Der Bock schlägt zurück!
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- Manxman
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Der Bock schlägt zurück!
Hallo, ich bin der Waldemar aus der Schweiz , mein Alter: 66 Jahre. Ich habe folgendes Problem an meiner Bonneville T120: Ich habe die Triumph in einem sehr schlechten Zustand gekauft (Motor,sagte mann mir sei gemacht worden,Rahmen und Gabel wahren auch dabei, den Rest besorgte ich mir. Mein Problem: Die Triumph schlägt extrem zurück, obwohl ich alles kontrolliert habe ( 38 Grad vor OT stimmte, die Ventile habe ich auch noch einmal überprüft, stimmt Einlass 0,5 Auslass 0,10. Habe auch noch die Boyer Bransden ausgewechselt, aber sie schlägt immer noch zurück. Habe die Zündung auf 36 Grad vor OT gestellt und sie schlägt immer noch zurück.Beim anblitzen wandert kein Strich zum OT.Verbaut sind auch die neuen Premiers Amals. Habe auch die Steuerzeit kontrolliert die stimmen Übereine. Was kann es sonst noch sein? Ich bin froh um jeden Tipp von euch.
Made in England
Re: Der Bock schlägt zurück!
Hi Waldemar,
definiere doch mal zurückschlagen.......
Wichtigste Frage: LÄUFT das Ding denn überhaupt?
Wenn du schreibst, es wandert kein Strich zum OT beim Anblitzen, müsste sie ja eigentlich laufen......
Das wichtigste ist, dass du die für dich richtige Markierung auf dem Rotor findest, da liegt meist der Hase im Pfeffer.... und du musst schon so an die 4.000 oder drüber drehen, damit die ZZVerstellung aktiviert wird....... wenn die Zündung richtig eingestellt ist, sollte dann die Markierung Richtung OT wandern....
Ich würde mal abwarten, was die T120 Spezialisten hier noch zu sagen haben, ich denke aber, es ist die Zündung bzw. der ZZP....
Gruss, M.
definiere doch mal zurückschlagen.......
Wichtigste Frage: LÄUFT das Ding denn überhaupt?
Wenn du schreibst, es wandert kein Strich zum OT beim Anblitzen, müsste sie ja eigentlich laufen......
Das wichtigste ist, dass du die für dich richtige Markierung auf dem Rotor findest, da liegt meist der Hase im Pfeffer.... und du musst schon so an die 4.000 oder drüber drehen, damit die ZZVerstellung aktiviert wird....... wenn die Zündung richtig eingestellt ist, sollte dann die Markierung Richtung OT wandern....
Ich würde mal abwarten, was die T120 Spezialisten hier noch zu sagen haben, ich denke aber, es ist die Zündung bzw. der ZZP....
Gruss, M.
T140V und 955i Tiger
Kopf hoch, auch wenn der Hals schmutzig ist !!!
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- Wuselwahnwitz
- Dr. Wu
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Re: Der Bock schlägt zurück!
Korrekt: ZZP passt nicht.
Bitte die Markierung auf dem Einlasssteuerrad und in Bezug zu den beiden anderen Rädern prüfen.
Oft ist die Markierung auf der E- Seite die falsche, oder die KW Markierung, weil schlecht zu sehen, daneben.
Aber: Wenn sie doch läuft....?
Und wie Matheo schon schrieb:
Passt es bei Nenndrehzahl?
Sind die Vergaser korrekt bedüst und eingestellt?
Bitte die Markierung auf dem Einlasssteuerrad und in Bezug zu den beiden anderen Rädern prüfen.
Oft ist die Markierung auf der E- Seite die falsche, oder die KW Markierung, weil schlecht zu sehen, daneben.
Aber: Wenn sie doch läuft....?
Und wie Matheo schon schrieb:
Passt es bei Nenndrehzahl?
Sind die Vergaser korrekt bedüst und eingestellt?
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl
Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
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- Öko
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Re: Der Bock schlägt zurück!
Richtig eingestellt springt der Motor kalt wie warm mit der schwarzen wie der roten Boyer Branson auf dem ersten Kick mit Zündung auch an.
Die Zündung muss sich verstellen mit steigender Drehzahl...das macht diese auch bis ca. 4000 1/min.
Schlägt der Motor zurück hast du die Steuerzeiten verkehrt und oder die Zündung auf spät. Gibt zwei drei verschiedene Rotoren mit versetzten OT Markierungem.
Dann solltest du schon genauer Schreiben was verbaut ist und mit aussagekräftigen Bildern des freigelegten Steuertriebes und der Rotorseite mit Deckel nicht geizen.
Die Zündung muss sich verstellen mit steigender Drehzahl...das macht diese auch bis ca. 4000 1/min.
Schlägt der Motor zurück hast du die Steuerzeiten verkehrt und oder die Zündung auf spät. Gibt zwei drei verschiedene Rotoren mit versetzten OT Markierungem.
Dann solltest du schon genauer Schreiben was verbaut ist und mit aussagekräftigen Bildern des freigelegten Steuertriebes und der Rotorseite mit Deckel nicht geizen.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen
Re: Der Bock schlägt zurück!
Einlass: 0,5
Auslass: 0,10
Muss das tatsächlich so???
Desweiteren: welchen Strich nimmst du fürs Zündung einstellen? Hast du mal gecheckt ob der Strich überhaupt zum OT passt?
Und ggf. Unterspannung beachten
Auslass: 0,10
Muss das tatsächlich so???
Desweiteren: welchen Strich nimmst du fürs Zündung einstellen? Hast du mal gecheckt ob der Strich überhaupt zum OT passt?
Und ggf. Unterspannung beachten
Re: Der Bock schlägt zurück!
Die Jungs haben Recht, Waldemar.
Mit einiger Wahrscheinlichkeit hast Du ein Problem mit der Zündung. Du sagst, die Markierung bewegt sich nicht beim Blitzen.
Dann hat entweder Deine Blitze eine mucho Macke, oder die Zündung verstellt nicht. Btw., die Markierung läuft bei steigender Drehzahl nach früh, also vom OT weg, nicht darauf zu.
Verifizier' erst mal die Kerbe auf dem Rotor, ob das zu dem vorgesehenen ZZP von 38° passt. Falls ja, schau' Dir die Grundeinstellung des Rotors mit der p/u-plate nochmal an.
Unterspannung kann auch ein Problem sein. Wenn es eine ältere Boyer (keine Mk IV) sein sollte, die mögen keine Unterspannung < 11 V, dann gehen sie auf volle Frühzündung auch beim Antreten, und das Moped schlägt dann gerne mal zurück.
Good luck und Grüße
Ph.
Mit einiger Wahrscheinlichkeit hast Du ein Problem mit der Zündung. Du sagst, die Markierung bewegt sich nicht beim Blitzen.
Dann hat entweder Deine Blitze eine mucho Macke, oder die Zündung verstellt nicht. Btw., die Markierung läuft bei steigender Drehzahl nach früh, also vom OT weg, nicht darauf zu.
Verifizier' erst mal die Kerbe auf dem Rotor, ob das zu dem vorgesehenen ZZP von 38° passt. Falls ja, schau' Dir die Grundeinstellung des Rotors mit der p/u-plate nochmal an.
Unterspannung kann auch ein Problem sein. Wenn es eine ältere Boyer (keine Mk IV) sein sollte, die mögen keine Unterspannung < 11 V, dann gehen sie auf volle Frühzündung auch beim Antreten, und das Moped schlägt dann gerne mal zurück.
Good luck und Grüße
Ph.
Re: Der Bock schlägt zurück!
Ich trau mich kaum, es zu schreiben, aber die 38° liegen
bei VOLLER FRÜHZÜNDUNG an. Ach, was rede ich, das weiß
Waldemar wohl selbst. Aber dass sie nicht verstellt, heißt ja, dass beim Starten
volle Frühzundung anliegt. Aua
und viel Erfolg wünscht Knolle aus dem Wendland
bei VOLLER FRÜHZÜNDUNG an. Ach, was rede ich, das weiß
Waldemar wohl selbst. Aber dass sie nicht verstellt, heißt ja, dass beim Starten
volle Frühzundung anliegt. Aua
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- Öko
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Re: Der Bock schlägt zurück!
Zündplatte im oberen OT etwa mittig stellen...dann muss def Motof zumind3st zum anblitzen schon mal anspringen.
Externe 12V Batterie füf die Stoboskoplampe verwenden...nicht die Spannung von def Mopedbatterie...das kann zu Abweichungen führen.
Externe 12V Batterie füf die Stoboskoplampe verwenden...nicht die Spannung von def Mopedbatterie...das kann zu Abweichungen führen.
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Re: Der Bock schlägt zurück!
Hallo
Hier noch ein Video:
https://www.youtube.com/watch?v=P-f5GgIRHWE
Welche Boyer Zündung hast Du Micro Mk3, Mk4, (Analog)
Micro Power, Micro Digital (Digital)
Bei der alten sehr verbreiteten Micro Mk3 geht die Zündung auf Frühzündung wenn die Versorgungsspannung nicht über 12 Volt ist.
Also prüfe die Spannung an der Zündbox, die neuere Mk4 hat ein besseres Verhalten.
Gruss Marcel
Nachtrag:
Die Anschlüsse dürfen am Pickup nicht vertauscht sein, sonst gibt es keine Zündverstellung,
siehe unten
http://vintagebikemagazine.com/technica ... -shooting/
Timing Plate Wires
The polarity of the timing plate wires is important. The Black/Yellow and Black/White wires must be connected color to color. Make sure the Black/Yellow wire on the timing plate is connected to the Black/Yellow in the wiring harness and the Black/Yellow wire on the ignition box is connected to the Black/Yellow in the wiring harness.
If these wires are connected incorrectly, the ignition advance feature will not work
Hier noch ein Video:
https://www.youtube.com/watch?v=P-f5GgIRHWE
Welche Boyer Zündung hast Du Micro Mk3, Mk4, (Analog)
Micro Power, Micro Digital (Digital)
Bei der alten sehr verbreiteten Micro Mk3 geht die Zündung auf Frühzündung wenn die Versorgungsspannung nicht über 12 Volt ist.
Also prüfe die Spannung an der Zündbox, die neuere Mk4 hat ein besseres Verhalten.
Gruss Marcel
Nachtrag:
Die Anschlüsse dürfen am Pickup nicht vertauscht sein, sonst gibt es keine Zündverstellung,
siehe unten
http://vintagebikemagazine.com/technica ... -shooting/
Timing Plate Wires
The polarity of the timing plate wires is important. The Black/Yellow and Black/White wires must be connected color to color. Make sure the Black/Yellow wire on the timing plate is connected to the Black/Yellow in the wiring harness and the Black/Yellow wire on the ignition box is connected to the Black/Yellow in the wiring harness.
If these wires are connected incorrectly, the ignition advance feature will not work
Re: Der Bock schlägt zurück!
Ha, der Marcel hat einen exquisiten Geschmack, was die Boyer trouble shooting-Seite von John Healy angeht.
Das ist die beste Seite dafür, die ich je gesehen habe.
Das wäre durchaus eine Möglichkeit, dass die zwei Kabls vertauscht sind, aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das Ding dann nicht löppt, weil die Zündung dann in diesem Falle weit daneben liegt, John schreibt was von um die 70° Kurbelwinkel.
Wenn aber nun der gute Waldemar eventuell die Steuerkabel tatsächlich vertauscht und dazu noch das falsche Loch, nämlich das ccw-Loch, für die Grundeinstellung versehentlich genützt hätte, dann könnte das Moped vielleicht sogar anlaufen, aber sie verstellt nicht.
Waldemar, schau' Dir das nochmal an, kuxtu hier Ernies Einbauanleitung.
Bei einer Triumph T120 läuft die Nockenwelle im Uhrzeigersinn, also cw wie clockwise, siehe fig. 2 auf Seite 4/4 der Einbauanleitung.
Good luck und Grüße
Ph.
Das ist die beste Seite dafür, die ich je gesehen habe.
Das wäre durchaus eine Möglichkeit, dass die zwei Kabls vertauscht sind, aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das Ding dann nicht löppt, weil die Zündung dann in diesem Falle weit daneben liegt, John schreibt was von um die 70° Kurbelwinkel.
Wenn aber nun der gute Waldemar eventuell die Steuerkabel tatsächlich vertauscht und dazu noch das falsche Loch, nämlich das ccw-Loch, für die Grundeinstellung versehentlich genützt hätte, dann könnte das Moped vielleicht sogar anlaufen, aber sie verstellt nicht.
Waldemar, schau' Dir das nochmal an, kuxtu hier Ernies Einbauanleitung.
Bei einer Triumph T120 läuft die Nockenwelle im Uhrzeigersinn, also cw wie clockwise, siehe fig. 2 auf Seite 4/4 der Einbauanleitung.
Good luck und Grüße
Ph.
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Re: Der Bock schlägt zurück!
Hallo aus der Schweiz! Danke euch für eure schnelle Antworten. Öko: Du erwähntes, dass es 2-3 verschiedene Rotors gibt. Mein Rotor steht bei OT nicht auf der Kerbe. Ich habe mir selbst einen Strich mit einem Eding beim OT gemacht, dann retour bis 38 Grad und dann kommt die Kerbe, exakt bei 38 Grad, liegt dort eventuell das Problem? Sind nicht alle Rotors für die Triumphs gleich? Ich werde heute noch versuchen Fotos von beiden Seiten hier einzustellen. Die Kabel sind am Pick up nicht vertauscht und diese Boyer ist auch in meiner anderen Triumph verbaut und funzt.
Made in England
Re: Der Bock schlägt zurück!
Hoi Waldemar,Waldemar hat geschrieben:... Mein Rotor steht bei OT nicht auf der Kerbe. Ich habe mir selbst einen Strich mit einem Eding beim OT gemacht, dann retour bis 38 Grad und dann kommt die Kerbe, exakt bei 38 Grad, liegt dort eventuell das Problem? Sind nicht alle Rotors für die Triumphs gleich?...
das passt schon so, die Kerbe auf dem Rotor soll ja auch nicht den OT markieren, sondern eben den Punkt der maximalen Zündverstellung nach früh. IIRC sind das bei der T120 38°.
Also sieht das schon mal gut aus.
Es gibt in der Tat verschiedene Rotoren. Das hat was mit der Dicke (vielleicht auch mit dem Durchmesser) des Rotors zu tun, und es gibt auch welche, die anders von der Machart her sind, sprich': der Kern ist an die Magnete geschweißt/gefügt/whatever. Am Anfang hingen die Magnete nur per Magnetismus auf dem Kern und wurden dann mit dem Alu vergossen. Das hat eben den Nachteil, dass der Kern gerne mal lose wird, und die ganze Chose löst sich dann schon mal komplett auf bei Drehzahl. Das würde den gesamten Primärtrieb übel lädieren.
Normalerweise ist es auch so, dass für die Zwei- und Dreizylinder nur ein Rotor genutzt wird. Der hat für die Twins auf einer Seite nur 2 Markierungen/Kerben, auf der anderen Seite gibbet jeweils drei Markierungen einmal mit A und einmal mit B zusätzlich markiert.
Aber so wie Du schreibst, haste wohl die richtige Seite genommen, wenn es bei ca. 38° vor OT Deckung gebt mit dem Stift und der Kerbe.
Dann versuch' die große Blitz-Show nochmal mit zwei externen voll geladenen Batterien, einmal für das Moped und einmal für die Blitze.
Alternativ lade die Fahrzeugbatterie richtig voll, sie muss irgendwas > 12,5 V Spannung haben und auch nicht mit Einschalten des Lichts gleich unter 12 V fallen. Die von Marcel verlinkte Seite von John Healy ist erste Klasse, an der kannst Du Dich orientieren, auch was die Batterie angeht.
Der Strich/die Kerbe muss unter der Blitze optisch wandern und bei ziemlich viel Drehzahl mit dem Stift decken. Das sind je nach Zündung irgendwas um die 4k oder 5k rpm. Die Grundeinstellung per Loch in der p/u-plate und dem kleinen Zündrotor, das ist nur zum Anstarten.
Bei den BSA A65, die ich üblicherweise inner Mache habe, liegst Du mit der Grundeinstellung à la Ernie Bransden um die 8° zu früh, und da kann so ein Moped schon zurückschlagen.
Good luck und Grüße
Ph.
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- Manxman
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Re: Der Bock schlägt zurück!
Danke Phil, es ist mir bewusst, dass ich eine externe Batterie zum anblitzen brauche und die Batterien sind ebenfalls komplett geladen ( habe alles schon so probiert, bevor ich euch hier im Forum mit dieser Frage belästigte) Was währe, wenn eine andere Nockenwelle anstatt der Originalen verbaut wurde? Immer noch 38 Grad vor OT ? Bei der Boyer Bransden handelt es sich um die Micro MK 4. Leider sind meine Englischkentnisse eher mau um das ganze auf der Vintage Seite zu verstehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Made in England
Re: Der Bock schlägt zurück!
Einfach auf deutsch übersetzen lassen, funktioniert bei mir bestens.Leider sind meine Englischkentnisse eher mau um das ganze auf der Vintage Seite zu verstehen.
Re: Der Bock schlägt zurück!
Mal unabhängig vom eigentlichen Problem - auf dem Rotor steht das Produktionsdatum 3/70. Das sind noch die alten explosionsgefährdeten Rotoren, den würde ich ersetzen (abgesehen vom in 52 Jahren nachlassenden Magnetismus).
Gruß
Andreas
Gruß
Andreas