Zündaussetzer - rote Boyer Box

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Phil
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Re: Zündaussetzer - rote Boyer Box

Beitrag von Phil »

sumoler hat geschrieben: ... Die Sachse Zündungen fahre ich ohne Probleme, seit mehreren Jahren in der Commando und in der Mille GT (Teils noch von Volker Sachse)...
Ralph G.Wilhelm hat geschrieben: =D> :top: :zustimm: ich schließe mich voll und ganz Werners Meinung an :!: :!: :!:
Jeder, wie er mag, Leute.
Den Preis der Zündung lassen wir jetzt mal außen vor. Wenn Ihr drauf steht, eine Zündung zu haben, bei der man einen 'Systemstecker' so à la Lüsterklemmen anbasteln darf, deren Box man bei positive earth isolieren muss und man die Zündung kaum/nur äußerst fummelig einstellen kann, weil der Hersteller in seiner unendlichen Weisheit so etwas praktisches wie Langlöcher in der Platte nicht vorsieht, dann soll es so sein.

Vielleicht die die zuvor gemachten Kommentare/Anmerkungen aber alle Schnee von gestern, und die entsprechenden Features werden nun von die Patzers an ihre Opfer ausgeliefert.

@Markus: die Fehler, die Du beschreibst, könnten mit der Zündung zu tun haben, aber nachdem Du Dich zu den bereits ausgetauschten Teilen geäußert hast, glaub' ich nicht so recht an die Zündung selber. Zwei Boxen mit dem identischen Fehler sind eher unwahrscheinlich.
Wenn Du magst, dann melde Dich und ich schicke Dir leihweise eine p/u-plate, die Du probieren kannst. Eher unwahrscheinlich, weil die entweder gehen oder nicht, aber der Teufel ist ein Eichhörnchen...

Schau' Dir mal die Verkabelung an, und prüfe auch bitte nochmal die Kabelschuhattrappen, die Ernie Bransden leider an den Dingern ausliefert, die sind IMHO unwürdig/schlimmer Bastel. Gleichzeitig kann man die gegen Japanstecker o.ä. mit geringem Aufwand austauschen.

Bei Kerzen würde ich bei den brätischen Hockern immer Champion nehmen, die sind tougher als die NGKs, auch wenn manche Leute hier damit gute Erfahrungen gemacht haben und machen. Ich hatte damit kein Glück bis jetzt. Gleichzeitig sind schlechte Kerzen in der Regel nicht für die geschilderten Symptome verantwortlich, eher löppt der Hocker gar nicht erst an.

Dass der Hocker im Leerlauf vor sich hin tuckert, lässt eigentlich auch die Batterie-/Lima-Mimik unwahrscheinlich sein, weil im Leeerlauf muss die Batterie puffern, weil die Spannung aus der Lima durch zu wenig Drehzahl nicht ausreicht. Wenn die Lima/Batterie schlecht ist, hast Du ehr Malesten im Leerlauf, es sei denn, die Spannung wäre so unanständig hoch (>16V), dass die Zündbox das nicht ab kann.

Du hattest Deine Zündspule verlinkt, prinzipiell sollte die schon gehen. Der Primärwiderstand passt in das 3 bis 4,5 Ohm-Fenster, das Boyer haben will. Und als Doppelzündspule funkt sie entweder auf auf beiden Töppen oder gar nicht, so denn Zündkabel und Stecker okay sind.

Ich hatte mal ein paar Jahre echtes Malheur mit Stottern bei warmem um die 4k rpm, bei dem ich die Vergaser zig Mal ausgebaut und mit der Bedüsung rum gespielt hatte, ohne dass es weg ging. Am Ende war es eine der Spule mit einer thermisch ausgelösten Macke, und mit dem Einbau einer neuen Doppelzündspule war das Malheur weg. :facepalm2:

Dass die Kerzen so unterschiedlich aussehen, wird eher am Vergaser bzw. dessen Einstellung liegen als denn an der Zündung, zumindest wenn die Kerzen, Zündkabel und Stecker okay sind.

Wenn ich Du wäre, der ich nicht bin, dann würde ich mal schauen, ob das Verhalten des Mopeds sich ändert, wenn Du die Zündspule mit einem Fön mal auf 50° oder so erwärmst. Wenn sie dann gleich von Anfang an die Stotterei hat, isses am ehesten die funky EMGO-Zündspule von weiß-der-Kuckuck-woher. Du kannst Dir einen Satz Spulen (PVL sind ganz okay IME) leihen, die erwiesenermaßen funktionieren und das mit denen probieren.
Falls es mit denen dann geht, weißte, woher es kommt.

Falls Du da nicht weiter kommst, dann würde ich an Deiner Stelle, wie Du schon schrubst, mal den Vergaser von rechts nach links tauschen, ob das seltsame Kerzenbild mitwandert. Falls ja, würde ich mich zuerst mal auf den Vergaser konzentrieren.

Falls das alles nichts nutzt, dann könnte es an der Mechanik liegen. Dann mach' mal einen Druckverlusttest kalt und einmal warm, das gibt Dir eine Indikation, wie es mit dem Moder als solchem steht.

Good luck und Grüße

Ph.
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Uli
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Re: Zündaussetzer - rote Boyer Box

Beitrag von Uli »

bos´n hat geschrieben:Druckverlustprüfung machen ?
Jepp, das wäre eine zielführende Maßnahme.
Minimalinvasiv quasi...
Boyer und Sachse haben m. M. n. beide ihre guten und weniger guten Seiten.
Bei der Sachse ist es nicht so gravierend, wenn die Bordspannung mal etwas schwächelt, dafür ist die Vekabelung etwas flmsy und die Einstellung ohne selbstgefeilte Langlöcher ziemlich, äh, unkomfortabel.
Die Boyer scheint mir da etwas solider, dafür ist zumindest die schwarze Version SEHR spannungsempfindlich.
Bei der Commando hatte ich schon Aussetzer, wenn die Bordspannung unter 12,5 V fiel.
Bei der Tiger jetzt gehts, aber gerade nach längerer Standzeit muss man schon schauen, dass die Bakterie gut geladen ist, sonst kickt man sich die Lunge aus dem Leib. Bei voller Batt.: 1 Kick only, auch eiskalt...
Die Pickupspulen machen manchmal ärger.
Am besten gefällt mir die Magnetzündung ander XT und der Kanguro... :mrgreen:

Ich denke nicht, dass es ein Zündungsproblem ist. Warum sote bei einer LostSpark-Anlage immer nur eine Seite betroffen sein?
Macht keinen Sinn...

Tante Edit sagt, dass Phil mal wieder schneller war.... ;-D
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jan
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Re: Zündaussetzer - rote Boyer Box

Beitrag von jan »

KaeferMarkus hat geschrieben:Nein. Ich hab ja Mikunis drauf. Da gibts (leider) kein links und rechts. Und auch keine Tupfer.
Die haben einen Choke-Hebel.
Haben die auch Choke-ZÜGE? Nicht, dass Du die Vergaser von links nach rechts vertauschst, und der eine Zug ist zu kurz oder hakt - und fettet Dir dauernd die entsprechende Seite übermäßig an, weil der Choke unbemerkt betätigt wird...

Ich weiß, eher abwegig - aber man muss ja aus der Ferne noch den letzten Voodoo in Betracht ziehen.
Wir alle wissen ja inzwischen, welche abartigen Ursachen die einfachsten Störungen haben können... ;-D
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Öko
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Re: Zündaussetzer - rote Boyer Box

Beitrag von Öko »

Von den alten Mikuni TM und VM Serien gibt es sehr wohl linke wie auch rechte...haben auch verschiefene Handelsnummern.
Schau auch mal nach dem Schwimmerstand und speziell ob das Kammerventil in der Einbauposition exakt schließt.
Da gibt es am Schwimmerkammerdeckel bzw. Am Korpus eine Markierung, bei der man den Füllstand peilen kann, in dem man einen durchsichtigen Schlauch auf den Ablaufnipprl schiebt und die Entlüfterschraube öffnet.
Kompresdions messen geht einfacher bevor zu ne Fruckverlastprüfung mit Kolben im Zünd OT eingelegten Gang und beiden betätigten Bremsen machst...10bar auf dem Kolben erfordern schon bräftig zupackende Bremsen. :mrgreen: :mrgreen:
Ignitech oder eine Doppelfunkenspule aus ner Jappse für lau ...kann man schon liegen haben, die guten Champion Zündkerzen auch.
In meiner Jappse und Bonnie fahre ich auch NGK ...mit dem fetten Kaltstartgemisch kann es für diese Kerzen mit Sprotzen oder Totalausfall enden.
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KaeferMarkus
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Re: Zündaussetzer - rote Boyer Box

Beitrag von KaeferMarkus »

Uli hat geschrieben:...Kann man auch ganz gut mit einer Glaskerze (Colortune) sehen, die Verbrennung sieht dann grünlich aus, wie bei einem alten Ölofen.
Wenn du die Dinver mal probieren willst, kann ich sie dir mal leihen.
Danke. Darauf komme ich gerne zurück. Ich melde mich dann zu gegebener Zeit per PN. Die nächsten Tage komme ich erstmal nicht dazu weiter zu forschen.

schnalzer hat geschrieben:Klingt erstmal abwegig, aber passt das Ventilspiel? Ich hatte mal ähnliche Symptome an meinem Triple und da war am Ende nur ein Einassventil zu stramm.
Das Ventilspiel habe ich neulich geprüft. Passt alles.
bos´n hat geschrieben:...NGK´s sind da empfindlich...Champion N3 rulez...irgendwie sind meie aktuellen schon ein paar Jahre
alt,hatte mir extra eine große Portion gekauft ,weil es die nicht überall gibt...
Vielleicht doch nochmal eine Druckverlustprüfung machen ?good luck
Danke für den Hinweis. Ich besorg mal die Kerzen und prüfe mal den Druckverlust.
Phil hat geschrieben:... @Markus: die Fehler, die Du beschreibst, könnten mit der Zündung zu tun haben, aber nachdem Du Dich zu den bereits ausgetauschten Teilen geäußert hast, glaub' ich nicht so recht an die Zündung selber. Zwei Boxen mit dem identischen Fehler sind eher unwahrscheinlich.
Wenn Du magst, dann melde Dich und ich schicke Dir leihweise eine p/u-plate, die Du probieren kannst. Eher unwahrscheinlich, weil die entweder gehen oder nicht, aber der Teufel ist ein Eichhörnchen...

Schau' Dir mal die Verkabelung an, und prüfe auch bitte nochmal die Kabelschuhattrappen, die Ernie Bransden leider an den Dingern ausliefert, die sind IMHO unwürdig/schlimmer Bastel. Gleichzeitig kann man die gegen Japanstecker o.ä. mit geringem Aufwand austauschen.

...Du hattest Deine Zündspule verlinkt, prinzipiell sollte die schon gehen. Der Primärwiderstand passt in das 3 bis 4,5 Ohm-Fenster, das Boyer haben will. Und als Doppelzündspule funkt sie entweder auf auf beiden Töppen oder gar nicht, so denn Zündkabel und Stecker okay sind.

...Dass die Kerzen so unterschiedlich aussehen, wird eher am Vergaser bzw. dessen Einstellung liegen als denn an der Zündung, zumindest wenn die Kerzen, Zündkabel und Stecker okay sind.

...Wenn ich Du wäre, der ich nicht bin, dann würde ich mal schauen, ob das Verhalten des Mopeds sich ändert, wenn Du die Zündspule mit einem Fön mal auf 50° oder so erwärmst. Wenn sie dann gleich von Anfang an die Stotterei hat, isses am ehesten die funky EMGO-Zündspule von weiß-der-Kuckuck-woher. Du kannst Dir einen Satz Spulen (PVL sind ganz okay IME) leihen, die erwiesenermaßen funktionieren und das mit denen probieren.
Falls es mit denen dann geht, weißte, woher es kommt.

Falls Du da nicht weiter kommst, dann würde ich an Deiner Stelle, wie Du schon schrubst, mal den Vergaser von rechts nach links tauschen, ob das seltsame Kerzenbild mitwandert. Falls ja, würde ich mich zuerst mal auf den Vergaser konzentrieren.

Falls das alles nichts nutzt, dann könnte es an der Mechanik liegen. Dann mach' mal einen Druckverlusttest kalt und einmal warm, das gibt Dir eine Indikation, wie es mit dem Moder als solchem steht.

Ph.

Auf das Ausleihen Deiner Pickup-Platte komme ich gerne zurück, wenn ich mit dem Krad weitermache. Wird so in 1-2 Wochen der Fall sein.
Danke schonmal :-)

Zündkabel und Stecker sind neu. Das Problem hat sich im Gegensatz zu vorher nicht geändert.

Die Spule mal zu erwärmen ist eine gute Idee. Das teste ich mal.

jan hat geschrieben: Haben die auch Choke-ZÜGE? Nicht, dass Du die Vergaser von links nach rechts vertauschst, und der eine Zug ist zu kurz oder hakt - und fettet Dir dauernd die entsprechende Seite übermäßig an, weil der Choke unbemerkt betätigt wird...
Nein die haben kleine Hebel. Die rasten auch sauber ein und aus.
Aber ja, wäre ne Möglichkeit gewesen.
Öko hat geschrieben:Von den alten Mikuni TM und VM Serien gibt es sehr wohl linke wie auch rechte...haben auch verschiefene Handelsnummern.
Schau auch mal nach dem Schwimmerstand und speziell ob das Kammerventil in der Einbauposition exakt schließt.
Ok wieder was gelernt.
Das mit dem Schwimmerkammer-Niveau werde ich mal kontrollieren. Hatte das neulich gemessen am offenen Vergaser. Hatte die Vergaser auf ner Anreißplatte und hab mit nem Höhenreißer das Maß gemessen, bei welchem das Ventil gerade noch zu ist. Die Daten stimmten 100%ig mit denen aus dem Datenblatt überein.
Soweit ich informiert bin, wird das bei der Fa.Topham auch geprüft/eingestellt bevor sie an den Kunden gehen.
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Öko
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Re: Zündaussetzer - rote Boyer Box

Beitrag von Öko »

Die Kammerventile meiner VM schließen seid dem Neukauf nicht 100%, sehen trotzdem heile aus...ggf. weil diese im Winkel zueinander stehen...am Bonniekopf ab 79.
Ich schließe etwa ein bis zwei Kilometer vor Ankunft den Benzinhahn....beim fahren und kurzen halt hat es die letzen elf Jahe gut funktioniert.
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Mateo
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Re: Zündaussetzer - rote Boyer Box

Beitrag von Mateo »

Hi Markus,

ich fahre Mikuni / NGK / Boyer, und das funzt hervorragend...... ich hatte aber eher schon Jahre das gleiche Problem wie du..... also immer mal wiederkehrend Zündaussetzer, mal schlimmer, mal auch dann einfach komplett weg....
Ich habe ALLES getauscht, so wie du, mit eher mässigem bzw. zeitweiligem Erfolg.....
Irgendwann habe ich, speziell um die Zündung und Batterie herum, alle Kabel neu gemacht, egal wie die ausgesehen haben..... alt ausgebaut, abgemessen, nachgebaut in neu und eingebaut..... seitdem ist Ruhe... ich weiss bis heute nicht, welches Kabel es jetzt genau war, ich habe auch alle Kabel, die ich ausgebaut habe, sofort in die Tonne gehauen.....

Du könntest mal damit anfangen, dass du die Peripherie ausschleifst, also du gehst mit einem von dir speziell angefertigten Kabel von Batterie-Plus direkt auf Eingang Zündspule 1 (oder wenn du ne Doppelspule hast, eben nur auf Eingang) .
Damit schleifst du alle Verbraucher und auch das Zündschloss aus, wenn es also mit dieser Art von Direkt-Strom ohne Huster funzt, weisst du, dass der Fehler ausserhalb der eigentlichen Zündung liegt... wenn nicht, andersrum.....

Viel Glück, ist blöder Scheiss und nervt ohne Ende, meist aber eine echte Kleinigkeit, die nicht mal was kostet.........

Meld dich, M.
T140V und 955i Tiger

Kopf hoch, auch wenn der Hals schmutzig ist !!!
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Phil
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Re: Zündaussetzer - rote Boyer Box

Beitrag von Phil »

Mateo hat geschrieben:...Du könntest mal damit anfangen, dass du die Peripherie ausschleifst, also du gehst mit einem von dir speziell angefertigten Kabel von Batterie-Plus direkt auf Eingang Zündspule 1 (oder wenn du ne Doppelspule hast, eben nur auf Eingang) .....
Obacht, der gute Markus sollte zuerst mal rausfinden/verifizieren, was denn an Masse liegt. Das, was Du schreibst, Mateo, das passt am ehesten zu Minus an Masse, während aber 1970 ziemlich sicher Plus an Masse lag.

@Markus: Anschlussskizzen findest Du hier.

Grüße

Ph.
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KaeferMarkus
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Re: Zündaussetzer - rote Boyer Box

Beitrag von KaeferMarkus »

Danke für den Tipp Mateo. Das kommt auf meine Maßnahmen-Liste :-)

Phil: Ich hab entgegen irgendwelcher Schaltpläne Minus auf den Rahmen gelegt. Überhaupt ist meine ganze Elektrik neu. Das habe ich vorletzten Winter im Wohnzimmer gemacht, als die Bonnie noch in Einzelteilen war.
Allerdings habe ich Teile des Vorbesitzer-Kabelbaums behalten. Dazu gehört der Teil mit der Zündung und dem Laderegler. Diese Verkabelung ist also noch alt.
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Phil
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Re: Zündaussetzer - rote Boyer Box

Beitrag von Phil »

KaeferMarkus hat geschrieben:... entgegen irgendwelcher Schaltpläne Minus auf den Rahmen gelegt. Überhaupt ist meine ganze Elektrik neu. Das habe ich vorletzten Winter im Wohnzimmer gemacht, als die Bonnie noch in Einzelteilen war.
Allerdings habe ich Teile des Vorbesitzer-Kabelbaums behalten. Dazu gehört der Teil mit der Zündung und dem Laderegler. Diese Verkabelung ist also noch alt.
Minus an Masse geht genauso gut wie Plus an Masse.

Was für eine 'Regelung' ist denn bei dem Hocker verbaut? Hersteller und Ausführung? Hast Du eine 1-phasige oder eine 3-phasige Lima verbaut?
Ich hab' mir Deine Beiträge nochmal durchgelesen, Du schrubst, Du hättest 14.2 V Bordspannung bei 'höherer Drehzahl'. Wie hoch ist denn diese gewesen ungefähr?

Eine Möglichkeit für Deine Malesten könnte durchaus auch sein, dass die 'Regelung' nicht richtig funzt und Du bei hoher Drehzahl eine so hohe Bordspannung hast, dass die Zündbox zuviel Spannung sieht und deshalb durcheinanderkommt.

IIRC hatte der Martin das Malheur mit zwei Boyer-Powerboxes, die eben erst bei >16 V abge-'regel'-t hatten.

Beste Grüße

Ph.
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Re: Zündaussetzer - rote Boyer Box

Beitrag von KaeferMarkus »

Phil hat geschrieben:Minus an Masse geht genauso gut wie Plus an Masse.

Was für eine 'Regelung' ist denn bei dem Hocker verbaut? Hersteller und Ausführung? Hast Du eine 1-phasige oder eine 3-phasige Lima verbaut?
Ich hab' mir Deine Beiträge nochmal durchgelesen, Du schrubst, Du hättest 14.2 V Bordspannung bei 'höherer Drehzahl'. Wie hoch ist denn diese gewesen ungefähr?

Eine Möglichkeit für Deine Malesten könnte durchaus auch sein, dass die 'Regelung' nicht richtig funzt und Du bei hoher Drehzahl eine so hohe Bordspannung hast, dass die Zündbox zuviel Spannung sieht und deshalb durcheinanderkommt.
Ph.
Hallo. ich hab den Bock grade beim TÜV zwecks Vergaser-Eintragung. Mal sehn obs klappt.
Darum (und wegen anderer Aufgaben) kann ich derzeit nix testen. Ich sag Euch aber Bescheid :-)

Ich prüfe nochmal die Ladespannung. Macht es einen Unterschied ob ich fahre? Ich hab mir im Stehen hochgedreht... Sollte aber eigentlich keinen Unterscheid machen, oder?

Was für ein Regler verbaut ist, kann ich leider nicht sagen. Der sieht ähnlich aus wie dieser hier: https://www.picclickimg.com/00/s/MTIwMF ... Fur-_1.jpg
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Phil
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Re: Zündaussetzer - rote Boyer Box

Beitrag von Phil »

KaeferMarkus hat geschrieben: Hallo. ich hab den Bock grade beim TÜV zwecks Vergaser-Eintragung. Mal sehn obs klappt.
Du hast Ideen... :shock: :shock:
KaeferMarkus hat geschrieben: Ich prüfe nochmal die Ladespannung. Macht es einen Unterschied ob ich fahre? Ich hab mir im Stehen hochgedreht... Sollte aber eigentlich keinen Unterscheid machen, oder?
In der Tat musst Du nicht fahren dabei. :mrgreen: Du musst halt nur so um die 3k oder 4k rpm auffer Uhr haben. Am besten nimmst Du ein analoges Messgerät, die sind a weng besser bei dem Gleichstromgehacke, das der Pseudo-Regler erzeugt. Einmal machste das mit Licht aus, und dann mit Licht an. Eine gute Lima bringt eine Ladespannung mit Licht an irgendwas um 13,8V bis 14V. Deine gemessenen 14,2 V wären auch noch okay, wenn das bei bei der genannten Drehzahl war.
KaeferMarkus hat geschrieben: Was für ein Regler verbaut ist, kann ich leider nicht sagen. Der sieht ähnlich aus wie dieser hier: ...
Okay, das ist halt so eine Kombination aus Gleichrichter und 'Regler'. Das Ding regelt aber eigentlich nicht, sondern begrenzt die Spannung nur, indem er die Phase(n) bei einer definierten Spannung kurzschließt.
Die Dinger gibt es auch von Boyer-Bransden, und die sogenannten Boyer-Powerboxes kacken gerne ab und 'regeln' dann zu spät ab. Wenn die dabei auftretende Ladespannung zu hoch ist, kann Dir eben passieren, dass die Zündbox wegen des Verlassens des Betriebsfensters durcheinander kommt.
Das solltest Du aber rausfinden bzw. herausgefunden haben beim Messen der Ladespannung.

Grüße

Ph.
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Re: Zündaussetzer - rote Boyer Box

Beitrag von Öko »

Die Ladespannung beim fahren unter allen Drehzahlen messen ist nun auch keine Aufgabe für Hochstudierte Menschen.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
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Re: Zündaussetzer - rote Boyer Box

Beitrag von KaeferMarkus »

Hallo Freunde,
es gibt Neuigkeiten. Wenn auch nicht viele.

Ich hab jetzt nach den letzten Testfahrten NOCHMAL das Ventilspiel kontrolliert und festgestellt, dass die Einlass-Ventile ein wenig knapp eingestellt waren.
Die Druckverlustprüfung hat ergeben, dass alle Ventile gut abdichten.
Die Zündung hab ich auch nochmal angeblitzt. Alles gut. Passt perfekt! Sie regelt bei entsprechender Drehzahl auch in Richtung VOR O.T. ;-)
Champion-Kerzen sind drin.

ABER jetzt kommts. Ich hatte scheinbar beim letzten Mal nur die Vergaser-Gehäuse getauscht oder was auch immer. (Vermutlich weil ich aus Faulheit die Züge nicht aushängen wollte oder so... Was weiß ich :facepalm2: )
Jedenfalls hab ich diesmal die kompletten Vergaser von links nach rechts getauscht und siehe da: Nun ist die rechte Kerze schwarz und die linke weiß.
Den Leerlauf hab ich zunächst per Unterdruckuhren synchronisiert und die Einstellung der Luftschraube erstmal nach Gehör (Höchste Drehzahl abgewartet und so weiter) und dann nochmal per Lambda-Sonde eingestellt. Hab ihn jetzt beidseitig auf AFR 12,5. Denke das ist für n Leerlauf ganz gut. Sie läuft schön rund und war dann auch kalt nach dem ersten Kick an. Das war schon cool.

Jetzt werde ich mal einige Testfahrten machen und mit der Nadelhöhe spielen.

Meine Vermutung wegen den Zünd-Aussetztern ist, dass der eine Zylinder einfach brutal abmagert und irgendwann nicht mehr zünden kann (Die Kerze war nach der Testfahrt noch komplett hell. Als wäre sie nie benutzt worden)
ODER/UND der andere Zylinder läuft so fett, dass die Kerze irgendwann nicht mehr richtig funken kann.

Jetzt nur die Frage: Kann es sein, dass zwei baugleiche Vergaser mit der gleichen Bedüsung so unglaublich unterschiedlich laufen können?
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Goldstar
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Re: Zündaussetzer - rote Boyer Box

Beitrag von Goldstar »

Ja :halloatall:

Schau dir halt mal die Nadeln und und die Nadeldüsen genau an. Die Nadeldüse ist das Teil wo du die Hauptdüse reinschraubst und die Nadel eintaucht.
Dort ist eine Bohrung drin und wenn die schön oval ist dann geht da richtig viel Sprit durch und dann wird es richtig fett.

Andererseits wenn dein Spritstand im Floatbowl zu niedrig ist kann der Vergaser auch sehr mager laufen.

Das beste ist wirklich alles auseinder, schallern und genau in Augenschein nehmen. Es kann auch sein das du zwei unterschiedliche Schieberausschnitte hast. Große Nummern laufen mager, kleinere fetter, also es gibt einen großen Unterschied wenn du in einem Vergaser einen 3er hast und im anderen einen 3. 1/2. Das macht Im Leerlauf nichts aus weil ja beide geschlossen sind, aber dann wenn der Schieber hochgeht ist der Venturi sehr unterschiedlich.
12.5 ist gut, wenn du den auch noch über das ganze Drehzahlband hinbekommst ist es perfekt.

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
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