BRIEF KOPIE TR120 1969

The best motorcycle in the world!
Benutzeravatar
Mucks
Manxman
Beiträge: 580
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 16:46
Wohnort: Suderburg

Re: BRIEF KOPIE TR120 1969

Beitrag von Mucks »

Moin Andreas,

bist du hier schon weiter? Ich ringe gerade mit der Dekra...Datenblatt von Joe + Zulassungsbescheinigung Teil I & II aus den Niederlanden seien nicht ausreichend. Ich soll das Typenschild am Motorrad fotografieren :box:
Er konnte mir auch bislang nicht sagen, was ihm noch genau fehlt?! Wenn das Datenblatt bei dir, wie wohl auch bei vielen anderen, akzeptiert wird muss ich mir wohl einen anderen Prüfer suchen.
Grüße,
Marijan
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: BRIEF KOPIE TR120 1969

Beitrag von Phil »

Mucks hat geschrieben:...Wenn das Datenblatt bei dir, wie wohl auch bei vielen anderen, akzeptiert wird muss ich mir wohl einen anderen Prüfer suchen.
Mah' genau das, Marijan. Such' Dir eine andere Prüfstelle, wenn die so ein Theater machen.

Grüße

Ph.
Zuletzt geändert von Phil am Dienstag 29. Juni 2021, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mucks
Manxman
Beiträge: 580
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 16:46
Wohnort: Suderburg

Re: BRIEF KOPIE TR120 1969

Beitrag von Mucks »

Na das werde ich wohl machen müssen. Er schrieb gerade zurück, dass eine Zulassung sehr schwierig sei, da er die Datenblattstellen kontaktieren müsse... [carton] NEXT!
Grüße,
Marijan
Benutzeravatar
Mucks
Manxman
Beiträge: 580
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 16:46
Wohnort: Suderburg

Re: BRIEF KOPIE TR120 1969

Beitrag von Mucks »

Moin zusammen,

also eine Anfrage beim TÜV Nord ergab eine ähnlich komplizierte Antwort wie bei der Dekra. In der Mail stand etwas wie:
Da Ihr Fahrzeug aufgrund des Alters weder einer EG-Typgenehmigung noch einer nationalen ABE entspricht und deshalb eine Einzelgenehmigung erlangt hat, wird für die Zulassung in Deutschland ein Gutachten nach §21 StVZO und eine HU §29 StVZO erforderlich werden. Die Anlage ist kein COC-Papier, sondern nur eine Datenbestätigung.
Weiterhin etwas von umfangreicher Recherche und Prüfung. Das klingt für mich nicht nach den €100,- Prüfgebühren von denen ich ausgegangen bin, sondern eher nach mehr. Jetzt also hier die Frage: Gelange ich einfach an problemorientierte Prüfer und das ganze müsste nicht so kompliziert/ aufwändig sein oder ist das der Normalfall bei Fahrzeugen aus dem EU-Ausland? Wenn ihr den nötigen Aufwand, von dem der Prüfer ausgeht, bestätigt werde ich das natürlich so machen. Ich bin nur von einem äußerst einfacheren Verfahren ausgegangen, da ich das so bislang gelesen habe.
Grüße,
Marijan
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6286
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: BRIEF KOPIE TR120 1969

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Mucks hat geschrieben:...Da Ihr Fahrzeug aufgrund des Alters weder einer EG-Typgenehmigung noch einer nationalen ABE entspricht und deshalb eine Einzelgenehmigung erlangt hat, wird für die Zulassung in Deutschland ein Gutachten nach §21 StVZO und eine HU §29 StVZO erforderlich werden. Die Anlage ist kein COC-Papier, sondern nur eine Datenbestätigung.
Das ist richtig so, aber kein Problem:
Der TÜVer macht eine "normale" Abnahme und stellt aber zwei in Rechnung
Mucks hat geschrieben:
Weiterhin etwas von umfangreicher Recherche und Prüfung. Das klingt für mich nicht nach den €100,- Prüfgebühren.....
Nö, ich habe grade 160.- für §21 und 60.- für die HU bezahlt.

Isso.

Cheers, Wu
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5086
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: BRIEF KOPIE TR120 1969

Beitrag von Goldstar »

Es ist halt keine normale Abnahme, das wäre ja nur §29.
Da ja keinenZulassungsbescheinigungen vorhanden sind werden diese benötigten Daten bei §21 aufgenommen damit diese ausgestellt werden können.

Ja man fängt da zwei Fliegen mit einer Klappe, denn die Prüfung nach $29 ist praktisch mit dabei, nur muß man halt zweimal zahlen.

Hier in Hessen wird das Gutachten vom TÜV direkt an eine Prüfstelle weitergeleitet, man bekommt es also nicht ausgehändigt.
Erst nach einer weiteren Zahlung von 48,50 an die Prüfbehöred des Landkreises bekommt man das Gutachen zugesendet.
Dann steht der Zulassung fast nichts mehr im Wege.

Also mit Nummernschild kommt man bei uns auf round about 300 Tacken.


Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4057
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: BRIEF KOPIE TR120 1969

Beitrag von Uli »

Hi Marijan,

War das Moped in Holland bis vor kurzem zugelassen?
Du hast ja anscheinen NL-Papiere.
Dann wäre mein erster Ansprechpartner die Zulassungsbehörde, ob die für die Erstellung deutscher Papiere eine Untersuchung nach §21
benötigen oder ob evtl. ein normale HU genügt.
Ich kenne NL-Papiere nicht, weiß nicht, ob das, was da drin steht, für die deutsche Zulassung reicht.

Falls die Zulassungsstelle einen §21 will, ist die Antwort des TÜV korrekt.
Der Prüfer benötigt halt alle relevanten Daten.
Was er dazu hernimmt, liegt mehr oder minder in seinem Ermessen.
Briefkopien können, müssen nicht akzeptiert werden; die MA des TÜV Süd sind z.B. lt. einer Weisung "von oben" dazu angehalten,
die Datenblätter für solche Fahrzeuge aus der (ziemlich reichhaltigen) Datenbank zu entnehmen.
Dafür werden in der Regel etwa 120,- Euro fällig (kann auch etwas mehr sein). Das wird der angesprochene Mehraufwand sein.
Ein lukratives Geschäftsmodell, aber was willst du bei einem staatlich gestützten Monopolisten machen?
Die kommen dann im blödesten Fall auf die ca. 160,- von Wu erwähnten Euros noch drauf.
Bei meiner TigerTrail z.B. fand der Prüfer kein Datenblatt (bei der Morini Kanguro übrigens auch nicht) und hat die Unterlagen akzeptiert, die ich dann beigebracht habe, eben auch ein Datenblatt von Joe.
Dann entstehen auch keine diesbezüglichen Kosten, obwohl es eigentlich mehr Arbeit macht, aber das hinterfrage ich jetzt nicht...

Ich würde vorschlagen:
Maile nicht so viel in der Gegend rum, sondern mach dir mit allen Dokumenten und Daten (von mir aus auch zeitgenössische Testberichte) einen schönen Ordner, gehe direkt hin zur Prüfstelle und rede mit dem Ing.
Wenn der blöd tut, gehe zur nächsten Prüfstelle, evtl. auch eine Werkstatt.
Erfahrungsgemäß findet sich jemand vernünftiges.

Viel Erfolg.
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Mucks
Manxman
Beiträge: 580
Registriert: Sonntag 7. Juni 2015, 16:46
Wohnort: Suderburg

Re: BRIEF KOPIE TR120 1969

Beitrag von Mucks »

Danke euch für euere Einschätzungen. Dann ist das wohl alles richtig so und ich werde mir einen Termin geben lassen.
Uli hat geschrieben:[...] War das Moped in Holland bis vor kurzem zugelassen?
Du hast ja anscheinen NL-Papiere.
Dann wäre mein erster Ansprechpartner die Zulassungsbehörde,[...]
Das ist ein sehr guter Hinweis und gleichzeitig auch das Problem. Denn genau wie hier
Uli hat geschrieben:[...] Maile nicht so viel in der Gegend rum, sondern mach dir mit allen Dokumenten und Daten (von mir aus auch zeitgenössische Testberichte) einen schönen Ordner, gehe direkt hin zur Prüfstelle und rede mit dem Ing [...]
kann ich derzeit nicht einfach hingehen, sondern muss mir einen Termin geben lassen. Telefonische Auskunft ist nicht möglich, da das Thema zu komplex und individuell ist (verständlich). Die Prüfer bestehen darauf, die Dokumente VOR der Terminvergabe prüfen zu können, also per Mail. Aber ich werde es schaffen, ist ja ein bekanntes Motorrad und sicherlich auch Daten vorhanden.
Nochmal vielen Dank. Ich halte euch auf dem Laufenden! Das nächste Foto gibt es dann hoffentlich mit Kuchenblech!
Grüße,
Marijan
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: BRIEF KOPIE TR120 1969

Beitrag von Phil »

Hoi Marijan,

das mit der Monopolstellung des TÜV oder DEKRA ist ja nicht mehr so, wie ich mich zu erinnern glaubte. Ein kurzes Suchen ergab den folgenden Artikel.

Das wiederum bedeutet, dass Du Auswahl bei der Prüforganisation hast, was die §21-Prüfung aka Vollabnahme angeht. Auch GTÜ, KÜS und wie sie alle heißen.
Der jeweilige aaS muss eben nur die Befähigung für §21 haben, was nicht jeder Prüfer hat, der die normalen HUs machen darf.

Wenn ich Du wäre, der ich nicht bin, dann würde ich mich mal ans Phon hängen und die anderen Organisationen abklappern, wie die das sehen.

Ich hab' gerade mal nachgesehen, ich hatte im Mai 2017 für Jakobs Scrambler 133,- € für die §21-Abnahme incl.der HU bim TÜV Rheinland in Düsseldorf abgelatzt. Der Hocker kam zwar ursprünglich auch aus NL, hatte aber keine niederländischen Papiere. Damals lief das mit einem Jo Seifert'schen Datenblatt total easy, die haben das ohne Muh und Mäh akzeptiert.

Good luck und Grüße

Ph.
Antworten