Tr6 1969 Probleme 1. Gang

The best motorcycle in the world!
Antworten
Benutzeravatar
bobvox
Two Stroker
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 19. Mai 2021, 12:43

Tr6 1969 Probleme 1. Gang

Beitrag von bobvox »

Hallo, ich bin jetzt mit meiner tr6 Bj 1969 einige Km gefahren und habe folgendes Getriebe-Problem festgestellt.
Wenn das Getriebe kalt ist funktioniert der 1. Gang ganz normal.
Im betriebswarmen Zustand, nach einem Ampelhalt knurrt der 1. Gang nur und geht nicht rein!
Lege ich jetzt den 2. Gang rein und schalte dann wieder in der ersten Gang funktioniert das Schalten.
Ich möchte erst das Ersatzteil kaufen und dann das Getriebe instandsetzen,
ahnt Jemand welches Teil verschlissen sein könnte?
Oder muß ich doch erst öffnen und dann bestellen?
Gruß und Danke
Andreas
Benutzeravatar
JeffB
Manxman
Beiträge: 220
Registriert: Mittwoch 5. August 2009, 22:11
Wohnort: zwischen Schwarzwald und Alb

Re: Tr6 1969 Probleme 1. Gang

Beitrag von JeffB »

Hi Andreas, bevor Du das Getriebe zerlegst, check erst mal ob die Kupplung richtig trennt!
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Tr6 1969 Probleme 1. Gang

Beitrag von Martin »

Ich an Deiner Stelle würde das Getriebe ausbauen und checken. Es gibt da einige Dinge, die für so ein Phänomen verantwortlich sein können.
Das Viergang Getriebe ist recht einfach zu zerlegen. Da brauchst Du - gute Unterlagen vorausgesetzt - keine Angst haben.

Ich würde zuerst auf die Zähne des Schaltsegments schauen und auf die Schaltscheibe.
Dann die Hülsen der Schaltgabeln, die in dieser Scheibe laufen. Wenn die nicht frei drehen können, macht es manchmal Probleme.
Aber ohne öffnen leider keine seriöse Diagnose. Sorry :halloatall:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
T140-Oli
Manxman
Beiträge: 1033
Registriert: Freitag 10. März 2017, 14:52
Wohnort: Friedberg (Hessen)

Re: Tr6 1969 Probleme 1. Gang

Beitrag von T140-Oli »

Gute Tipps hast du schon bekommen, aber vielleicht als Ergänzung:

Bei meiner T140E hatte/habe ich ein ähnliches Problem, bei mir "klemmt" der Wechsel vom 1ten in den 2ten, ich bleibe im Leerlauf hängen und der Schalthebel lässt sich auch mit Gewalt nicht weiter anheben. Wenn ich dann nochmal hart in den Ersten schalte, klappt das Hochschalten. Auch bei mir tritt das nur bei heißem Motor auf, also gerne an der Ampel nach einer längeren Tour. Was ich schon gemacht habe:
  • Kupplung penibel eingestellt. Dadurch wurde es besser, aber das Phänomen wurde nicht komplett behoben. Wenn ich bei heißem Motor das Spiel im Kupplungszug verringere, also die Kupplung weiter ausrücke, klappt der Gangwechsel besser. Ist das bei Dir auch so?
  • Getriebe ausgebaut und inspiziert, ohne Befund. Die Camplate habe ich auf Verdacht gewechselt, aber die hatte eigentlich auch nur minimale Laufspuren.
  • Beim Getriebeausbau ist mir aufgefallen, dass die Hauptwelle nicht vernünftig angezogen war und dadurch vermutlich axiales Spiel hatte.
  • Getriebe wieder eingebaut und die "Nippel" auf den Schaltgabeln, die in die Camplate eingreifen, leicht angefast. Ich hatte das Gefühl, dass das zwar alles passt, aber alles recht scharfkantig ist. Auch hier bin ich unsicher, ob das wirklich nötig war. Bei Deiner TR6 sind da die Hülsen drüber, von denen Martin spricht, die hat meine 78er Bonnie nicht.
Seit dem Zusammenbau ist das Phänomen soweit reduziert, dass ich gut damit leben kann - aber ganz weg ist es nicht. Insofern hoffe ich, dass du deine Problembehebung hier dokumentierst und ich mir etwas abschauen kann.

Grüße :halloatall:
Oli
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher
Benutzeravatar
Spiritof64
Manxman
Beiträge: 101
Registriert: Montag 18. Dezember 2017, 17:15
Wohnort: Gießen

Re: Tr6 1969 Probleme 1. Gang

Beitrag von Spiritof64 »

Moin Oli,

Das selbe Problem habe ich auch.
Kupplung funktioniert jedoch auch bei mir perfekt.

Schalte jetzt erst bei >3.200U/min. So funktioniert’s. :-)
"Are you a mod or a rocker?
"hmm no, I´m a mocker!"
Benutzeravatar
Se Nü
Manxman
Beiträge: 1002
Registriert: Samstag 2. Juli 2011, 20:55
Wohnort: Supertaler Speckgürtel

Re: Tr6 1969 Probleme 1. Gang

Beitrag von Se Nü »

bei mir warns die beiden Gearchange Quadrant Plunger.
Irgendwer hatte mal die falschen eingebaut, es ging nur noch 1. und 2. Gang. Sowas ist schnell passiert wenn man den Gearbox Deckel oder dessen Innereinen mal tauscht und Teile durcheinander würfelt.
Ich hatte noch welche mit einem anderen Winkel, eingebaut, dann war Ruhe im Karton.
------------------------------------------------------------------------------------------
Der Tod, der Gläubiger, der Regen, die kommen immer ungelegen.
Benutzeravatar
T140-Oli
Manxman
Beiträge: 1033
Registriert: Freitag 10. März 2017, 14:52
Wohnort: Friedberg (Hessen)

Re: Tr6 1969 Probleme 1. Gang

Beitrag von T140-Oli »

Danke für Eure Hinweise. Bist du denn schon weiter gekommen, Andreas @bobvox?
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher
Antworten