Zündaussetzer - rote Boyer Box

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Phil
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Re: Zündaussetzer - rote Boyer Box

Beitrag von Phil »

KaeferMarkus hat geschrieben:...Jetzt nur die Frage: Kann es sein, dass zwei baugleiche Vergaser mit der gleichen Bedüsung so unglaublich unterschiedlich laufen können?
Hoi Markus,

jepp, das kann schon sein, besonders bei Wassell-Vergasern. Wassell hat IME alles andere als eine funktionable Qualitätssicherung am start.

Du kannst Glück haben mit deren Vergasern, wie ja auch in der letzten Zeit verschiedene Mitforisti berichtet hatten, oder Du hast eben Pech.

Ich hatte mich mal furchtbar über nicht richtig gefertigte Nadeldüsen von denen geärgert, was mich davon abgebracht hat, Vergasersachen jedweder Art von Wassell zu kaufen. Das ist aber subjektiv, wie zuvor beschrieben gibt es Leute, die happy damit sind.

Schau' Dir zuerst mal die Schwimmerstände und die pilot und needle jet und die Nadel als solche an, wie Klaus schon schrub.

Ich hab' meinen Vergaserkram schon verpackt, sonst hätte ich Dir die entsprechenden Teile von AMAL leihweise überlassen.

Good luck und Grüße

Ph.
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Phil
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Re: Zündaussetzer - rote Boyer Box

Beitrag von Phil »

Hmmmmm.... Ich hab' wohl ziemlichen Stuss geschrieben in dem letzten Post, weil der gute Markus hat ja Miks mittlerweile. :facepalm2:

Da könnten die Düsen eigentlich schon passen.

Schwimmerstände, Bohrungen, Düsen prüfen.

Grüße

Ph.
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KaeferMarkus
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Re: Zündaussetzer - rote Boyer Box

Beitrag von KaeferMarkus »

Soooo hab gestern mal meine Testfahrt ordentlich vorbereitet.
Erstmal wieder die Vergaser runter und jede Düse mit der Lehre geprüft. Die Schwimmerstände per Steigschlauch geprüft.
Alles wunderbar!
Zum Testen kamen auch neue Kerzen (Hatte noch Denso W22-ES U rumliegen) rein und ich hab die Vergaser wieder zurückgetauscht. Also Links gegen rechts.

Dann die Vergaser per Unterdruck synchronisiert und Leerlauf Gemisch auf circa AFR 12,5 eingestellt.
Ließ sich gut ankicken und lief wie Hölle.
1/4Gas=80km/h und 1/2Gas 120km/h. Beschleunigung war hervorragend.
Hatte die Lambda-Sonde am mageren Zylinder hängen und hab bei 1/4Gas AFR11,5 und bei 1/2Gas AFR 10,5 gemessen.
So bin ich dann 5 Test-km gefahren und hab daheim dann die Kerzen rausgedreht.

Und TROTZ laut Anzeige zu fetten Gemischs war die rechte Kerze blüten-Sauber und war blau-gelblich angelaufen. Also viel zu heiß.
Wie kann man sich das erklären?

Die Linke Kerze war wie gewohnt total schwarz. Sogar leicht Sprit-nass. Wirkte fast schon ölig. Der Isolator schimmerte leicht braun durch.
Aber auf der Seite hab ich kein Abgas gemessen.

Was meint Ihr dazu?
Wie kann das sein, dass meine Messwerte so erheblich abweichen vom Kerzenbild?
Fahre ich einfach nur zu heiße Kerzen?
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Goldstar
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Re: Zündaussetzer - rote Boyer Box

Beitrag von Goldstar »

Blitz mal beide Seiten mit dem Stroboskob, ob die Zündzeitpunkte auch wirklich identisch sind. Das sieht mir sehr nach Zündversatz aus.

Gruß klaus
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KaeferMarkus
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Re: Zündaussetzer - rote Boyer Box

Beitrag von KaeferMarkus »

Das ist ne Idee. Wird geprüft. Danke
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marcel
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Re: Zündaussetzer - rote Boyer Box

Beitrag von marcel »

Goldstar hat geschrieben:Blitz mal beide Seiten mit dem Stroboskob, ob die Zündzeitpunkte auch wirklich identisch sind. Das sieht mir sehr nach Zündversatz aus.

Gruß klaus

Die Boyer hat doch "Wasted Spark" es zündet immer gleichzeitig auf beiden Zylindern, der Zündzeitpunkt kann nur identisch sein.

Marcel
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strichsieben
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Re: Zündaussetzer - rote Boyer Box

Beitrag von strichsieben »

KaeferMarkus hat geschrieben:Soooo hab gestern mal meine Testfahrt ordentlich vorbereitet.
Erstmal wieder die Vergaser runter und jede Düse mit der Lehre geprüft. Die Schwimmerstände per Steigschlauch geprüft.
Alles wunderbar!
Zum Testen kamen auch neue Kerzen (Hatte noch Denso W22-ES U rumliegen) rein und ich hab die Vergaser wieder zurückgetauscht. Also Links gegen rechts.

Dann die Vergaser per Unterdruck synchronisiert und Leerlauf Gemisch auf circa AFR 12,5 eingestellt.
Ließ sich gut ankicken und lief wie Hölle.
1/4Gas=80km/h und 1/2Gas 120km/h. Beschleunigung war hervorragend.
Hatte die Lambda-Sonde am mageren Zylinder hängen und hab bei 1/4Gas AFR11,5 und bei 1/2Gas AFR 10,5 gemessen.
So bin ich dann 5 Test-km gefahren und hab daheim dann die Kerzen rausgedreht.

Und TROTZ laut Anzeige zu fetten Gemischs war die rechte Kerze blüten-Sauber und war blau-gelblich angelaufen. Also viel zu heiß.
Wie kann man sich das erklären?

Die Linke Kerze war wie gewohnt total schwarz. Sogar leicht Sprit-nass. Wirkte fast schon ölig. Der Isolator schimmerte leicht braun durch.
Aber auf der Seite hab ich kein Abgas gemessen.

Was meint Ihr dazu?
Wie kann das sein, dass meine Messwerte so erheblich abweichen vom Kerzenbild?
Fahre ich einfach nur zu heiße Kerzen?

Moin Markus,
du hast ja nun wunderbar bewiesen, dass die Problematik bei den Vergasern liegt! Wenn deine Vergaserinnerreien identisch sind, kannst du ja mal anfangen Diese zu tauschen. Einfach mal (z.B.) die Nadeldüse von links nach rechts und umgekehrt. Dauert zwar, ist aber ohne viel Aufriss zu machen. Wenn die überfettete Seite wechselt, hast du den Übeltäter. Ich gehe davon aus, dass du die Gaser auseinander hattest und diese gereinigt/ultraschall/ausgeblasen/etc. pp sind?? Je nach Alter deiner Vergaser sind komplett neue Nadeln und Düsen aber auch nichts was einen in den Ruin treibt....
Weiter gutes Gelingen....
Gruss, Thorsten
Wenn man den Weg verliert, lernt man ihn kennen.
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KaeferMarkus
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Re: Zündaussetzer - rote Boyer Box

Beitrag von KaeferMarkus »

marcel hat geschrieben: Die Boyer hat doch "Wasted Spark" es zündet immer gleichzeitig auf beiden Zylindern, der Zündzeitpunkt kann nur identisch sein.

Marcel

Das stimmt. Ich hätte aus purer Verzweiflung dennoch beide Seiten angeblitzt ](*,)

strichsieben hat geschrieben: Moin Markus,
du hast ja nun wunderbar bewiesen, dass die Problematik bei den Vergasern liegt! Wenn deine Vergaserinnerreien identisch sind, kannst du ja mal anfangen Diese zu tauschen. Einfach mal (z.B.) die Nadeldüse von links nach rechts und umgekehrt. Dauert zwar, ist aber ohne viel Aufriss zu machen. Wenn die überfettete Seite wechselt, hast du den Übeltäter. Ich gehe davon aus, dass du die Gaser auseinander hattest und diese gereinigt/ultraschall/ausgeblasen/etc. pp sind?? Je nach Alter deiner Vergaser sind komplett neue Nadeln und Düsen aber auch nichts was einen in den Ruin treibt....
Weiter gutes Gelingen....
Gruss, Thorsten
Das klingt nach einer guten Idee. Vielen Dank!
Ich teste das mal. Man kommt bei den Mikunis ja glücklicherweise wirklich gut dran.
Die Vergaser sind nagelneu. Ich habe die Kanäle mal mit Druckluft durchgepustet, aber im US Bad waren sie nicht. Das erschien mir unnötig.
Zumal das auch keine Wunderwaffe ist leider.

Aber selbst wenn ich den Übeltäter ausfindig machen kann mit der Methode: Bleibt immernoch die Frage offen, warum die Kerze aussieht, als wäre mein AFR bei 15 gewesen, obwohl es 10 war.....
Das passt für mich nicht zusammen :egeek:
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Rüdi
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Re: Zündaussetzer - rote Boyer Box

Beitrag von Rüdi »

Hast du keine gescheiten Amal Vergaser, die du anstatt der Mikunis mal montieren kannst?

Ev Falschluft an einem Vergaser-Intake? Dichtfläche...Riss im Alu?
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jan
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Re: Zündaussetzer - rote Boyer Box

Beitrag von jan »

Rüdi hat geschrieben:Ev Falschluft an einem Vergaser-Intake? Dichtfläche...Riss im Alu?
Das wäre jetzt auch meine Vermutung.

Nach Deinen Beschreibungen musst Du jetzt mal die ganze Hardware-Peripherie (Zylinderkopf, Ein-/Auslassstutzen etc.) absuchen, nachdem Du Vergaser und Zündung ja eigentlich komplett abgearbeitet hast.
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strichsieben
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Re: Zündaussetzer - rote Boyer Box

Beitrag von strichsieben »

jan hat geschrieben:
Rüdi hat geschrieben:Ev Falschluft an einem Vergaser-Intake? Dichtfläche...Riss im Alu?
Das wäre jetzt auch meine Vermutung.

Nach Deinen Beschreibungen musst Du jetzt mal die ganze Hardware-Peripherie (Zylinderkopf, Ein-/Auslassstutzen etc.) absuchen, nachdem Du Vergaser und Zündung ja eigentlich komplett abgearbeitet hast.
Der Fehler wechselt doch mit dem Vergaser die Seite?! Oder hab ich das falsch verstanden? Damit wäre die Peripherie draussen.....
Neue Mikunis sind eigentlich über alle Zweifel erhaben. Nadelpositionen bds. gleich? Größe der Düsen und der Schieber bds. gleich?
Beste Grüße, Thorsten
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Re: Zündaussetzer - rote Boyer Box

Beitrag von KaeferMarkus »

strichsieben hat geschrieben: Der Fehler wechselt doch mit dem Vergaser die Seite?! Oder hab ich das falsch verstanden? Damit wäre die Peripherie draussen.....
Neue Mikunis sind eigentlich über alle Zweifel erhaben. Nadelpositionen bds. gleich? Größe der Düsen und der Schieber bds. gleich?
Beste Grüße, Thorsten
Ja korrekt.
Ursachen wie Falschluft habe ich auch schon geprüft. Ab die Vergaser-Umgebung mal mit Bremsenreiniger besprüht. Keine Drehzahländerung. Nach meinem Verständnis also dicht.

Und ja ich habe alle Bauteile genau geprüft. Die Düsen mit der Lehre geprüft und alle Nummern verglichen.
Alles sauber.
Die Nadelstellung ist nicht gleich. Da habe ich bereits versucht einen kleinen Ausgleich zu schaffen. So habe ich die Nadel des mageren Zylinders eine Nut weiter hoch gesetzt (Also den Clip eins runter).
Der Lambda-Wert hat sich daraufhin etwas in Richtung Fett geändert. Aber die Kerze war immernoch zu heiß....

Zum Messen benutze ich übrigens ein Innovate MTX-L in Kombination mit einer Bosch Breitband Lambda-Sonde.
Ich will nicht völlig ausschließen, dass hier schon ein Problem vorliegen könnte....

Und allzu weit kann ich von einer guten Einstellung nicht weg sein. Sonst würde sie ja nicht fahren wie der Teufel
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Re: Zündaussetzer - rote Boyer Box

Beitrag von Ludwig »

marcel hat geschrieben:
Die Boyer hat doch "Wasted Spark" es zündet immer gleichzeitig auf beiden Zylindern, der Zündzeitpunkt kann nur identisch sein.

Marcel
Geber an der Kurbelwelle?
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Phil
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Re: Zündaussetzer - rote Boyer Box

Beitrag von Phil »

Ludwig hat geschrieben:
marcel hat geschrieben:
Die Boyer hat doch "Wasted Spark" es zündet immer gleichzeitig auf beiden Zylindern, der Zündzeitpunkt kann nur identisch sein.

Marcel
Geber an der Kurbelwelle?
Hmmmm... Eigentlich ein sehr guter Einwand, Ludwig.

Die Boyer p/u-plate hat zwei Spulen, und der bei die Triumphen auf der Nockenwelle laufende bzw. bei die BSA unit twins auf dem mit Nockenwellengeschwindigkeit rotierenden idler pinion montierte Boyer Rotor hat zwei Magnete aufgeschraubt.
Insofern zündet das Ding eigentlich zweimal pro Nockenwellenumdrehung, was ja einmal je Kurbelwellenumdrehung entspricht.

Ich hab' noch nicht wirklich durchschaut, wie das der Ernie macht, weil die Position der Magnete auf dem Rotor sollte ja für den ZZP verantwortlich sein, wenn das Magnetlein anner Spule vorbeisaust und den Impuls für das Steuergerät gibt. Ist das nicht so, dass wenn die Magnete sich nicht eben 180° sondern sagen wir mal 175° gegenüber stehen sollten, der ZZP bei jedem zweiten Mal abweichen müsste?
Sehe ich das richtig so, oder ist nur die Position der Spulen auf der p/u-plate das bestimmende Element? Aber auch da sollte ja gelten, dass hier Ungenauigkeiten/Toleranzen bei der Fertigung da Abweichungen bei jedem zweiten Funken auslösen sollten.
Oder bin ich da zu verkopft?

Es ist mir noch nie aufgefallen, dass der ZZP pendelt, was man beim Blitzen ja sehen sollte.

Erleuchte mich büdde.

Grüße

Ph.
Ludwig
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Re: Zündaussetzer - rote Boyer Box

Beitrag von Ludwig »

Hallo Phil,
nach jeder Kurbelwellenumdrehung ist ja jeweils der
nächste Magnet am Geber, d. h. für jeden Zylinder
ist einer der Magnete verantwortlich.
Bei Deinem Beispiel gibt es dann einen Versatz
von 2*5=10°.
Mit dem Stroboskop müsste man dann die Marke
in 2 Positionen sehen, auf beiden Zylindern gleich.
Die wasted spark Methode bringt hinsichtlich
Gleichheit überhaupt nichts, wenn man die
Nockenwelle anzapft.
Grüße Ludwig
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