Triumph T100ss äußerer Getriebdeckel

The best motorcycle in the world!
Antworten
Benutzeravatar
Chris Zet
Manxman
Beiträge: 149
Registriert: Sonntag 20. März 2011, 12:05
Wohnort: Graz

Triumph T100ss äußerer Getriebdeckel

Beitrag von Chris Zet »

Hallo,
ich hab bei meiner T100ss von 1962 im Zuge der Komplettüberholung klarerweise das Getriebe mitzerlegt.
Beim äußeren Deckel (Kupplungsausrücker mit Schnecke) hab ich einen neuen O-Ring für die Gangwelle verbaut und hab die Teile schön mit einer Bel Ray Assembly Lube (schwarze Paste mit Molylube drin) eingeschmiert.
Jetzt ist Folgendes: alle Gänge schalten sauber….Aber: der Ganghebel springt nicht zurück. Noch angemerkt: Getriebeöl ist noch keines drin…..
Ich denke daß durch die zähe Assembly lube und den neuen O-Ring das Ganze nicht so flutscht und braucht vielleicht n bischen Bewegung und Wärme daß sich das einlutscht.

Was meint ihr dazu? Deckel runter und den assembly lube Quargel runterwaschen oder einfach lassen und dem Mechanismus eine „Einlutschzeit“ gewähren….?
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Triumph T100ss äußerer Getriebdeckel

Beitrag von Öko »

Sind die Schaltfedern noch mig korrekter Federspannkraft?
Hast mal probiert ob die Paste den 0-Ring ( wenn der das korrekte Maß hat und dahin gehört) aufquellen lässt ?
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Chris Zet
Manxman
Beiträge: 149
Registriert: Sonntag 20. März 2011, 12:05
Wohnort: Graz

Re: Triumph T100ss äußerer Getriebdeckel

Beitrag von Chris Zet »

Danke Öko, die Federn passen. Ich hab gestern nochmal den äußeren Deckel runtergebaut und untersucht. Bin auf das Problem drauf gekommen: das "return spring housing" hat die Schaltwelle geklemmt. jetzt hab ich shims zwischen diesem Gehäuse bei den 3 Schraubenbolzen und dem äußerem Deckel platziert....jetzt funzt es wieder!
Benutzeravatar
Chris Zet
Manxman
Beiträge: 149
Registriert: Sonntag 20. März 2011, 12:05
Wohnort: Graz

Re: Triumph T100ss äußerer Getriebdeckel

Beitrag von Chris Zet »

Hat vielleicht irgendwer einen äußeren Getriebedeckel (T1870) mit Schaltwelle und dem Kupplungs-Ausrücker mit den 3 Stahlkugeln zum Verkauf?

ich denke daß mit dem Kupplungsausrücker mit den 3 Stahlkugeln die Kupplung leichter zum Ziehen geht....mit dem Schneckentrieb (Gehäuse T1637) geht es doch etwas streng...
Benutzeravatar
Chris Zet
Manxman
Beiträge: 149
Registriert: Sonntag 20. März 2011, 12:05
Wohnort: Graz

Re: Triumph T100ss äußerer Getriebdeckel

Beitrag von Chris Zet »

Ein kurzes update, interessant für diejenigen die einen Schneckentrieb -Ausrücker haben: ich hab über ebay in den USA einen Deckel mit dem Ausrücker mit den 3 Stahlkugeln ergatert. Fazit: Die Kupplung geht damit um einiges leichter zu ziehen....
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Triumph T100ss äußerer Getriebdeckel

Beitrag von Öko »

Ist bekannt, hatten wir schon paar Beiträge dazu
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Antworten