Daytona..."Projekt"

The best motorcycle in the world!
Antworten
woody63
Manxman

Re: Daytona..."Projekt" beginnt und immer wieder Fragen.

Beitrag von woody63 »

2. Weihnachtsfeiertag ideal um mal den Motor zu öffnen.

Gleich der erste Eindruck, glängte Zylinderkopfschraube :shock:
20221226_102509.jpg
Auf der rechten Seite keine Scheiben unter den Bolzen, hat man wohl "vergessen".
Dann mal den Kopp runter:

Ventile sind dicht (mit Bremsenreiniger getestet) und auch der Brennraum sieht recht gut aus, nur leicht verkohlt.
20221226_103055.jpg
Laufflächen mit deutlichen Spuren und spürbarer Kante am Barrel oben:
20221226_103231.jpg
Kolben Rechts mit Hammer "eingeschlagen" ???:
20221226_103746.jpg
Kolben links:
20221226_103600.jpg
Scheint noch kein Übermaß drin zu sein oder könnt Ihr anhand der Markierungen etwas erkennen?

Gruß, Woody
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"It´s better to burn out than it is to rust" Neil Young
Alteisenquäler: https://www.youtube.com/watch?v=ETHaPBJC5so&t=20s
Triumph TR6 Trophy `71 "Pride & Joy"
Triumph Daytona ´72 "Double Trouble"
woody63
Manxman

Beitrag von woody63 »

Weiter geht´s...

der rechte Kolben (im Bild links) hat einen deutlichen Spalt unter dem oberen Kolbenring als hätte er mal einen Schlag bekommen oder geklemmt, der untere Kobenring ist dadurch fest:
20221226_120150.jpg
:gruebel:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
edwardturner
Manxman

Beitrag von edwardturner »

woody63 hat geschrieben:...der rechte Kolben (im Bild links) hat einen deutlichen Spalt unter dem oberen Kolbenring als hätte er mal einen Schlag bekommen oder geklemmt, der untere Kobenring ist dadurch fest:
das sieht wirklich merkwürdig aus. An einen Klemmer glaube ich nicht - der hinterläßt normalerweise deutliche Spuren am Kolbenhemd. Da ist eher beim Einbau was schiefgegangen oder der Kolben vorher schon bei der Lagerung beschädigt worden.
Ich denke auch daß das noch Standardmaß Kolben sind - auf jeden Fall Original Triumph Teile der Markierung nach. Aber miß doch mal das Bohrungsmaß...

Gruß
Eddie
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Das ist meiner Ansicht nach eine Überhitzung des Kolbens, bedingt auch durch die Ventiltasche. Da hat der Kolben die Hitze nicht abführen können, das Alu wird plastisch und verformt sich.
Ich hatte mal Kolben im Renner da war der Steg zwischen Ventiltasche und Kolbenringnut deutlich zu klein. Halbwertzeit eines Kolbens etwa eine Stunde Betriebszeit, bzw das Wochenende.

Wenn du was Gutes tun willst und nicht so ausf Geld schauen mußt schick das Barrel mit Kolben zum Wahl. Der macht dir die Bohrung grad sauber und entsprechende Kolben mit dem kleinstmöglichen Laufspiel. Kostet zwar Asche aber das hält dann auch die nächsten 20 Jahre.

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Alexander
Manxman

Beitrag von Alexander »

Das Design der Kolben mit dem Dach und Ventiltaschen , wird der Herr Wahl ja kaum ändern können , weil das muss ja auch bei seinen Kolben zu der vorgegebenen Brennraumform passen .
Was , außer einer anderen Legierung , kann er also verändern ?
Die Leute sind so ..
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Alexander hat geschrieben:Das Design der Kolben mit dem Dach und Ventiltaschen , wird der Herr Wahl ja kaum ändern können , weil das muss ja auch bei seinen Kolben zu der vorgegebenen Brennraumform passen .
Was , außer einer anderen Legierung , kann er also verändern ?
Nun er kann die Kolbenringe schmäler und auch dichter zusammen bringen und auch alle etwas nach unten rutschen, oder wie auch immer.
Also da geht schon was, da reicht ja oft nur ein mm. Zumal wenn andere Legierungen genommen werden die weitaus formstabieler sind.
In Gusszylindern hat er ein Kolbenspiel von 0,07 mm, also weit aus weniger als bei GPM , JP, Gardini oder anderen Kolben die aufgehen wie ein Hefeteig.

Gruß Klaus
woody63
Manxman

Beitrag von woody63 »

Goldstar hat geschrieben:Das ist meiner Ansicht nach eine Überhitzung des Kolbens, bedingt auch durch die Ventiltasche. Da hat der Kolben die Hitze nicht abführen können, das Alu wird plastisch und verformt sich.
Das könnte ich mir schon so vorstellen mit der Verformung, sieht ja auch an der Lauffläche nichts wirklich auffällig aus. Vergaser zu mager?
Dagegen sprechen aber meiner Meinung nach die Brennräume, da sieht es zumindest am Auslassventil der linken Seite (ohne Ölkohle) so aus als wäre es da wärmer gewesen als auf der rechten Seite wo der Kolben verformt ist.
Vielleicht hat sich aber auch der Kolben schon vor längerer Zeit verformt und die Ölkohle kam erst danach von der schlechteren Verdichtung.
Wie auch immer, neue Kolben sind sowieso fällig, die Barrels werde ich messen (und schleifen/hohnen) lassen.

Die gute Nachricht: Ventile dicht, Stössel gut, Nockenwellen ok, Pleuel ohne nennenswertes Spiel.
Also Zylinder schleifen, neue Kolben und Ringe und wieder zu gemacht das "Kraftwerk". ...so der Plan
edwardturner hat geschrieben: Aber miß doch mal das Bohrungsmaß...

Gruß
Eddie
hab ich gerade gemacht... 69,1mm sieht gut aus :zwinker:
Werde das aber nochmal mit besserem Messzeug überprüfen lassen nach den Feiertagen
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!

Beitrag von Goldstar »

Ja, dadurch das der Kolbering dann soviel Spiel in diesem Bereich hat, wirkt der wie eine Ölpumpe und drückt das Öl in den Brennraum. Sowas verfälscht natürlich auch das Kerzenbild und auch jede andere Messung, selbst den Lamdawert.

Gruß Klaus
woody63
Manxman

Beitrag von woody63 »

ja so kann ich mir das auch vorstellen, der Kolben kommt auf jeden Fall in dem Schrein: "Offerings for the God of Speed"
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Für den normalen Betrieb ist das bei den 500ern völlig unproblematisch.
Neue Garnitur Kolben und Du musst da nie mehr ran in Deinem Leben.
8/100 Laufspiel maximal.
Neue original(!) Hepolite Kolben in +010 aka 0,25mm Übermaß hat noch wer im Regal? ;-)
Ich schau mal was ich entbehren könnte...
Den Motor würde ich aber von Grund auf machen, ohne großartig Verschleiß zu erwarten. Da er aber sch8n 50 Jahre+ alt ist, kann man mal die Hülse ziehen und Lager wechseln.

Gesendet von meinem SM-A505FN mit Tapatalk
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
edwardturner
Manxman

Re: Daytona...

Beitrag von edwardturner »

Martin hat geschrieben: Neue original(!) Hepolite Kolben in +010 aka 0,25mm Übermaß hat noch wer im Regal?
hier gips welche günstich:

https://www.norton-parts.com/a-30208141 ... escription

Gruß
Eddie
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

edwardturner hat geschrieben:
Martin hat geschrieben: Neue original(!) Hepolite Kolben in +010 aka 0,25mm Übermaß hat noch wer im Regal?
hier gips welche günstich:

https://www.norton-parts.com/a-30208141 ... escription

Gruß
Eddie
Und Zack! Macht der Eddie mir mein Geschäft kaputt :facepalm2: :pfeiffen: :mrgreen:

Craig Vetter
woody63
Manxman

Beitrag von woody63 »

Der Carsten hätte auch Kolben da, aber wenn natürlich jemand welche über hat gerne.
Ich kann aber erst morgen oder übermorgen genau messen (lassen) welches Maß benötigt wird, der Meister hat die Woche eigentlich Urlaub aber ruft mich an wann er in der Werkstatt ist.

Auf Motor spalten hab ich nicht wirklich Lust nur wg. der Schlammhülse obwohl es sicher vernünftig wäre. Vom Verschleiß ist wirklich alles ziemlich unauffällig und einen Feinfilter bekommt sie auf jeden Fall spendiert. Ich glaube nicht, dass die wirklich viel gelaufen ist. Sieht eher so aus als hätte sich da mal einer hingelegt (verbogene Gabel) und das Ding stand dann ewig iner Ecke.
Wollte mir eigentlich nur noch den Primär und Kupplung ansehen und dann wieder zu machen #-o

@Eddie: der Preis ist wirklich günstig...aber wie gesagt muss erst mal genau messen lassen und bei Carsten könnte ich die direkt aholen.
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

woody63 hat geschrieben:Der Carsten hätte auch Kolben da, aber wenn natürlich jemand welche über hat gerne.
Ich kann aber erst morgen oder übermorgen genau messen (lassen) welches Maß benötigt wird, der Meister hat die Woche eigentlich Urlaub aber ruft mich an wann er in der Werkstatt ist.

Auf Motor spalten hab ich nicht wirklich Lust nur wg. der Schlammhülse obwohl es sicher vernünftig wäre. Vom Verschleiß ist wirklich alles ziemlich unauffällig und einen Feinfilter bekommt sie auf jeden Fall spendiert. Ich glaube nicht, dass die wirklich viel gelaufen ist. Sieht eher so aus als hätte sich da mal einer hingelegt (verbogene Gabel) und das Ding stand dann ewig iner Ecke.
Wollte mir eigentlich nur noch den Primär und Kupplung ansehen und dann wieder zu machen #-o

@Eddie: der Preis ist wirklich günstig...aber wie gesagt muss erst mal genau messen lassen und bei Carsten könnte ich die direkt aholen.
35 Euro für originale muss man machen.
Karsten hat sicher nur Repro Zeug.
Und so eilig sollte es eh nicht sein.
Das mit dem Gehäuse zerlegen würde ich trotzdem machen. Das ist doch kaum Aufwand

Craig Vetter
woody63
Manxman

Beitrag von woody63 »

Hast ja recht, ich habe die jetzt mal auf Verdacht bestellt. Falls sie nicht passen muss die halt von euch einer nehmen :mrgreen:
Antworten