RE Farben 1960

Made like a gun... (oder in Indien)
Antworten
vintagebike
Manxman
Beiträge: 194
Registriert: Dienstag 9. Juli 2019, 18:12
Wohnort: bei Schwerin

RE Farben 1960

Beitrag von vintagebike »

Welche Farben gab es 1960 bei RE in Redditch zur Auswahl? Gibts es dazu Prospektangaben etc? Im www konnte ich dazu nichts weiter finden.. speziell geht es um Constellation.
Gruß, Rico
AHO
Manxman
Beiträge: 797
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 18:01
Wohnort: Wuppertal

Re: RE Farben 1960

Beitrag von AHO »

vintagebike hat geschrieben:Welche Farben gab es 1960 bei RE in Redditch zur Auswahl? Gibts es dazu Prospektangaben etc? Im www konnte ich dazu nichts weiter finden.. speziell geht es um Constellation.
Lt. "Royal Enfield - By Miles The Best" von Gordon G. May hat das 1960er Modell der Conny:

"Black enamel frame & forks. Finished in polychromatic burgundy or peacock blue enamel with chrome bright parts"

Wie auch immer diese Farben genau aussehen :-k

Gruß
Andreas

PS: Hier ein s/w Bild von Hitchcocks:
https://accessories.hitchcocksmotorcycl ... LATION.jpg

und noch eins :wink:
https://1062795.app.netsuite.com/core/m ... cb42865268
vintagebike
Manxman
Beiträge: 194
Registriert: Dienstag 9. Juli 2019, 18:12
Wohnort: bei Schwerin

Re: RE Farben 1960

Beitrag von vintagebike »

Danke, diese Farben hab ich auch gesehen auf Bildern. Jetzt gilt es nur herauszufinden, wie die aussehen bzw. welches adäquate moderne Töne wären..
Gruß, Rico
AHO
Manxman
Beiträge: 797
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 18:01
Wohnort: Wuppertal

Re: RE Farben 1960

Beitrag von AHO »

Zu Polychromatic Burgundy kann Dir evtl. der "Grumbern" aus dem Caferacerforum und dem Enfieldforum weiterhelfen.
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=100

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
wilddieb
Manxman
Beiträge: 1267
Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 10:31
Wohnort: Wiesbaden

Re: RE Farben 1960

Beitrag von wilddieb »

Morsche

Es gibt heute immer noch schöne Weinrot Farbtöne die dieser Farbe von der RE sehr nahe kämen.

Ich würde mir mal in einer guten Lackierei einen Farbenkatalog anschauen !

Dann würde ich auswählen wo der Bauch dazu ja sagt .

Gruß Dieter
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2108
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: RE Farben 1960

Beitrag von Volker Koch »

Hi Rico,
guck hier doch mal, die Herrschaften produzieren immernoch Originalfarbtöne.
http://www.rsbikepaint.com
Wobei dieses Burgundy wohl auch etwas tagesformenabhängig war - soll heißen - dabei handelte es sich im Original um eine Zweischichtlackierung, die nach Analyse älterer Literatur wohl aus einem grobgoldenen Grundlack und dunkel-/burgunderrotem Transparentlack - sogenannter Tinte - bestand. Je nach Dicke der Tinte sah das Ganze dann von einer Art dunklem Candy-apple-red bis zu einer hellen Art von "Maroon" aus ... oder besser ausgedrückt - rubin- bis granatrot. In Amiland hat man wohl den Grundlack dann noch mit feinstem Glasmehl bestäubt, was zusätzliche Tiefenwirkung gegeben hat. Im Internet gibt es einen ganzen Haufen Fotos von 1960er Connies, die Dir ein Bild vermitteln.
https://www.coys.co.uk/wp-content/uploa ... G_4003.jpg
http://databikes.com/infophoto/royal_en ... -1960.html
https://www.mecum.com/lots/HM0414-18459 ... tellation/
Vielleicht hat Alan Hitchcock ja noch Farbe im Originalton im Angebot, ich würde ihn einfach mal fragen.
Alles gute

Volker
Benutzeravatar
wilddieb
Manxman
Beiträge: 1267
Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 10:31
Wohnort: Wiesbaden

Re: RE Farben 1960

Beitrag von wilddieb »

Gude Morsche

Also die Bilder von Volker zeigen auch ein wenig den in der Art.. Farbton, den die letzten Royal Enfield EFI Classic Chrom Rot haben.


Also ich würde trotz allem, mal einen guten Farbenfachmann in seiner Werkstatt aufsuchen zu Beratung.

Und ein Tipp :nehme nicht den erstbesten Lacker (preis) das kann in die Hose gehen.

Gruß Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2108
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: RE Farben 1960

Beitrag von Volker Koch »

Naja Dieter, dadurch daß das ´ne Tintenlackierung war, sah das schon nomal etwas anders aus, als an den von Dir beschrieben Bullets?! ... irgendwie mehr glasiert ... mehr wie so´n tiefrot kandierter Apfel mit ´nem ganz winzigen Hauch ins Bläuliche...
Ich hab die Farbfotos vom Artikel damals dank modernster Technik leider nicht mehr im Zugriff, aber vor ein paar Jahren welche von´ner Inter Mk. I gefunden, die die Farbe auch ganz gut zeigen ...
Inter_1.jpg
Herzliche Grüße

Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
wilddieb
Manxman
Beiträge: 1267
Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 10:31
Wohnort: Wiesbaden

Re: RE Farben 1960

Beitrag von wilddieb »

Sehr schöne Farbe :top:

Und deine Bezeichnung Kandierter Apfel \:D/ 8)


Psssssst ich mag Britisch Racing Green oder Forest Green :wink:

Aber ein schönes Rot geht auch .


Danke Volker hast schöne Bilder hier reingestellt .

Gruß Dieter
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2108
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: RE Farben 1960

Beitrag von Volker Koch »

Ach Dieter,
Du alter Wilddieb... das sagst Du doch bestimmt bloß, weil ich mal Förster war und aus Braunschweig stamme...
Kennst du eigentlich die Ursprünge vom Racing Green? Dafür gibt es in England seit mehr als 100 Jahren genormte Ausgangsfarben und als es damit losging, da hießen diese verwendeten Farben nach British Standard Colour Chart

British Standard BS381 227 - Deep Brunswick green / #374b40 Hex-Farbcode
British Standard BS381 226 - Mid Brunswick green / #375241
British Standard BS381 225 - Light Brunswick green /

British Standard BS381C 282 FOREST GREEN ist natürlich auch schick...

Weitere Details(z.B. zu Maroon etc.) gibt es unter
https://www.britishstandardcolour.com/

Hach ... Farbe kann schon ganz schön Spaß machen?!?
Bleibt gesund und munter
beste Grüße

Volker
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2108
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: RE Farben 1960

Beitrag von Volker Koch »

Hier noch ein Foto von einer Big Chief in dunklem Burgunderrot

https://i.ytimg.com/vi/i340NHl9448/maxresdefault.jpg

So ging das auch...
Benutzeravatar
Gerd M.
Manxman
Beiträge: 1116
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
Wohnort: Vogtland

Re: RE Farben 1960

Beitrag von Gerd M. »

Hier ist der Verkaufskatalog der 1960er Modelle und die original Farbtafel mit den Farbnummern :idea:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
wilddieb
Manxman
Beiträge: 1267
Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 10:31
Wohnort: Wiesbaden

Re: RE Farben 1960

Beitrag von wilddieb »

Moin

Im Hitchcock Motorcycles Katalog Page 251 (Paint) Jahrgang 2018/2019 sind immer noch genug alte Farbetöne drin.

Laut Aussage von meinem bekannten Gutachter darf es Farbabweichungen geben ,sie sollten aber nicht die 20% überschreiten wenn man sein Motorrad oder Automobile bewerten lässt.

Gruß Dieter
Antworten