Notreparatur Crankcase - Drain and adjuster hole
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Notreparatur Crankcase - Drain and adjuster hole
Andre der Zerstörer, den Spitznamen hat mir meine Frau im neuen Jahr verpasst nachdem ich einen Teller und eine Tasse ihres guten Geschirrs vernichtet hatte. Dann gehe ich halt in die Garage und rapariere meine Bonnie Was ich besser hätte bleiben lassen. Mein neuer Name war leider auch da Programm
Beim überholen der Primärseite habe ich mir mit der letzten Schraube das crank case verhunzt. Hatte die Schraube mit etwas Teflonband umwickelt, weil es da immer rausgesuppt hat. Schraube mit Hand angelegt und vorsichtig eingedreht. Dann mit dem Schlüssel den Rest. Irgendwann ging es dann super leicht und das war das Ergebnis
Shit happens auch im neuen Jahr Krisenstab mit den üblichen Verdächtigen (Reinhard, Dietmar und meinem Bruder) ... was tun
Plan für den Erstangriff wurde Diamant plastic flüssig Alu. Plan B dann Reinhards Vorschlag mittels Repair Stick Titanium. Einen Plan C hatten wir zur Not auch noch. Das Loch mit Stabilit express fluten und die Kiste schnell verkaufen
Schadstelle vorbereiten:
Schraube dünn mit Teflonband umwickeln damit die nicht einzementiert wird!
to be continued ....
Beim überholen der Primärseite habe ich mir mit der letzten Schraube das crank case verhunzt. Hatte die Schraube mit etwas Teflonband umwickelt, weil es da immer rausgesuppt hat. Schraube mit Hand angelegt und vorsichtig eingedreht. Dann mit dem Schlüssel den Rest. Irgendwann ging es dann super leicht und das war das Ergebnis
Shit happens auch im neuen Jahr Krisenstab mit den üblichen Verdächtigen (Reinhard, Dietmar und meinem Bruder) ... was tun
Plan für den Erstangriff wurde Diamant plastic flüssig Alu. Plan B dann Reinhards Vorschlag mittels Repair Stick Titanium. Einen Plan C hatten wir zur Not auch noch. Das Loch mit Stabilit express fluten und die Kiste schnell verkaufen
Schadstelle vorbereiten:
Schraube dünn mit Teflonband umwickeln damit die nicht einzementiert wird!
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Zuletzt geändert von Mineiro am Montag 26. Januar 2015, 14:11, insgesamt 5-mal geändert.
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Re: Notreparatur Crankcase - Drain and adjuster hole
....
Diamant plastic anrühren und drauf damit
Dann gut aushärten lassen ...
One week later:
Antihaftbeschichtung mit Teflon hat gefunzt Schraube ging ohne Probs raus.
Nun das überschüssige Alu abschleifen und die Dichtflächen glätten: et Voila
Wandstärke nun wieder 1,5mm. Schraube lässt sich gut ein und ausdrehen.
Next Steps:
a. Die seitliche Delle noch ausbessern. Ist aber nur was für die Optik. Also hübsch machen.
b. Zusammenbau und Dichtheitsprüfung im Laufe der Woche
c. Hoffen das die Schraube hält und dicht wird.
b. Noch mal hoffen,dass das Provisorium bis zur nächsten Motorrevision überlebt wo das Teil dann richtig geschweißt wird.
to be continued ....
André
Diamant plastic anrühren und drauf damit
Dann gut aushärten lassen ...
One week later:
Antihaftbeschichtung mit Teflon hat gefunzt Schraube ging ohne Probs raus.
Nun das überschüssige Alu abschleifen und die Dichtflächen glätten: et Voila
Wandstärke nun wieder 1,5mm. Schraube lässt sich gut ein und ausdrehen.
Next Steps:
a. Die seitliche Delle noch ausbessern. Ist aber nur was für die Optik. Also hübsch machen.
b. Zusammenbau und Dichtheitsprüfung im Laufe der Woche
c. Hoffen das die Schraube hält und dicht wird.
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Re: Notreparatur Crankcase - Drain and adjuster hole
Dafür gibt's doch Loctite oder so. Aber das haben Dir die anderen sicher bereits gesagt.Mineiro hat geschrieben:…Hatte die Schraube mit etwas Teflonband umwickelt, weil es da immer rausgesuppt hat…
Ich hoffe mit Dir, dass es vorläufig hält
Fritz
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Re: Notreparatur Crankcase - Drain and adjuster hole
Das Zeuch benutzt mein Bruder bei sich in der Firma um Fehler (Lunker / Oberflächenfehler) an Getriebegehäusen zu fixen. Im Internet gibt es den Laden auch guxtu hier:tommy hat geschrieben:
... und an nicht hochbelasteten Stellen ist das sicher eine gute Variante sowas zu fixen. Von diesen Repair Sticks halt ich nicht soviel, das dünnere Zeug ala Flüssigmetall kann sich doch viel besser festsetzen, weil es viel tiefer in die aufgeraute Oberfläche eindringen kann.
Aber dieses Diamant Plastic Zeug interessiert mich jetzt echt mal...jaja, ich google das schon selbst.
http://diamant-polymer.de/de/products/plasticmetal/
... und so wie du sagst an nicht hochbelasteten Teilen sollte das halten. Hoffe ich
André
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Re: Notreparatur Crankcase - Drain and adjuster hole
... ....meistens halten solche provisorien ewigMineiro hat geschrieben:....
b. Noch mal hoffen,dass das Provisorium bis zur nächsten Motorrevision überlebt wo das Teil dann richtig geschweißt wird.
to be continued ....
André
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Re: Notreparatur Crankcase - Drain and adjuster hole
Ich weiß nicht.......
eigentlich möchte ich das hier nicht "negieren", aber warum habe ich immer solch eine zweifelnde Einstellung zu solchen Provisorien?
Wenn das so einfach wäre, könnte man ja auch Kurbelgehäuse aus Urinstein "zusammenpinkeln".
Andererseits werden ja heutzutage schon fast komplette selbsttragende Karosserien von 4rädern zusammengeklebt.
MfG
Arvid
eigentlich möchte ich das hier nicht "negieren", aber warum habe ich immer solch eine zweifelnde Einstellung zu solchen Provisorien?
Wenn das so einfach wäre, könnte man ja auch Kurbelgehäuse aus Urinstein "zusammenpinkeln".
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Re: Notreparatur Crankcase - Drain and adjuster hole
Schomma in 'nem Passagierflugzeug gesessen in den letzten fünf Jahrzehnten?chinakohl hat geschrieben:Andererseits werden ja heutzutage schon fast komplette selbsttragende Karosserien von 4rädern zusammengeklebt.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
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Re: Notreparatur Crankcase - Drain and adjuster hole
Tim hat geschrieben:Schomma in 'nem Passagierflugzeug gesessen in den letzten fünf Jahrzehnten?chinakohl hat geschrieben:Andererseits werden ja heutzutage schon fast komplette selbsttragende Karosserien von 4rädern zusammengeklebt.
Tim
Wenig bekannt, aber das viel mir dazu ein
https://www.youtube.com/watch?v=96JtRHC831M
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
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Re: Notreparatur Crankcase - Drain and adjuster hole
... wieso wenig bekannt? Spliff mit "da fliegt mir doch das Blech weg" ist doch KultGoldstar hat geschrieben:Tim hat geschrieben:Schomma in 'nem Passagierflugzeug gesessen in den letzten fünf Jahrzehnten?chinakohl hat geschrieben:Andererseits werden ja heutzutage schon fast komplette selbsttragende Karosserien von 4rädern zusammengeklebt.
Tim
Wenig bekannt, aber das viel mir dazu ein
https://www.youtube.com/watch?v=96JtRHC831M
Zum Thema Kleben und Provisorien .... da habe ich als Old Schooler auch immer ein bisschen Bauchweh. Lieber wäre mir, dass wär geschweißt. Also rein Mental aber dazu müsste der Motor raus. Mein Bruder der viel mit Diamant Plastic arbeitet ist fest der Meinung, dass hält! Die Stelle ist ja auch nicht so hoch belastet. Es sollte halt nur dicht sein und die Schaube darf nicht rausfallen
Wie Tim und Arvid schon schrieben, wird ja heute vieles im Flugzeug- und Automobilbau geklebt. Und wenn ich an meine Jugend zurück denke als ich noch Graupner Modellbauschiffe und Autos gebaut habe, da haben wir mit Stabilit Express Motoren und Wellen eingeklebt. Die hat man später nur noch mit Hammer und Meisel wieder rausbekommen so gut hat das gehalten
In "Provisorium we trust" .... ich geb ihm mal eine Chance. Alternative hab ich ja keine ohne einen riesen Aufwand zu betreiben. Wenn ich zum Forumstreffen mit der DUC oder der Honda meiner Frau komme, dann hat es definitiv nicht gefzunt.
Andre
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- jan
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Re: Notreparatur Crankcase - Drain and adjuster hole
Seit jener Zeit - und genau aufgrund der "Graupner-Erfahrungen" - gehört Stabilit Express bei mir zum absolut unverzichtbaren Inhalt des Materialschranks. Mensch, was ich damit schon alles "gerettet" habe!Mineiro hat geschrieben:Und wenn ich an meine Jugend zurück denke als ich noch Graupner Modellbauschiffe und Autos gebaut habe, da haben wir mit Stabilit Express Motoren und Wellen eingeklebt.
Cheers, Jan
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Re: Notreparatur Crankcase - Drain and adjuster hole
Das Gewinde war bei mir so verhunzt dass ich ohne Bohren direkt ein M10x1,5-Gewinde reinschneiden konnte.
Dann ne schöne, fette M10-Inbusschraube (=runder Kopf) abgesägt, jetzt krieg ich die sogar vernünftig rein und raus ohne den Motor ausbauen zu müssen Und dicht (mit Teflonbandunterstützung) ists noch dazu...
Grüße und frohes Schrauben auch im neuen Jahr wieder...
Simon
Dann ne schöne, fette M10-Inbusschraube (=runder Kopf) abgesägt, jetzt krieg ich die sogar vernünftig rein und raus ohne den Motor ausbauen zu müssen Und dicht (mit Teflonbandunterstützung) ists noch dazu...
Grüße und frohes Schrauben auch im neuen Jahr wieder...
Simon
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Re: Notreparatur Crankcase - Drain and adjuster hole
Ich versteh' nicht warum Du Teflonband verwendestSimon hat geschrieben:…(mit Teflonbandunterstützung)…
Fritz
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Re: Notreparatur Crankcase - Drain and adjuster hole
Weil es einfach ist und in der Regel auch nichts kaputt geht. Man darf halt nicht zu viel drumwickeln.bad_friday hat geschrieben:Ich versteh' nicht warum Du Teflonband verwendestSimon hat geschrieben:…(mit Teflonbandunterstützung)…
Fritz
Ich nehme das aber auch nicht mehr.
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Re: Notreparatur Crankcase - Drain and adjuster hole
Der Themenstarter hat es leider damit gesprengt...
Bos´n
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Re: Notreparatur Crankcase - Drain and adjuster hole
Yep .. vor dem unsachgemäßen Gebrauch von Teflonband wird dringend gewarnt. Viel hilft nicht immer vielbos´n hat geschrieben:Der Themenstarter hat es leider damit gesprengt...
Aber wird schon wieder werden.
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