Goldstar hat geschrieben:Das ist meiner Ansicht nach eine Überhitzung des Kolbens, bedingt auch durch die Ventiltasche. Da hat der Kolben die Hitze nicht abführen können, das Alu wird plastisch und verformt sich.
Das könnte ich mir schon so vorstellen mit der Verformung, sieht ja auch an der Lauffläche nichts wirklich auffällig aus. Vergaser zu mager?
Dagegen sprechen aber meiner Meinung nach die Brennräume, da sieht es zumindest am Auslassventil der linken Seite (ohne Ölkohle) so aus als wäre es da wärmer gewesen als auf der rechten Seite wo der Kolben verformt ist.
Vielleicht hat sich aber auch der Kolben schon vor längerer Zeit verformt und die Ölkohle kam erst danach von der schlechteren Verdichtung.
Wie auch immer, neue Kolben sind sowieso fällig, die Barrels werde ich messen (und schleifen/hohnen) lassen.
Die gute Nachricht: Ventile dicht, Stössel gut, Nockenwellen ok, Pleuel ohne nennenswertes Spiel.
Also Zylinder schleifen, neue Kolben und Ringe und wieder zu gemacht das "Kraftwerk". ...so der Plan
edwardturner hat geschrieben: Aber miß doch mal das Bohrungsmaß...
Gruß
Eddie
hab ich gerade gemacht... 69,1mm sieht gut aus
Werde das aber nochmal mit besserem Messzeug überprüfen lassen nach den Feiertagen