Weis nicht weiter

The best motorcycle in the world!
Gesperrt
Kischi
Manxman

Weis nicht weiter

Beitrag von Kischi »

Hallo,
ich habe die T100SS inzwischen fahrbereit. Aber der Motor will einfach nicht richtig laufen. Die Testfahrten mit dem Kurzeitkennzeichen mußte ich nach wenigen hundert Metern immer wieder abbrechen, teilweise auch dann zur Garage schieben. Bei den derzeitigen Temperaturen recht schweißtreibend. Im aktuellen Zustand läuft der Motor total ruckelig, als wenn die Spritzufuhr immer wieder unterbrochen ist? Ich habe neue Kerzen eingesetzt, B7ES, nach kurzer Testfahrt ist eine Kerze samtschwarz, die andere blank, wie gerade reingeschraubt. Beide Kerzen erzeugen einen Funken, beim Ankicken. Der Motor läuft mit einem Amal Monoblock Vergaser, Die Zündung ist eine MKIII. Die Verkabelung ist komplett erneuert. Die Batterie, gestern neu gekauft, wegen der Probleme. Woran könnte das ruckelige Laufen des Motors liegen, fast wie ein störrisches Pferd? Warum ist nach wenigen Metern eine Kerze samtig schwarz, die andere blank? Krümmer beide Seiten heiß, also muß auch mal etwas verbrannt worden sein.
Im Forum habe ich schon etliches gestöbert, aber nichts direkt erkennen können was es bei meinem Motor für ein Problem sein könnte.
Hat jemend von den erfahreneren Forumsmitgliedern eine Idee welcher Spur ich noch nachgehen sollte?
Vielen Dank schon mal, viele Grüße aus dem Pott,
Kischi
Knolle
Manxman

Re: Weis nicht weiter

Beitrag von Knolle »

Moin Krischi,
da du ein Einvergasermodell hast und offensichtlich ein Pott ordentlich läuft, kannst du den Vergaser wohl als Ursache ausschließen, es sei denn, auch der andere Zylinden läuft nicht rund. Mal abwechselnd die Kerzenstecker bei laufendem Motor gezogen? Ansonsten das Ventilspiel kontrollieren, hast du sicher gemacht. Den Vergaserflansch bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger ansprühen. Es könnte ja sein, dass gerade bei einem Zylinder `ne Undichtigkeit ist. Mit der Zündung des "bösen" Zylinder alles ok? Zündpule (vielleicht mal von links nach rechts umpolen, Zündkabel natürlich auch umstecken) testen. Auch ein Riss im Kopf käme in Frage (Kompression messen, dabei Gasschieber voll oben), Ventilführungen mau (müssten aber schon obermau sein), Nocken könnten eingelaufen sein. Oder, ganz einfach, die Kerze ist hin, mal von links nach rechts wechseln.
Ich drück dir die Daumen und Gruß aus dem Wendland von Knolle
Flywheelcircus
Two Stroker

Beitrag von Flywheelcircus »

Hi,
check mal das Ventilspiel. Viel Erfolg!
LG rf
Öko
Manxman

Beitrag von Öko »

Mess mal die Kompression und Schau , ob die Kerze verölt ist. Dann den ansaug und abgasflansch annehmen...dann läuft das Elend am Ventilschäfte ruter. Rübe runter neue Führungen und ventile.
30 Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 7.-9. August 2026 30 jähriges Bestehen :laola:
Kischi
Manxman

Beitrag von Kischi »

Hallo,
danke für die Hinweise. Das Ventilspiel habe ich kontrolliert und nochmal eingestellt, 0.05mm Einlaßseite, 0.10mm Auslaßseite. Funken kommen auf beiden Kerzen zur gleichen Zeit, zumindest, so wie es in der dunklen Garage erkennen kann. Schrauben vom Ansaugstutzen etwas nachgezogen. Den Zündzeitpunkt auch nochmal visuell überprüft, Kolben 9mm vor OT, Gebermarkierung in dem unteren Schauloch der Platte in der ehemaligen Kontaktbox, das paßte auch. Anschließend sehr kurze Probefahrt, nur 100m weil das Bocken immer noch da ist. Die Kerzen waren nun beide blank, kein Ruß, kein Öl. Es war auch vorher kein Öl an den Kerzen. Vom Verkäufer gab es die Aussage, daß der Kopf neu gemacht sei. Die Boyer Blackbox erhält Strom erst nach drehen des Zündschlüssels
Ich habe nun nochmal die Stecker der Boyer in der ehemaligen Kontaktbox vertauscht und versuche damit nochmal den Motor zu starten. Eigentlich dürfte sich der Zustand nicht ändern weil die Boyer doch jedesmal Funken bildet wenn die Kolben kurz vor OT sind. Nur auf Pfingstmontag würde das die Nachbarn wohl endgültig gegen meine Schraubereien aufbringen.
Ist es normal, daß die Schalldämpfer der T100SS keine Innereien haben?
Ich berichte im Laufe der Woche weiter über Erfolg oder Mißerfolg.
Gibt es im Pott eventuell eine Werkstatt mit Verstand für die älteren Motorräder, falls ich es nicht hinbekomme?
Oder ist eventuell die Blackbox defekt, kann sowas getestet werden?
Na denn, noch einen angenehmen Rest Pfingstmontag.
Kischi
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Kischi.
Auch wenn es im WHB so steht, gib einen Hauch mehr Ventilspiel.

Überprüfe noch mal die Zündungseinstellung. Die Boyer hat ja das kleine Kontrollloch in dem Du den Schraubenkopf bei 38! vor OT sehen sollst.
Die 9mm angabe finde ich ein wenig suspekt.
Bist Du sicher dass Dein Vergaser genug Sprit liefert? Also mal Hauptdüse durchpusten, Schwimmerstand kontrollieren.
Benutzt Du den Choke? Wie?
Gruß, Martin
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Kischi
Manxman

Beitrag von Kischi »

Hallo Martin,
an der Lichtmaschine ist eine Markierung aufgebracht, wahrscheinlich von einem der Vorbesitzer. Wenn ich den Kolben auf OT habe und mit einer Gradscheibe messe, liegt diese Markierung bei 38 Grad, daraufhin habe ich dann die Markierung auf dem Geber mit der Platte, unteres Schauloch übereingestellt.
Die Hauptdüse habe ich auch herausgehabt, durchgepustet, die ist frei, die Nadel ist in der mittleren Position, also die Dritte, von oben oder unten gesehen ist es also die Selbe.
Die Choke Mimik habe ich komplett entfernt, das Loch im Deckel mit Schraube/Gegenmutter und Dirko dicht gemacht. ich habe heut nochmal den Vergaserstutzen entfernt, da liegt ja Eisen auf Alu, ohne Zwischendichtung. Das wollte ich auch mit Dirko rot etwas dichter gestalten.
In der Schwimmerkammer sind alle Teile beweglich, die Plastiknadel habe ich gegen die metallene mit Gummispitze von SD ausgetauscht.
Zum Starten nutze ich nur kurz den Tupfer, zwei Tritte und der Motor läuft.
Sehr LAUT, sind die Dämpfer ohen Innenleben korrekt?
Viele Grüße,
Kischi
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

OK. Die 38° Markierung ist eigentlich korrekt, wenn denn der Rotor fest sitzt und die Federnut auf der Welle intakt...
Ich denke es ist tatsächlich ein Vergaserproblm.
Der Vergaserstutzen... Meinst Du die Brücke, an der hinten der Gaser dranhängt und vorne am Kopf angesetzt ist?
Da gehört natürlich sehr wohl eine Dichtung zwischen. Die ist eigentlich im Motordichtsatz drin.

Der Vergaser (hast Du jetzt nen Concentric? Ja oder? weil an die 63er war ja ein Monobloc Serie). Wie ist er bedüst?

Die Dämpfer sind normalerweise nicht leer.
Was für welche sind denn dran? Hattest Du schon mal ein Foto reingestellt von der Maschine?
Wenn es die original (aussehenden) sind, kann man durchschauen, aber es ist ein gelochtes Rohr zu sehen.
Laut... ja laut sind 500er auch, aber eher dumpf und angenehm.

Das mit der Markierung verstehe ich noch nicht ganz.
Also auf dem Rotor ist eine Markierung für die 38° vor OT angebracht. Das ist normal.
Hast Du denn im Primärdeckel einen Deckel um an diese Markierung zu gelangen (ab 67 glaube ich standard)

Der Kolben muss sich natürlich in der Position 38° vor OT befinden für die Einstellung der Zündung, da sind wir uns doch einig, oder?

Du bist aus dem Ruhrgebiet... da wäre sicher Martin Ehrkamp in Haan der Nächste, wenn Du eine Werkstatt aufsuchen musst.

Gruß, Martin

Craig Vetter
Kischi
Manxman

Beitrag von Kischi »

Hallo Martin,
ein paar Photos habe ich hier eingestellt:
http://www.cbbc.de/forum/viewtopic.php?f=32&t=4388
Wie Du siehst, es ist ein Monoblock 376. Die Bedüsung habe ich an Hand Haynes Manual geprüft die Paßt eigentlich, 190er Hauptdüse, 25er Lerrlaufdüse. die Dichtung zwischen Zylinderkopf und Vergaseranschlußstutzen (Eins auf Zwei) war aus Papier. Das hab ich gerade gegen Dirko rot getauscht.
38 Grad vor OT heißt für mich, es wird gezündet bevor der Kolben seinen höchsten Punkt erreicht. Da sind wir uns absolut einig ;-)
Die Zündeinstellung habe ich gemacht als der Primärdeckel noch entfernt war. Jetzt habe ich das mit den 9mm vor OT nur zur groben Kontrolle gemacht, und da paßte die Gebermarkierung durch das untere Schauloch der Platte, also nicht danach eingestellt, sondern als Grobwert, daß nicht irgendetwas total falsch eingestellt ist.
Im Schalldämpfer sind tatsächlich noch drei gelochte Röhrchen, aber durchgucken kann ich trotzdem.
Bei Martin hab ich schon mal vor zwei Wochen vorbeigeschaut, ich war auf dem Weg nach D`dorf zum Fußballpokalendspiel.
Noch nen schönen Montagnachmittag,
Kischi
pug
Site Admin

Beitrag von pug »

Laut sind die... Ich hatte schon Ärger von der Nachbarin ;) Ist aber alles wieder ok.

Fahr das teil mal ohne Schalldämpfer ;) Vor allem das plötzliche Gaswegnehmen tut dann schon fast weh...

Tests doch mal, wie oben schon angegeben, die Kompression. Sollte doch an beiden Zylindern annähernd gleich sein.
Kischi
Manxman

Beitrag von Kischi »

Guten abend,
heute also der Start mit den vertauschten Kabeln an der Kontaktplatte. Na anspringen tat sie, aber noch mieserer Lauf als vorher. Wieder umgekabelt, der Lauf ist wie gewohnt schlecht und stuckerig. Gefahren habe ich sie nicht, nur ein paar Mal im Stand aufgedreht. Die Kerzen sind blank, aber feucht. Nun die Nadel nach unten gehängt, kein besserer Lauf im Stand. Sie hält auch kein Standgas, die Schraube zum Einstellen der Schieberhöhe läßt diesen auch nur knapp einen mm über dem Boden, mehr geht nicht. Mit Herausdrehen der Leerlaufgemischschraube erhöht sich die Drehzahl etwas, aber für einen vernünftigen Leerlauf reicht es nicht. Wahrscheinlich auch, weil der Motor noch nicht auf Temperatur ist.
Ich werde nun folgendermaßen vorgehen:
- Primärdeckel abnehmen und nochmal die Einstellung des Zündzeitpunktes prüfen.
- Die Kompresion messen, Meßgerät muß ich mir besorgen, ich habe keines.
- Eventuell einen anderen Vergaser testen, vielleicht den Concentric, gibt es die irgendwo in der Nähe zum Ausleihen,
oder günstigen Erwerb? Für die 100SS sollte es ein 626/8 sein.
- Das Motorrad zum Martin nach Haan schieben, oder direkt in den Marktplatz einstellen :naja:
vielleicht findet sich ein Interessent?
Wünsche eine gute Nacht,
Kischi
pug
Site Admin

Beitrag von pug »

Mach keinen Fehler! Das wird wieder.

Amal-Vergaser kann man bei den meisten Händlern oder auch bei Amal bekommen.
Zumindest Amal bedüst ihn dann auch korrekt passend für Dein Motorrad. Aber wenn eine Seite total Feucht ist und die andere nicht und Du nur einen Vergaser hast denke ich, dass es eher einen anderen Grund hat.
Den Kontaktabstand Deiner Zündkerzen hast du gecheckt? Alle Steckkontakte mal ab und wieder aufgeschobeben (nicht, dass da was verrostet ist?

Blank+Nass sieht ja danach aus als würde das Teil auf dem Zylinder nicht zünden?!
Mineiro
Manxman

Beitrag von Mineiro »

pug hat geschrieben:Mach keinen Fehler! Das wird wieder.

Amal-Vergaser kann man bei den meisten Händlern oder auch bei Amal bekommen.
Zumindest Amal bedüst ihn dann auch korrekt passend für Dein Motorrad. Aber wenn eine Seite total Feucht ist und die andere nicht und Du nur einen Vergaser hast denke ich, dass es eher einen anderen Grund hat.
Den Kontaktabstand Deiner Zündkerzen hast du gecheckt? Alle Steckkontakte mal ab und wieder aufgeschobeben (nicht, dass da was verrostet ist?

Blank+Nass sieht ja danach aus als würde das Teil auf dem Zylinder nicht zünden?!
... sehe ich auch so. Also nochmal zusammengefasst, beide Kerzen liefern einen Zündfunken beim kicken, der Vergaser ist ein Monoblock, eine Kerze ist feucht und die andere trocken und wie neu. Zündung und Bedüsung wurde geprüft und passen.

Mir fällt dann nur noch ein ob Du schon mal geprüft hast ob das Einlassventil des Zylinders mit der trockenen Kerze überhaupt richtig öffnet und Sprit in den Zylinder reinlässt. Andere Möglichkeit die mir so als Amateurschrauber noch einfällt ist, ob evtl eine Deiner Zündspulen einen zu schwachen Funken liefert. Würde mal die Spulen tauschen und dann noch mal probieren ob der Fehler mitwandert.

Good Luck.
André
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -
Martin
Mutti

Beitrag von Martin »

Ah noch was. Du schriebst es sei eine neue Batterie angeschlossen. Leg mal einen direkten Draht von der Batterie auf die Zündung. Nicht, dass Dein Zündschloss einfach nen Wackler hat (passiert schon mal) oder Deine Regler irgendnen Unsinn machen (Zenerdiode oder Blackbox?)

Eine Testfahrt mit direkter Batterieleitung hilft oft ungemein!
Gruß, Martin

Craig Vetter
Kischi
Manxman

Beitrag von Kischi »

Guten abend,
also feucht waren zuletzt beide Kerzen, und auch blank. Funken gab es auch auf Beiden.
Ich habe eine MKIII Zündanlage und einen Gleichrichter. Die Verkabelung habe ich komplett erneuert, alles 1,5mm² Querschnitt. Der Primärdeckel ist grad ab,ich prüfe nochmal die Einstellung für den Zündzeitpunkt, 38 Grad vor OT.
Im Netz habe ich einen Amal 626/L301 von einem Enfieldfahrer gekauft. Den werde ich dann mal ansetzen und ausprobieren, wenn die Bedüsung passend ist.
Schade, das die Abende so schnell vorbei sind, und man nur Tag für Tag dem Problem kurz nachgehen kann. Aber ich werde es erstmal weitersuchen.
Vielen Dank für Eure Unterstützung,
Kischi
Gesperrt