Interceptor MKI Bj.62/63 Aufbau

Made like a gun... (oder in Indien)
Antworten
Interceptor1
Two Stroker
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 13. Januar 2021, 11:50

Interceptor MKI Bj.62/63 Aufbau

Beitrag von Interceptor1 »

Bin dabei eine RE Interceptor MKI aufzubauen. Wurde 62 nach Los Angeles ausgeliefert. Ich habe einen Titel von 1963 aus Texas. Noch ein Paar Bilder von Zylinder und Köpfen, passt irgentwie Formtechnisch nicht zusammen. Vieleicht weiß einer von Euch Welche Köpfe das sind oder ob die frühen Interceptor's andere Zylinderformen hatten. Die Felgen hoffe ich mit Polieren vor dem Neuverchromen zu retten. Wenn nicht, kann mir jemand eine Adresse geben. Bin gespannt auf Eure Antworten.

Grüße aus dem Wesergebirge von
Ulli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
woody63
Manxman
Beiträge: 906
Registriert: Freitag 14. April 2017, 22:48
Wohnort: ganz im Süden

Re: Interceptor MKI Bj.62/63 Aufbau

Beitrag von woody63 »

Über die Köpfe kann ich dir nichts sagen. Die Felgen aussen sollten sich polieren lassen, aber mach erst die Reifen runter und seh sie Dir innen an. Manchmal sind die konstruktionsbedingt und je nach Standort (feucht o trocken) innen so gammlig daß sie fast zerfallen. Muß nicht zwingend sein aber ist aus eigener Erfahrung leider öfter so.

Viel Erfolg, Woody
"It´s better to burn out than it is to rust" Neil Young
Alteisenquäler: https://www.youtube.com/watch?v=kn4mACvJObc&t=5s

Triumph TR6RV Tiger `71 "Pride & Joy"
Triumph Daytona ´72 "Double Trouble"
Honda TL125 Bj: 76
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5082
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Interceptor MKI Bj.62/63 Aufbau

Beitrag von Goldstar »

Dreh mal die Köpfe, vielleicht sieht es dann besser aus?

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
AHO
Manxman
Beiträge: 797
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 18:01
Wohnort: Wuppertal

Re: Interceptor MKI Bj.62/63 Aufbau

Beitrag von AHO »

Mit der Stufe in den Kühlrippen sehen die Köpfe für mich nach 700er Constellation (Bohrung 70mm x Hub 90) oder Supermeteor aus, die "echten" 736er Interceptor (Bohrung 71mm x Hub 93 mm) hatten das nicht, und auch immer zwei Vergaser.

Allerdings hat es möglicherweise in USA schon vorher "Interceptor" als Marketingnamen gegeben, das müssten aber technisch Connis gewesen sein.

Gruß
Andreas
vintagebike
Manxman
Beiträge: 194
Registriert: Dienstag 9. Juli 2019, 18:12
Wohnort: bei Schwerin

Re: Interceptor MKI Bj.62/63 Aufbau

Beitrag von vintagebike »

Aus meiner Sicht sind das die falschen Köpfe. Die sind Conni, Getriebehalter und der Sitzbankhalter sprechen aber für Interceptor. Check doch mal die Motornummer..https://burtonbikebits.net/interceptormk164/
Gruß, Rico
Interceptor1
Two Stroker
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 13. Januar 2021, 11:50

Re: Interceptor MKI Bj.62/63 Aufbau

Beitrag von Interceptor1 »

An Rico,
die Maschine ist als RE Inter im October 1962 zu Cooper Motors in LA geliefert worden.

Grüße

Ulli
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2107
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: Interceptor MKI Bj.62/63 Aufbau

Beitrag von Volker Koch »

Hi Ulli,
m.E. sind die eckigen Zylinder mit den angegossenen Stegen von einem späteren Modell...?!?
Geile Karre!
VG Volker

PS: Irgendwie irritiert mich die Schwinge?! Erstmal hat sie eine Verstärkung direkt hinter der Lagerung und dann ist an dem Teil die Drehmomentabstützung von der Bremsankerplatte auf der falschen Seite...oder? Hm... scheint aber original zu sein...
Die Lampenaufnahme ist auch interessant und das hintere Schutzblech erinnert eher an Connie/Super Meteor aus UK..?

PPS: Ich hab noch n Foto von einem Interceptor-Prototypen von 1960 - eigentlich einer etwas erleichterten Indian Apache -
Jeff Sedlik 1960 Vax Interceptor S.jpg
... und dann gibt´s da noch dieses Video ...
https://www.youtube.com/watch?v=PPp_kU9YLgw
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Interceptor1
Two Stroker
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 13. Januar 2021, 11:50

Re: Interceptor MKI Bj.62/63 Aufbau

Beitrag von Interceptor1 »

Hallo Volker,
das sind spätere Zylinder, die originalen gibt es anscheinend nicht mehr,einzelne hier und da in den USA, aber ziemlich marode was mann so auf den Bilder erkennen kann. Das Ersatzteilbuch bei Hitchcook zeigt noch die alten die 63 eingebaut wurden. Hat aber nur noch die späteren nachgefertigt.
Grüße aus dem Weserbergland
Ulli
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2107
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: Interceptor MKI Bj.62/63 Aufbau

Beitrag von Volker Koch »

Kuck an ...?!?
Eigentlich sollte man aber noch solche Zylinder, wie Du sie bräuchtest, irgendwo übers www auftun können. Wenn ich das recht in Erinnerung habe, dann sind die ja - bis auf den 1mm mehr Bohrung - ohnehin weitestehend identisch mit den Meteor/Super Meteor/Constellation-Zylindern... insofern?
Ich glaube, daß es aber wahrscheinlich über dieses Medium hier eh etwas ... ? ... schwieriger wird, die m.E. etwas größere preunit/RE-Twin Gemeinde im Ober. und Mittelweserbereich zu erreichen... von welcher Seite kommst Du denn?
Davon ab ... kommst Du mit dem Teilekatalog auf Alans homepage aus oder soll ich mal gucken, ob ich Dir noch Original-Unterlagen einscannen kann?
Interceptor1
Two Stroker
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 13. Januar 2021, 11:50

Re: Interceptor MKI Bj.62/63 Aufbau

Beitrag von Interceptor1 »

Komme aus der Gemeinde Emmerthal. Habe das original Buch von 63. Mittlerweile auch andere Köpfe für die Zylinder.Scan Deine Unterlagen mal bitte ein, vieleicht sind meine nicht richtig, weil mir fehlt die Vorderseite vom Buch mit der genauen Bezeichnung.
Gruß
Ulli
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2107
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: Interceptor MKI Bj.62/63 Aufbau

Beitrag von Volker Koch »

Hm... also ich hab wohl noch ´nen Teilekatalog und ein Werkstatthandbuch sollte ich auch noch haben. Ich werde versuchen, Dir die Sachen im Laufe der nächsten Woche - so wie es uns der lockdown ermöglicht - mal einzuscannen. Um Dir die Sachen dann zuzuschicken, bräuchte ich dann aber Deine private Mailadresse?!?
By the way ... kam Heinz nicht auch aus Emmerthal?
ach - und übrigends ... die Schwinge gab es erst in der letzten, der MK-II Interceptor Ende der ´60er in Serie ... soviel dazu ...
Interceptor1
Two Stroker
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 13. Januar 2021, 11:50

Re: Interceptor MKI Bj.62/63 Aufbau

Beitrag von Interceptor1 »

Wer ist Heinz?
Die Schwinge gab es meines Wissens in kurz u. lang. Die Zylinderköpfe der ersten Generation stehen dann irgendwann zu Verkauf.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten