Ahirschi's Triumph 5TA Restaurierungsprojekt

The best motorcycle in the world!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Ahirschi's Triumph 5TA Restaurierungsprojekt

Beitrag von jan »

ahirschi hat geschrieben:Vor zwanzig Jahren habe ich die Badewanne zum ersten mal bewußt gesehen und fand die auch häßlich - mittlerweile mag ich die wirklich gerne.
So oder ähnliuch ist es wohl vielen von uns ergangen... :wink:
ahirschi hat geschrieben:Warte mal, bis Farbe drauf ist...
Welche soll es denn werden?! Ich persönlich finde ja dieses herrliche Hellblau-metallic die ideale Farbe für eine Badewanne... :pfeiffen:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Ahirschi's Triumph 5TA Restaurierungsprojekt

Beitrag von jan »

Martin hat geschrieben:Aus heutiger Sicht allerdings ist jede Badewanne, die erhalten wird, eine gute Badewanne
So sieht´s aus!! :gut: :gut: :gut:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
ahirschi
Manxman
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag 27. Juni 2021, 14:57
Wohnort: Haar bei München

Re: Ahirschi's Triumph 5TA Restaurierungsprojekt

Beitrag von ahirschi »

jan hat geschrieben:Welche soll es denn werden?! Ich persönlich finde ja dieses herrliche Hellblau-metallic die ideale Farbe für eine Badewanne... :pfeiffen:
Meine Farbwahl ist noch nicht final, es wird auf jeden Fall eine dunkle Farbe werden. Die barocken Formen müssen etwas kaschiert werden :wink:
Ein dunkles blau oder grün würde mir gut gefallen.
ahirschi
Manxman
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag 27. Juni 2021, 14:57
Wohnort: Haar bei München

Re: Ahirschi's Triumph 5TA Restaurierungsprojekt

Beitrag von ahirschi »

Nach einem Brainstorming mit Münchner Bier konnte die Farbe festgelegt werden. :laola:
IMG_20230406_165755154.jpg
In Anlehnung an das originale Rot, aber durch den dunkleren Ton wirkt das edler. In Verbindung mit dem jetzt schwarzen Rahmen wird das hoffentlich sehr hübsch werden :esmile:

Vorangegegangen sind viele Stunden Spachtel- und Schleifarbeiten um ein sauberes Ergebnis zu erzielen. Das Blech war doch sehr wellig...
IMG_20230325_172029434.jpg
Euch allen ein paar schöne Feiertage!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4056
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Ahirschi's Triumph 5TA Restaurierungsprojekt

Beitrag von Uli »

Münchner Bier?
Da hätt ich eher weiß-blau erwartet. :mrgreen:

Sauberer Job! :top:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
ahirschi
Manxman
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag 27. Juni 2021, 14:57
Wohnort: Haar bei München

Re: Ahirschi's Triumph 5TA Restaurierungsprojekt

Beitrag von ahirschi »

So, mal wieder ein Update. Es fehlt noch der Rücklichthalter / Nummernschildhalter, der hängt noch beim lackieren.
Auch habe ich heute eine grobe Abstimmungsfahrt durchgeführt, um den Mikuni Vergaser mal grob abzustimmen. Jetzt hängt sie schon mal sauber am Gas und dreht sauber hoch, auch wenn noch ein paar Leistungslöcher vorhanden sind. das kommt dann mit der Feinabstimmung die nächsten Wochen.

Immerhin kamen heute ca. 10 KM zusammen, ohne daß der Motor kaputt gegangen ist :laola: Allerdings gehen frisch überholte Motoren erfahrungsgemäß erst nach 11 KM kaputt... :-k

Hier ein paar Bilder, mir gefällt die richtig gut :halloatall:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6283
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Ahirschi's Triumph 5TA Restaurierungsprojekt

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Sehr schön :gut:
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7095
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Ahirschi's Triumph 5TA Restaurierungsprojekt

Beitrag von Phil »

Bis auf den Mikuni und den blauen Spritschlauch très très chic... :mrgreen: :mrgreen:

Hab' Spaß mit dem Moped, Andreas.

Beste Grüße

Ph.
ahirschi
Manxman
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag 27. Juni 2021, 14:57
Wohnort: Haar bei München

Re: Ahirschi's Triumph 5TA Restaurierungsprojekt

Beitrag von ahirschi »

Phil hat geschrieben:Bis auf den Mikuni und den blauen Spritschlauch très très chic... :mrgreen: :mrgreen: Ph.
Über den Spritschlauch können wir durchaus noch reden... :mrgreen:
Benutzeravatar
Mucks
Manxman
Beiträge: 580
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 16:46
Wohnort: Suderburg

Re: Ahirschi's Triumph 5TA Restaurierungsprojekt

Beitrag von Mucks »

Sauber aufgebaut :respekt:
Grüße,
Marijan
Benutzeravatar
woody63
Manxman
Beiträge: 909
Registriert: Freitag 14. April 2017, 22:48
Wohnort: ganz im Süden

Re: Ahirschi's Triumph 5TA Restaurierungsprojekt

Beitrag von woody63 »

Sehr schön geworden :halloatall:
"It´s better to burn out than it is to rust" Neil Young
Alteisenquäler: https://www.youtube.com/watch?v=ETHaPBJC5so&t=20s
Triumph TR6 Trophy `71 "Pride & Joy"
Triumph Daytona ´72 "Double Trouble"
Benutzeravatar
Leftie
Manxman
Beiträge: 914
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 13:26
Wohnort: Westfälische Provinzhauptstadt

Re: Ahirschi's Triumph 5TA Restaurierungsprojekt

Beitrag von Leftie »

woody63 hat geschrieben:Sehr schön geworden :halloatall:
+1!!

Wünsch Dir viele entspannte Meilen mit dem Teil, Gruß

Ralph
1973er Commando, 1991er BMW R80 :naja:
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7657
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Ahirschi's Triumph 5TA Restaurierungsprojekt

Beitrag von bosn »

Jau,der Farbton passt an die Dame !

Hast echt ein Schmuckstück gebastelt :top:

Mir persönlich würde ein Schraubendreher gefallen , der die vier Schrauben der Tankembleme löst
um ein Paar chromglänzende Pedanten in den wohlverdienten Austausch zu bringen ... \:D/ O:)
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
beaufort
Manxman
Beiträge: 885
Registriert: Sonntag 26. August 2018, 19:36
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Ahirschi's Triumph 5TA Restaurierungsprojekt

Beitrag von beaufort »

Sauber!!
Glückwunsch!
Gruß, Klaus
ahirschi
Manxman
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag 27. Juni 2021, 14:57
Wohnort: Haar bei München

Re: Ahirschi's Triumph 5TA Restaurierungsprojekt

Beitrag von ahirschi »

Die letzten Schritte sind erledigt, die Triumph ist zugelassen!

Die Abnahme (§21 zur Erlangung neuer Fahrzeugpapiere) beim TÜV bei uns in München war erfreulich Professionell und ging für mein Motorrad ohne erkennbare Mängel über die Bühne. Der Ingenieur hatte auch die benötigten technischen Unterlagen, so daß das unkompliziert über die Bühne ging.

Das Thema Zulassungsstelle war dann schon weniger erquicklich. Wehe demjenigen, der sein Recht als steuerzahlender Bürger nicht kennt und einfordert - der wird glatt wieder heimgeschickt. Nur mal als Tip am Rande: laßt Euch nicht wegschicken ohne schriftlichen Ablehnungsbescheid. Gegen den kann man nämlich Einspruch erheben, das haben die nicht so gerne. Daher fand sich dann erstaunlicherweise doch noch eine Lösung, die verlorenen Fahrzeugpapiere gegen Neue zu ersetzen.

Samstag wirds Wetter schön, dann gibts zum ersten Mal eine legale Jungfernfahrt :yau:
Antworten