TR7 Motor identifizieren & ein paar Fragen

The best motorcycle in the world!
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: TR7 Motor identifizieren & ein paar Fragen

Beitrag von Öko »

1976 ist auch meine Info zum Umstellung auf Linksschaltung.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2104
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: TR7 Motor identifizieren & ein paar Fragen

Beitrag von Volker Koch »

... und wenn man ein Fahrgestell von vor ´74 hat, dann bleibt einem nichts anderes übrig, als einen 750er Motor auf Rechtsschaltung zurückzubauen, weil der nämlich sonst nicht in das ganze restliche Geschiebe paßt ... was ja doch wohl jedem einleuchten sollte?!?
Benutzeravatar
speedtwin
Flipperkönig
Beiträge: 4978
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
Wohnort: im Bergischen Kleinod
Kontaktdaten:

Re: TR7 Motor identifizieren & ein paar Fragen

Beitrag von speedtwin »

Volker Koch hat geschrieben:... und wenn man ein Fahrgestell von vor ´74 hat, dann bleibt einem nichts anderes übrig, als einen 750er Motor auf Rechtsschaltung zurückzubauen, weil der nämlich sonst nicht in das ganze restliche Geschiebe paßt ... was ja doch wohl jedem einleuchten sollte?!?
Der Volker, der sollte sich hier nicht so selten machen mit seinem tiefen Triumph (-und anderem) Wissen über die Inselkonstruktionen :halloatall:
Schön, dass Du hier wieder mehr aktiv bist :bindafür: :bia:

Wolfram
Benutzeravatar
Maulwurf
Forumspoet auf Commando ohne green blob
Beiträge: 432
Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 19:53
Wohnort: Gummersbach

Re: TR7 Motor identifizieren & ein paar Fragen

Beitrag von Maulwurf »

Moin.

Nach dem Motto "ist der Ruf erst ruiniert, fragt sich's gänzlich ungeniert" habe ich noch mal ein paar vielleicht dumme Fragen. Ist aber vielleicht geschickter, als Murks zu machen...:

Am kommenden Wochenende würde ich gerne an der TR7 einen Ölfilter nachrüsten. Die Befestigung mittels Klemmschelle am Rahmenrohr, die ich irgendwo schon mal gesehen habe, finde ich jetzt nicht besonders schick und würde das Teil gerne so platzieren:
filter.jpg
Spricht da irgendetwas gegen? So ist die Schlauchverlegung relativ elegant und ich komme auch noch prima an den Vergaser, wenn da mal was zu fummeln ist. Außerdem wollte ich das Teil gerne hängend haben, um die Sauerei beim Filterwechsel zu minimieren.

Dann habe ich (leider gestern erst) gefunden, dass es einen Umbaukit für das Filtersieb auf Papierpatrone im Rahmen gibt:

https://www.vintage-motorcycle.com/de/t ... -c-w-sumpf

Das ist ja deutlich eleganter als der externe Filter - gibt es Argumente für oder gegen den externen Filter?

Dann habe ich noch eine Frage zu den Krümmern. Habe mir bei meinem Butzelmann letztes Jahr den rechten Krümmer etwas angeschürft, verbuche ich zwar unter Patina, wenn mir aber ein Satz schönerer Krümmer über den Weg läuft, würde ich die irgendwann mal ersetzen und bin auf diese hier gestoßen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-306-7615

Die Dinger haben ja keinen Interferenzrohr-Anschluss. Läuft der Motor damit schlechter, bzw. hat jemand von euch Erfahrungen mit und ohne Interferenzrohr gemacht?

Danke & Gruß,
Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: TR7 Motor identifizieren & ein paar Fragen

Beitrag von Phil »

Maulwurf hat geschrieben:...Spricht da irgendetwas gegen? So ist die Schlauchverlegung relativ elegant und ich komme auch noch prima an den Vergaser, wenn da mal was zu fummeln ist. Außerdem wollte ich das Teil gerne hängend haben, um die Sauerei beim Filterwechsel zu minimieren.
Nöööö, da spricht absolut nichts dagegen. Bei der Einbaulage kannst Du den Filter sogar bei der Montage vorbefüllen, und es kommt dann schneller Öl an die rockers bzw. auf Stößel und Nocke.
Maulwurf hat geschrieben:Dann habe ich (leider gestern erst) gefunden, dass es einen Umbaukit für das Filtersieb auf Papierpatrone im Rahmen gibt:

https://www.vintage-motorcycle.com/de/t ... -c-w-sumpf

Das ist ja deutlich eleganter als der externe Filter - gibt es Argumente für oder gegen den externen Filter?
Die Filter, IIRC nennt man die Charly's filters, gibt es immer wieder. Auch wenn die bei einer Menge Leute montiert sind und auch meistens zu funktionieren scheinen, sind die IMHO eher zweifelhaft. Vor eine Ölpumpe gehört IMHO nur sauberes Öl und keine Zuflussbegrenzung durch einen Filter, durch den das Öl nur mit dem minimalen hydrostatischen (ääääähhhhhhhhhhm, spricht man bei Öl überhaupt von einem hydrostatischen) Druck durchsickert.

Falls Filter auf der Druckseite, dann nach der Pumpe so à la Trident. Wenn das nicht geht, dann halt auf der Rückförderseite, wie von Dir vorgesehen.
Maulwurf hat geschrieben:Dann habe ich noch eine Frage zu den Krümmern. Habe mir bei meinem Butzelmann letztes Jahr den rechten Krümmer etwas angeschürft, verbuche ich zwar unter Patina, wenn mir aber ein Satz schönerer Krümmer über den Weg läuft, würde ich die irgendwann mal ersetzen und bin auf diese hier gestoßen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-306-7615

Die Dinger haben ja keinen Interferenzrohr-Anschluss. Läuft der Motor damit schlechter, bzw. hat jemand von euch Erfahrungen mit oder ohne Interferenzrohr gemacht?...
Der Unterschied in Sachen Leistung sollte kaum oder gar nicht spürbar sein. Nur, was macht Dich glauben, dass die Krümmer richtig passen?
Das sind eher keine originalen Teile. Der ganze Nachbaukram passt eher schlecht.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 3643
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: TR7 Motor identifizieren & ein paar Fragen

Beitrag von Mineiro »

Moin Markus,

den Ölflter kannst du da ohne Probs verbauen wie Phil schon schrieb. Exakt da hatte ich den an meiner Bonnie auch. In den zehn Jahren die ich die Kiste gefahren bin hatte ich keinerlei Probleme damit.

Bei den Krümmern würde ich dir empfehlen einfach einen rechten Ersatzkrümmer zu besorgen. Den gibt es bei einem der üblichen Verdächtigen wie "the unvermeidable Joe" oder Herby von GLM in Rheden. Da kommst du wahrscheinlich billiger weg und hast den Interferenzrohranschluss noch mit bei. Zudem passen die Teile dann auch.

Grüße André
DSC08181.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Mineiro am Dienstag 4. April 2023, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Benutzeravatar
Maulwurf
Forumspoet auf Commando ohne green blob
Beiträge: 432
Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 19:53
Wohnort: Gummersbach

Re: TR7 Motor identifizieren & ein paar Fragen

Beitrag von Maulwurf »

Moin Phil
moin André,

prima - herzlichen Dank für die Infos. Ja, das Filter vorbefüllen fand ich auch charmant und will das so machen. Dass man der Pumpe das Leben, bzw. die Arbeit durch den Filter auf der Saugseite unnötig schwermacht ist absolut einleuchtend - das lasse ich dann lieber und bleibe bei der geplanten Rücklauf-Lösung.

Bei dem Krümmer dachte ich, dass er passen könnte, weil er laut Beschreibung des Verkäufers und auf den Bildern zu sehen an einer TR7RV montiert war. Ist das zu einfältig? Bei Joe hatte ich natürlich zuerst nachgeschaut und nichts gefunden.

Gruß,
Markus
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: TR7 Motor identifizieren & ein paar Fragen

Beitrag von Öko »

Habe bei zwei meiner OIF den Feinfilter hinter bzw. Dem Öltank.
Wenn dj da nicht gerade mit der Taschenlampe hinleuchtest ist dieser nicht im direkten Sichtbereich zwischen Ölsieb/Grundplatte und Hinterrad....stört nicht ansatzweise die Optik....
Beim 63er Bolt on Frame hängt ein kleiner Inlinefilter vor dem Ölverteiler Richtung Öltank.
Fotos kann ich bei Bedarf nach Feierabend knipsen.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
AHO
Manxman
Beiträge: 795
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 18:01
Wohnort: Wuppertal

Re: TR7 Motor identifizieren & ein paar Fragen

Beitrag von AHO »

Maulwurf hat geschrieben:... Ja, das Filter vorbefüllen fand ich auch charmant und will das so machen...
Im Gegensatz zu einem Filter auf der Saugseite, oder auch im Vorlauf nach der Pumpe, macht das aber im Rücklauf keinen Sinn, der Öltank ist ja (hoffentlich :facepalm2: ) beim Ölwechsel schon gefüllt... 8)

Andreas
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: TR7 Motor identifizieren & ein paar Fragen

Beitrag von Phil »

AHO hat geschrieben:Im Gegensatz zu einem Filter auf der Saugseite, oder auch im Vorlauf nach der Pumpe, macht das aber im Rücklauf keinen Sinn, der Öltank ist ja (hoffentlich :facepalm2: ) beim Ölwechsel schon gefüllt... 8) ...
Hoi Andreas,

erst wenn der Filter ganz voll ist, geht das los mit dem Rücklauf in den Öltank und der Abzweig zu den Kipphebeln sitzt nach dem Filter.

Vom Schleuderöl der Kurbelwelle abgesehen bekommen die Nockenwellen und die Stößel erst dann Öl von oben, wenn das durch die Kipphebelachsen durch gelaufen ist. Insofern macht es schon Sinn, den Filter zu befüllen, so das die Einbaulage hergibt, um das so früh als möglich zu gewährleisten.

Schöne Grüße

Ph.
AHO
Manxman
Beiträge: 795
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 18:01
Wohnort: Wuppertal

Re: TR7 Motor identifizieren & ein paar Fragen

Beitrag von AHO »

Danke, wieder was gelernt :wink: . Ich war fälschlicherweise davon ausgegangen, dass das alles wie bei der Commando von der Vorlaufpumpe versorgt wird, und der Rücklauf nur in den Tank fördert.

Andreas
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: TR7 Motor identifizieren & ein paar Fragen

Beitrag von Norton »

Ich glaub`s nicht!
Ein Kugelventil vor der Ölpumpe, welches bei einem minimalen Unterdruck öffnet, wird verteufelt und destruktive Wirkung wie Kavitation angedichtet, aber ein Papierfilter vor einer Kolbenölpumpe wird als die große Verbesserung angeprießen?!?
Hat nicht mal einen Bypass.
Und jetzt noch am besten dickes Einbereichsöl :robinhood:
:stupid: :aerger: :steinigung:

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: TR7 Motor identifizieren & ein paar Fragen

Beitrag von Öko »

Es ist nirgends ein Feinfilter der auf Druckölbasis arbeitet und oft auch ein Überdruckumgehungsventil hat im Vorlauf montiert.
Ansonsten gäbe es nicht nur nach jedem Ölwechsel eine zu 100% Ausfallquote des Motors auf Grund Mangelschmierung.
Ein Ölfilter, der als sowas dient kommt IMMER hinter der Ölpumpe...im Motorenbereich und auch fast allen Hydraulikanwendungen.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4044
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: TR7 Motor identifizieren & ein paar Fragen

Beitrag von Uli »

Norton hat geschrieben:Ich glaub`s nicht!
.......aber ein Papierfilter vor einer Kolbenölpumpe wird als die große Verbesserung angeprießen?!?
....
Gruß. Martin.
:-k
Ich glaube beinahe, du hast einen anderen Thread gelesen, Martin.
Keiner, wirklich keiner hier hat diesen Vor-der-Pumpe-Filter angepriesen. Ganz im Gegenteil.
Und Markus hat ja nur gefragt.

Also alles gut.
Nimm mal lieber deine Spalter Herztropfen... ;-D :bia:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Antworten