Triumph Trident 1969 Basket case
Re: Triumph Trident 1969 Basket case
Hoi Uli,
ich kann Dir das Geraffel leihen, allerdings muss ich es in ca. 2 Wochen wieder zurück haben.
Zum Einziehen der Standrohre kannste aber auch eine olle Verschlussschraube nehmen, den Sechskant abdrehen, Lochzentrisch rein bohren und mit einer Gewindestange über eine passende Nuss hoch ziehen. Miss mal den Verschlussstopfen, ich krame mal, ob ich noch eine ollen habe.
Der Ralph G. 'schen Skizze nach sollte es 1 1/16" mit 28 tpi sein, aber schau' das nach.
Grüße
Ph.
ich kann Dir das Geraffel leihen, allerdings muss ich es in ca. 2 Wochen wieder zurück haben.
Zum Einziehen der Standrohre kannste aber auch eine olle Verschlussschraube nehmen, den Sechskant abdrehen, Lochzentrisch rein bohren und mit einer Gewindestange über eine passende Nuss hoch ziehen. Miss mal den Verschlussstopfen, ich krame mal, ob ich noch eine ollen habe.
Der Ralph G. 'schen Skizze nach sollte es 1 1/16" mit 28 tpi sein, aber schau' das nach.
Grüße
Ph.
Zuletzt geändert von Phil am Sonntag 11. April 2021, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
- rivera
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Re: Triumph Trident 1969 Basket case
Vielen Dank für die Hinweise und Skizzen für die Tools.
Danke auch an Dich, Phil für das Angebot, die Sachen auszuleihen.
Heute hab ich mit dem Verkäufer der Trident telefoniert, der hat eine Drehe und will selber das Ausziehtool herstellen.
Er hat noch ein paar Tridents, für die er das auch gut brauchen kann. Er wohnt ein Kaff weiter.
Werde berichten.
Methode B soll auch funktionieren:
Mit einem Spanngurt den Gabelholm zusammenziehen, also um untere Gabelbrücke und Achsaufnahme schlingen,
hochschieben und mit der Klemmschraube fixieren.
Danke auch an Dich, Phil für das Angebot, die Sachen auszuleihen.
Heute hab ich mit dem Verkäufer der Trident telefoniert, der hat eine Drehe und will selber das Ausziehtool herstellen.
Er hat noch ein paar Tridents, für die er das auch gut brauchen kann. Er wohnt ein Kaff weiter.
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Methode B soll auch funktionieren:
Mit einem Spanngurt den Gabelholm zusammenziehen, also um untere Gabelbrücke und Achsaufnahme schlingen,
hochschieben und mit der Klemmschraube fixieren.
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Re: Triumph Trident 1969 Basket case
Im Haynes schrieben sie, man solle einen hölzernen Besenstiel da rein drehen und damit dann hoch ziehen...rivera hat geschrieben:Vielen Dank für die Hinweise und Skizzen für die Tools.
Danke auch an Dich, Phil für das Angebot, die Sachen auszuleihen.
Heute hab ich mit dem Verkäufer der Trident telefoniert, der hat eine Drehe und will selber das Ausziehtool herstellen.
Er hat noch ein paar Tridents, für die er das auch gut brauchen kann. Er wohnt ein Kaff weiter.
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Methode B soll auch funktionieren:
Mit einem Spanngurt den Gabelholm zusammenziehen, also um untere Gabelbrücke und Achsaufnahme schlingen,
hochschieben und mit der Klemmschraube fixieren.
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When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
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Re: Triumph Trident 1969 Basket case
Alternativ die Gabel zerlegt einbauen.
Erst die Standrohre sauber in die Brücken stecken und mit dem Schonhammer vorsichtig einklopfen.
Dann die Federn mit Gummibalg und Federbecher/Schraubhülsen über die Standrohre schieben. Lagerbuchsen und shuttle valve einbauen. Tauchrohr von unten übers Standrohr schieben und dann gemütlich festziehen. Bei Bedarf kann man das mit Hilfe einer Palette oder Kanthölzern machen, indem man das Eigengewicht des Mopeds nutzt
Wichtiger als das Einziehwerkzeug ist meiner Meinung nach das richtige Tool für die Federbecher. Es sind viel zu viele davon durch sinnfreie Benutzung eines Körners hässlich geworden...
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Erst die Standrohre sauber in die Brücken stecken und mit dem Schonhammer vorsichtig einklopfen.
Dann die Federn mit Gummibalg und Federbecher/Schraubhülsen über die Standrohre schieben. Lagerbuchsen und shuttle valve einbauen. Tauchrohr von unten übers Standrohr schieben und dann gemütlich festziehen. Bei Bedarf kann man das mit Hilfe einer Palette oder Kanthölzern machen, indem man das Eigengewicht des Mopeds nutzt
Wichtiger als das Einziehwerkzeug ist meiner Meinung nach das richtige Tool für die Federbecher. Es sind viel zu viele davon durch sinnfreie Benutzung eines Körners hässlich geworden...
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Re: Triumph Trident 1969 Basket case
Mal ein Update zur Trident:
Letzte Woche hat es mich geritten und ich habe nun doch die Rayguns made in UK erworben.
Hier mal schnell drangeschmissen noch ohne Schelle am Schalldämpfer.
Mittlerweile ordentlich befestigt wollte ich natürlich den Sound hören, aber ohne Erfolg.
Batterie voll geladen, die Champions NC 3´s haben Funken von der Boyer Box mit drei neuen 4 Volt Spulen
und die Schwimmerkammern sind voll. Allerdings sind keine Chokeschieber in den Amals.
Die Luftschrauben habe ich mal eineinhalb Umdrehungen rausgedreht.
Es gibt lediglich eine Fehlzündung, wenn ich die Zündung ausmache.
Sie lief im Herbst und ich habe bereits eine Probefahrt machen können,
allerdings nur auf den paar hundert Metern auf der Zufahrt zur Werkstatt
Ist die Kombi mit Trispark und 3x 12 Volt Spulen besser?
Letzte Woche hat es mich geritten und ich habe nun doch die Rayguns made in UK erworben.
Hier mal schnell drangeschmissen noch ohne Schelle am Schalldämpfer.
Mittlerweile ordentlich befestigt wollte ich natürlich den Sound hören, aber ohne Erfolg.
Batterie voll geladen, die Champions NC 3´s haben Funken von der Boyer Box mit drei neuen 4 Volt Spulen
und die Schwimmerkammern sind voll. Allerdings sind keine Chokeschieber in den Amals.
Die Luftschrauben habe ich mal eineinhalb Umdrehungen rausgedreht.
Es gibt lediglich eine Fehlzündung, wenn ich die Zündung ausmache.
Sie lief im Herbst und ich habe bereits eine Probefahrt machen können,
allerdings nur auf den paar hundert Metern auf der Zufahrt zur Werkstatt
Ist die Kombi mit Trispark und 3x 12 Volt Spulen besser?
Re: Triumph Trident 1969 Basket case
Hoi Uli,rivera hat geschrieben:...Batterie voll geladen, die Champions NC 3´s haben Funken von der Boyer Box mit drei neuen 4 Volt Spulen
und die Schwimmerkammern sind voll. Allerdings sind keine Chokeschieber in den Amals.
Die Luftschrauben habe ich mal eineinhalb Umdrehungen rausgedreht.
Es gibt lediglich eine Fehlzündung, wenn ich die Zündung ausmache.
...
Ist die Kombi mit Trispark und 3x 12 Volt Spulen besser?
normal sollte das auch mit der Boyer gehen, erst recht mit den 4V-Spulen. Die beste Boyer troubleshooting-Seite ever kennst Du?
Schau' mal nach dem Kabel zwischen p/u-plate und der Box. Das ist kritisch, frag' mal Se Nü. Du kannst ja mal den Widerstand der p/u-plate an der Platte und dann am Anschluss der Box messen...
Trispark geht sicher auch, sind aber mit den Spulen zusammen dann um die 400,- Mäuse
Mein Triple lief ohne die Choke-Schieber fast nicht an...
Grüße
Ph.
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Re: Triumph Trident 1969 Basket case
Mit den 4V Zündspulen ist doch ideal in Reihe...ich habe da nur 6V Zündspulen in meinen Dreizack in Kombination mit der schwarzen Boyer...erste Funken unter Kompression ist bei meiner T150 auch wohl sxhon deutlich über einem Jahrzehnt her.
Kannst die Amal nicht mit etwas Bremsenreiniger kitzeln..anfetten?
Die Boyerseite ist echt gut, wenn mein Fachenglich mal besser wäre.
Kannst die Amal nicht mit etwas Bremsenreiniger kitzeln..anfetten?
Die Boyerseite ist echt gut, wenn mein Fachenglich mal besser wäre.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen
Re: Triumph Trident 1969 Basket case
Schön, dass es weiter geht mit dem Dreizack.
Meine T150V hat gar keinen Choke mehr. Wurde mal ausgebaut im 20. Jrhd. Sie startet aber recht zuverlässig (kalt) wenn man sie tupfert bis zum Überlaufen. Dabei dann beim kicken kein Gas geben. Wenn sie jedoch warm ist, darf man fast nicht tupfern. Als Zündung hab ich die Pazon Shurefire.
Meine T150V hat gar keinen Choke mehr. Wurde mal ausgebaut im 20. Jrhd. Sie startet aber recht zuverlässig (kalt) wenn man sie tupfert bis zum Überlaufen. Dabei dann beim kicken kein Gas geben. Wenn sie jedoch warm ist, darf man fast nicht tupfern. Als Zündung hab ich die Pazon Shurefire.
- rivera
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Re: Triumph Trident 1969 Basket case
Da kam auch der "neigschmeckte" Schwabe in mir durch, bekommen habe ich die Maschine mit Unterbrecherzündung und 12 Volt Spulen, die aber auch mind. 30 Jahre alt waren. Die Trispark war nicht lieferbar und für den Preis der Trispark hab ich jetzt eben die Boyer Zündung und 3 x 4 Volt Spulen bekommen.Phil hat geschrieben: Trispark geht sicher auch, sind aber mit den Spulen zusammen dann um die 400,- Mäuse
Mein Triple lief ohne die Choke-Schieber fast nicht an...
Grüße
Ph.
Habe gerade mit dem Motorenspezi unseres Stammtisches gesprochen, die Vermutung geht auch an nachzustellende Einlassventile.
Ich habe die Trident ja letztes Jahr schonmal warmlaufen lassen und kurz gefahren,
eventuell haben sich da ja die Kopfdichtung und Rockerboxdichtung gesetzt.
Ich checke mal die Batterie mit allem eingeschaltet, ob die dann nicht in die Knie geht.
Die Vergaser sind ja mit Neuteilen versehen, auch neue Nadeln, das soll die Kiste auch erstmal zu mager laufen.
Will check and report!
- Se Nü
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Re: Triumph Trident 1969 Basket case
Ich würde auch die Boyer drin lassen und mal alle Kabel temporär ersetzten. Das geht ja auch mit einer fliegenden provisorischen Verkabelung zum ausprobieren.Phil hat geschrieben: normal sollte das auch mit der Boyer gehen, erst recht mit den 4V-Spulen.
Schau' mal nach dem Kabel zwischen p/u-plate und der Box. Das ist kritisch, frag' mal Se Nü. Du kannst ja mal den Widerstand der p/u-plate an der Platte und dann am Anschluss der Box messen...
4V Spulen sind prima, das passt. Vergiss nicht das Kabel vom Pickup zur Boyer zu tauschen.
Kannst Du feststellen welcher Zylinder fehlzündet? Hast Du mal die Kerzenstecker vertauscht?
Eine andere Batterie probiert?
Viel Glück, wird schon
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Rev. SeNü
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Re: Triumph Trident 1969 Basket case
Das ist schnurz, Se Nü. Die Stecker kannste anner Boyer stecken, wie Du magst, die zündet immer alle 3 Töppe zusammen, alle 240° Kurbelwinkel.Se Nü hat geschrieben:...Hast Du mal die Kerzenstecker vertauscht?...
Und wenn sie vorher damit lief, dann wird auch die Grundeinstellung okay sein. Ernie sagt, Du stellst die Zündung statisch mit dem rechten Topf im Kompressionstakt auf die volle Vorzündung, 38° vor OT, IIRC, ein.
Good luck und Grüße
Ph.
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Re: Triumph Trident 1969 Basket case
[quote="Se Nü"
Kannst Du feststellen welcher Zylinder fehlzündet? Hast Du mal die Kerzenstecker vertauscht?
Viel Glück, wird schon [/quote]
Beim Abstellen wird es halt der sein, der zufällig auf OT oder in der Gegend steht.
Batterie wird noch getauscht.
Kannst Du feststellen welcher Zylinder fehlzündet? Hast Du mal die Kerzenstecker vertauscht?
Viel Glück, wird schon [/quote]
Beim Abstellen wird es halt der sein, der zufällig auf OT oder in der Gegend steht.
Batterie wird noch getauscht.
- Se Nü
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Re: Triumph Trident 1969 Basket case
weiss ich, aber wenn der Fehler wandert isses die Zündspüle, das Zündkabel oder der Stecker, hatte ich auch schon mal.Phil hat geschrieben:Das ist schnurz, Se Nü. Die Stecker kannste anner Boyer stecken, wie Du magstSe Nü hat geschrieben:...Hast Du mal die Kerzenstecker vertauscht?...
Ph.
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Re: Triumph Trident 1969 Basket case
Nachdem ich die Kopfschrauben nachgezogen und dann das Ventilspiel kontrolliert habe,
sprang sie auf den ersten Kick an. Also beim ersten Start, dann wieder nicht und wenn dann nur mit Brandbeschleuniger in den Luftfilterkasten gesprüht.
Das Ventilspiel war null oder darunter, denke , daß die Ventile nicht ganz geschlossen hatten und deshalb die Kompression
ihren zugedachten Platz verlassen hat.
Der Kopf hat sich wohl nach den Probeläufen im Herbst gesetzt.
Es lag also nicht an der Elektrik.
sprang sie auf den ersten Kick an. Also beim ersten Start, dann wieder nicht und wenn dann nur mit Brandbeschleuniger in den Luftfilterkasten gesprüht.
Das Ventilspiel war null oder darunter, denke , daß die Ventile nicht ganz geschlossen hatten und deshalb die Kompression
ihren zugedachten Platz verlassen hat.
Der Kopf hat sich wohl nach den Probeläufen im Herbst gesetzt.
Es lag also nicht an der Elektrik.
- rivera
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Re: Triumph Trident 1969 Basket case
Kleiner Zeitsprung : Die Trident ist zugelassen, die erste Probefahrt offenbarte ein undichtes Getriebe.
Also habe ich die Viergangbox zerlegt und neu abgedichtet.
Nun die Frage an die Dreizacktreiber: Wie muss der Quadrant zum Gangwechsel in Relation zur camplate stehen,
damit alle Gänge sauber durchgeschaltet werden können?
Man soll das innere Getriebegehäuse nicht ganz bis zum
Anschlag an das Motorgehäuse schieben und dann den Quadrant in einer bestimmten Stellung in die Zähne an der camplate
einsetzen, dann das Gehäuse ganz dranschieben.
Also habe ich die Viergangbox zerlegt und neu abgedichtet.
Nun die Frage an die Dreizacktreiber: Wie muss der Quadrant zum Gangwechsel in Relation zur camplate stehen,
damit alle Gänge sauber durchgeschaltet werden können?
Man soll das innere Getriebegehäuse nicht ganz bis zum
Anschlag an das Motorgehäuse schieben und dann den Quadrant in einer bestimmten Stellung in die Zähne an der camplate
einsetzen, dann das Gehäuse ganz dranschieben.