Öldruck T140 ..es war der KW Simmering !!

The best motorcycle in the world!
Antworten
hellmut
Manxman
Beiträge: 136
Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 11:43
Wohnort: Rankweil, Österreich

Öldruck T140 ..es war der KW Simmering !!

Beitrag von hellmut »

Hoi !
ich habe in meinem Beitrag
viewtopic.php?f=16&t=10806
meine Probleme mit dem Öldruck meiner T140 geschildert.

Inzwischen ließ ich die Kurbelwelle schleifen und nach dem Zusammenbau mit den neuen Pleulagerschalen freute ich mich schon auf die Anzeige am Öldruckmanometer, deren Zeiger bestimmt bis zum Anschlag hochschnellen würde ......... das war aber eher enttäuschend ... Öldruck wie gehabt, keinerlei Verbesserung feststellbar ! Schei .... !!!

Also nochmals das ganze Programm durch mit Ölpumpe kontrollieren (wurde schon im Herbst gegen eine neue getauscht), Überdruckventil blockieren, Leitungen kontrollieren und reinigen, Ölfilter tauschen, Manometer tauschen ...!

Den Kurbelwellenzapfen habe ich nochmals genau nachmessen und mit dem Haarlineal die Stelle wo der Simmering den Zapfen poliert hat kontrolliert, da fehlt absolut nichts ! Den KW-Simmering hatte ich ja schon im Herbst erneuert !

Alles für die Katze und da ich immer nur eine Maßnahme nach der anderen durchführte, wollte ja herausfinden wo der Öldruckklau stattfindet, habe ich einige Tage damit verbraten Teile ab- und einzubauen, und Probefahrten durchzuführen !

Irgendwann habe ich das "Tagebuch" der T140 wieder herausgezogen (notiere mir darin alle Vorkommnisse, Arbeiten, Teiletausch usw. mit Datum und km-Angabe) und dann festgestellt, dass der Öldruck eigentlich nach dem Einbau des neuen KW-Simmeringes im Steuerdeckel (der wurde zwecks Umstellung der Steuerzeiten gerade demontiert) mir wirklich Sorgen bereitete. War mit dem alten Simmering ja schon 17.000 ? km unterwegs, unter anderem auf der 9.000 km Türkeitour.

Auf einer amerikanischen Internetseite fand ich dann noch den Hinweis, dass es angeblich für den KW-Simmering eine Ausführung gibt der einen höheren Öldruck übertragen kann ? Im Ersatzteilhandbuch haben jedenfalls beide Simmeringe im Steuerdeckel (1x KW, 1x Auslassnocke zur Zündung) die selbe Nummer.

Ich habe mir bei Norton Motors Seifert nochmals den normalen Simmering (habe ich eigentlich auch zu Hause auf Notlager) und einen "undersize 0.02" " bestellt.
Erst habe ich die beiden Simmeringe auf die fein geölten Kurbelwellenstumpf gesteckt, der "undersize" ging wirklich strenger zu drehen, nach öfterem Wechseln und Vergleichen spürte ich kaum mehr einen Unterschied und wenn ich nicht noch ein Ersatzmuster zum Vergleich der Beschriftung gehabt hätte, wäre ich mir nicht mehr sicher gewesen, welcher der engere ist!

Schlussendlich habe ich den "undersize" eingebaut und ............... ÖLDRUCK SUUUUUUUUUUUUUUper, könnte mindestens noch zwei, drei Nortons damit versorgen !!!!!!!

Mein Öldruckproblem wäre als mit 3.70 € zu beheben gewesen !!

Dafür habe ich nun den Motor wieder neu gelagert, die Big-Ends sind wieder auf optimalem Maß, die Schlammhülse gereinigt (da gabs trotz Feinfilter leichte Ablagerungen !!), Kolben von der Firma Wahl mit neuen Ringen optimiert, Ventile eingeschliffen ....... alles kontrolliert und vorallem VIELES DAZUGELERNT.

Und wieder viel Spass beim Fahren !

liebe Grüße
Helmut
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Öldruck T140 ..es war der KW Simmering !!

Beitrag von jan »

Wow, Helmut!! :shock:
Mal eben eine komplette Motorrevision für nix und wieder nix.

Aber Du hast ja recht, für irgendetwas ist es dann doch gut - und sei es, um wieder ein gutes Gewissen zu haben und den Motor wieder auf jungfräulichem Stand zu wissen.

Auch wenn es etwas aus dem Zusammenhang gerissen ist: Merk´ Dir schon mal die 2021er Ausgabe der International Jampot Rally hier bei mir im Taunus vor. Pfingsten 2021 ist vom 21. bis 24. Mai... :wink:

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
hellmut
Manxman
Beiträge: 136
Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 11:43
Wohnort: Rankweil, Österreich

Re: Öldruck T140 ..es war der KW Simmering !!

Beitrag von hellmut »

Hoi Jan !!!
Na klar, Jampot Rally 2021 im Taunus da bin ich dabei aber vorher treffen wir uns hoffentlich 2020 in Slowenien ....... könnte mich da übrigens als Zwischenstation für die Anreise anbieten (habe auch Stellplatz für Auto und Hänger) und dann vielleicht wieder einmal eine "Gruppenreise" mit Harald, Norman, Ludwig ....?

liebe Grüße
Helmut
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Öldruck T140 ..es war der KW Simmering !!

Beitrag von jan »

Das hört sich gut an! Slowenien 2020 habe ich schon fest vorgemerkt.

Der Jampot-Präsident persönlich hat mir auch schon ein Hotelzimmer reserviert - das Kontingent ist winzig und wird nur an ausgewählte Weicheier (Bettschläfer und Warmduscher) vergeben. ;-D
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Öldruck T140 ..es war der KW Simmering !!

Beitrag von Norton »

Mal so Frage am Rande?
Wie rum wird denn der Simmerring montiert. Die offene, oder die geschlossene Seite zum Öldruck?
Gibts nämlich unterschiedlich. Bei den Nortons wird die offene Seite zum Öldruck montiert, bei den Ducatis (allerdings noch eine breite Gleitlagerbüchse dazwischen) die geschlossene.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Öldruck T140 ..es war der KW Simmering !!

Beitrag von Phil »

Norton hat geschrieben:...Wie rum wird denn der Simmerring montiert. Die offene, oder die geschlossene Seite zum Öldruck?...
Ich kenne das so, dass die offene Seite zum Öl bzw. zur Druckseite montiert wird.

FWIW

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6205
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Öldruck T140 ..es war der KW Simmering !!

Beitrag von Öko »

Anders macht die WDR Montage und Dichtfunktion ja auch kein Sinn.
Gibt inzwischen WDR mit Teflon Dichtlippe welche zum Dichtmedium und welche vom Dichtmedium weg stehen.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
spiderdog
Manxman
Beiträge: 89
Registriert: Freitag 24. Februar 2017, 14:07

Re: Öldruck T140 ..es war der KW Simmering !!

Beitrag von spiderdog »

Aber Vorsicht,
bei zu hohem Öldruck kann es den Simmering auch die Dichtlippe nach außen Drücken.
Dann passiert es sehr schnell das die Dichtlippe am dortigen Gewinde schleift und ausreist.
Und schwubs ist der Öldruck wieder im Keller (das ist bei mir passiert)
Du hast geschrieben, dass du eine neue Ölpumpe eingebaut hast.
Ich habe eine Morgo eingebaut und der zu Große Öldruck hat bei mir genau das von mir oben beschriebene Schadensbild verursacht.

Abhilfe bei zu hohen Drücken schafft das erweitern der Bohrungen im Überdruckventil und das Vergrößern der Gehäusebohrung.

viewtopic.php?f=14&t=6595&p=153408#p153408
Triumph Trophy T300 900 Bj. 1996 155tkm, Triumph Trophy T300 900 Bj. 1996 35tkm, Triumph Trophy Bj. 1970 16tmi
Wer bei mir Schreibfehler findet, darf sie behalten.
Ich behalte da lieber meinen Sarkasmus!
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Öldruck T140 ..es war der KW Simmering !!

Beitrag von Phil »

spiderdog hat geschrieben:...Du hast geschrieben, dass du eine neue Ölpumpe eingebaut hast.
Ich habe eine Morgo eingebaut und der zu Große Öldruck hat bei mir genau das von mir oben beschriebene Schadensbild verursacht.

Abhilfe bei zu hohen Drücken schafft das erweitern der Bohrungen im Überdruckventil und das Vergrößern der Gehäusebohrung...
Lass' mich raten, es ist irgendeine funky high flow oder rotary pump von Morgo, die das Malheur verursacht hat. Vor allem bei den rotary pumps isses seit gefühlt mehr als 20 Jahren bekannt, dass die eigentlich zu viel Öl pumpen, ohne dass das einen positiven Effekt hätte.
Wenn die Pumpe signifikant mehr Öl fördert, als das bei der Dimensionierung des OPRV vorgesehen war, kommt das klar an die Grenzen und kann den Druck deshalb nicht abregeln, weil das Öl einfach nicht ablaufen kann, erst recht wenn Moder und Öl noch kalt sind. Das OPRV geht auf, der Druck baut sich aber nicht ab, weil die Plörre nicht weg kann. :facepalm2:
Da können das OPRV und das Gehäuse mit den von mir aus auch knappen Ablaufbohrungen gar nichts dafür, die Ursache liegt schlicht an einer überdimensionierten Ölpumpe, die halt über Marketing als erstrebenswert dargestellt, verkauft und eingebaut wurde. Verschlimmbesserung, dieser Ausdruck fällt mir dazu ein.

Schau', die Triumph-Twins haben eine brauchbare Ölpumpe ab Werk, die im Wesentlichen ja auch nur die Pleuellager als Gleitlager versorgen muss. Der Rest des Moders ist doch eh wälzgelagert, und die rockers hängen am Rücklauf.
Die reicht AFAIK für eine halbwegs normale Nutzung im Straßenbetrieb locker aus.

Schönen Gruß

Ph.
Benutzeravatar
spiderdog
Manxman
Beiträge: 89
Registriert: Freitag 24. Februar 2017, 14:07

Re: Öldruck T140 ..es war der KW Simmering !!

Beitrag von spiderdog »

Hi, Phil,

eigentlich ist es im Warmen Zustand passiert.
Aber ein Vorschaden kann schon im kalten Zustand entstanden sein.
Nach 50 km Fahrt ging der Öldruckmanometer auf 20 psi runter (vorher 60-80 psi)
Triumph Trophy T300 900 Bj. 1996 155tkm, Triumph Trophy T300 900 Bj. 1996 35tkm, Triumph Trophy Bj. 1970 16tmi
Wer bei mir Schreibfehler findet, darf sie behalten.
Ich behalte da lieber meinen Sarkasmus!
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Öldruck T140 ..es war der KW Simmering !!

Beitrag von Phil »

spiderdog hat geschrieben:...
Was für eine Morgo hast Du denn verbaut? Eine Kolbenpumpe oder das Rotary-Ding? :-k

Na ja, ich bleib' dabei, dass die Pumpe bei so einem hohen Druck eher überdimensioniert ist, und die Ölmenge dann nicht weg kann. Gesund ist das nicht für die Simmerringe, wenn der Druck so hoch ist. Ich hab' es nochmal nachgesehen, der Standardabregeldruck des OPRV liegt laut Triumph für die Twins bei 60 psi. Ich kenn' das von den A 65, dass bei kalten Moder und Öl dann der Druck auch übe den Abregeldruck steigt, bei heißem Motor sollte sich das aber unter den Regeldruck einstellen.

Wenn Du mit heißem Moder 30% über dem Abregeldruck am Instrument abliest, ist entweder das Instrument mau oder das Öl läuft auch dann nicht ab. Oder Du haste in falsches Regelventil, das der Triples öffnet laut workshop manual bei 90 psi.

Und wie ebenfalls schon gesagt, so viel Öldruck braucht ein Triumph-Twin IMHO nicht, höchstens zum Dichtlippen umstülpen...

Grüße

Ph.
Antworten