Neuaufbau 6T pre unit 650ccm

The best motorcycle in the world!
Benutzeravatar
metallbauer
Manxman
Beiträge: 76
Registriert: Sonntag 15. Januar 2023, 16:06
Wohnort: Werder/Havel

Neuaufbau 6T pre unit 650ccm

Beitrag von metallbauer »

2022-12-24 09.35.46.jpg
Hallo in die Runde!
Ich baue gerade eine 6T (oder ähnliches?) neu auf/zusammen.
Im KFZ Brief sind meiner Meinung nach wiédersprüchliche Angaben.
Folgende Angaben sind wie folgt lt. Bild.

Erstzulassung: 12.03.49
Fahrzeug-ident: 299N4
Leistung KW: 20
Typ/Ausführung: T110
Im Motorgehäuse ist T110 eingeschlagen, wieviel Ps/KW hat den das Fahrzeug wirklich?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
T140-Oli
Manxman
Beiträge: 1028
Registriert: Freitag 10. März 2017, 14:52
Wohnort: Friedberg (Hessen)

Re: Neuaufbau 6T pre unit 650ccm

Beitrag von T140-Oli »

Offenbar stammen Rahmen und Motor ja aus verschiedenen Jahren/Modellen. Was für eine Motornummer hast Du denn?

Ansonsten: T110 erschien 1954 und hatte laut meiner Quelle ("Triumph Motorcycles 1937 - today") 42 PS.

EDIT: Steht auch hier für BJ 55 https://www.webbikeworld.com/1955-triumph-t110-tiger/ Aber die schreiben eh alle voneinander ab :mrgreen:

Grüße
Oli
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Neuaufbau 6T pre unit 650ccm

Beitrag von jan »

Die Wissenden hier an Bord verraten Dir sicher mehr... - sobald Du endlich mal ein Bild von Deiner Mühle postest, dass eine bessere/höhere Auflösung hat als Dein Avatar. :mrgreen:

Mal im Ernst: Ich denke, anhand eines Bildes Deines "rolling chassis" werden sich die Triumph-Experten hier sicherlich etwas leichter tun mit jedweder Hilfestellung.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Neuaufbau 6T pre unit 650ccm

Beitrag von jan »

jan hat geschrieben:eine bessere/höhere Auflösung hat als Dein Avatar
...anhand dessen ich schon erkennen zu können glaube, dass da eine "conical hub" in der (viel zu modernen) Telegabel steckt. Diese Bremse gab es m. W. ab 1971...
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
metallbauer
Manxman
Beiträge: 76
Registriert: Sonntag 15. Januar 2023, 16:06
Wohnort: Werder/Havel

Re: Neuaufbau 6T pre unit 650ccm

Beitrag von metallbauer »

2022-12-23 10.16.54 9.jpg
Wurde die 6T schon in März 49 gebaut?
....und später wurde der Motor und die Gabel gewechselt?
Motornummer folgt.

Gruß Olaf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
metallbauer
Manxman
Beiträge: 76
Registriert: Sonntag 15. Januar 2023, 16:06
Wohnort: Werder/Havel

Re: Neuaufbau 6T pre unit 650ccm

Beitrag von metallbauer »

2022-12-23 10.06.34.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 3643
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: Neuaufbau 6T pre unit 650ccm

Beitrag von Mineiro »

jan hat geschrieben:
jan hat geschrieben:eine bessere/höhere Auflösung hat als Dein Avatar
...anhand dessen ich schon erkennen zu können glaube, dass da eine "conical hub" in der (viel zu modernen) Telegabel steckt. Diese Bremse gab es m. W. ab 1971...
Yep da hat Jan auch als nicht Triumph Experte recht, dass ist eine Gabel mit Conical Hub von einer Triumph ab Bj. 1971
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7642
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Neuaufbau 6T pre unit 650ccm

Beitrag von bosn »

https://www.tomcc.org/Triumph/FrameNumbers

https://www.fagengine.com/blogs/tech/tr ... me-numbers

It´s all mixed up !

Ist ein T110 Tiger 1957 Motorgehäuse

Mach bitte mal einen HAUFEN Bilder ...keine Angst , wir klauen dir nix wech :mrgreen:

So ...

Mach auch bitte mal ein Foto von der Rahmennummer....

nicht das es 299NA anstatt N4 heißen müsste ....?
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
metallbauer
Manxman
Beiträge: 76
Registriert: Sonntag 15. Januar 2023, 16:06
Wohnort: Werder/Havel

Re: Neuaufbau 6T pre unit 650ccm

Beitrag von metallbauer »

2022-12-21 17.14.29.jpg
Das der letzte Buchstabe der Fahrgestellnummer ein A ist kann ich nicht ganz ausschließen?
Das ganze Fahrzeug war leider pulverbeschichtet, und dadurch war die Nummer nur schlecht lesbar.
In kürze erhalte ich die Teile vom sandstrahlen zurück, dann kann ich Dir mehr sagen...
Gruß Olaf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7642
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Neuaufbau 6T pre unit 650ccm

Beitrag von bosn »

Pulver....gab es 51 nur in Küchen oder Fabriken...? :twisted: ](*,)

Grundsätzlich finde ich einen Ridgid echt schön..auch als Kopperbasis....

Die olle Comische Nabe muss da wech ! Jawoll...


Zumindist , wenn es ein authentischer 60-70th Umbau werden soll 8) :halloatall:

Wie auch immer...hab Spaß dabei !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6270
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Neuaufbau 6T pre unit 650ccm

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Ja. Es muss, wie ich schon in Deinen Vorstellungströöt, mit schrub, mit "NA" enden.
Der Rahmen, incl. des Heckteils, sehen für meine entzündeten Augen okay aus. Also Baujahrentsprechend.

Ganz falsch lag ich mit meiner blinden Einschätzung aber nicht...Abgesehen von der sehr späteren Gabel, gehört selbst in diese kein 21" Rad.

Ein T110 Motor passt da zwar irgendwie rein, allerdings mit Bastelei, je nach Ausführung.

Das Hinterrad kann ich grade nicht verifizieren, wohl aber das "Sparto" Rücklicht welches gerne (auch als billige Taiwan Kopie) in den 90ern verbaut wurde...

Tjaaa... schickes Projekt würde ich sagen...

Weitermachen!

Cheers
Wu
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Neuaufbau 6T pre unit 650ccm

Beitrag von Öko »

Simplex Halbnabe wäre optisch fein, von der Bremswirkzng recht mau...7 oder 8" Simplex, oder besser die 8" TLS in einer der beiden Varianten von 66 bis 70.
Conical Hub passt irgendwie überhaupt nicht...einmoffener belt dann auch nicht wirklich.
Hat dir der Vorbesitzer verraten warum nur 20Kw, also leistungsreduziert im Brief eingetragen steht?
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7642
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Neuaufbau 6T pre unit 650ccm

Beitrag von bosn »

N...äh nA...äh...NNNNNNN

Wenn es denn nur mit N ndet....könnte es ja 49 sein .... :lach:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Thunderbird650
Manxman
Beiträge: 214
Registriert: Freitag 10. Juli 2015, 14:13
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Neuaufbau 6T pre unit 650ccm

Beitrag von Thunderbird650 »

Hallo Olaf,
über den Starrahmen wurde einiges gesagt. Es ist ein 650er Rahmen. Bei 3 Zahlen und Endung N ist das Baujahr 1950 und bei 3 Zahlen und Endung NA ist das Baujahr 1951. Nun aber zum Motor. Dieser ist ein Thunderbird 6T Motor von 1957. Hier wurde die 6 mit einem Stern überschlagen und die Nummerfolge 110 neu eingeschlagen. Der Buchstabe C, wie Combination, besagt eine Auslieferung als Seitenwagenmotorrad.
Das alles ist nur wichtig, wenn du baujahrsspezifische Ersatzteile brauchst. Zum Glück hast du den entsprechenden Brief zur Wiederzulassung, sonst wär´s bei einem wissenden Prüfer schwierig mit den veränderten Nummern. Viel Spass beim Aufbau und später beim Fahren.
Gruß Micha
Velocette MOV 1935, Velocette MAC 1948, Triumph Thunderbird Renngespann 1950, Triumph Tiger T110 1954, Triumph Thunderbird 6T 1956, Triumph Bonneville T140E 1981
Benutzeravatar
metallbauer
Manxman
Beiträge: 76
Registriert: Sonntag 15. Januar 2023, 16:06
Wohnort: Werder/Havel

Re: Neuaufbau 6T pre unit 650ccm

Beitrag von metallbauer »

2023-01-04 10.51.47.jpg
Vielen Dank für die vielen Antworten und Infos! O:)
Warum hat man die Motornummer geändert?
Mein Zylinderkopf hat 9 Bolzen, kann man daraus auf die Leistung der Motors schließen?

Gruß Olaf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten