Primärdeckel T140 undicht

The best motorcycle in the world!
Benutzeravatar
Mateo
CHANTALLE!
Beiträge: 1162
Registriert: Freitag 1. September 2006, 12:44
Wohnort: Rodgau

Primärdeckel T140 undicht

Beitrag von Mateo »

Hallo Schwarm,

ich plane, für nächstes Jahr eine etwas längere Reise zu machen mit meiner Trompete, weil weder ich noch der Apparillo werden ja any younger...;)

Eigentlich ist alles Bestens, bis auf einen Punkt, nämlich der undichte Primärdeckel........ das ist das einzige, was ich an dem Ding noch nicht dicht bekommen habe, mit allen Bemühungen.
Wenn man auf den Deckel draufschaut gibt es ja an der rechten Seite zur Motorhalteplatte zwei grössere Schrauben...... da pisst es raus, egal was ich mache..... und je länger ich fahre, desto mehr Ölsyf, is ja klar.....
Bei den beiden grösseren Schrauben ist es so, dass die Löcher im Deckel auf der Aussenseite, also zur Schraube hin, nicht wirklich plan sind, sondern eher so zerfraddelt, es gibt also keinen echten, sauberen "Rand", ich hoffe, ihr wisst was ich meine....

Was kann ich da machen? Aufbohren und mit einer gedrehten und dann eingeklebten Hülse mit schöner Auflagefläche/ Rand versehen?

Zuschweissen und dann auf Mass wieder auffräsen?

Eine Schicht aus 2 cm Dirko auf den Deckel schmieren und mit Srühchrom verschönern?

Vielen Dunk im Voraus für alle Hinweise und beste Grüsse,

M.

P.S. Hat wer noch Bock auf Spanien nächstes Jahr... :mrgreen:
T140V und 955i Tiger

Kopf hoch, auch wenn der Hals schmutzig ist !!!
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6270
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Primärdeckel T140 undicht

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Moin Chantalle!

Also an DER Stelle habe ich noch keine Triumph Öl pillern sehen, GLÜCKWUNSCH!

Hm...ist der Deckel NICHT verzogen (das Gör), und das würde ich als erstes prüfen, kann es natürlich auch an usseligem Motorgehäuse liegen (auch das bitte prüfen)
Du meinst die zergnattelten "Auflagen" für die Imbissschrauben würden nicht genug "Druck erzeugen"? Unwahrscheinlich, aber durchaus möglich (s.o.). Ist der Deckel, bzw. die Flachsenkungen, wirklich so marode würde ich zuerst Buchsen einbringen. Von mir aus auch aus Stahl. Schweissen und bearbeiten kann man immer noch......aber ohne Kumpelkurs kaufste da wahrscheinlich besser einen neuen Deckel.

Also:
-Deckel mit der Dichtfläche auffe Glasplatte zum prüfen.
-Motorgehäuse so gut es geht ohne alles zu demontieren mit 'nem Stahllineal prüfen
-Im Zweifel die Flachsenkungen buchsen

-aber vorher solltest du das nochmal mit Dichtmumpe ausprobieren: "Gehäuse-Mumpe-Dichtung-Mumpe-Deckel". Am besten nimmste "Black seal". Das dichtet gut, man benötigt nicht viel davon und es lässt sich später problemlos wieder entfernen...

......und keine billige Dichtung nehmen, woll?!

Good luck

Wu
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
Mateo
CHANTALLE!
Beiträge: 1162
Registriert: Freitag 1. September 2006, 12:44
Wohnort: Rodgau

Re: Primärdeckel T140 undicht

Beitrag von Mateo »

Hi Dr. Wu,

vielen Dunk für deine Ausführungen ! Ich denke nicht, dass es nicht ausreichender Druck auf die Dichtfläche ist, die Dichtfläche ist ja dicht, da ich so operiere wie von dir angegeben, also mit guter Dichtung und Black Seal (Loctite) von beiden Seiten und so..... daher, wie gesagt, Dichtung dicht, suppt aber unter den beiden grösseren Schrauben raus, da diese keine gescheite Auflagefläche haben......

Was ich nicht so ganz nachvollziehen kann, wie kommt das Öl den ganzen Bolzen entlang, um dann unter dem Schraubenkopf auszutreten ?
Es muss ich ja dann auf der Dichtfläche an der Dichtung und der Mumpe vorbei in den Schraubenkanal reindrücken... ??

Jenecompedpas........ :-k :-k :-k :-k

Hast du zufällig ne Idee, was ein neuer Deckel kostet?????

C.
T140V und 955i Tiger

Kopf hoch, auch wenn der Hals schmutzig ist !!!
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Primärdeckel T140 undicht

Beitrag von Goldstar »

Hey Mateo :mrgreen:

wenn die Dichtfläche und Dichtung dichten, dann kommt das Öl über das Gewinde und den Schraubenkopf nach außen..... hast du ja schon erkannt :pfeiffen:

Bleibt die Frage wie das Öl ans Gewind kommt?

Da genügt ja ein Haarriss der eher schlecht zu erkennen ist. Schau dir die beiden Löcher aus denen das Öl rauskommt mal genau an.
Im Deckel kannst du mit einem Zapfensenker die Schraubenkopfauflage plan machen und beim Einschrauben etwas Silikon unten an den Kopf machen. Vielleicht reicht das ja schon um der Göre das seichen abzugewöhnen.


Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Mateo
CHANTALLE!
Beiträge: 1162
Registriert: Freitag 1. September 2006, 12:44
Wohnort: Rodgau

Re: Primärdeckel T140 undicht

Beitrag von Mateo »

im Ernst... Zapfensenker ????? :mrgreen: :pfeiffen: :mrgreen: :pfeiffen:

Du kennst Wörter, die ich mich nicht mal zu denken wage.........

Nuja, dann gehe ich mal auf die Jagt nach so einem Ding....;))

Melde mir, C.
T140V und 955i Tiger

Kopf hoch, auch wenn der Hals schmutzig ist !!!
Benutzeravatar
beaufort
Manxman
Beiträge: 878
Registriert: Sonntag 26. August 2018, 19:36
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Primärdeckel T140 undicht

Beitrag von beaufort »

Hallo Matteo,
damit Du wenigstens weißt wonach Du suchst...;-)
Gruß, Klaus
Bild
Benutzeravatar
Mucks
Manxman
Beiträge: 578
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 16:46
Wohnort: Suderburg

Re: Primärdeckel T140 undicht

Beitrag von Mucks »

Es gibt Rissprüfmittel als Set mit Reiniger, Penetrant (nur um dich wieder :oops: werden zu lassen) und Entwickler. Wenn es dann ein Riss ist (oder auch nicht) kannst du die Senkungen mit dem o.g. Werkzeug schön machen und dowty washer aka Usit Ringe einsetzen. Oder?
Grüße,
Marijan
Benutzeravatar
beaufort
Manxman
Beiträge: 878
Registriert: Sonntag 26. August 2018, 19:36
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Primärdeckel T140 undicht

Beitrag von beaufort »

Mateo hat geschrieben:….Nuja, dann gehe ich mal auf die Jagt nach so einem Ding....;))

Melde mir, C.
Hallo Mateo,
wenn Du das Maß des Zapfensenkers weißt, geb Bescheid. Falls ich die passende Größe habe, kann ich ihn Dir ja zuschicken.
Gruß, Klaus
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Primärdeckel T140 undicht

Beitrag von Goldstar »

beaufort hat geschrieben:
Mateo hat geschrieben:….Nuja, dann gehe ich mal auf die Jagt nach so einem Ding....;))

Melde mir, C.
Hallo Mateo,
wenn Du das Maß des Zapfensenkers weißt, geb Bescheid. Falls ich die passende Größe habe, kann ich ihn Dir ja zuschicken.
Gruß, Klaus

Nix zuschicken, der soll sich den beim Hessenstammtisch abholen :mrgreen:

Ich hab auch welche, also stell mal die benötigte Größe ein.

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
T140-Oli
Manxman
Beiträge: 1028
Registriert: Freitag 10. März 2017, 14:52
Wohnort: Friedberg (Hessen)

Re: Primärdeckel T140 undicht

Beitrag von T140-Oli »

Wenn die Dichtfläche wirklich dicht ist, dann kann es ja eigentlich nur ein Riss im Gehäuse sein. Hatte ich noch nicht, aber es gibt ja Berichte, dass das passiert, wenn Schmodder im Sackgewinde ist und man dann die Schraube anknallt.

Wie hast Du denn fest gestellt, dass die Dichtfläche dichtet? Nach meiner leidvollen Erfahrung ist der Deckel ziemlich empfindlich auf ungleich angezogene Schrauben. Und wenn man dann die Undichtigkeit mit weiteren Anziehen bekämpfen will, wird es eher schlimmer als besser, zumindest war es bei mir so.

Wow, Spanien 2022, das klingt verlockend :-k

Grüße
Oli
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher
Benutzeravatar
beaufort
Manxman
Beiträge: 878
Registriert: Sonntag 26. August 2018, 19:36
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Primärdeckel T140 undicht

Beitrag von beaufort »

T140-Oli hat geschrieben:...Wow, Spanien 2022, das klingt verlockend :-k
Grüße
Oli
...die Hessenfraktion macht einen Betriebsausflug nach Spanien... ;-)
Gruß, Klaus
Benutzeravatar
Mateo
CHANTALLE!
Beiträge: 1162
Registriert: Freitag 1. September 2006, 12:44
Wohnort: Rodgau

Re: Primärdeckel T140 undicht

Beitrag von Mateo »

Hi Jungens,

Danke erst mal für das feedback....... also, dass es aus dem Schraubenloch bzw. unter der Schraube rauskommt, kann ich klar sehen, die eigentliche Dichtfläche ist aber rundherum dicht.

Ich denke, ich probier das mal mit dem youknowwhat und dem washer und evtl. noch etwas Mumpe und dann schaun mer mal......
Mass weiss ich natürlich NICHT auswendig, muss ich mal messen gehen, kann aber noch dauern, im Moment andere Prioritäten....
Aber ich melde mich und sage schon mal Danke, ich hatte gestern geschaut, die Dinger sind ja gar nicht so billich.....

Wenn ich den Deckel dann endgültig zerfräst habe, kauf ich mir beim Unavoidable einen neuen für 150 Öre...;))

Und zu unserem Spanien-Ausflug, es gibt noch keine konkreten Daten, wird aber wahrscheinlich eher Ende August / Anfang September werden...... bin mit meinem Bruder noch am Dengeln, er hat u.a. ne RE Himalayan, die wird es bei ihm wahrscheinlich werden, dann ist die Frage, Zelten oder eher kleine Hotels......

Der Grossteil der Strecke wird natürlich in F liegen, und da werden es eher die kleinen D-Strassen sein, da Autobahn eher nicht zur Debatte steht und die RNs in der Zwischenzeit ja auch alle autobahnartig ausgebaut sind, und total blitzerverpestet, mit Serö Tollerönce....

Auf den D Strassen ist ja seit paar Jahren eh 80 Km/h angesagt, also wird es alles in allem wohl eher eine gemütliche Angelegenheit........
Naja, also kommt drauf an, eher langsam, aber dafür lang, hahaha... man muss ja auch die Kilometerchen abspulen, und auch wieder heim.....

Frage ist, was zuerst aufgibt, Mensch oder Maschine, hahaha....

Ich halte euch auf dem Laufenden, und wenn einer Bock hat, auf jeden Fall supergerne, es ist auf jeden Fall Zeit für mehr schwachsinnige Aktionen im Leben, haha....

Gruss, C.
T140V und 955i Tiger

Kopf hoch, auch wenn der Hals schmutzig ist !!!
AHO
Manxman
Beiträge: 795
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 18:01
Wohnort: Wuppertal

Re: Primärdeckel T140 undicht

Beitrag von AHO »

Ich kenne Motorräder, bei denen Deckelschrauben grundsätzlich Kupferscheiben oder Hartfaserringe haben, wenn sie unter dem Ölspiegel liegen > MZ und die alten Royal Royal Enfield. Das funktioniert einwandfrei, passende Ringe bekommst Du für kleines Geld hier:
https://lelebeck.de/
Wäre vielleicht als erster Versuch leicht machbar.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
bonnevillehund
Manxman
Beiträge: 216
Registriert: Montag 3. Februar 2020, 11:50

Re: Primärdeckel T140 undicht

Beitrag von bonnevillehund »

...eine ganz ketzerische Frage noch: Die Kurbelgehäuseentlüftung ist nicht zufällig zu/abgeknickt o.ä.? Denn zumindest aus der oberen der beiden Schrauben sollte es, normale Druckverhältnisse im Primärkasten vorausgesetzt, nicht seichen. Selbst aus der unteren eigentlich auch nicht. Es sei denn, der Ölstand ist zu hoch. Das wiederum kann aber eigentlich nicht passieren, da Überschüsse ja zurück ins Kurbelgehäuse laufen sollten.
Eigentlich war ich ja der Meinung, bereits alles an möglichen Öllecks am Primärkasten durch zu haben... - doch siehe da..... :mrgreen:

Gruß Gerhard
Benutzeravatar
Mateo
CHANTALLE!
Beiträge: 1162
Registriert: Freitag 1. September 2006, 12:44
Wohnort: Rodgau

Re: Primärdeckel T140 undicht

Beitrag von Mateo »

Hi Gerhard und Andreas,

Danke für euer Feedback und die Adresse....

Also, meine Entlüftung lüftet, und der Ölstand wird von mir regelmässig kontrolliert, mit einem eigens dafür angefertigten Spezial-Mess-Werkzeug (aus einem alten Kleiderbügel).

Trotzdem pisst es speziell aus der oberen Schraube wenig, aber regelmässig raus.........

Ich werde weiter berichten...... :mrgreen:

C.
T140V und 955i Tiger

Kopf hoch, auch wenn der Hals schmutzig ist !!!
Antworten