Kürzere Hebel für Lucas Amaturen?

The best motorcycle in the world!
Antworten
Benutzeravatar
woody63
Manxman
Beiträge: 894
Registriert: Freitag 14. April 2017, 22:48
Wohnort: ganz im Süden

Kürzere Hebel für Lucas Amaturen?

Beitrag von woody63 »

Hallo Gemeinde,

weiß jemand ob es für die Lucas Lenkeramaturen kürzere Hebel, also Kupplung und Bremse, gibt als die originalen?
Ich hab die aus Alu (mit Kugel) dran, sind die aus Stahl vielleicht etwas kürzer?

Danke und Gruß, Woody
"It´s better to burn out than it is to rust" Neil Young
Alteisenquäler: https://www.youtube.com/watch?v=kn4mACvJObc&t=5s

Triumph TR6RV Tiger `71 "Pride & Joy"
Triumph Daytona ´72 "Double Trouble"
Honda TL125 Bj: 76
Benutzeravatar
Spiritof64
Manxman
Beiträge: 101
Registriert: Montag 18. Dezember 2017, 17:15
Wohnort: Gießen

Re: Kürzere Hebel für Lucas Amaturen?

Beitrag von Spiritof64 »

Da keiner Schreibt, will der Anfänger seinen Senf dazu geben :pfeiffen:

Sind die verchromt? Dann musst du Sie auch wieder verchromen.
Und Chrom schweißen ist zudem glaube sehr sehr giftig (muss also vorher ab).

Wenns am Hebelweg liegt würde ich versuchen sie vorsichtig zu erwärmen und zu biegen.
Bin aber kein Metallfachmann. Also alles ohne Gewähr.
"Are you a mod or a rocker?
"hmm no, I´m a mocker!"
Benutzeravatar
woody63
Manxman
Beiträge: 894
Registriert: Freitag 14. April 2017, 22:48
Wohnort: ganz im Süden

Re: Kürzere Hebel für Lucas Amaturen?

Beitrag von woody63 »

Hallo Spirito,


danke für die Antwort. Nein nicht verchromt, ich habe die originalen Aluhebel drauf.
Da diese sehr lang sind und ich relativ kleine Händchen habe, nutze ich diese nur zu etwas über die Hälfte.
Das wäre ja kein Problem, aber ich fahr halt gerne und auch besonders gern mal auf unbefestigten Wegen. Und wie das so ist legt sich die Tiger dann halt auch mal (kontrolliert) auf die Seite (mag sein mangels Fahrkönnen :pfeiffen: ), eigentlich kein Problem aber da ist dann halt immer so ein 35,- Euro Hebelchen abgebrochen welches als erstes den Boden berührt. Für das Geld geh ich lieber lecker Essen/Trinken :bia:
Deshalb meine Frage nach kürzeren Hebeln.

Aber es scheint diese nicht zu geben, Stahl wäre vielleicht etwas stabiler.

Ich habe mir jetzt mal von der Insel die weitaus günstigeren (6 Euronen) Repliken aus Alu bestellt und schneide die dann einfach ab für den nächsten "Enduroeinsatz"... so der Plan :zwinker:

Gruß, Woody
"It´s better to burn out than it is to rust" Neil Young
Alteisenquäler: https://www.youtube.com/watch?v=kn4mACvJObc&t=5s

Triumph TR6RV Tiger `71 "Pride & Joy"
Triumph Daytona ´72 "Double Trouble"
Honda TL125 Bj: 76
Benutzeravatar
T140-Oli
Manxman
Beiträge: 1028
Registriert: Freitag 10. März 2017, 14:52
Wohnort: Friedberg (Hessen)

Re: Kürzere Hebel für Lucas Amaturen?

Beitrag von T140-Oli »

Keine kürzeren Hebel, aber vielleicht dennoch ein Tipp: Es reicht, die Armaturen "handwarm" am Lenker anzuziehen. Im Falle eines Falles kann sich dann die Hebelei einfach verdrehen statt abzubrechen. Den Tipp habe ich aus einem Enduroforum, mir hat das schon ab und an geholfen.

Grüße
Oli
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher
Benutzeravatar
woody63
Manxman
Beiträge: 894
Registriert: Freitag 14. April 2017, 22:48
Wohnort: ganz im Süden

Re: Kürzere Hebel für Lucas Amaturen?

Beitrag von woody63 »

Ja das ist auch ein guter Tipp, danke Oli.
Ich werd mal sehen wenn die billigen Repliken da sind ob ich die zusätzlich noch kürze.

Danke und Gruß, Woody
"It´s better to burn out than it is to rust" Neil Young
Alteisenquäler: https://www.youtube.com/watch?v=kn4mACvJObc&t=5s

Triumph TR6RV Tiger `71 "Pride & Joy"
Triumph Daytona ´72 "Double Trouble"
Honda TL125 Bj: 76
AHO
Manxman
Beiträge: 795
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 18:01
Wohnort: Wuppertal

Re: Kürzere Hebel für Lucas Amaturen?

Beitrag von AHO »

T140-Oli hat geschrieben:... Es reicht, die Armaturen "handwarm" am Lenker anzuziehen. Im Falle eines Falles kann sich dann die Hebelei einfach verdrehen statt abzubrechen...
Zusatztip:
Unter die Schelle eine Lage Teflon Dichtband um den Lenker wickeln, dann kann man so fest anziehen, dass es sich nicht von selbst verdreht, aber bei Gewalteinwirkung dreht die Armatur sich weg.

Andreas
Benutzeravatar
woody63
Manxman
Beiträge: 894
Registriert: Freitag 14. April 2017, 22:48
Wohnort: ganz im Süden

Re: Kürzere Hebel für Lucas Amaturen?

Beitrag von woody63 »

Das mit dem Teflonband werde ich mal ausprobieren. Danke für den Tipp!
"It´s better to burn out than it is to rust" Neil Young
Alteisenquäler: https://www.youtube.com/watch?v=kn4mACvJObc&t=5s

Triumph TR6RV Tiger `71 "Pride & Joy"
Triumph Daytona ´72 "Double Trouble"
Honda TL125 Bj: 76
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2364
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: Kürzere Hebel für Lucas Amaturen?

Beitrag von Gerd »

Und noch ein Tipp: Nicht so oft auf die Fresse legen! :mrgreen:
Oder so was: https://www.cmmracing.com/marken/lenker ... 4479_91465
oder ähnliches.
Benutzeravatar
mgc
Manxman
Beiträge: 459
Registriert: Montag 7. Januar 2013, 14:43
Wohnort: Krefeld

Re: Kürzere Hebel für Lucas Amaturen?

Beitrag von mgc »

..und noch ein Tipp. Mit einem Bohrer( 2-3,5mm) je nach Breite des Hebels in der Mitte ein Loch bohren. Dann hast Du eine Sollbruchstelle im Hebel. Mache ich bei meinen Enduros immer und hat auch schon geholfen. So konnte ich immer mit dem Rest vom Hebel nach Hause fahren. :halloatall:
Mopeds im Bestand:
Yamaha XTZ 750 Super Tenere Bj.1991
DR 650 SE Bj 1997
BMW R25/3 Bj. 1954
Antworten