Runder Tank in gross

The best motorcycle in the world!
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 3657
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: Runder Tank in gross

Beitrag von Mineiro »

Mateo hat geschrieben:Hi Jungens,

André und Tüddel, ich denke mal, es geht um den gleichen Tank, also T120R........ 15 Liter ???

Danke und beste Grüsse, se M.
Yep :top:
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1533
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Runder Tank in gross

Beitrag von Rüdi »

käme nicht ev. auch der 18 Liter Tank der 5T (6T) aus den 50er Jahren in Frage ?
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2108
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: Runder Tank in gross

Beitrag von Volker Koch »

Nö, auf das Ofenrohr vom oil-in-frame Rahmen passen alternativ zu den zierlichen Tropfentanks nur die eher seltenen 1971/72er TR6R/T120-Tropfentanks mit etwa 16 Litern...
Die 1973er Tropfentanks waren übrigens mit nur 11,5 Litern noch schlanker, als die späteren 13,5Liter-Tanks der 750er...
Benutzeravatar
Mateo
CHANTALLE!
Beiträge: 1166
Registriert: Freitag 1. September 2006, 12:44
Wohnort: Rodgau

Re: Runder Tank in gross

Beitrag von Mateo »

Jep, genau, und meine ist `73, also der ganz schmale Tank, echt hübsch, aber die 11 liter sind auch echt schnell weg.... daher habe ich den eckigen, grossen UK Tank als Fernreisealternative, aber irgendwie hübsch geht ja auch anders..... da muss dann halt mal ein dritter Tank bei...;))
T140V und 955i Tiger

Kopf hoch, auch wenn der Hals schmutzig ist !!!
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2108
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: Runder Tank in gross

Beitrag von Volker Koch »

Naja, also die großen Tanks sind wirlich äußerst selten. Ich kann mich in über 40 Jahren an genau zwei 650er erinnern, die ich mal mit diesen Tanks serienmäßig ausgerüstet gesehen habe. Die meisten dieser Tanks, die danach dann hier in D-land zu finden waren, hatte Heiner Karrenberg als Nachrüstteile verkauft.
Wie wäre es denn übergangsweise erstmal mit einem 13,5l-Tank von den 750er Modellen, die Teile sollten auf dem Teilemarkt deutlich leichter zu kriegen sein... oder wenn Dein Eurotank nicht mehr schön und original ist, dann laß ihn doch einfach umlackeren?! Wenn Du die kompletten Seitenflächen in einem anderren Farbton lackierst, dann erhält der Tank auch eine völlig andere, erheblich weniger klobsige Optik...
Benutzeravatar
bonnevillehund
Manxman
Beiträge: 219
Registriert: Montag 3. Februar 2020, 11:50

Re: Runder Tank in gross

Beitrag von bonnevillehund »

Volker Koch hat geschrieben: Die meisten dieser Tanks, die danach dann hier in D-land zu finden waren, hatte Heiner Karrenberg als Nachrüstteile verkauft.
...so ist das wohl. Von dem hatte sich seinerzeit (´79) meinen Tank auch gekauft. Gab´s bei ihm auch nur in curry/schwarz; meinen habe ich dann irgendwann mal umlackieren lassen. Interessant wäre jetzt vielleicht tatsächlich mal, ob jemand schon Erfahrungen mit den indischen Nachbauten hat?

Gruß Gerhard
Benutzeravatar
Mateo
CHANTALLE!
Beiträge: 1166
Registriert: Freitag 1. September 2006, 12:44
Wohnort: Rodgau

Re: Runder Tank in gross

Beitrag von Mateo »

Hi,

naja, es geistert einiges rum auf Ihh bäh und so, ob das jetzt die 13,5 oder die 15 l Version ist, kann man teilweise auf den Bildern nicht erkennen.... beim Inder gibts auch so einiges, teils erstaunlich billig bzw. evtl. sogar preiswert..... mal sehen.....
T140V und 955i Tiger

Kopf hoch, auch wenn der Hals schmutzig ist !!!
Benutzeravatar
Mateo
CHANTALLE!
Beiträge: 1166
Registriert: Freitag 1. September 2006, 12:44
Wohnort: Rodgau

Re: Runder Tank in gross

Beitrag von Mateo »

Hallo Allen,

ich kaue hier immer noch auf dem Thema rum........

Meine Frage zum Mittwoch: Weiss jemand das Volumen in Litern des sog. UK-Tanks, also das eckige, grosse Ding ???

Bin soz. noch am Daten sammeln.....

Vielen Dunk und schönen Restmittwoch,

M.
T140V und 955i Tiger

Kopf hoch, auch wenn der Hals schmutzig ist !!!
AHO
Manxman
Beiträge: 797
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 18:01
Wohnort: Wuppertal

Re: Runder Tank in gross

Beitrag von AHO »

Der große Tank soll lt. Daten aus dem Repair Manual 4 Imperial Gallons haben, das wären gut 18l.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Mateo
CHANTALLE!
Beiträge: 1166
Registriert: Freitag 1. September 2006, 12:44
Wohnort: Rodgau

Re: Runder Tank in gross

Beitrag von Mateo »

Hi Andreas, vielen Dank dafür, wenn mir das auch ein bisschen viel vorkommt...... aber wer weiss..... :-k

Gruss, M.
T140V und 955i Tiger

Kopf hoch, auch wenn der Hals schmutzig ist !!!
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2108
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: Runder Tank in gross

Beitrag von Volker Koch »

bonnevillehund hat geschrieben:
Volker Koch hat geschrieben: Die meisten dieser Tanks, die danach dann hier in D-land zu finden waren, hatte Heiner Karrenberg als Nachrüstteile verkauft.
...so ist das wohl. Von dem hatte sich seinerzeit (´79) meinen Tank auch gekauft. Gab´s bei ihm auch nur in curry/schwarz; meinen habe ich dann irgendwann mal umlackieren lassen. Interessant wäre jetzt vielleicht tatsächlich mal, ob jemand schon Erfahrungen mit den indischen Nachbauten hat?

Gruß Gerhard
Hi Gerhard, hallo Mateo,
die curry/schwarzen (Tigergold/Black) Tanks waren 1971 Originallackierung der Bonnevilles für alle Tankformen, für die-Tiger und Trophy gab es sie in metallicblau/weiß (Pacific Ozean/white), ähnlich, wie die T140er später. Komischerweise gab es die großen Tropfentanks zwar, man findet sie nur nicht in den Ersatzteillisten...
Mit den Füllmaßen ist es auch etwas "tricky".
In englischer Literatur werden die Füllmengen gewöhnlich in Imperial-gallons angegeben, das bedeutet, daß angegebene Volumenmengen mit 4,546 Liter multipliziert werden müssen.
Die Füllmengen für die hauptsächlich für den US-Markt konzipierten Tropfentanks sind oft wiederum in US-gallons angegeben, was schnell schonmal zu Verwirrung führen kann, weil eine US-Gallone nur 3,785 Liter Inhalt hat.
Die 1971 mit den Öltankrahmen eingeführten kantigen "Kanistertanks" haben ein Füllvolumen von 4 Imp.-gall., also 18 Liter ohne Kommastellen.
Für die oif-Tropfentanks ergibt die Unterlagenrecherche 1971/72 3,6 US-gallons oder etwa 13,6 Liter als Standardgröße für die Bonnie und die US-Trophy, für die Tiger findet man zusätzlich noch die in Rede stehenden Tropfentanks in 4,25 US.-gallons oder 16 Liter. Für 1973 weisen die Unterlagen nur 2,5 Imp.-gallons oder etwa 11,5 Liter aus. Die Tropfentanks haben dann mit Einführung der 750er Motoren wieder 3,6 US-gallons oder 13,6 Liter verpaßt bekommen.
Beste Grüße

Volker
Benutzeravatar
Mateo
CHANTALLE!
Beiträge: 1166
Registriert: Freitag 1. September 2006, 12:44
Wohnort: Rodgau

Re: Runder Tank in gross

Beitrag von Mateo »

Hi Volker,

verwirrende, aber sehr hilfreiche Info! Vielen Dank dafür !

Ich habe eine 73er US Bonny, aber mit def. dem kleinen Tropfentank, also den 11,5 Litern.... und ich habe den grossen "Kanistertank", aber entsprechend der passenden Bezeichnung mache ich den nicht gern drauf....
Die 16 Liter des 4,5 Galonen Tropfenmodells würden mir mehr als reichen, evtl. muss ich in den sauren Apfel beissen und den aus den USA kaufen, da sind die gar nicht so selten oder teuer, nur die Fracht und der Zoll machen es fragwürdig....... aber what shalls, wirklich teuer gaht ja auch noch mal anders.....

Danke für die Info, i will keep you posted, M.
T140V und 955i Tiger

Kopf hoch, auch wenn der Hals schmutzig ist !!!
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2108
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: Runder Tank in gross

Beitrag von Volker Koch »

Och... findest Du die wirklich so schlimm? Ich finde, in der Lackkombination Zinnoberrot/Rotgold von damals sahen die doch garnicht mal so schlecht aus?!?!
1973_Tri_T140UK-Version (2).jpg
Obwohl Geschmack natürlich Geschmackssache ist ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
edwardturner
Manxman
Beiträge: 421
Registriert: Freitag 1. November 2013, 23:02
Wohnort: Süden

Re: Runder Tank in gross

Beitrag von edwardturner »

Volker Koch hat geschrieben: Ich finde, in der Lackkombination Zinnoberrot/Rotgold von damals sahen die doch garnicht mal so schlecht aus?!?!
Ja, das rotgold vom Tank paßt prima zur rostigen Bremsscheibe! ;-D

nein im Ernst das sieht schon wirklich ganz gut aus; die Zweifarbenlackierung läßt den Tank weniger klobig erscheinen - das könnte man sich auch in anderer Farbkombination vorstellen.

Gruß
Eddie
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7652
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Runder Tank in gross

Beitrag von bosn »

Man(n)*innen kann den ollen Brotkasten doch auch hybsch anmalen....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Antworten