Zündaussetzer - rote Boyer Box

The best motorcycle in the world!
Benutzeravatar
KaeferMarkus
Four Stroker
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 17. November 2016, 15:28

Re: Zündaussetzer - rote Boyer Box

Beitrag von KaeferMarkus »

Hallo Freunde,
ich habe meine Fehlersuche nun endlich erfolgreich beenden können.
Der Grund für meine Fehlzündungen war die völlig verrußte Kerze am rechten Zylinder.
Der dazugehörige Vergaser ließ sich nie richtig einstellen. Auf die Leerlaufgemisch-Schraube hat er quasi gar nicht reagiert. Der AFR-Wert ist auch ständig nur um den gleichen Wert rumgezappelt.

Mit der großartigen Hilfe von Euch und Herrn Topham konnten wir Stück für Stück den Fehler eingrenzen.
Am Schluss blieb nur noch das Vergaser-Gehäuse übrig. Und das wars dann auch!
Ich habe es gegen ein neues getauscht und siehe da: Top Startverhalten, runder Leerlauf, gute Gasannahme und schöööne Kerzen.
Wo der Fehler im Gehäuse letztlich lag, habe ich nicht rausgefunden. Optisch sah es prima aus. Auch die Kanäle schienen frei (Soweit ich das beurteilen kann).

Inzwischen habe ich auch ein paar hundert fehlerfreie Test-km auf dem Tacho. Der Motor reagiert schön auf meine Gas-Befehle und zieht schön sauber vorwärts. Und mit ca.4-5 Litern Verbrauch fährt sie auch noch recht sparsam.
Geblieben ist nur der Ärger mit den Kerzen: Wenn ich ein paar Kurzstrecken-Fahrten hatte, sehen sie zwar optisch immer gut aus, aber man merkt wie der Bock mit den alten Kerzen immer schwieriger anspringt. Also 2-5 Tritte bei Kaltstart statt einem einzigen wie mit neuen Kerzen ;-)
Wenn ich aber längere Strecken fahre, gibt es eigentlich keine Motortemperatur, bei der sie nicht sofort anspringen würde.


Ich wollte Euch hier nur nochmal für Eure tolle Mithilfe bei der Suche bedanken!

Viele Grüße,
Markus
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Zündaussetzer - rote Boyer Box

Beitrag von Goldstar »

Hi Markus,
mich hat mal ein Monoblock zur Verzweiflung gebracht. Alles war top bis eines Tages das Moped nicht mehr anspringen wollte. Auf dem Rollenstarter habe ich den Motor dann doch zum Laufen gebracht , aber nur mit weit aufgezogenem Schieber. Untenrum war er auf einmal viel zu fett. Erst als iuch die Leerlaufgemischschraube komplett rausgedreht hatte , sprang der Motor auch mit Kicken an und lief im stand sauber. Sowie ich den den Finger auf das Loch gelgt hab ist sie ausgegangen.
Ich vermute mal das im Gehäuse selbst ein Haarriss entstanden ist und einfach viel zuviel Spritt in das Leerlaufsythem gelangen konnte.
Mit einem anderen Vergaserkörper war dann wieder alles klar.

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Antworten