Ich möchte nur eine kleine Ergänzung zu meiner Person bzw. zum Projekt allgemein dazugeben, da ich die Befürchtung habe, daß das Ganze abdriftet in "Oh Gott, der Newby hat keine Ahnung laß ihn nur reden..."
Ich bin 55 Jahre jung, gelernter Motorradmechaniker und Zweiradmechanikermeister. Ich übe meinen Beruf zwar seit >20 Jahren nicht mehr aus, aber die Basics sind vorhanden. Unterstützt werde ich von einem Freund, der Werkzeugmacher war. Er ist bereits in Rente und kommt nicht mehr an seinen alten Maschinenpark heran. Aber beide haben wir ein Handwerk gelernt und wissen, was wir tun.
Das bedeutet natürlich nicht, daß wir fehlerfrei arbeiten bzw. sind. Und wir haben beide NULL Erfahrung mit Meriden Twins, da werden wir mit Sicherheit auch noch Lehrgeld zahlen.
Hinkley Triples und Vierzylinder habe ich massenhaft zerlegt und zusammengebaut, die waren in den 90igern noch nicht so stabil, aber sehr kulant.
Was ich damit sagen möchte: ich kenne den Unterschied zwischen einem Nockenwellenbefestigungsgewinde (was ein Wort...
) und einem Nockenwellenradabziehergewinde. Und auch Karsten Johne von Southern Diviusion hat so etwas noch nicht gesehen, daß da ein Linksgewinde montiert ist. Aber so ist die Situation nunmal.
Meine Hoffnung war jetzt, daß einer eine Idee hat wie: das Nockenwellenrad ist von der Norton und Du kannst den Abzieher .... benutzen.
Ehrlich, ich habe viele Motore offen gehabt, aber so einen Pfusch noch nie erlebt.
Ventilsitze so tief gefräst, daß fünf Rockerboxendichtungen eingebaut werden mußten, um das Ventilspiel hinzukriegen. Irgendwelche Einstellschrauben dazu benutzt, die nicht zum Motor passen. Der ganze Motor voller Ölschlamm, daher Zylinder 2 gefressen. Alle Gleitlager inkl. Kolbenbolzen mit reichlich Spiel. Pleuel sehen irgendwie seltsam aus, ich mache mal ein Foto davon. Kurbelwellenlagerung
Gangradpaarung vom vierten Gang mit Zahnausfall, Getriebedeckel "fachmännisch" mit Löchern versehen - warum auch immer.
Nockenwellenstößel komplett krumm und verschlissen. Der Verteiler wurde übelst mit Hammer und Meißel bearbeitet, die Fliehkraftverstellung ist außer Funktion.
Diese Liste ist noch nicht vollständig und betrifft nur den Motor. Zum Glück ist am Fahrwerk weniger dran...
So, Frust von der Seele geschrieben - weiter gehts. Sollte jemand einen funktionierenden 500er Motor liegen haben, ich würde glatt überlegen den zu nehmen und den vorhandenen Motor langsam und in Ruhe wieder aufbauen...