RE Constellation born in the late 50th
RE Constellation born in the late 50th
....nun fahre ich seit 15 Jahren mit viel Vergnügen diverse Bullets und bin bislang bei meiner indischen "SuperSportBullet aus 1962" hängen geblieben. Dabei sind allerdings ca. 99,99% aller Teile deutlich neueren Datums....
Nun ist es zwar erstaunlich, aber ab und an fährt mir mein Sohn bei gemeinsamen Ausfahrten mit seiner Suzuki GS500 (45PS) davon....
Also ist jetzt mal die Zeit gekommen, auch einen Twin mit der gleichen Leistung zu fahren... eine sehr ausgiebige Probefahrt mit der modernen, heutigen Interceptor 650 ergaben allerdings einige Mankos:
- zu viele komische, neumodische Sensoren usw.
- Sound of Staubsauger
- ab 167 km/h kommt immer so ein komisches TakTakTak-Geräusch
- usw. usw.
Also musste eine schönere Twin mit gleicher Power (evtl. sogar etwas mehr), besserem Sound, ohne TakTakTak und natürlich von Royal Enfield her....
Gedacht, mit keinem abgesprochen....., getan: - Original RE Constellation
- Ausgeliefert 1959 an einen UK-Dealer
- Motor + Getriebe matching numbers aus 1959
- was dazu so alles in den deutschen Papieren steht..... kann und werde ich nicht ändern lassen.....
Nach 2 kalten Novembernächten draußen auf einem Anhänger nun schnell bei der Dekra eine HU gemacht und erstmal in die warme (naja.. wärmere) Garage befördert.
Schnell die Ölflecken auf dem Hängerboden weggewischt und mich etwas mit der Maschine beschäftigt......
Bereits gemacht wurden: Kolben, Ventile/Sitze, MagDyno, Lima (12V, + still on frame)und diverse andere Kleinigkeiten.....
Die Motorentlüftung wurde bereits auf eine bekannte, deutsche Variante namens "Ölabscheider Spezial" umgebaut: Ansonsten klemmt der Schieber manchmal etwas beim Gasgeben im Leerlauf (Gaszug klemmt etwas, denke ich mal)...., als Abhilfe kann man den Schieber mit einem Griff von hinten in den offenen Vergaser wieder ganz einfach nach unten schieben....... Da mir diese Vorgehensweise aber während der Fahrt etwas umständlich erscheint, werde ich mir die Tage lieber mal den Bowdenzug vornehmen.....
Achja..., ob die Maschine wirklich schneller als eine 650er Twin von RE ist, will ich wohl doch nicht testen..... da reicht mir die theoretische Möglichkeit aus, ohne TakTakTak locker 110 mp/h fahren zu können....
Nun ist es zwar erstaunlich, aber ab und an fährt mir mein Sohn bei gemeinsamen Ausfahrten mit seiner Suzuki GS500 (45PS) davon....
Also ist jetzt mal die Zeit gekommen, auch einen Twin mit der gleichen Leistung zu fahren... eine sehr ausgiebige Probefahrt mit der modernen, heutigen Interceptor 650 ergaben allerdings einige Mankos:
- zu viele komische, neumodische Sensoren usw.
- Sound of Staubsauger
- ab 167 km/h kommt immer so ein komisches TakTakTak-Geräusch
- usw. usw.
Also musste eine schönere Twin mit gleicher Power (evtl. sogar etwas mehr), besserem Sound, ohne TakTakTak und natürlich von Royal Enfield her....
Gedacht, mit keinem abgesprochen....., getan: - Original RE Constellation
- Ausgeliefert 1959 an einen UK-Dealer
- Motor + Getriebe matching numbers aus 1959
- was dazu so alles in den deutschen Papieren steht..... kann und werde ich nicht ändern lassen.....
Nach 2 kalten Novembernächten draußen auf einem Anhänger nun schnell bei der Dekra eine HU gemacht und erstmal in die warme (naja.. wärmere) Garage befördert.
Schnell die Ölflecken auf dem Hängerboden weggewischt und mich etwas mit der Maschine beschäftigt......
Bereits gemacht wurden: Kolben, Ventile/Sitze, MagDyno, Lima (12V, + still on frame)und diverse andere Kleinigkeiten.....
Die Motorentlüftung wurde bereits auf eine bekannte, deutsche Variante namens "Ölabscheider Spezial" umgebaut: Ansonsten klemmt der Schieber manchmal etwas beim Gasgeben im Leerlauf (Gaszug klemmt etwas, denke ich mal)...., als Abhilfe kann man den Schieber mit einem Griff von hinten in den offenen Vergaser wieder ganz einfach nach unten schieben....... Da mir diese Vorgehensweise aber während der Fahrt etwas umständlich erscheint, werde ich mir die Tage lieber mal den Bowdenzug vornehmen.....
Achja..., ob die Maschine wirklich schneller als eine 650er Twin von RE ist, will ich wohl doch nicht testen..... da reicht mir die theoretische Möglichkeit aus, ohne TakTakTak locker 110 mp/h fahren zu können....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Bulli am Sonntag 8. November 2020, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
RE Bullet 535cc 1962 (25PS), Holder of the one and only 750cc Bullet Engine worldwide
- Uli
- Puristenpolizei
- Beiträge: 4044
- Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
- Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern
Re: RE Constellation born in the late 50th
Glückwunsch!
Schöne Maschine. Das Grün auf dem Tank ist sehr, äh, extravagant...
Viel Spaß damit scheinst du ja schon zu haben.
Nur: Wenn du da ein "taktaktak" (egal bei welcher Geschwindigkeit) hörst, Motor SOFORT ausmachen!
Schöne Maschine. Das Grün auf dem Tank ist sehr, äh, extravagant...
Viel Spaß damit scheinst du ja schon zu haben.
Nur: Wenn du da ein "taktaktak" (egal bei welcher Geschwindigkeit) hörst, Motor SOFORT ausmachen!
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Tocotronic
- michiel
- Manxman
- Beiträge: 420
- Registriert: Freitag 21. Dezember 2007, 17:01
- Wohnort: 22929 Kasseburg
Re: RE Constellation born in the late 50th
Das Tak Tak Tak ist wohl der Drehzahlbegrenzer
- Uli
- Puristenpolizei
- Beiträge: 4044
- Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
- Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern
Re: RE Constellation born in the late 50th
Bei einer '59er Connie?michiel hat geschrieben:Das Tak Tak Tak ist wohl der Drehzahlbegrenzer
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Tocotronic
Re: RE Constellation born in the late 50th
Gemeint ist die aktuelle 650er Enfield, die Bulli nicht zufrieden stellt, aber ansonsten hast Du natürlich recht: Bei Tak-tak-tak besser den Motor sofort ausmachen (Du sprichst ja aus Erfahrung ).Uli hat geschrieben:Bei einer '59er Connie?michiel hat geschrieben:Das Tak Tak Tak ist wohl der Drehzahlbegrenzer
Andreas
- jan
- Julio Matchlesias
- Beiträge: 10886
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
- Wohnort: 65779 Kelkheim
Re: RE Constellation born in the late 50th
Schön!
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Re: RE Constellation born in the late 50th
Anmerkung: Das TakTakTak kommt bei der heutigen Interceptor (wie auch bei den Singles) schlichtweg bei jedem Gang....., wenn der Bordcomputer dem Motor befiehlt, dieses Geräusch bei irgendeiner (langweiligen) Höchstdrehzahl zu produzieren..... Dieses Geräusch ist sozusagen ein No_Risk_No_Fun_Verhinderer........
RE Bullet 535cc 1962 (25PS), Holder of the one and only 750cc Bullet Engine worldwide
- bonnevillehund
- Manxman
- Beiträge: 216
- Registriert: Montag 3. Februar 2020, 11:50
Re: RE Constellation born in the late 50th
...mir gefällt die Interceptor zwar auch ganz gut. (Zumindest, wenn man nicht soo genau hinsieht...) , "Takaktak" hat meine auch noch nicht gemacht, aber ist schon richtig: die wahre Droge ist das nicht!
Leider habe ich mit der Huntmaster allerdings (zumindest für dieses Jahr... ) mein Pulver verschossen. Die ist zwar auch nett, wirkt aber bei vergleichbarem Bj. ´58 dagegen ziemlich altbacken.... Viel Spass auf jedem Fall mit deiner Neuerwerbung!
Gruß Gerhard
Für so eine Connie könnte ich mich hingegen schon erwärmen!Leider habe ich mit der Huntmaster allerdings (zumindest für dieses Jahr... ) mein Pulver verschossen. Die ist zwar auch nett, wirkt aber bei vergleichbarem Bj. ´58 dagegen ziemlich altbacken.... Viel Spass auf jedem Fall mit deiner Neuerwerbung!
Gruß Gerhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Uli
- Puristenpolizei
- Beiträge: 4044
- Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
- Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern
Re: RE Constellation born in the late 50th
Griaß di Andreas!
Ja, das hatte ich schon kapiert.AHO hat geschrieben:Gemeint ist die aktuelle 650er Enfield, die Bulli nicht zufrieden stellt,
Ich habe da seit dem ersten (Bayern-)Lockdown ein gewisses Trauma...AHO hat geschrieben:Bei Tak-tak-tak besser den Motor sofort ausmachen
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Tocotronic
- Moppedmessi
- Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
- Beiträge: 4706
- Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
- Wohnort: Supertal
Re: RE Constellation born in the late 50th
Sehr schöne Mopeds habt ihr da gezeigt.
Danke für die Bilder
R.
Danke für die Bilder
R.
Geht nicht, gibt´s nicht!
Re: RE Constellation born in the late 50th
Morsche Bulli
Nun hast Du ein Britisch Motorcycle mit ordentlichem Hubraum, und einem aufregenden grünen Farbton am Tank .
Viel Spaß damit
Gruß aus Hessen
Dieter
Nun hast Du ein Britisch Motorcycle mit ordentlichem Hubraum, und einem aufregenden grünen Farbton am Tank .
Viel Spaß damit
Gruß aus Hessen
Dieter
- jan
- Julio Matchlesias
- Beiträge: 10886
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
- Wohnort: 65779 Kelkheim
Re: RE Constellation born in the late 50th
...aber, Bulli, nach der hinteren Bremskinematik würde ich noch mal schauen. Die steht sehr merkwürdig (bzw. ungünstig) und verläuft zu nahe am Stoßdämpfer.
Sieht auf dem Bild jedenfalls so aus.
Sieht auf dem Bild jedenfalls so aus.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Re: RE Constellation born in the late 50th
Original war das anders, die 59er Connie hatte aber auch Siamese Pipes (2 in 1) mit Schalldämpfer rechts.jan hat geschrieben:...aber, Bulli, nach der hinteren Bremskinematik würde ich noch mal schauen. Die steht sehr merkwürdig (bzw. ungünstig) und verläuft zu nahe am Stoßdämpfer.
Sieht auf dem Bild jedenfalls so aus.
https://www.motorcycleclassics.com/clas ... tz18ndzhur
Gruß
Andreas
Re: RE Constellation born in the late 50th
Morsche
Bei dem Wort Original muss ich grinsen
Bei 80 % der Royal Enfield Leute sind Umbauten an der Tagesordnung, sei es bei den UK RE oder bei den Royal Enfield aus Indien.
Aber auch bei neuen Generation EFI und RE Twin wird munter geschraubt und gebastelt liegt wohl in der Gene der RE Besitzer
Schöne Tag noch
Gruß Dieter
Bei dem Wort Original muss ich grinsen
Bei 80 % der Royal Enfield Leute sind Umbauten an der Tagesordnung, sei es bei den UK RE oder bei den Royal Enfield aus Indien.
Aber auch bei neuen Generation EFI und RE Twin wird munter geschraubt und gebastelt liegt wohl in der Gene der RE Besitzer
Schöne Tag noch
Gruß Dieter
- jan
- Julio Matchlesias
- Beiträge: 10886
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
- Wohnort: 65779 Kelkheim
Re: RE Constellation born in the late 50th
...ich wollte es ja nur angemerkt haben.
Wenn es meine wäre, würde ich halt danach schauen.
Wenn es meine wäre, würde ich halt danach schauen.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!