einfach sch... oder kein Problem. Kolben steht Über

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spiderdog
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einfach sch... oder kein Problem. Kolben steht Über

Beitrag von spiderdog »

Hallo Jungs und Mädels,
nach meinem Urlaub wollte ich jetzt endlich meine T100 wieder zusammen bauen. Nach dem aufschrauben des Zylinderkopfes habe festgestellt das der Motor sich nicht durchdrehen lässt. Die Kolben stoßen oben an.
OK, Kopf runter und nachgesehen.
Nach einigen Versuchen, habe ich festgestellt das ein Kolben an der Zylinderkopfdichtung anschlägt.
Durch das Nachschleifen auf jetzt +60" sind die Kolben Dicker als das Loch in der Kopfdichtung.
Die Dichtung habe ich entsprechend nachgearbeitet. Ich möchte ja keinen Kupfer Abrieb im Zylinder haben.
Ich habe dann auch Mal ohne Dichtung den Kopf aufgelegt und mit den vier äußeren Schrauben fixiert.
Beim Drehen der Kurbelwelle hebt es den Kopf um ca. 0.5. mm an.
Da die Kopfdichtung 1 mm hat sollte das ausreichen ( Nein weder Kopf noch Zylinder wurden geplant).
Oder soll ich mir lieber eine Dickere Zylinderkopfdichtung besorgen?
Der Brennraum am Kopf ist halt auf Original Durchmesser ausgelegt.
Gruß Ralf
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Se Nü
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Re: einfach sch... oder kein Problem. Kolben steht Über

Beitrag von Se Nü »

was für eine Zylinderfuß Dichtung hast Du denn eingebaut? War da ne dickere drin?
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Phil
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Re: einfach sch... oder kein Problem. Kolben steht Über

Beitrag von Phil »

spiderdog hat geschrieben:...Durch das Nachschleifen auf jetzt +60" sind die Kolben Dicker als das Loch in der Kopfdichtung.
Die Dichtung habe ich entsprechend nachgearbeitet. Ich möchte ja keinen Kupfer Abrieb im Zylinder haben.
Ich habe dann auch Mal ohne Dichtung den Kopf aufgelegt und mit den vier äußeren Schrauben fixiert.
Beim Drehen der Kurbelwelle hebt es den Kopf um ca. 0.5. mm an.
Da die Kopfdichtung 1 mm hat sollte das ausreichen ( Nein weder Kopf noch Zylinder wurden geplant)...
Hoi Ralf,

klaro, die Kopfdichtung darf nicht in den Brennraum rein stehen, insofern ist das richtig, die Bohrung in der Dichtung zu vergrößern.

Wobei, das kommt mir aus dem Bauch raus sehr knapp vor, wenn es ohne Kopfdichtung den Kopp schon anhebt beim Durchdrehen.
IIRC, gibbet bei den 500-ern zwei verschiedene Kolben, die sich in der Kompressionshöhe unterscheiden und nur in bestimmten Baujahren verbaut waren. Der Martin weiß das aber und wird hoffentlich was dazu sagen.

Grüße

Ph.
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spiderdog
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Re: einfach sch... oder kein Problem. Kolben steht Über

Beitrag von spiderdog »

Se Nü hat geschrieben:was für eine Zylinderfuß Dichtung hast Du denn eingebaut? War da ne dickere drin?
Die Fussdichtung war Standart wie vorher auch. Eine Dünne Papierdichtung.
Diese habe ich mit Black Seal beidseitig dünn bestrichen.
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Re: einfach sch... oder kein Problem. Kolben steht Über

Beitrag von jan »

spiderdog hat geschrieben:Nach dem aufschrauben des Zylinderkopfes habe festgestellt das der Motor sich nicht durchdrehen lässt. Die Kolben stoßen oben an.
Also, das geht gar nicht! [-X

Als ich sowas das letzte Mal mitgekriegt habe, hatte Herby Gubba in meinen 600er Twin (72,8 mm Hub) versehentlich eine 650er Kurbelwelle (79,3 mm Hub) eingebaut. Das Problem wurde seinerzeit mit einer 3 mm dicken Alu-Distanzscheibe unter den Zylinderfüßen und gekürzten Kolbenhemden gelöst.

Bist Du sicher, dass da die richtige KW im Block schlummert? :surpris:
(Und der Hinweis von Phil auf die Kolben mit anderer Kompressionshöhe ist natürlich die #1 unter den Vermutungen.)
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spiderdog
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Re: einfach sch... oder kein Problem. Kolben steht Über

Beitrag von spiderdog »

Kurbelwelle hat sich nicht geändert. Es ist immernoch die alte!
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Re: einfach sch... oder kein Problem. Kolben steht Über

Beitrag von Martin »

060er gab es serienmäßig nicht, bei 040 war Ende.
Der Kopf ist der, der drauf war?
ab 68er Bj?
Ich weiß nicht, normalerweise ist der Kolben quasi bündig, nur der Dom steht über der Kopfdichtung.
Es gab dünne und dicke Kopfdichtungen. Welcher Logik das folgte weiß ich nicht.
Die technisch sauberste Lösumg wäre unter dem Zylinderblock eine Aluplatte mit benötigter Stärke einzusetzen. Oben und unten eine Fußdichtung...
Aber aus der Ferne eine ganz heikle Diagnose

Ich hab einen Motor offen, den probier ich morgen mal aus :-k

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Re: einfach sch... oder kein Problem. Kolben steht Über

Beitrag von Martin »

Hast Du die alten Kolben noch?
Es lohnt der Vergleich Höhe alte Kolben gegenüber Höhe neue Kolben.
Insgesamt und ab Kolbenbolzenbohrung.
Nachgefertigte Sachen wundern immer wieder mal

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Re: einfach sch... oder kein Problem. Kolben steht Über

Beitrag von spiderdog »

Zylinder und Zylinderkopf sowie Kurbelwelle ist alles noch Original wie vorher mit den +40" Kolben.
Messen kann ich die Höhe der neuen Kolben im Moment schlecht da diese ja noch im Zylinder verbaut sind.
Eigentlich möchte ich den Zylinder nur ungern wieder abbauen.
"Drücken" tut das ganze nur am äußersten Rand.
Ich habe den Ganzen Brennraum am Zylinderkopf mit roter Farbe besprüht und als diese eingetrocknet war den Kopf aufgesetzt um zu sehen wo der Kolben anschlägt.
Ich bin am Überlegen ob ich sollte ich keine dickere Zylinderkopfdichtung bekommen mir selber eine basteln oder den Zylinderkopf mit dem Dremel nacharbeite.
Was meint ihr?
Anschlagen tut es ja nur wen ich den Kopf ohne Kopfdichtung auflege.
Gut zu Wissen wäre es natürlich wenn jemand das Spaltmass hätte.
Ohne Kopf steht der Zylinder am OT am Rand nur die ca. 0,5mm über.
Morgen messe ich das mal mit der Fühllehre genau raus.
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Phil
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Re: einfach sch... oder kein Problem. Kolben steht Über

Beitrag von Phil »

Na ja, das hört sich so an, als wäre im Endeffekt der Brennraum mit den +.060"-Kolben halt a weng klein. Dass Du die Verdichtung mit den Übermaßkolben signifikant erhöhst, das weißt Du? Ansonsten kannste das auch nachrechnen. :pfeiffen:

Interessant ist halt, ob Du überall in der Kalotte das Problem hast oder eben nur am Rand. Was Du machen könntest, das wäre die Chose probehalber mit der Standardkopfdichtung zusammenschrauben und vorher zwei Streifen, Würste, whatsoever aus Spielzeugknete auf die Kolben drauf legen. Dann den Moder durchkurbeln und alles auseinander und die Würste anschauen/messen...

Wenn sich dabei heraus stellte, dass es nur am Rand der Kalotte eng ist, könntest Du evtl. mit so wenig Raum leben, sozusagen ein squish band-Kopp für Arme... :mrgreen: Die Kolben auf die Kompressionshöhe vergleichen vor dem Aufsetzen des barrel wäre schlau gewesen. Aber es ist Dein Moped, Du wirst schon wissen, wie Du das löst. :top:

Falls dem so mit dem squish wäre, dann such' Dir halt eine Butze, die Dir eine Cu-Kopfdichtung in 2 mm mit der richtigen Bohrung macht. Das gibbet, Tante Google wird Dich leiten.

Oder Du steckst halt alles mit der 1 mm-Dichtung zusammen und schaust, was passiert. Wenn Du Glück hast, klingelt der Eimer nur wie Sau, wenn Du Pech hast, treten sehr beunruhigende Geräusche auf. Das merkste aber schnell.

Gruß

Ph.
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Re: einfach sch... oder kein Problem. Kolben steht Über

Beitrag von spiderdog »

Phil hat geschrieben: Interessant ist halt, ob Du überall in der Kalotte das Problem hast oder eben nur am Rand. Was Du machen könntest, das wäre die Chose probehalber mit der Standardkopfdichtung zusammenschrauben und vorher zwei Streifen, Würste, whatsoever aus Spielzeugknete auf die Kolben drauf legen. Dann den Moder durchkurbeln und alles auseinander und die Würste anschauen/messen...
Ph.
Interesant wäre es halt zu wissen wie dünn die Knete noch sein darf?
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Re: einfach sch... oder kein Problem. Kolben steht Über

Beitrag von bosn »

Mach doch mal ein Bild von der Siuatie ...

Wie sieht den der Kopp aus ...oft geplant worden ?
Und,ich gebe zu bedenken das die KW bei hohen Drehzahlen zum biegen neigt...etwas Luft sollte also vorhanden sein !
Bos´n

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Re: einfach sch... oder kein Problem. Kolben steht Über

Beitrag von edwardturner »

spiderdog hat geschrieben:
Phil hat geschrieben: Interessant ist halt, ob Du überall in der Kalotte das Problem hast oder eben nur am Rand. Was Du machen könntest, das wäre die Chose probehalber mit der Standardkopfdichtung zusammenschrauben und vorher zwei Streifen, Würste, whatsoever aus Spielzeugknete auf die Kolben drauf legen. Dann den Moder durchkurbeln und alles auseinander und die Würste anschauen/messen...
Ph.
Interesant wäre es halt zu wissen wie dünn die Knete noch sein darf?
Wie groß der Mindestabstand zwischen Kolben und Kopf in der "squish area" sein muß läßt sich nicht pauschal sagen. Das hängt von der Stabilität und Wärmeausdehnung der beteiligten Komponenten ab. Zum Beispiel ist ein Alupleuel im Graugußzylinder dabei logischerweise gefährlicher als ein Stahlpleuel im Aluzylinder.
Damit der Quetscheffekt überhaupt funktioniert versucht man bei Brennräumen mit squish band schon den verbleibenden Spalt so klein wie möglich zu machen. Bei meinen Rennmotoren habe ich das immer auf 0,5 bis 0,7 mm eingestellt und dann eben im Testlauf ausprobiert obs reicht oder der Kolben schon leicht den Kopf touchiert - was er manchmal getan hat! Das hört man übrigens nicht mal bei laufendem Motor, wenns nur minimal ist. Aber nach Demontage wars dann zu sehen.
Da Du aber keinen Rennmotor bauen willst und generell auch die von Phil angesprochene unerwünschte Verdichtungserhöhung zu beachten ist würde ich auf Nummer sicher gehen und lieber eine etwas dickere Kopf- oder Fußdichtung verwenden.

Viel Erfolg
Eddie
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michiel
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Re: einfach sch... oder kein Problem. Kolben steht Über

Beitrag von michiel »

Oder den Brennraum anpassen. Eine Fase reicht da schon.
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spiderdog
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Re: einfach sch... oder kein Problem. Kolben steht Über

Beitrag von spiderdog »

michiel hat geschrieben:Oder den Brennraum anpassen. Eine Fase reicht da schon.
Das mit der Fase habe ich mir auch schon überlegt.
Ist dann allerdings blöd wenn ich nochmals Motoren-probleme bekomme.
Noch größere Kolben gibt es glaube ich nicht und da hätte ich auch generell bedenken bei +80"
Daher wäre die Folge ein neuer Zylinder mit Standart-Bohrung.
Dann hätte ich allerdings einen Absatz vom Kopf zum Zylinder durch die überstehende Fase im Zylinderkopf.
Ich habe heute mal den Spalt gemessen, dieser beträgt max. 0,4mm
Mit einem Lötzinndraht (draht-Dicke 2,5mm) habe ich mal versucht das aktuelle Spaltmass zu ermitteln.
Der kleinste Werte war an den Seitenflächen des Dom's mit 1.2 mm (nicht an den Aussparungen für die Ventile sondern um 90°gedreht). Und auch nur an den inneren Seiten, also außen wo die Zündkerze sitzt, war keine Verformung!
Am Dom-Kopf hat sich der Draht gar nicht verformt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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