SLS-Ventil mit Klebeband abgedichtet?

Made like a gun... (oder in Indien)
mato
Two Stroker
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 16. September 2020, 07:58

SLS-Ventil mit Klebeband abgedichtet?

Beitrag von mato »

Hallo zusammen,

ich habe mir eine gebrauchte 500er Vergaser-Bullet mit knapp 10k Kilometern BJ. '08 gekauft.
Soweit läuft auch alles einwandfrei, und ich bin endlich stolzer Besitzer dieses Exoten :)

Mir ist aufgefallen, dass der Vorbesitzer das SLS-Ventil mit Klebeband "verschlossen" hat.

Bild

Der Rest des SLS-Systems scheint mir normal angeschlossen zu sein. Ist dieser Verschluss schadhaft für Gemisch und Motor, oder kann/soll ich das so lassen?

Viele Grüße
Benutzeravatar
Se Nü
Manxman
Beiträge: 998
Registriert: Samstag 2. Juli 2011, 20:55
Wohnort: Supertaler Speckgürtel

Re: SLS-Ventil mit Klebeband abgedichtet?

Beitrag von Se Nü »

Durch das SLS werden etwas bessere Emissionswerte bei der Abgasmessung erreicht, könnte also unter Umständen sein das Deine Werte bei der TÜV Abgasmessung höher sind.
Zuletzt geändert von Se Nü am Dienstag 22. September 2020, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
------------------------------------------------------------------------------------------
Rev. SeNü
Ordained Dudeist Priest at Dudeism, the Church of the Latter-Day Dude
Benutzeravatar
michiel
Manxman
Beiträge: 420
Registriert: Freitag 21. Dezember 2007, 17:01
Wohnort: 22929 Kasseburg

Re: SLS-Ventil mit Klebeband abgedichtet?

Beitrag von michiel »

Wichtig ist, den Anschluß am Ansaugkrümmer dicht zu machen. da wird sonst Nebenluft gesaugt, was zur Abmagerung des Gemisches führt.
das Röhrchen herausziehen, ein M5 reinschneiden und mit einer Schraube mit Flüssigdichtung verschließen.
Benutzeravatar
woody63
Manxman
Beiträge: 895
Registriert: Freitag 14. April 2017, 22:48
Wohnort: ganz im Süden

Re: SLS-Ventil mit Klebeband abgedichtet?

Beitrag von woody63 »

....und den Anschluß im Krümmer oben mit einer Hutmutter abzudichten, oder besser gleich einen anderen Krümmer ohne das Dingens zu verbauen...nicht, daß da einer bei der HU auf komische Ideen kommt und Fragen stellt :pfeiffen:
"It´s better to burn out than it is to rust" Neil Young
Alteisenquäler: https://www.youtube.com/watch?v=kn4mACvJObc&t=5s

Triumph TR6RV Tiger `71 "Pride & Joy"
Triumph Daytona ´72 "Double Trouble"
Honda TL125 Bj: 76
mato
Two Stroker
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 16. September 2020, 07:58

Re: SLS-Ventil mit Klebeband abgedichtet?

Beitrag von mato »

michiel hat geschrieben:Wichtig ist, den Anschluß am Ansaugkrümmer dicht zu machen. da wird sonst Nebenluft gesaugt, was zur Abmagerung des Gemisches führt.
das Röhrchen herausziehen, ein M5 reinschneiden und mit einer Schraube mit Flüssigdichtung verschließen.
Daran habe ich auch schon gedacht, weil das Kerzenbild recht hell ist... Kann ich da mit der Gemischschraube am Vergaser gegenwirken?

Oder einfach das Klebebandgeraffel runter, und sonst weiter nichts tun?

Ich habe nicht so Lust diese Saison da noch einen riesen Aufwand zu betreiben.

Danke für die Antworten :)
AHO
Manxman
Beiträge: 795
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 18:01
Wohnort: Wuppertal

Re: SLS-Ventil mit Klebeband abgedichtet?

Beitrag von AHO »

mato hat geschrieben:...

Daran habe ich auch schon gedacht, weil das Kerzenbild recht hell ist... Kann ich da mit der Gemischschraube am Vergaser gegenwirken?
Das ginge nur, wenn die Kerze nach einer halben Stunde im Leerlauf hell wäre, dann könnte man das mit der Leerlaufgemisch Einstellschraube beeinflussen. Im Fahrbetrieb hilft das nicht.

Oder einfach das Klebebandgeraffel runter, und sonst weiter nichts tun?
Kann man natürlich machen :roll:

Ich habe nicht so Lust diese Saison da noch einen riesen Aufwand zu betreiben.
Dann fahr doch einfach so weiter, dann kannst Du das ja zusammen mit der Reparatur des Motorschadens machen - merkst Du selber oder? :wink:

Danke für die Antworten :)
Meine Kommentare in Fett und kursiv.
Wenn Dir die simplen vorgeschlagenen Maßnahmen schon zu viel Aufwand sind, hast Du mit der Pre- Unit Enfield irgendwie das falsche Motorrad gekauft. Just my two cents.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: SLS-Ventil mit Klebeband abgedichtet?

Beitrag von Öko »

Eine 2008er Erstzulassung ist ja nun nicht ein Alteisen.
Wenn jedoch grundsätzliches technisches Verständnis nicht abrufbar und der Wille zum täglichen Dazulernen nicht erkennbar ist...ist so gut wie jeder Hinweis Hier leider verpufft...wenn es nicht umgesetzt werden kann oder man es doch meint besser zu können.

Ist dann schade um die Technik, die leidet dann an dem Pfusch....bzw. Kaputtschrauben.
Lehrgeld zahlen...vielleicht hilft das dann.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
wilddieb
Manxman
Beiträge: 1266
Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 10:31
Wohnort: Wiesbaden

Re: SLS-Ventil mit Klebeband abgedichtet?

Beitrag von wilddieb »

Guten Abend

Es gab Dir ja schon jemand ein Tipp mit dem Verschließen , oder mit einem Krümmer ohne SLS Anschluss.

Und dass war ein guter Tipp ohne wenn und aber .

Entweder fahr so weiter wie Du es denkst , oder mach dem Moppedsche zu liebe den Umbau!
Was weiß Gott kein Hexenwerk iss wenn man es möchte .
Heute versetz die Maschine in den richtigen Originalzustand von 2008.
Mehr Tipps wird es wohl nicht mehr hier viel geben .

Gruß Dieter
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: SLS-Ventil mit Klebeband abgedichtet?

Beitrag von Tim »

Ich bin immer wieder bass erstaunt, mit welcher Nonchalance in diesem Forum Ordungswidrigkeiten und - im Wiederholungsfall - Straftaten als voll doll supi verkauft werden... :facepalm2:

Bj.2008 ist EURO3, ohne SLS war die Luftpumpe eben nicht mehr zulassungsfähig.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
michiel
Manxman
Beiträge: 420
Registriert: Freitag 21. Dezember 2007, 17:01
Wohnort: 22929 Kasseburg

Re: SLS-Ventil mit Klebeband abgedichtet?

Beitrag von michiel »

Da, wo das Klebeband drauf ist, ist es völlig wurscht ob ab oder nicht. Das Teil würde lediglich die Luft, die sonst über den Krümmer ins Abgas geleitet wird in die Toolbox entlassen. Wichtig ist, dass bei Stilllegung des SLS die Steuerleitung am Ansaugkanal dicht verschlossen wird.
Das SLS soll eine Nachverbrennung der Abgase bewirken. Ich bezweifle dies. Nach meiner Meinung wird lediglich das Abgas verdünnt, so dass der gemessene Wert sich verbessert.
Ich kenne jede Menge pre unit, die ohne SLS die Abgasprüfung bestehen.

@ Tim
Ich denke, dass dem Mitgefangenem durchaus bewusst ist, dass diese Maßnahme nicht legal ist.
(Wie ganz viel Umbauten ) Niemand hat ihm empfohlen, das SLS zu demontieren. Er hat eine Frage gestellt.
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: SLS-Ventil mit Klebeband abgedichtet?

Beitrag von Tim »

michiel hat geschrieben: Niemand hat ihm empfohlen, das SLS zu demontieren.
:-k Ich weiß ja nicht, welchen Thread Du gelesen hast ...


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
AHO
Manxman
Beiträge: 795
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 18:01
Wohnort: Wuppertal

Re: SLS-Ventil mit Klebeband abgedichtet?

Beitrag von AHO »

Tim hat geschrieben:...Bj.2008 ist EURO3, ohne SLS war die Luftpumpe eben nicht mehr zulassungsfähig...
Eine Vergaser Pre-Unit kann nicht Baujahr 2008 sein, sondern wurde lediglich bis 2007 gebaut, und hat EURO 2.
EZ 2008 war die letztmögliche Zulassung mit Sonderregelung für Kleinserienimporteure.

Das ändert nicht die Frage der Legalität, aber so halb demontiert wie es jetzt ist ist es auch nicht legal.
Dafür hat es so aber das Risiko technischer Schäden zur Folge.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
wilddieb
Manxman
Beiträge: 1266
Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 10:31
Wohnort: Wiesbaden

Re: SLS-Ventil mit Klebeband abgedichtet?

Beitrag von wilddieb »

Also bis 2007 Euro 2 stimmt !
Bis 20O8 noch Zulassungsfähig als Euro 2.

Dann war Schicht im Schacht für dass am längsten gebauten Britisch Lizenz Motorrad ( Bullet Made in India).

Schade es war ein schöner Blickfang dieser Motor .

Und nun mal zum Legalen für die Leute die gerne mal den Oberlehrerhaften Finger heben !

Es ist jedem seine eigene Sache ob Legal oder Illegal, wenn man erwischt wird wird es teuer sehr teuer mittlerweile,wenn ich sehe und höre von Bekannten,was jedes Wochenende jetzt so heraus gelesen wird bei den Verschärften Verkehrskontrollen .

Viele Nobelmaschinen aus Italien der USA, Deutschland , Japan und UK .
Haben da im Moment ein wenig Probleme mit wenn die Sache ein bisschen verändert ist !!!

Von RE India hört man kaum etwas , noch nicht :wink:

Der Taunus und Rheingau ist im Moment kein Eldorado für Zweiräder mit illegalen Anbauteilen.

Aber zu guter letzt ist es wie beim Skat überreizen sollte man sich nicht !


In diesem Sinne gute Fahrt .

Gruß Dieter
mato
Two Stroker
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 16. September 2020, 07:58

Re: SLS-Ventil mit Klebeband abgedichtet?

Beitrag von mato »

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

Schade finde ich allerdings den Oberlehrerhaften Ton einiger weniger Mitforisten.

Zitat:
"Wenn jedoch grundsätzliches technisches Verständnis nicht abrufbar und der Wille zum täglichen Dazulernen nicht erkennbar ist...ist so gut wie jeder Hinweis Hier leider verpufft...wenn es nicht umgesetzt werden kann oder man es doch meint besser zu können."

Meine Frage war lediglich:

Klebeband vom Vorbesitzer runter, oder nicht.

Für die die es interessiert: Ich werde das Klebeband entfernen und die Enfield im Originalzustand weiterfahren.

Ansonsten ist der Thread hiermit closed, ich ziemlich enttäuscht von dieser Community, und euch weiterhin gute Fahrt!
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: SLS-Ventil mit Klebeband abgedichtet?

Beitrag von Tim »

wilddieb hat geschrieben:Es ist jedem seine eigene Sache ob Legal oder Illegal, ...
Definitiv nicht, es geht auch andere etwas an - oder was glaubst Du, warum einschlägige Vorschriften immer weiter verschärft werden und Antimanipulationskataloge erarbeitet werden? Unser Hobby ist eh vom Zeitgeist massiv bedroht und wohin diese "Wird schon keiner merken"-Mentalität führt, sehe ich bei meiner Harley. Vielen Dank für gar nix... :facepalm2:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Antworten