Restauration RE 182 976cc v-twin von 1929
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- Manxman
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Restauration RE 182 976cc v-twin von 1929
Da es etwas ruhig in der RE Ecke ist, möchte ich mal mein Langzeitprojekt vorstellen. Vielleicht motiviert mich das ja auch etwas bei der Fertigstellung, Plan ist dieses Jahr. Mal sehen ob das was wird...
Ausgangsbasis war das hier:
gekauft in Spanien anhand 2er Fotos und ein paar emails mit dem Verkäufer. Originalaussage "all work done, ready for plating and chroming".
Was soll also schiefgehen? Genau, alles.. kurz gesagt, es war alles Schrott, Rahmen doppelt gebrochen und schief geschweißt, Gabel krumm und ausgeschlagen, Motor im Inneren wirklich alles kompletter Kernschrott, als ob der 50 Jahre voll Wasser gestanden hat usw usw. Ich hatte zwar mit vielem gerechnet, aber das war schon happig. Typische Folge von "muß ich unbedingt haben" Das war vor 13 oder 14 Jahren.
hier mal ein Bild, wie sie eigentlich aussehen sollte:
Dann gings ans Werk, Motor hat als erstes ein Kumpel neu aufgebaut, ebenso die Gabelteile.
In der Zwischenzeit hab ich fehlende Teile gesucht bzw. falsche ersetzt. Kaum zu glauben, habe ich doch eine gute Nockenwelle und zwei Auspuffe bei ebay uk gefunden. Fehlten noch Krümmer und die Endtuten. Also Presswerkzeug gebastelt und Krümmer gebaut, aus einem 500er Bullet Krümmer.
so schön wie das auf den Fotos jetzt aussieht, so steinig war der Weg dahin. Bis das alles von der Form passte waren etliche Versuche nötig, immer wieder neu auftrennen, verschweißen, schleifen ... und jetzt wo die Dinger vernickelt sind, sieht man auch leicht Knicke und pinholes vom Schweißen etc. Damals hatte ich noch kein WIG Schweißgerät und auch kein autogenes, heute wär das Ergebnis vielleicht besser...
Dann hab ich den Gepäckträger neu gebaut, der vorhandene war x Mal gebrochen und geschweißt, verbogen, da war es einfacher den einmal neu zu machen. Die Muffen waren ja zum Glück da und konnten wiederverwendet werden. Und natürlich Schutzbleche schweißen, ausbeulen, neue Motorplatten gefertigt da die alten scheinbar frei erfunden waren, Fußrasten anfertigen, Bremshebel umbauen, Primärkasten bauen, Magnet besorgen , Vergaser besorgen usw. Zwischendurch immer mal ein paar Jahre Pause wegen Unlust oder anderer Projekte. Dann war aber vor 2 -3 Jahren plötzlich der Rohbau fertig, sodaß es tatsächlich ans painting and chroming gehen konnte.
Also alles auseinander und lackieren. Bis auf den Tank mach ich alles selber. Hab leider keine Fotos, aber ein kurzes youtube Video https://youtu.be/LjJC5TWv_Jo
Ausgangsbasis war das hier:
gekauft in Spanien anhand 2er Fotos und ein paar emails mit dem Verkäufer. Originalaussage "all work done, ready for plating and chroming".
Was soll also schiefgehen? Genau, alles.. kurz gesagt, es war alles Schrott, Rahmen doppelt gebrochen und schief geschweißt, Gabel krumm und ausgeschlagen, Motor im Inneren wirklich alles kompletter Kernschrott, als ob der 50 Jahre voll Wasser gestanden hat usw usw. Ich hatte zwar mit vielem gerechnet, aber das war schon happig. Typische Folge von "muß ich unbedingt haben" Das war vor 13 oder 14 Jahren.
hier mal ein Bild, wie sie eigentlich aussehen sollte:
Dann gings ans Werk, Motor hat als erstes ein Kumpel neu aufgebaut, ebenso die Gabelteile.
In der Zwischenzeit hab ich fehlende Teile gesucht bzw. falsche ersetzt. Kaum zu glauben, habe ich doch eine gute Nockenwelle und zwei Auspuffe bei ebay uk gefunden. Fehlten noch Krümmer und die Endtuten. Also Presswerkzeug gebastelt und Krümmer gebaut, aus einem 500er Bullet Krümmer.
so schön wie das auf den Fotos jetzt aussieht, so steinig war der Weg dahin. Bis das alles von der Form passte waren etliche Versuche nötig, immer wieder neu auftrennen, verschweißen, schleifen ... und jetzt wo die Dinger vernickelt sind, sieht man auch leicht Knicke und pinholes vom Schweißen etc. Damals hatte ich noch kein WIG Schweißgerät und auch kein autogenes, heute wär das Ergebnis vielleicht besser...
Dann hab ich den Gepäckträger neu gebaut, der vorhandene war x Mal gebrochen und geschweißt, verbogen, da war es einfacher den einmal neu zu machen. Die Muffen waren ja zum Glück da und konnten wiederverwendet werden. Und natürlich Schutzbleche schweißen, ausbeulen, neue Motorplatten gefertigt da die alten scheinbar frei erfunden waren, Fußrasten anfertigen, Bremshebel umbauen, Primärkasten bauen, Magnet besorgen , Vergaser besorgen usw. Zwischendurch immer mal ein paar Jahre Pause wegen Unlust oder anderer Projekte. Dann war aber vor 2 -3 Jahren plötzlich der Rohbau fertig, sodaß es tatsächlich ans painting and chroming gehen konnte.
Also alles auseinander und lackieren. Bis auf den Tank mach ich alles selber. Hab leider keine Fotos, aber ein kurzes youtube Video https://youtu.be/LjJC5TWv_Jo
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Gruß, Rico
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- Manxman
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Re: Restauration RE 182 976cc v-twin von 1929
Das soll mein erstes Vorkriegskrad in Vollausstattung werden, also mit Beleuchtung, Tacho, Spiegel etc, einen schönen Cowey Tacho hab ich bei ebay gefunden :
ok, nicht so schöner Zustand, aber kann man ja alles reparieren. Riesen Vorteil war, alles komplett. Gewinde vom Tachoantrieb war abgebrochen, deswegen die Klebebandorgie... ließ sich reparieren, leider ist das kleine Zahnrad nicht mehr besonders gut, mal sehen ob ich irgendwo Ersatz finde:
Hier noch ein kleines Video vom späteren Stand des Zusammenbaus: https://youtu.be/u31c8B2W-hE
Derzeit bin ich beim Bowdenzüge löten, Elektrik verkabeln etc..
ok, nicht so schöner Zustand, aber kann man ja alles reparieren. Riesen Vorteil war, alles komplett. Gewinde vom Tachoantrieb war abgebrochen, deswegen die Klebebandorgie... ließ sich reparieren, leider ist das kleine Zahnrad nicht mehr besonders gut, mal sehen ob ich irgendwo Ersatz finde:
Hier noch ein kleines Video vom späteren Stand des Zusammenbaus: https://youtu.be/u31c8B2W-hE
Derzeit bin ich beim Bowdenzüge löten, Elektrik verkabeln etc..
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Gruß, Rico
- edwardturner
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Re: Restauration RE 182 976cc v-twin von 1929
geiles Projekt und klasse Arbeit die Du da schon gemacht hast, auch Deine anderen Moppeds gefallen mir super!
Dranbleiben!
Gruß
Eddie
Dranbleiben!
Gruß
Eddie
- T140-Oli
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Re: Restauration RE 182 976cc v-twin von 1929
Wow! Und nochmal WOW! Tolle Arbeit!
Grüße
Oli
Grüße
Oli
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher
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- Manxman
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Re: Restauration RE 182 976cc v-twin von 1929
Danke Männers, hier noch ein paar Fotos vom Zustand Stand heute.
Tacho funktioniert jetzt wieder, Glas ist neu und Tachowelle hab ich auch neu gemacht. Zum Glück waren die Verschraubungen verwendbar. Im Inneren des "Duschschlauchs" steckt eine umgearbeitete Smiths Tachowelle, die auf die richtige Länge gekürzt wurde und mittels Adapter an die Cowey Vierkante angepasst wurden. Im Prinzip genau wie die lose Anschlussseite der Smiths Welle, nur mit Innenvierkant
Die Befestigung der Kabel/ Bowdenzüge ist noch nicht endgültig, das Klebeband/ Kabelbinder werden noch ersetzt durch zeitgemäße Sachen.
Tacho funktioniert jetzt wieder, Glas ist neu und Tachowelle hab ich auch neu gemacht. Zum Glück waren die Verschraubungen verwendbar. Im Inneren des "Duschschlauchs" steckt eine umgearbeitete Smiths Tachowelle, die auf die richtige Länge gekürzt wurde und mittels Adapter an die Cowey Vierkante angepasst wurden. Im Prinzip genau wie die lose Anschlussseite der Smiths Welle, nur mit Innenvierkant
Die Befestigung der Kabel/ Bowdenzüge ist noch nicht endgültig, das Klebeband/ Kabelbinder werden noch ersetzt durch zeitgemäße Sachen.
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Gruß, Rico
Re: Restauration RE 182 976cc v-twin von 1929
Schöne Bowdenzüge von Stratil und auch sonst sehr schön geworden.
Gruß Klaus
Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
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- Manxman
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Re: Restauration RE 182 976cc v-twin von 1929
Ja, die von Stratil find ich besser als die von Kabelschmidt. Die Oberfläche sieht schöner aus, Nachteil ist, dass die Umwicklung direkt auf die Spirale gewickelt ist. Bei den von Kabelschmidt ist noch eine Kunststoffhülle drunter. Mal sehen wie das mit Rost wird..
Gruß, Rico
Re: Restauration RE 182 976cc v-twin von 1929
Echt schön. Stratil schreibt zu Ihrem Öler:" Da unsere Bowdenzughüllen technologisch dem Original entsprechen, ist es heute wie damals wichtig, die Baumwolle mit Öl zu sättigen. Das Öl hält Wasser und Regen von der Drahtspirale fern und schmiert gleichzeitig das System."
Also schön tunken
Also schön tunken
Grüße,
Marijan
Marijan
- Wuselwahnwitz
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- Kontaktdaten:
Re: Restauration RE 182 976cc v-twin von 1929
Sehr schöne geschichte!
Wu
Wu
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl
Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
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- Manxman
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Re: Restauration RE 182 976cc v-twin von 1929
Sensationell, vielen Dank für dafür!!
Re: Restauration RE 182 976cc v-twin von 1929
Wow, da steckt viel Leidenschaft und Arbeit drin....Respekt!
"It´s better to burn out than it is to rust" Neil Young
Alteisenquäler: https://www.youtube.com/watch?v=kn4mACvJObc&t=5s
Triumph TR6RV Tiger `71 "Pride & Joy"
Triumph Daytona ´72 "Double Trouble"
Honda TL125 Bj: 76
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- guzzimk
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Re: Restauration RE 182 976cc v-twin von 1929
Super, ick beneide dir !!!!
BSA A65 Lightning-A65 Hornet-Bantam D7-M21-Triumph T160-Laverda Jota-MG 1000 SP1-Benelli 650 Tornado - MZ ETZ/TS 250 -Honda CBR 1000F/CB500S-Suzuki SV1000-Montesa Cota 172
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- Manxman
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Re: Restauration RE 182 976cc v-twin von 1929
Heute Bilder vom Tank bekommen. Nächste Woche kann ich ihn abholen. Nein, es ist kein Kawasaki grün. Ist tatsächlich ein britischer Standartcode. Erscheint mir auch komisch für die 20iger Jahre, aber soll sehr nah an dem originalen Farbton sein.
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Gruß, Rico
- jan
- Julio Matchlesias
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- Wohnort: 65779 Kelkheim
Re: Restauration RE 182 976cc v-twin von 1929
Starkes Projekt.
Der einzige Punkt, den ich - als Gralshüter der Forumssprache - zu bemängeln habe:
Es heißt Restaurierung, nicht Restauration.
Der einzige Punkt, den ich - als Gralshüter der Forumssprache - zu bemängeln habe:
Es heißt Restaurierung, nicht Restauration.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Re: Restauration RE 182 976cc v-twin von 1929
Sehr hübsches Motorrad was du da hast und tolle Arbeit!
Der Tank sieht am/auf dem Motorrad bestimmt noch besser aus, sehr schöne Farbkombi.
Ciao, Ter
Der Tank sieht am/auf dem Motorrad bestimmt noch besser aus, sehr schöne Farbkombi.
Ciao, Ter
1978er Triumph TR7RV