ich hatte ja hier auch schon wegen folgender Symptome um Rat gefragt. Meine T140 hat sporadisch Probleme mit dem Schalten vom ersten in den zweiten Gang. Man bleibt dann im Leerlauf hängen und kommt um's Verrecken nicht in den zweiten. Erst wenn man wieder zurück in den ersten geschaltet hat, klappt's dann mit dem Hochschalten. Das Ganze tritt umso häufiger auf, je heißer der Motor ist (Stadtfahrt mit langen Ampelphasen).
Folgendes hatte ich schon erfolglos probiert:
- Getriebeöl gewechselt
- Index Plunger getauscht (die Idee war, dass der sich irgendwie in der Camplate verbeisst)
Anläßlich der Kettenprobleme (anderer Thread) habe ich mich jetzt endlich an's Getriebe getraut. Hier erstmal die Beweisfotos:


Und nein, man kann das Getriebe nicht einfach so wie es draußen liegt ins Gehäuse einschieben, das wäre ja viel zu einfach
Aber um den Clou vorweg zu nehmen: Nach dem Wiedereinbau des Getriebes ist das Problem weg, zumindest weitgehend.
Ich hatte im Vorfeld ja die Camplate im Verdacht. Die sieht auch ein bisschen benutzt aus, aber ehrlich gesagt, glaube ich nicht dran, dass die wirklich die Ursache der Schaltprobleme war:


Da ich aber eine neue Camplate besorgt hatte, habe ich die auch eingebaut. Dann waren die Nüppel an den Schaltklauen (also die runden Dinger, die in die Camplate eingreifen) an den Kanten leicht angegriffen. Die habe ich mit Feile und Schmirgelpapier minimal angefast.
Was mir weiterhin auffiel: Die Kickstarter-Ratsche war beim Auseinanderbau komplett lose, die wurde nur noch durch den lockwasher gehalten. Beim Zusammenbau habe ich die Ratsche mit dem vorgeschriebenen Moment angezogen. Kann es sein, dass durch die lose Ratschenmutter die Hauptwelle ein wenig zu viel Spiel hatte und dass das die Schaltprobleme verursacht hat?
Wie gesagt, erstmal bin ich zufrieden. Aber neugierig wäre ich dann doch...
Grüße
Oli