Stoßdämpfer T100R, ersetzen?

The best motorcycle in the world!
Benutzeravatar
biaggi1976
Manxman
Beiträge: 88
Registriert: Dienstag 24. September 2019, 09:38
Wohnort: Ilmenau

Stoßdämpfer T100R, ersetzen?

Beitrag von biaggi1976 »

Grüße in die Runde,

da die Federn der Stoßdämpfer meiner 1970er T100R ihren Chrom verlieren, habe ich mir diese als Winterprojekt vorgenommen.
Federn neu verchromen würde ca. 30...40€/Stück bei Rädle-Galvanik in Mühlhausen http://www.metallveredelung-raedle.de/ kosten (so deren Auskunft auf die geschickten Bilder). Die Dämpfer scheinen noch die Original-Girlings zu sein, zumindest steht da die korrekte Teile-Nummer (#64052107) drauf. Ob die nun auch von 1970 sind oder schon mal erneuert, entzieht sich meiner Kenntnis. Die wurden vermutlich noch eine Weile länger gebaut.
Girling_Shock_detail_left_klein.jpg
Da ich keinen Vergleich habe, wie so etwas neu funktionieren sollte, habe ich bisher Aussehen und Funktion so hingenommen, wie's halt war.
Beim Ausbau der Federn habe ich nun mal einen genaueren Blick auf die Dämpfereinheit geworfen. Sie lassen sich leicht reindrücken (Druckstufe kaum vorhanden), aber recht schwer wieder auseinanderziehen (viel Zugstufe). Das Ganze geht leicht ruckelig/hakelig, mit leicht plätscherndem Geräusch.
Mein Gefühl ist irgendwie nach Auswechseln. Aber ich würde dazu gerne noch eine Zweitmeinung (von euch) einholen. Wie kann ich die Dämpfer gescheit prüfen/bewerten? Man kann ja versuchen, die Substanz zu erhalten, insofern sinnvoll.
Im Falle des Wechseln würde ich mir die CLASSIC ROAD BIKE SHOCKS von NJB besorgen wollen. Die gibts ja in passender Länge (330mm) und die würden mir auch eine zum Gewicht passende Feder rein machen, da hatte ich Norman schon mal gefragt. Und preislich sind die völlig OK.

Grüße aus Thüringen,
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpfer T100R, ersetzen?

Beitrag von Martin »

Also wenn sie leichter rein gehen und scjwer raus, dämpfen sie noch.
Sind sie komplett fertig, zieht man sie sehr leicht raus.
Idealerweise sollzen beide auch gleich scjwer zu ziehen sein.
Federn verchromen dürfte sich kaum lohnen, aber behalten würde ich sie in jedem Fall.

Hagons waren immer viel zu hart.
Ich selber habe auch die NJB und bin damit zufrieden.



Gesendet von meinem SM-A515F mit Tapatalk
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
T140-Oli
Manxman
Beiträge: 1032
Registriert: Freitag 10. März 2017, 14:52
Wohnort: Friedberg (Hessen)

Re: Stoßdämpfer T100R, ersetzen?

Beitrag von T140-Oli »

Hallo Stefan,

einen echten Test habe ich nicht in petto, hast Du denn beim Fahren irgendetwas gemerkt? Bei meiner Trophy hatte ich ein deutliches Rühren, insbesondere bei Bodenwellen in Kurven. Ich habe dann auch nach einer Möglichkeit gesucht, die Originaldämpfer überholen zu lassen, das war aber nicht von Erfolg gekrönt. ich habe dann genau auf die NJB Dämpfer gewechselt, die Du bereits anvisiert hast. Das Fahrverhalten hat sich deutlich verbessert, insofern habe ich diese Baustelle abgehakt. Mein Rat wäre also: Austausch. Zumal die NJB Dämpfer ja auch nicht eben teuer sind, ich hab die allerdings noch vor dem Brexit gekauft.

Grüße
Oli
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher
Benutzeravatar
biaggi1976
Manxman
Beiträge: 88
Registriert: Dienstag 24. September 2019, 09:38
Wohnort: Ilmenau

Re: Stoßdämpfer T100R, ersetzen?

Beitrag von biaggi1976 »

@Martin, @Oli

danke für euere Hilfe. Ich werde sie austauschen, aber da ich sie sowieso gesäubert habe, packe ich sie in meine Altteile-Kiste zur Zehnerdiode und dem anderen Kram, welcher ersetzt wurde. Mal sehen was der Norman (NJB) schreibt, ich frage da mal an. Der F****** Brexit macht es ja nichts einfacher.

Beim Fahrverhalten rührte sie hinten ein wenig, aber da ich ja auch die Reifen gewechselt habe, kommen viele Eindrücke zusammen. Haftungstechnisch sind die BT46 (3.25-19; 4.0018; je 2.0bar) auf jeden Fall prima. Da muß ich mich noch etwas rantasten. Die letzte Ausfahrt vorm Winterschlaf waren jedoch sehr schön, und der DZM-Drive war auch endlich dicht (2 O-Ringe gewechselt).

Ich schreib später nochmal, was das an Aufwand(Kosten erzeugt hat, insofern ich die überhaupt bekomme.

Grüße Stefan
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpfer T100R, ersetzen?

Beitrag von Martin »

Norton Motors hat die im Angebot

Gesendet von meinem SM-A515F mit Tapatalk
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7092
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Stoßdämpfer T100R, ersetzen?

Beitrag von Phil »

biaggi1976 hat geschrieben:... Mal sehen was der Norman (NJB) schreibt, ich frage da mal an. Der F****** Brexit macht es ja nichts einfacher...
Ich hatte post-Brexit um die 140,- € für shrouded shocks bezahlt incl. Fracht und Zoll.
Du wirst sehen, der Norman wird Dir wahrscheinlich nur 100 lbs./in-Federn verkaufen. Ich glaube, der hat gar keine anderen...
Schau' mal im manual nach, die meisten Federbeine zum Nachkaufen sind zu hart, wie ja schon geschrieben wurde.
Wenn man viel Solo fährt kann 100 schon zu hart sein.
Ich hatte Hagons, die ich auf mein Fahrergewicht angepasst bestellt hatte. Pustekuchen, da waren 20 kp/cm drin, was ca. 110 lbs./in entspricht. :facepalm2:
Ich war erst zufrieden mit dem dritten Satz Federn, der dann gepasst hatte von der Härte. Und das sind um die 90 lbs./in, wie die BSA-Mädels mal für die A65 spezifiziert hatten.
biaggi1976 hat geschrieben:Beim Fahrverhalten rührte sie hinten ein wenig, aber da ich ja auch die Reifen gewechselt habe, kommen viele Eindrücke zusammen. Haftungstechnisch sind die BT46 (3.25-19; 4.0018; je 2.0bar) auf jeden Fall prima. Da muß ich mich noch etwas rantasten...
Das ist wenig Luft, zumindest die ollen BT45 brauchen IME deutlich mehr, um gut fahrbar zu sein.

Good luck und Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5082
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Stoßdämpfer T100R, ersetzen?

Beitrag von Goldstar »

Die alten BT 45 hab ich hinten mit 2,8 und vorne mit 2,5 gefahren, war ein sehr zuverlässiger Reifen auch auf der Rennstrecke.

Wie die neuen BT46 aufgebaut sind kann ich nicht sagen, aber ich denke die brauchen auch mehr Druck.

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
biaggi1976
Manxman
Beiträge: 88
Registriert: Dienstag 24. September 2019, 09:38
Wohnort: Ilmenau

Re: Stoßdämpfer T100R, ersetzen?

Beitrag von biaggi1976 »

@Martin
Danke für den Tip! Ich hätte sowieso noch ein paar Sachen beim Joe zu ordern.
Aber bei ihm steht nicht da, welcher Hersteller/Specs das ist. Ich frage ihn mal.
Beim Karsten ist sowas auch im SD-Ebayshop, da habe ich auch angefragt.
Norman wollte ich noch abwarten, was die beiden antworten, ich den Post-Brexit-Kauf anstoße.

@Phil, Klaus
Die Feder wäre laut Manual 100lbs, das wäre bei meinem Fahrgewicht von unter 75kg die Obergrenze der Federrate. Die fahre ich auf der geringsten Vorspannung. Ich habe das bei Karsten und Joe auch so formuliert.
Die BT46 funktionieren mit den 2.0 bar prima, aber ich kann ja auch mal höhere Drücke testen. Liegt vielleicht am relativ geringem Gewicht von Ross und Reiter.

Grüße Stefan
Benutzeravatar
woody63
Manxman
Beiträge: 906
Registriert: Freitag 14. April 2017, 22:48
Wohnort: ganz im Süden

Re: Stoßdämpfer T100R, ersetzen?

Beitrag von woody63 »

biaggi1976 hat geschrieben:
@Phil, Klaus
Die Feder wäre laut Manual 100lbs, das wäre bei meinem Fahrgewicht von unter 75kg die Obergrenze der Federrate. Die fahre ich auf der geringsten Vorspannung. Ich habe das bei Karsten und Joe auch so formuliert.

Grüße Stefan
Bei meinen 72kg empfinde ich die 100lbs auch als Obergrenze, vor allem seitdem das Schwingenlager erneuert wurde (warum auch immer das einen für mich spürbaren Unterschied macht). Mit Sozia ist es dann ganz ok und alleine gewöhnt man sich daran.
"It´s better to burn out than it is to rust" Neil Young
Alteisenquäler: https://www.youtube.com/watch?v=kn4mACvJObc&t=5s

Triumph TR6RV Tiger `71 "Pride & Joy"
Triumph Daytona ´72 "Double Trouble"
Honda TL125 Bj: 76
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5082
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Stoßdämpfer T100R, ersetzen?

Beitrag von Goldstar »

Hi Stephan,
wenn du nicht unbedingt ein Originalfetischist bist kann ich dir die hier empfehlen.

https://www.ebay.de/itm/153793599339

Die habe ich in meinen Scrambler gebaut und bin top zufrieden damit. Die gibt es auch mit anderen Federraten, aber da ich beim Scrambler ja nicht mit Sozius fahre kommt mir die Stufenlose Federeinstellung grade recht.

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
biaggi1976
Manxman
Beiträge: 88
Registriert: Dienstag 24. September 2019, 09:38
Wohnort: Ilmenau

Re: Stoßdämpfer T100R, ersetzen?

Beitrag von biaggi1976 »

Martin hat geschrieben:Norton Motors hat die im Angebot

Gesendet von meinem SM-A515F mit Tapatalk
Habe beim Joe gefragt, die sind 12,4 Zoll lang, also 315mm und damit 15mm kürzer als Original. Federrate wie Original, also 100 lbs.
Da du diese auch verbaut hast, macht die Verkürzung viel aus? Bzw. kannst du mal messen, ob die bei dir 12,9 Zoll (330mm) oder auch nur 12,4 Zoll (315mm) lang sind?
Edit: Joe hat mir gerade geschrieben, das 12,4 Zoll für die 500er richtig wäre, 12,9 Zoll wäre zu lang. Die Teilenummer auf meinen Girlings ist aber die korrekte für Typ und BJ, und diese sind 330mm lang...ich bin leicht verwirrt.

Grüße Stefan
Zuletzt geändert von biaggi1976 am Donnerstag 4. November 2021, 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
biaggi1976
Manxman
Beiträge: 88
Registriert: Dienstag 24. September 2019, 09:38
Wohnort: Ilmenau

Re: Stoßdämpfer T100R, ersetzen?

Beitrag von biaggi1976 »

habe beim Karsten (Southern Division) die hier gefunden:
https://www.ebay.de/itm/185104335805
Die haben auch 100lbs, Federvorspannung stufenlos, dazu 12,9 Zoll lang, inkl. +/-5mm Längenverstellung.
Kosten halt 60€ mehr als die 12,4 Zoll beim Joe.
Die wären meine momentanen Favoriten. Kennt dazu jemand Details? Sind das NJBs? Steht das Girling-Zeichen drauf, aber was bedeutet das schon....

@Klaus
die YSS sind mir tatsächlich optisch etwas zu weit vom Original entfernt, leider. Mit verchromter Feder vielleicht....
Die wirken insgesamt etwas bulliger/klobiger, wie groß ist da der Federaußendurchmesser? Da ist bei mir nicht viel Platz zum Kettenschutz....

Grüße Stefan
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpfer T100R, ersetzen?

Beitrag von Martin »

Hallo Stefan

Es ist ja nicht so, dass wir das nicht komplizierter machen könnten als es ohnehin schon ist.
Aber schau mal die Liste und beachte das Modelljahr ;-)
GirlingMotorcycleSuspension.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
biaggi1976
Manxman
Beiträge: 88
Registriert: Dienstag 24. September 2019, 09:38
Wohnort: Ilmenau

Re: Stoßdämpfer T100R, ersetzen?

Beitrag von biaggi1976 »

HI Martin,

herrlich, wo du immer die historischen Docs ausgräbst.
Aber für meine Lady passen die Angaben aus diesem doc:
T100R 69-on -> Suspension 2107 -> Länge 12,9 Zoll (328mm), Feder 100 lbs mit entspannter Länge von 8,4 Zoll (214mm)

aber die restlichen 500er haben meist die 315mm-Dämpfer, da liegt der Joe schon ganz richtig, eben nur die Daytona ab 69 nicht.
Egal, ich tendiere zu den Teilen vom Karsten (50223; siehe Link oben). Und wenn der Phil meint, vorm Brexit waren es 140€ beim Norman (NJB), dann wird es dort sicher nicht wesentlich billiger. Die 100er Feder ist wohl die unterste Grenze, habe nur noch 110/126/145 lbs gesehen...daher lebe ich dann damit bzw. nehme die kleiste Tochter (8J., ~25kg) als Sozia mit, dann ist es perfekt....

Grüße Stefan
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpfer T100R, ersetzen?

Beitrag von Martin »

Das wird daran liegen, dass die UK und die US Modelle unterschiedlich waren, Reifengrößen z.B.

Ich denke man wird die 1,5cm nicht merken, aber sicher sagen kann ich es nicht.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Antworten