Welche Satteltasche für 1970 Bonneville?

The best motorcycle in the world!
Benutzeravatar
Martin Spütz
Manxman
Beiträge: 68
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2022, 18:55
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Welche Satteltasche für 1970 Bonneville?

Beitrag von Martin Spütz »

Norton Nick hat geschrieben:Hallo,
Mir gefallen die von der Schweizer Armee ganz gut. Richtige Qualität.

Gruß
Nick
Sieh hier…
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Du lebst in dem Leben, auf das sich Dein früheres Selbst gefreut hat.
Enttäusch es nicht!
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4709
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: Welche Satteltasche für 1970 Bonneville?

Beitrag von Moppedmessi »

Das sieht doch ganz gut aus!

Ralph
Geht nicht, gibt´s nicht!
Benutzeravatar
speedtwin
Flipperkönig
Beiträge: 4993
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
Wohnort: im Bergischen Kleinod
Kontaktdaten:

Re: Welche Satteltasche für 1970 Bonneville?

Beitrag von speedtwin »

Leftie hat geschrieben:
Gerd hat geschrieben:
Uli hat geschrieben:Hat eigentlich schon jemand erwähnt, dass Draht sehr wichtig ist mitzunehmen? :mrgreen:
Ersetzt (...) Kurbelwellen...
Nein. hat noch gar keiner erwähnt! ](*,)
Dem Uli trau ich das zu :ebiggrin: :halloatall:
Benutzeravatar
Martin Spütz
Manxman
Beiträge: 68
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2022, 18:55
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Werkzeug für Unterwegs - und Panne

Beitrag von Martin Spütz »

Danke! Das sind Supertipps! Jetzt packe ich meinen Koffer und nehme mit... :ebiggrin:

Gestern übrigens die erste "Panne". Auf der Autobahn - plötzlich läuft sie auf nur einem Zylinder. Ich dachte natürlich direkt: "Zündkerze". Glücklicherweise war ich in der Nähe einer Raststätte. Also raus, bei laufendem Motor Kabel abgezogen und in einiger Entfernung gehalten. Das macht die Kerze heißer.

Aber da sehe ich plötzlich, dass es aus dem linken Vergaser rauspladdert! Der Sprit lief nur so in Strömen, und der Tank war schon fast leer. Ich muss auf der Bahn ne Zündschnur gelegt haben... :ebiggrin:

Was war passiert? Der Messingstopfen, der unterm Vergaser diesen verschließt, hatte sich losgerappelt und war rausgefallen. Glücklicherweise lag er auf dem Motorblock. Reingeschraubt und alles gut... Aber so gehts, so lernt man. Hab natürlich direkt den anderen gecheckt...
Du lebst in dem Leben, auf das sich Dein früheres Selbst gefreut hat.
Enttäusch es nicht!
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4056
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Welche Satteltasche für 1970 Bonneville?

Beitrag von Uli »

Drum merke:AUTObahn ist für AUTOS.
Es heisst darum ja nicht Triumphbahn...
Mir hat es auch schon den Düsenstock im Amal losgerappelt.
Komischerweise lief das Tigerchen noch ganz annehmbar, nur geschluckt hat sie das dreifache wie sonst....
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Martin Spütz
Manxman
Beiträge: 68
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2022, 18:55
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Welche Satteltasche für 1970 Bonneville?

Beitrag von Martin Spütz »

Uli hat geschrieben:Drum merke:AUTObahn ist für AUTOS.
Es heisst darum ja nicht Triumphbahn...
Klar, ich fahre auch äußerst ungern Autobahn. Aber erstens war ich um Köln rum bei dem heißen Wetter auch das Ampelstehen satt und zweitens war ich gerade mal 5 km bei ca. 130 km/h gefahren. Das muss sie doch abkönnen. Die Vibration ist auch nicht größer, als im 3. Gang mit 70 über die Landstraße... Ich frag mich, ob LocTite oder ähnlich ne Lösung ist?
Du lebst in dem Leben, auf das sich Dein früheres Selbst gefreut hat.
Enttäusch es nicht!
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7095
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Werkzeug für Unterwegs - und Panne

Beitrag von Phil »

Martin Spütz hat geschrieben:... Also raus, bei laufendem Motor Kabel abgezogen und in einiger Entfernung gehalten. Das macht die Kerze heißer.

Aber da sehe ich plötzlich, dass es aus dem linken Vergaser rauspladdert! Der Sprit lief nur so in Strömen, und der Tank war schon fast leer...
Hüstel, was für eine gloriose Idee, erstmal tapfer Funken durch ein abgezogenes Kabel zu produzieren, während die Plörre aus dem Vergaser läuft. :facepalm2:
Sei froh, dass Dir die Möhre nicht abgefackelt ist.
Martin Spütz hat geschrieben:...ich gerade mal 5 km bei ca. 130 km/h gefahren. Das muss sie doch abkönnen. Die Vibration ist auch nicht größer, als im 3. Gang mit 70 über die Landstraße... Ich frag mich, ob LocTite oder ähnlich ne Lösung ist?
Wenn Du das sagst, dass sie das ab kann, dann wird das wohl schon so sein. :pfeiffen:
Ich glaub' aber schon, dass sie bei 130 km/h im vierten höher dreht als bei 70 km/h im dritten Gang. Das kannste aber ausrechnen, wie die Drehzahlen jeweils sind.

Loctite am float bowl drain plug braucht man IME nicht. Was da Sinn macht, das ist die Verwendung der etwas dickeren Papierdichtung, die die Burlen-Leute in der Regel ihren Dichtsätzen bei legen. Die Fiberringe, die es oft im Teilehandel gibt, die sind eher mau und auch weniger kompressibel, das rappelt sich dann eher los als mit den Papierdichtungen.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Norton Nick
Manxman
Beiträge: 204
Registriert: Montag 15. Februar 2016, 19:04

Re: Welche Satteltasche für 1970 Bonneville?

Beitrag von Norton Nick »

[quote="Martin Spütz"]


Sieht toll aus!
Gruß
Nick
Benutzeravatar
Martin Spütz
Manxman
Beiträge: 68
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2022, 18:55
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Werkzeug für Unterwegs - und Panne

Beitrag von Martin Spütz »

Phil hat geschrieben: Hüstel, was für eine gloriose Idee, erstmal tapfer Funken durch ein abgezogenes Kabel zu produzieren, während die Plörre aus dem Vergaser läuft. :facepalm2:
Sei froh, dass Dir die Möhre nicht abgefackelt ist.
Phil, was eine glorreiche Idee, jemanden zu beschämen , obwohl man nicht dabei war. Sich über die vermeidliche Blödheit anderer lustig zu machen, obwohl man die Fakten nicht annähernd kennt, ist das Dein Stil?

Der Sprit lief aus dem linken Vergaser. Das war zunächst nicht zu sehen, weil ich rechts runterschaute. Und ich habe den rechten Stecker einen Zentimeter abgezogen, so dass er die Kerze noch mit dem Kragen bedeckte. Da war keinerlei Funken zu sehen. Zu keinem Zeitpunkt bestand die Gefahr, dass sich durch diesen Funken Benzin entzünden würde.

Mann, ich beschäftige mich seit 50 Jahren mit Technik! Dein Kommentar ist unnötig und zielt unter die Gürtellinie!

Martin
Du lebst in dem Leben, auf das sich Dein früheres Selbst gefreut hat.
Enttäusch es nicht!
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7095
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Werkzeug für Unterwegs - und Panne

Beitrag von Phil »

Oh oh, da hab' ich schlecht geschrieben, Martin.
Das tut mir leid, die Kernaussage war eigentlich bzw. hätte sein sollen, sei froh, dass das Moped nicht abgefackelt ist. Auslaufendes Benzin und Funken, das ist eine heikle Mischung.

Deine 50 Jahre währende Beschäftigung mit Technik stelle ich nicht in Abrede.

Ph.
Benutzeravatar
Martin Spütz
Manxman
Beiträge: 68
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2022, 18:55
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Werkzeug für Unterwegs - und Panne

Beitrag von Martin Spütz »

Phil hat geschrieben:Oh oh, da hab' ich schlecht geschrieben, Martin.
Das tut mir leid, die Kernaussage war eigentlich bzw. hätte sein sollen, sei froh, dass das Moped nicht abgefackelt ist. Auslaufendes Benzin und Funken, das ist eine heikle Mischung.

Deine 50 Jahre währende Beschäftigung mit Technik stelle ich nicht in Abrede.

Ph.
Hey Phil, danke. Alles gut.
Du merkst, bei despektierlichen Kommentaren reagiere ich mittlerweile echt allergisch. Es sind so viele "Hater" im Netz...
Selbst mit meiner Erfahrung (in technischen Dingen allgeimein, nicht bei Motorrädern) lerne ich immer noch sehr, sehr gern und bin für Anregungen und Erfahrungsaustausch immer sehr empfänglich. Nur nicht für "von-oben-herab-Kommentare" und schon gar nicht für "Wer-hat-Recht-Diskussionen". Die langweilen mich zu Tränen... :ebiggrin: :lol: :lol:

Was den Vergaser angeht: Da kommt ja kein Mensch drauf (der die Erfahrung nicht hat): Dass da unten ein Gewindestöpsel rausfallen würde - dass da überhaupt einer ist. Da hat mein Hirn erst mal eins und eins zusammenzählen müssen.
Aber konstruktiv ist es ja so angelegt, dass die Vergaser weit von den Zündkerzen entfernt sind. Da kann beim besten Willen nichts passieren, selbst wenn's ein offener Funke wäre...
Du lebst in dem Leben, auf das sich Dein früheres Selbst gefreut hat.
Enttäusch es nicht!
Benutzeravatar
Mucks
Manxman
Beiträge: 580
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 16:46
Wohnort: Suderburg

Re: Welche Satteltasche für 1970 Bonneville?

Beitrag von Mucks »

Jetzt könnte ich die Geschichte erzählen, wie ein TÜVer die frisch aufgebaute Le Mans meines Vaters bei der 50m Probefahrt abgefackelt hat...das geht schon manchmal sehr schnell.
Grüße,
Marijan
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 3658
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: Welche Satteltasche für 1970 Bonneville?

Beitrag von Mineiro »

Mucks hat geschrieben:Jetzt könnte ich die Geschichte erzählen, wie ein TÜVer die frisch aufgebaute Le Mans meines Vaters bei der 50m Probefahrt abgefackelt hat...das geht schon manchmal sehr schnell.
Wer gackert muss legen. Her mit der Geschichte Mucks

Bild
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Benutzeravatar
Mateo
CHANTALLE!
Beiträge: 1167
Registriert: Freitag 1. September 2006, 12:44
Wohnort: Rodgau

Re: Welche Satteltasche für 1970 Bonneville?

Beitrag von Mateo »

Stromprüfer, Kerzenstecker, Kerze, Zündspule...... und ein Kabel, mit welchem man von Bakterie auf Plus von der 1. Zündspule gehen kann, damit schleift man die Peripherie komplett aus, und die potenziellen Fehlerquellen......
Spritschlauch und Schlauchklemmen, Draht, Kabelbinder, Zange und Multi-Schraubenzieher...... mehr kann man dann unterwegs eh nicht machen....
T140V und 955i Tiger

Kopf hoch, auch wenn der Hals schmutzig ist !!!
Benutzeravatar
Mateo
CHANTALLE!
Beiträge: 1167
Registriert: Freitag 1. September 2006, 12:44
Wohnort: Rodgau

Re: Werkzeug für Unterwegs - und Panne

Beitrag von Mateo »

Martin Spütz hat geschrieben:
Phil hat geschrieben: Hüstel, was für eine gloriose Idee, erstmal tapfer Funken durch ein abgezogenes Kabel zu produzieren, während die Plörre aus dem Vergaser läuft. :facepalm2:
Sei froh, dass Dir die Möhre nicht abgefackelt ist.
Phil, was eine glorreiche Idee, jemanden zu beschämen , obwohl man nicht dabei war. Sich über die vermeidliche Blödheit anderer lustig zu machen, obwohl man die Fakten nicht annähernd kennt, ist das Dein Stil?

Der Sprit lief aus dem linken Vergaser. Das war zunächst nicht zu sehen, weil ich rechts runterschaute. Und ich habe den rechten Stecker einen Zentimeter abgezogen, so dass er die Kerze noch mit dem Kragen bedeckte. Da war keinerlei Funken zu sehen. Zu keinem Zeitpunkt bestand die Gefahr, dass sich durch diesen Funken Benzin entzünden würde.

Mann, ich beschäftige mich seit 50 Jahren mit Technik! Dein Kommentar ist unnötig und zielt unter die Gürtellinie!

Martin
war grade 2 Wochen weg und lese grade erst den einen oder anderen Kommentar, aber hier muss ich sagen, Martin, you are barking up the wrong tree..... mit Phil hast du hier einen der fairsten und hilfsbereitesten und kompetentesten Mitglieder der Gruppe angepampt, und zu Unrecht, wie ich finde....
Dass er ein echter Gentleman ist, zeigt sein eigener Kommentar...... also, erst mal ein- und ausatmen, bevor man so einen Kommentar schreibt.....
T140V und 955i Tiger

Kopf hoch, auch wenn der Hals schmutzig ist !!!
Antworten