Daytona..."Projekt"

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woody63
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Re: Daytona...und wieder mal viele Fragen.

Beitrag von woody63 »

Muss am Wochenende nochmal vernüftig prüfen, war gestern nach der Arbeit so im halbdunkel zwischen Tür und Angel. Aber eigentlich egal, wenn ich sie über den Winter zerpflücke wird halt auch der Motör gemacht.

Gruß, Woody
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woody63
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Re: Daytona...und wieder mal viele Fragen.

Beitrag von woody63 »

Hatte heute Nachmittag unerwartet frei und die Gelegenheit genutzt mal eine kleine 5km Runde zu drehen.
Springt gut an, kalt beim 2., 3. Kick warm 1 Kick. Bremst gut, schaltet butterweich aber Kupplung "knackt" beim betätigen hörbar, spüren tut man nichts.
Die Schaltwege sind im Vergleich zu meiner 5-Gang Tiger riieesig, ist das beim 4-Gang so im Vergleich zum 5-Gang oder ist das einfach ausgeleihert?
Wie schon gesagt, sie schaltet butterweich und auch "sauber" aber eben der auffällig großer Schaltweg (oder Hebel zu lang?).
Die Bremsen sowohl vorne als auch hinten gehen richtig gut, ich wünschte die Hinterradbremse von meiner Tiger hätte so einen schönen Druckpunkt.

Was wirklich grottig ist, ist das Fahrwerk, Schwinge ausgeschlagen und Gabel dämpft nicht wirklich, Lenkung schwergängig und zeiht ordentlich nach rechts, das war aber schon beim Kauf bekannt.

Dann hab ich nochmals nach der Fahrt die Kompression gemessen Links 8,5 Rechts 8,3 also nicht wirklich gut.

Einiges zu tun, aber der Winter ist ja noch lang
20211201_161643.jpg
Mal wieder Ochsenaugen abzugeben.... :mrgreen:
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Re: Daytona...und wieder mal viele Fragen.

Beitrag von Martin »

Der Schaltmechanismus ist an den 500ern anders. Der Schaltweg ergibt sich daraus und ist nicht veränderbar.
Knackt die Kupplung im Getriebedeckel, schlägt die Rampe mit den 3 Kugeln über. Diese Blechmimik ist etwas labil.
Dann kann es sein, dass die Federn und die Federtaschen in der Kupplungsdruckscheibe knacken.
Der Spider des Ruckdämpfer kann auch Spiel bekommen, er schleift nach langer Laufleistung an den Deckeln des Center.

Fürs wechseln der Schwingenlager musst Du in Flucht reiben. Ich hab dafür ne Mimik, aber das ist fummelig.

Sie sieht aber ganz gut aus auf dem Foto ;-)


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woody63
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Re: Daytona...und wieder mal viele Fragen.

Beitrag von woody63 »

Martin hat geschrieben: Knackt die Kupplung im Getriebedeckel, schlägt die Rampe mit den 3 Kugeln über. Diese Blechmimik ist etwas labil.
Dann kann es sein, dass die Federn und die Federtaschen in der Kupplungsdruckscheibe knacken.
Das "Knacken" kommt eher aus der Primärseite, also dann wohl zweiteres !?
Martin hat geschrieben: Sie sieht aber ganz gut aus auf dem Foto ;-)
Wie so oft täuscht das Bild... man sieht ihr das Alter schon deutlich an und sie hat sicherlich weit, weit mehr auf der Uhr als die angezeigten 15nochwas Tausen mls...

Mit der Ausreibgeschichte der Schwingenbuchsen komme ich gerne nochmal auf dich zu, das wird aber sicher erst im januar sein wenn der Rahmen vom Pulvern zurück ist.

Und was sagt der Kenner zu den 8,5 bar? Ich denke Motor machen wenner schon mal draussen ist....

Danke und Gruß, Woody
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Re: Daytona...und wieder mal viele Fragen.

Beitrag von Stephan »

Schickes Teil :bindafür:


Gruß Stephan
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Re: Daytona...und wieder mal viele Fragen.

Beitrag von jan »

woody63 hat geschrieben:Mit der Ausreibgeschichte der Schwingenbuchsen (...) wenn der Rahmen vom Pulvern zurück ist.
Mmmh, ist das die richtige Reihenfolge... ? :-k
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Re: Daytona...und wieder mal viele Fragen.

Beitrag von Phil »

woody63 hat geschrieben:...Dann hab ich nochmals nach der Fahrt die Kompression gemessen Links 8,5 Rechts 8,3 also nicht wirklich gut....
Hmmmm, wenn der Moder gut läuft und nicht Öl rauspisst wie Hulle, würde ich da nicht auf Verdacht hin alles zerpflücken. 0,2 bar Druckunterschied zwischen den Töpfen ist doch prima.
Schabbkeineahnung, ob es nicht irgendwelche flache Kolben für die 500-er gibt oder mal gab. Vielleicht sind ja solche drin, oder eine super-dicke Kopp- oder Fußdichtung? :-k

Wenn ich Du wäre, der ich nicht bin, würde ich bevor der Moder raus kommt, einen Druckverlusttest (aka leakdown test) machen, das ist geeignet, um rauszufinden, was denn im Argen liegt bzw. ob überhaupt was faul ist an dem Moder.

Grüße

Ph.
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Re: Daytona...und wieder mal viele Fragen.

Beitrag von woody63 »

Phil hat geschrieben: würde ich bevor der Moder raus kommt, einen Druckverlusttest (aka leakdown test) machen, das ist geeignet, um rauszufinden, was denn im Argen liegt bzw. ob überhaupt was faul ist an dem Moder.
Ja das ist eine gute Idee, werd ich dann am WE mal machen wenn ich mehr Zeit habe.

Gruß, Holzmartin :ebiggrin:
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Re: Daytona...und wieder mal viele Fragen.

Beitrag von Martin »

Man kann die 9:1 Kolben pre 68 in Motoren post 67packen. Sie sind flacher als die Späteren. Dann hat man ca. 7:1
Wurde manchmal gemacht.
Anders rum geht es übrigens nicht, die späten Kolbem stoßen im frühen Kopf an
Man erkennt das durchs Kerzenlich ganz gut.
Deutlicher Dom oder recht flacher Dom.


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Re: Daytona...und wieder mal viele Fragen.

Beitrag von woody63 »

Ich mach da am WE mal nen Endoskopfoto... aber ich denke schon hoher Dom.
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Re: Daytona...und wieder mal viele Fragen.

Beitrag von woody63 »

Noch eine Frage: Bei allen Daytonas die ich von Bildern gesehen habe sind die Push-Over Krümmer zu sehen. Bei mir sind das Push-In Krümmer.
Kann das so sein oder hat man da einfach mal die Hülsen weggelassen? :facepalm2:

Ich werd das zwar beim Zerlegen sehen aber bin neugierig.....
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Beitrag von Martin »

woody63 hat geschrieben:Noch eine Frage: Bei allen Daytonas die ich von Bildern gesehen habe sind die Push-Over Krümmer zu sehen. Bei mir sind das Push-In Krümmer.
Kann das so sein oder hat man da einfach mal die Hülsen weggelassen? :facepalm2:

Ich werd das zwar beim Zerlegen sehen aber bin neugierig.....
Es gab tatsächlich Push in Krümmer. Ganz sicher 73, ich hab aber schon mal für 72er so was gesehen.
Die Teileiste ist da in der Zeichnung der Krümmer unkonkret, es fehlen aber die Einschraubhülsen im Kopf in der Teileauflistung ab 72.
Ich hatte solch einen Kopf mal und hatte mich gewundert.. Mittlerweile habe ich einen TR5T Motor hier, der ist in jedem Fall Push In.

Einfach Hülsen weglassen geht so nicht, da die Bohrung größer und mit einem Gewinde versehen ist. Bei Push in nicht.
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Beitrag von woody63 »

Danke Martin für die Info, dann gehört das wohl so.

Puuh, eine Baustelle weniger :roll:
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Re: Daytona...und wieder mal viele Fragen.

Beitrag von Daniel »

Wg Kompression - finde ich schon arg wenig..Vergaser auf WOT? Zu schlapp gekickt :mrgreen: ? Die rechnerische Verdichtung ist immer niedriger als die dynamische Messung, sogar meine Vorkriegs-BMW mit 6,8:1 brachte über 9 am Messgerät beim kicken (das wird jetzt aber deutlich mehr, da stehen dann nach einer umfangreichen Kur 10,6 an O:)

VG,

Daniel
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Re: Daytona...und wieder mal viele Fragen.

Beitrag von woody63 »

Ja finde ich auch wenig.....

gekick wie ein Ochse :zwinker:
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