Hallo, ich bin jetzt mit meiner tr6 Bj 1969 einige Km gefahren und habe folgendes Getriebe-Problem festgestellt.
Wenn das Getriebe kalt ist funktioniert der 1. Gang ganz normal.
Im betriebswarmen Zustand, nach einem Ampelhalt knurrt der 1. Gang nur und geht nicht rein!
Lege ich jetzt den 2. Gang rein und schalte dann wieder in der ersten Gang funktioniert das Schalten.
Ich möchte erst das Ersatzteil kaufen und dann das Getriebe instandsetzen,
ahnt Jemand welches Teil verschlissen sein könnte?
Oder muß ich doch erst öffnen und dann bestellen?
Gruß und Danke
Andreas
Tr6 1969 Probleme 1. Gang
- JeffB
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Re: Tr6 1969 Probleme 1. Gang
Hi Andreas, bevor Du das Getriebe zerlegst, check erst mal ob die Kupplung richtig trennt!
- Martin
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Re: Tr6 1969 Probleme 1. Gang
Ich an Deiner Stelle würde das Getriebe ausbauen und checken. Es gibt da einige Dinge, die für so ein Phänomen verantwortlich sein können.
Das Viergang Getriebe ist recht einfach zu zerlegen. Da brauchst Du - gute Unterlagen vorausgesetzt - keine Angst haben.
Ich würde zuerst auf die Zähne des Schaltsegments schauen und auf die Schaltscheibe.
Dann die Hülsen der Schaltgabeln, die in dieser Scheibe laufen. Wenn die nicht frei drehen können, macht es manchmal Probleme.
Aber ohne öffnen leider keine seriöse Diagnose. Sorry
Das Viergang Getriebe ist recht einfach zu zerlegen. Da brauchst Du - gute Unterlagen vorausgesetzt - keine Angst haben.
Ich würde zuerst auf die Zähne des Schaltsegments schauen und auf die Schaltscheibe.
Dann die Hülsen der Schaltgabeln, die in dieser Scheibe laufen. Wenn die nicht frei drehen können, macht es manchmal Probleme.
Aber ohne öffnen leider keine seriöse Diagnose. Sorry
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
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Re: Tr6 1969 Probleme 1. Gang
Gute Tipps hast du schon bekommen, aber vielleicht als Ergänzung:
Bei meiner T140E hatte/habe ich ein ähnliches Problem, bei mir "klemmt" der Wechsel vom 1ten in den 2ten, ich bleibe im Leerlauf hängen und der Schalthebel lässt sich auch mit Gewalt nicht weiter anheben. Wenn ich dann nochmal hart in den Ersten schalte, klappt das Hochschalten. Auch bei mir tritt das nur bei heißem Motor auf, also gerne an der Ampel nach einer längeren Tour. Was ich schon gemacht habe:
Grüße
Oli
Bei meiner T140E hatte/habe ich ein ähnliches Problem, bei mir "klemmt" der Wechsel vom 1ten in den 2ten, ich bleibe im Leerlauf hängen und der Schalthebel lässt sich auch mit Gewalt nicht weiter anheben. Wenn ich dann nochmal hart in den Ersten schalte, klappt das Hochschalten. Auch bei mir tritt das nur bei heißem Motor auf, also gerne an der Ampel nach einer längeren Tour. Was ich schon gemacht habe:
- Kupplung penibel eingestellt. Dadurch wurde es besser, aber das Phänomen wurde nicht komplett behoben. Wenn ich bei heißem Motor das Spiel im Kupplungszug verringere, also die Kupplung weiter ausrücke, klappt der Gangwechsel besser. Ist das bei Dir auch so?
- Getriebe ausgebaut und inspiziert, ohne Befund. Die Camplate habe ich auf Verdacht gewechselt, aber die hatte eigentlich auch nur minimale Laufspuren.
- Beim Getriebeausbau ist mir aufgefallen, dass die Hauptwelle nicht vernünftig angezogen war und dadurch vermutlich axiales Spiel hatte.
- Getriebe wieder eingebaut und die "Nippel" auf den Schaltgabeln, die in die Camplate eingreifen, leicht angefast. Ich hatte das Gefühl, dass das zwar alles passt, aber alles recht scharfkantig ist. Auch hier bin ich unsicher, ob das wirklich nötig war. Bei Deiner TR6 sind da die Hülsen drüber, von denen Martin spricht, die hat meine 78er Bonnie nicht.
Grüße
Oli
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher
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Re: Tr6 1969 Probleme 1. Gang
Moin Oli,
Das selbe Problem habe ich auch.
Kupplung funktioniert jedoch auch bei mir perfekt.
Schalte jetzt erst bei >3.200U/min. So funktioniert’s.
Das selbe Problem habe ich auch.
Kupplung funktioniert jedoch auch bei mir perfekt.
Schalte jetzt erst bei >3.200U/min. So funktioniert’s.
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- Se Nü
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Re: Tr6 1969 Probleme 1. Gang
bei mir warns die beiden Gearchange Quadrant Plunger.
Irgendwer hatte mal die falschen eingebaut, es ging nur noch 1. und 2. Gang. Sowas ist schnell passiert wenn man den Gearbox Deckel oder dessen Innereinen mal tauscht und Teile durcheinander würfelt.
Ich hatte noch welche mit einem anderen Winkel, eingebaut, dann war Ruhe im Karton.
Irgendwer hatte mal die falschen eingebaut, es ging nur noch 1. und 2. Gang. Sowas ist schnell passiert wenn man den Gearbox Deckel oder dessen Innereinen mal tauscht und Teile durcheinander würfelt.
Ich hatte noch welche mit einem anderen Winkel, eingebaut, dann war Ruhe im Karton.
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Der Tod, der Gläubiger, der Regen, die kommen immer ungelegen.
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- T140-Oli
- Manxman
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- Wohnort: Friedberg (Hessen)
Re: Tr6 1969 Probleme 1. Gang
Danke für Eure Hinweise. Bist du denn schon weiter gekommen, Andreas @bobvox?
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher