Zündung T100c

The best motorcycle in the world!
Antworten
Benutzeravatar
Sauerländer
Manxman
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag 27. September 2015, 14:47
Wohnort: Iserlohn

Zündung T100c

Beitrag von Sauerländer »

Moin,
Frage an die T100 Experten: Was für eine voll elektronische Zündung ist empfehlenswert für eine T100C Bj´68. Momentan ist eine Rita verbaut, die, falls ich richtig liege, noch mit der mechanischen Zündverstellung arbeitet. Das fing ich nicht so toll. Bis wieviel Grad und Drehzahl wird verstellt und wie wird das am besten abgeblitzt? Wo wird eine Markierung angebracht?

Gruß Rolf
Wer richtig bremst ist länger schnell.
Benutzeravatar
speedtwin
Flipperkönig
Beiträge: 4978
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
Wohnort: im Bergischen Kleinod
Kontaktdaten:

Re: Zündung T100c

Beitrag von speedtwin »

Muuuutttttiiiii :lupe: :nixweiss:
Benutzeravatar
woody63
Manxman
Beiträge: 894
Registriert: Freitag 14. April 2017, 22:48
Wohnort: ganz im Süden

Re: Zündung T100c

Beitrag von woody63 »

speedtwin hat geschrieben:Muuuutttttiiiii :lupe: :nixweiss:
handelt Mutti denn mit Boyer? :shock:
"It´s better to burn out than it is to rust" Neil Young
Alteisenquäler: https://www.youtube.com/watch?v=kn4mACvJObc&t=5s

Triumph TR6RV Tiger `71 "Pride & Joy"
Triumph Daytona ´72 "Double Trouble"
Honda TL125 Bj: 76
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7071
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Zündung T100c

Beitrag von Phil »

Hoi Rolf,

sorry für die späte Antwort.

Am Ende muss man kein T100-Spezialist zu sein für die Beantwortung Deiner Frage.
Der T100-Spezialist weiß aber sicher, ob es einen demontierbaren Deckel im Primärtrieb gibt, durch den man den Rotor und ggf. einen Strich drauf nebst einer Markierung sehen kann zum Blitzen.
Falls dem nicht so ist, wirst Du eben den Primärdeckel ab- und eine Gradscheibe anbauen müssen zum Blitzen.


Es gibt wohl einen Stift, der bei OT in die Kurbelwelle einspurt, zur Montage der Gradscheibe, ich würde aber immer den OT mit einem Anschlag vorwärts und rückwärts festlegen. Das passt in der Regel besser.
Wenn Du das noch nie gemacht haben solltest, der Peter Weigelt hat auf seiner Homepage einen ganz hilfreichen Artikel dazu verlinkt.

Wenn man sich das 69-iger workshop manual anschaut, dann scheint für die T100 der maximal vorverlegte Zündzeitpunkt bei 37° vor OT zu liegen.

Bei all den Zündungen, die so gehandelt werden, würde ich eine analoge (schwarze) Boyer nehmen. Die sind erwiesenermaßen recht langlebig, und die Mk IV ist auch nicht mehr so empfindlich auf Unterspannung, wie das bei den älteren Versionen der Fall war. Einzig die Kabelstecker/-schuhe, die da mitgeliefert werden, die sind eine völlige Katastrophe und eigentlich der Zündung unwürdig. Aber man da ja auch richtige Stecker für Erwachsene nehmen, wie z. B. Japanstecker.

Alternativ kannste vielleicht eine Pazon nehmen. Was mir persönlich an der Pazon nicht so gefällt, das ist die Aufklemmung der Steuerleitung am p/u über den Schraubblock. Das finde ich an der Stelle mit der Vibriererei eher suboptimal, es scheint aber zu funktionieren.

Die Wassell-Deppen vertreiben unter ihrem Label eine tschechische Zündung von Vape. Die sind auch recht gut beleumundet. Das ginge wohl auch.

Preislich geben die sich wenig, das liegt alles so um die 125,- bis 150,- Mäuse.

Bei einem normalen Triumph-Twin würde ich von den Zündungen von Sachse und Trispark die Pfötchen lassen. Die Dinger sind IME zu teuer.
Die Sachse ist mit Features ausgestattet, die man nicht braucht. Der Service bei den Leuten schwankt stark, manche sind echt zufrieden, andere überhaupt nicht.

Die Trispark hat keine black box, sondern hat die gesamte Elektronik in der p/u-plate integriert. Das wird halt heiß da, und es vibriert sehr. Keine wirklich geeignete Umgebung für Elektronik, wobei es kann auch funktionieren. Die Ausfallquote soll höher sein als bei vergleichbaren anderen Zündungen mit einer black box. Und ja, ich hab' Erfahrungen über eine abkackende Trispark selber gemacht,

Der Einbau der ganzen Zündungen ist eigentlich weitegehend gleich und ist auch wortreich, ausführlich und leidlich leicht verständlich in den jeweiligen Montageanleitungen beschrieben. Du hast eine Markierung bei der maximalen Frühverstellung, oder Du machst Dir diese Markierung durch den Gradscheibenanbau selber. Dann stellst Du die Zündung bei stehendem Moder so ungefähr hin. Dann Moder antreten und den ZZP mit der Blitze auf den ZZP verifizieren. In der Regel muss man da nachjustieren, es ist IME nie so, dass die Grundeinstellung passen würde.
Schau' Dir mal hier die Einbauanleitung von Ernie Bransden an, da steht eigentlich alles drin.

Das wiederum ist recht einfach, die genaue Drehzahl, bei der der frühestmögliche ZZP erreicht wird, interessiert eigentlich gar nicht. Wenn Du die Blitze dran hältst und das Moped am Gasgriff melkst, bleiben die Markierungen irgendwann optisch stehen. In der Regel ist das bei ca. 4k oder 5k rpm. Aber wie gesagt, es ist egal, Du musst nicht auf den DZM schielen.

Das war es erstmal, wenn Du mehr wissen willst, dann frag' nach.

Ich hoffe, es beantwortet zumindest einen Teil Deiner Fragen.

Beste Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Zündung T100c

Beitrag von Martin »

speedtwin hat geschrieben:Muuuutttttiiiii :lupe: :nixweiss:
Phiiiil!
woody63 hat geschrieben:
handelt Mutti denn mit Boyer? :shock:
Um Gottes Willen Nein! :shock:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Zündung T100c

Beitrag von Martin »

Um zur ernsthaften Antwort zu kommen, hat Phil alles gesagt
Nimm die Boyer, damit machst Du NICHTS falsch.
Die Einstellung ist kinderleicht. Wenn Du einen kleinen Schraubstopfen HINTER dem Zylinder hast, kannst Du sowohl den OT als auch den 38°btdc (vor OT) easy bestimmen. Es gibt ein Einschraubwerkzeug dafür mit Plunger, es geht aber auch mit einer passenden einfachen Rohrhülse und einem darin sauber laufenden Stift. Wenn ich es schnell finde, mach ich ein Foto zum besseren Verständnis.
Wenn Du an den Einbau gehst, frag noch mal nach.

Eine Zusatzerfahrung: Ziehe IMMER neue Kabel für die Boyer. Schließ diese Fehlerquelle direkt aus. Vor allem das aus dem Steuerdeckel hoch zur Zündbox. Schnell gemacht, ärgerlich wenn man sich denkt man braucht es nicht und hinterher Probleme sucht ;-)
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4706
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: Zündung T100c

Beitrag von Moppedmessi »

Das das Thema nun abgefrühstückt ist möchte ich gerne Bilder des Mopeds sehen!
:-)
Ralph
Geht nicht, gibt´s nicht!
Benutzeravatar
woody63
Manxman
Beiträge: 894
Registriert: Freitag 14. April 2017, 22:48
Wohnort: ganz im Süden

Re: Zündung T100c

Beitrag von woody63 »

Ich auch!
"It´s better to burn out than it is to rust" Neil Young
Alteisenquäler: https://www.youtube.com/watch?v=kn4mACvJObc&t=5s

Triumph TR6RV Tiger `71 "Pride & Joy"
Triumph Daytona ´72 "Double Trouble"
Honda TL125 Bj: 76
Benutzeravatar
Sauerländer
Manxman
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag 27. September 2015, 14:47
Wohnort: Iserlohn

Re: Zündung T100c

Beitrag von Sauerländer »

N’Abend zusammen,
danke für die Antworten. Mir war bzw. ist nicht ganz klar, ob eine Markierung wie bei der T140 mittels eines Stiftes oder Dornes am Primärkasten angebracht ist. Ich denke da hat Martin Recht mit dem Index für die Kurbelwelle.
#Martin, kannst Du mir die Maße der Rohrhülse und des Plungers geben? Dann könnte ich dieses Werkzeug bauen.
Das Moped ist nicht meins. Gehört einem Bekannten, wegen Bilder frage ich mal.

Gruß Rolf
Wer richtig bremst ist länger schnell.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7071
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Zündung T100c

Beitrag von Phil »

Sauerländer hat geschrieben:... Mir war bzw. ist nicht ganz klar, ob eine Markierung wie bei der T140 mittels eines Stiftes oder Dornes am Primärkasten angebracht ist. Ich denke da hat Martin Recht mit dem Index für die Kurbelwelle.
#Martin, kannst Du mir die Maße der Rohrhülse und des Plungers geben? Dann könnte ich dieses Werkzeug bauen...
Das Werkzeug taucht halt nur als Schätzeisen zur Grundeinstellung der Zündung.

Ohne einen P-Kasten mit Deckel zum Rotor und entsprechenden Markierungen kommt Ihr am Abbau des P-Kastens und die Gradscheibe eh nicht vorbei.
Aber das kannste ja recht leicht feststellen bzw. feststellen lassen.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Zündung T100c

Beitrag von Martin »

Eine 68er sollte den kleinen Runden Dexkel und den Stift haben

Gesendet von meinem SM-A515F mit Tapatalk
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Antworten