Suche Know How Austausch Triumph Pre Unit

The best motorcycle in the world!
andy-6T
Four Stroker
Beiträge: 11
Registriert: Montag 12. November 2018, 23:22

Re: Suche Know How Austausch Triumph Pre Unit

Beitrag von andy-6T »

Wuselwahnwitz hat geschrieben:Moin!
Bezüglich deines Traumatas hätte ich da einen ganz anderen Lösungsansatz, und zwar von oben nach unten:

- Ventilspiel prüfen und ggf. einstellen
- da die Kolben dabei auf OT sind, auch gleich die Kontaktabstände prüfen/einstellen. Auch auf Gammel an den Kontakten achten und ggf. reinigen
- Aus den NGKs schicke Schlüsselanhänger basteln und Champion N3C verwenden.
- Da der Ofen vorher lief, setze ich korrekte Bedüsung voraus. Also die "Gemisch"schraube ganz rein drehen und 1 3/4 Umdrehungen wieder raus. Anfangen kannste auch mit 1,5 Umdrehungen
- auch mal die Zündspulen rechts/links tauschen: wandert das Patschen auf den anderen Zylinder, lag es da dran.

Wir wissen alle: 80% der Zündprobleme liegen am Vergaser, und andersrum
:zwinker:

Good luck



Sol ich dir Unterlagen zusenden wie man die Ventile und die Zündung einstellt?

Gruß, Wusel
Moin @Wusel,

danke für deine Hinweise. Zündspule ist nicht, da noch auf Magnet gebaut ist. Gemischschraube hatte ich ganz drin, dann 1 3/4 raus und lief nicht...^^ Bin so mit dem Teil schon lange Strecken gefahren.
Champion N3C habe hier liegen, die waren vorher ja drin. Bedüsung gehe ich auch mal von aus, dass es daran nicht liegt. Ich vermute auch eher, dass ich irgendeinen ganz blöden Bock drinne habe und vor lauter Wald den Baum nicht sehe...

Aber ja, bitte schicke mit mal die Unterlagen zu, bin um alles lesbare und Hinweise immer dankbar.

Ventile Prüfe ich dann morgen.

mfg Andy
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7642
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Suche Know How Austausch Triumph Pre Unit

Beitrag von bosn »

http://amalcarb.co.uk/rebuilding-mark-1 ... arburetter

Wenn ich deinen ersten Beitrag lese : Nadeln stehen ganz oben....

Im Standardmodus werden die Nadel in der zweiten Nut gehangen.

Für T140 930er Hauptdüse 190 bzw 200 (spät),Nadelstellung 2,Nadeldüse .106 , .105 spät,Schieber 3

Drehe die Leerlaufschrauben mal raus,kontrolliere die Sitze , drehe 1,5 raus und verdrehe beim laufen

primär mal ne 1/4 tel Umdrehung , dann wieder zurück und im 1/8 oder gat 1/16 Umdrehung zur Feineinstellung zu kommen.Ich benutzt gern Colourtune (umstritten) aber geübtere hören das eigentlich schon.
Damit müsste Sie Vergaserseitig laufen. Oder eben auch dort ein Bock....
http://www.jba.bc.ca/Bushmans%20Carb%20Tuning.html

Wenn du Bushman aufmerksam liest , wirst du erkennen das sich die Luftkänale gerne zusetzen.
Das ist oft der Fall bei "Stehzeugen"
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
andy-6T
Four Stroker
Beiträge: 11
Registriert: Montag 12. November 2018, 23:22

Re: Suche Know How Austausch Triumph Pre Unit

Beitrag von andy-6T »

Hallo, danke für den Tip. Werde es mir mal zu Gemüte führen und ausprobieren. Habe heute mal nen anderen Benzinhahn eingebaut und prompt sprang sie ohne zicken und knallen an...

Kann das damit zusammen hängen, dass eventuell nicht genug Benzin durch kam...?

Andy
Viertakter
Manxman
Beiträge: 126
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2017, 12:25

Re: Suche Know How Austausch Triumph Pre Unit

Beitrag von Viertakter »

Hallo Andy,
wenn nicht genügend Benzin in die Schwimmerkammer kommt, läuft sie natürlich zu mager, eigentlich immer zu erkennen, wenn sie aus dem
Einlass bzw. Vergaser knallt, (fehlzündet).
Außerdem darf man den Markierungen auf den Benzinhähnen nicht unbedingt trauen !
Muß man mit abgezogenem Benzinschlauch einfach mal probieren, in welcher Stellung des Knebels am meisten Sprit kommt, kann manchmal stark neben der Markierung sein! Oft genug selber erlebt bei den verschiedensten Fahrzeugen!
Wenns irgendwie geht, bzw. der Schlauchstutzen starkwandig genug ist, bohre ich meine Benzinhähne eigentlich immer auf.
schon 1 mm mehr erhöht die Durchflußmenge deutlich.
Gruß Jürgen
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Suche Know How Austausch Triumph Pre Unit

Beitrag von jan »

bos´n hat geschrieben:Wenn du Bushman aufmerksam liest , wirst du erkennen das sich die Luftkanäle gerne zusetzen.
Guter Hinweis!

Da hilft nur, sowohl den Luftkanal als auch den Spritkanal als auch die "Pilot Jet" ohne Wenn und Aber durchzupusten und zu reinigen. Mit Druckluft, mit Draht, mit Bremsenreiniger... der ultimative Funktionstest: von hinten (Luftkanal) bzw. unten (Spritkanal) Bremsenreiniger in die Kanäle sprühen, dann müssen kräftige, gut sichtbare Strahlen von unten senkrecht ins Mischrohr münden.

Bei älteren Concentrics ist der seitliche Zugang zur Pilot Jet nicht mit einer Schraube, sondern mit einem (Messing-)Stopfen verschlossen. Es kann sich lohnen, den aufzubohren, weil Dreck im Kanal sitzt, den man von der anderen Seite nicht herausbekommt, sondern - z. B. mit Druckluft - nur immer wieder zurück in den Kanal drückt.
Mir hat das schon einen Concentric gerettet, danach wurde der Kanal mit einem passgerecht gedrehten Alustopfen wieder verschlossen.

Und hört mir auf mit dem ewigen Concentric-Bashing - die MK. I waren und sind gute Vergaser, die man gut in den Griff kriegen kann (wenn sogar ich das schaffe... :oops: :pfeiffen: ).
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Suche Know How Austausch Triumph Pre Unit

Beitrag von Phil »

jan hat geschrieben:...Und hört mir auf mit dem ewigen Concentric-Bashing - die MK. I waren und sind gute Vergaser, die man gut in den Griff kriegen kann...
=D> =D> =D>
Genau so isses... :top:

Beste Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Der Henning
Manxman
Beiträge: 152
Registriert: Dienstag 20. August 2019, 19:46
Wohnort: Hattstedt Nordfriesland

Re: Suche Know How Austausch Triumph Pre Unit

Beitrag von Der Henning »

Phil hat geschrieben:
jan hat geschrieben:...Und hört mir auf mit dem ewigen Concentric-Bashing - die MK. I waren und sind gute Vergaser, die man gut in den Griff kriegen kann...
=D> =D> =D>
Genau so isses... :top:

Beste Grüße

Ph.
Deswegen klemmte trotz verzugsfreier Montage bei mir auch schon nach 800 Kilometern zum ersten Mal der Schieber.
Sogar in Kroatien bei über 40 Grad im Schatten hat der Premier keine Anstalten gemacht. Die Abstimmungsprobleme hatte ich seit Beginn, Vergaser war unbenutzt. Neu gekauft 2009.
1960 Triumph 5TA Bobber, Hardtail mit 2"Stretch und 2,5" Drop
Antworten