Vorstellung und geplanter Kauf Himalayan

Made like a gun... (oder in Indien)
Antworten
Floppyk
Two Stroker
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 6. September 2020, 12:40

Vorstellung und geplanter Kauf Himalayan

Beitrag von Floppyk »

Moin Biker!
Ich stelle mich mal kurz vor. Ich heiße Klaus und bin 58 Jahre. Mit Pausen habe ich schon mehrere Bikes besessen, aber noch keine Royal Enfield und auch keine Enduros.
Nun konkretisieren sich Pläne für eine Abenteuertour, die ich zusammen mit meiner Frau und Bruder unternehmen wollen. Es ist dafür geplant drei Himalayan in Kürze neu zu kaufen. Nach der Einfahr- und Testphase soll es im Sommer 2021 nach Island gehen. Island haben wir schon einmal per Flugzeug besucht, aber das mit einem Bike zu unternehmen, ist von der inzwischen wohl bekannten Noraly mit ihrem Videoblog „Itchy Boots“ auch stark inspiriert worden. Deswegen auch die Wahl auf die Himalayan. Wir haben alle zwar normale Fahrerfahrungen mit vielen Bikes, jedoch keine Offroaderfahrungen. Das werden wir aber noch austesten, allerdings sind in Island auch keine schwere Geländefahrten angestrebt, jedoch soll leichtes Gelände gefahren werden können.
Da ich sehr auf dem Schwarmwissen von Internetforen zähle, habe ich hier mal neu angemeldet. Einige Fragen über dieses Bike und der Ausstattung folgen in Kürze.

Mit Bikergruß
Klaus
Benutzeravatar
speedtwin
Flipperkönig
Beiträge: 4978
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
Wohnort: im Bergischen Kleinod
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und geplanter Kauf Himalayan

Beitrag von speedtwin »

Floppyk hat geschrieben:Moin Biker!
Ich stelle mich mal kurz vor. Ich heiße Klaus und bin 58 Jahre. Mit Pausen habe ich schon mehrere Bikes besessen, aber noch keine Royal Enfield und auch keine Enduros....
Da ich sehr auf dem Schwarmwissen von Internetforen zähle, habe ich hier mal neu angemeldet. Einige Fragen über dieses Bike und der Ausstattung folgen in Kürze.

Mit Bikergruß
Klaus
Hallo Klaus,

ein herzliches Willkommen hier, aber wie Du vielleicht schon gemerkt hast, ist die Resonanz hier eher zurückhaltend. Das ist nichts persönliches, sondern das liegt im wesentlichen daran, dass hier der Fokus eher auf den alten Enfields und anderem englischen Alteisen von Ariel bis Z... :-k liegt, obwohl der Eine oder Andere hier auch eine neuere Enfield am Start hat. Die Neuerscheinungen nächstes Jahr sind hier auf der Prioritätenliste auch eher weiter hinten angesiedelt.. :pfeiffen: Vielleicht meldet sich aber noch jemand zu dem Thema, der ein eher geeignetes Forum nennen kann. Dieter vielleicht ? :halloatall:

Grüße, Wolfram
Benutzeravatar
vitaminski
Manxman
Beiträge: 280
Registriert: Sonntag 12. April 2015, 17:16
Wohnort: Lienz, Tirol

Re: Vorstellung und geplanter Kauf Himalayan

Beitrag von vitaminski »

speedtwin hat geschrieben:
Floppyk hat geschrieben:der ein eher geeignetes Forum nennen kann.
Jo, im RE Forum https://www.royal-enfield-forum.de/ sind bestimmt Leute die dir deine Fragen beantworten können.
zz werden dort jedoch keine neue Mitglieder angenommen weil... wasweißichwarum :pfeiffen:
Das sollte sich aber in naher Zukunft ändern... hoffe ich zumindest :nixweiss:
Probiers einfach mal!

Viel Glück
Andi
BSA A10 Golden Flash 1961
RE Bullet 350 unit 1963
RE Bullet 535 1998
Floppyk
Two Stroker
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 6. September 2020, 12:40

Re: Vorstellung und geplanter Kauf Himalayan

Beitrag von Floppyk »

speedtwin hat geschrieben: Hallo Klaus,

ein herzliches Willkommen hier, aber wie Du vielleicht schon gemerkt hast, ist die Resonanz hier eher zurückhaltend. Das ist nichts persönliches, sondern das liegt im wesentlichen daran, dass hier der Fokus eher auf den alten Enfields und anderem englischen Alteisen
...
Vielen Dank für das Willkommen.
Also ich dachte bislang, auch die Himalayan ist ein altes Eisen. Wenn auch die Inder eine (Art) Neukontruktion sagten, so haben die aber wohl dennoch Nachkriegspläne benutzt. Aber das mag diesem Bike eher zum Vorteil reichen.
Aktuell fahre ich eine Yamaha XSR 900. Daher ist alles was RE so baut von dieser Sitzbank betrachtet Uralteisen :ebiggrin:
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Vorstellung und geplanter Kauf Himalayan

Beitrag von Phil »

Floppyk hat geschrieben:[...ich dachte bislang, auch die Himalayan ist ein altes Eisen. Wenn auch die Inder eine (Art) Neukonstruktion sagten, so haben die aber wohl dennoch Nachkriegspläne benutzt. Aber das mag diesem Bike eher zum Vorteil reichen.
Aktuell fahre ich eine Yamaha XSR 900. Daher ist alles was RE so baut von dieser Sitzbank betrachtet Uralteisen :ebiggrin:
Na ja, Klaus.

Wenn ich Frau Google befrage, dann sehe ich schon, dass das von Dir angesprochene Modell ein ziemlich modernes Ding ist, obenliegende Nockenwelle, ABS, Einspritzung.

Ich für meinen Teil hätte wahrscheinlich größte Skrupel, mir drei neue Mopeds zu kaufen, über die ich nichts weiß, außer dass sie von Enfield gebaut, Enduro-like ausschauen und vergleichsweise günstig im Neupreis sind, um damit nach Einfahren und a weng shake down gen Island aufzubrechen.
Da bin ich anders gestrickt, erst recht, wenn man die Technik so à la Steuergerät hier und Steuergerät da selber gar nicht flicken oder instandsetzen kann.

Andererseits hat ja Island doch Infrastruktur, und es ist nicht am Ende der Welt.
Ggf. gilt ja da sogar der ADAC-Schutzbrief, und sie holen Dir die Hockers wieder nach Hause, falls sie doch stehen bleiben.

Was sagen denn die internationalen Enfield-Foren zur Tauglichkeit der Himalyans im Allgemeinen und für so eine Reise im Besonderen?

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Daniel
Manxman
Beiträge: 465
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:59
Wohnort: Weissenfeld

Re: Vorstellung und geplanter Kauf Himalayan

Beitrag von Daniel »

Hallo Klaus, willkommen im Forum hier!

Der RE Händler in München, Moto Spot, ist ein guter Bekannter von mir..vielleicht kann das hilfreich sein? Meld dich bei Bedarf gerne bei mir..

Schöne Grüsse,

Daniel
Bones heal. Glory is forever.

Commando 850, T100 & n Paar andere..
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und geplanter Kauf Himalayan

Beitrag von Martin »

Floppyk hat geschrieben: Vielen Dank für das Willkommen.
Also ich dachte bislang, auch die Himalayan ist ein altes Eisen. Wenn auch die Inder eine (Art) Neukontruktion sagten, so haben die aber wohl dennoch Nachkriegspläne benutzt. Aber das mag diesem Bike eher zum Vorteil reichen.
Na ja, wenn wir ehrlich sind, sind ja sämtliche neue Motorräder aus der Nachkriegszeit. :mrgreen:
Ernsthaft: Enfield India war ganz früher ja eine Dependance von Royal Enfield in Redditch. Als diese Firma geschlossen wurde, firmierten sie meines Wissens nach als eigene Firma weiter, aber nicht unter "ROYAL Enfield", sondern Enfield India.
Ich möchte noch mal betonen, dass ich hier nur allgemeines HAlbwissen besitze, sollte ich was falsches schreiben, bitte ich um Berichtigung!!
Die haben einfach stumpf die Einzylinder Enfields weiter gebaut und so ne Art nebenbei-Modellpflege betrieben. Die waren hier auch kaum zu sehen. Ich meine auch, dass spätere Modelle der Bullet (350er?) arge Fertigungsprobleme hatten bzw. technische Probleme infolge des fehlenden Qualitätsbewusstseins dort. Ich meine, dass dann so Anfang der 90er die Enfields hier vor der Auslieferung noch mal gepimpt worden sind, es gab mal so nen Artikel über Egli, der die 535er (?) quasi komplett zerlegt und wieder unter Beheben der bekannten Mängel zusammengesetzt hat.
Irgendwann sah man schon mehr, Enfield India nannte sich wieder ROYAL Enfield und die Qualität ging hoch. Anscheinend gab es dort eine Strategie, die heute darin gemündet ist, dass es auch Neuentwicklungen gab.
Der Irrglaube, dass indische Ingenieure nur Trecker bauen können, scheint aber weit verbreitet. Es steht und fällt eher mit dem Qualitätsbewusstsein, das scheint aber mittlerweile angekommen zu sein?
Die modernen Enfields sind in jedem Fall Serienmopeds und nicht wie so moderne Nortons, irgendwelche zusammengeschusterten Einzelbauten. Das heißt schon was.
Ich glaube auch nicht, dass Du mit 3 neuen Motorrädern kurzfristig großartig Probleme bekommen wirst. Wie es auf Dauer aussieht, keine Ahnung.
Aber jemand schrob ja, Island ist durchaus ein Land, in dem ich keine Angst haben würde. Jedenfalls nicht, so lange es noch Lebertran gibt ;-)
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
wilddieb
Manxman
Beiträge: 1266
Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 10:31
Wohnort: Wiesbaden

Re: Vorstellung und geplanter Kauf Himalayan

Beitrag von wilddieb »

1525BF2A-C4E2-429A-9D96-3B90E9A08FA0.jpeg
Guten Morgen Klaus

Hier mal ein Tipp : in diesem Buch bekommt man etwas mit was so die Inder seit am 3. November 1955 im Lizenzbau mit Royal Enfield Motorräder so machten .
Bis 2008 wurden fleißig nach alter Weise am Pre Unit Motorräder gewerkelt .


Bei der Him wurde Neuland betreten, steht leider nix mehr im Buch darüber.

Eins weiß ich aber wenn eine Pre Unit durch bestimmte Deutsche Schrauber Werkstätten gegangen sind : z.b. Jochen Sommer , Wolfgang Diewald, Flo Nytz ... usw war sogar das Markieren von Öl Spuren in der Garage vergessen .

Und ein gut gemachte Motor mäßig 535 ccm RE brauch keine Kubikzentimeter starke Britin in Sachen Qualität von der Insel zu fürchten !

Aber gute Info kannst Du Dir auch noch holen bei Fritz Wetzlar ( Eifel Tec ) Flo Nytz , Wolfgang Diewald, Händler die ich persönlich kenne und die mit Herz hinter der Indien- Britischen Marke dahinter stehen .

Also befrage ruhig mal die oben benannten Händler nach der Him.

Und schön dass wieder ein Neuer sich traut dass Tor hier zu öffnen und ein zutreten.

Gruß und Herzlich Willkommen hier wenn auch nur wenig Hilfe rüber kam .

Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ralf_Continental
Two Stroker
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 21. April 2020, 08:57

Re: Vorstellung und geplanter Kauf Himalayan

Beitrag von Ralf_Continental »

1111.jpg
Hallo Klaus,
ein gute Wahl. Die Entscheidung eine Him zu Kaufen kann ich nur unterstreichen. Die Maschine hat mich und meinem Mitfahrer bisher immer sicher und ohne Mängel an unser Ziel gebracht.
Die Touren führten uns quer durch England und Irland. Über 3000 km am Stück. Mit Zelt und Gepäck hat uns die Maschine auf allen schlechten und guten Wegen stehts komfortabel transportiert. Ich habe auf facebook im Juli 2019 einige Bilder veröffentlicht.
https://www.facebook.com/pg/CBBC-Nieder ... e_internal
Wenn du facebook nicht öffnen kannst, schreib mir.
Grüße
Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ralf_Continental
Two Stroker
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 21. April 2020, 08:57

Re: Vorstellung und geplanter Kauf Himalayan

Beitrag von Ralf_Continental »

Hier noch ein paar Bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
vitaminski
Manxman
Beiträge: 280
Registriert: Sonntag 12. April 2015, 17:16
Wohnort: Lienz, Tirol

Re: Vorstellung und geplanter Kauf Himalayan

Beitrag von vitaminski »

vitaminski hat geschrieben:
speedtwin hat geschrieben:
Floppyk hat geschrieben:der ein eher geeignetes Forum nennen kann.
Jo, im RE Forum https://www.royal-enfield-forum.de/ sind bestimmt Leute die dir deine Fragen beantworten können.
zz werden dort jedoch keine neue Mitglieder angenommen weil... wasweißichwarum :pfeiffen:
Registrieren geht seit kurzem wieder :zwinker:
BSA A10 Golden Flash 1961
RE Bullet 350 unit 1963
RE Bullet 535 1998
W.Walter
Two Stroker
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 8. April 2020, 07:34
Wohnort: Wien

Re: Vorstellung und geplanter Kauf Himalayan

Beitrag von W.Walter »

Hello Klaus!

Auch ich habe nur die besten Mitteilungen über die Him gehört.
Herzlichste Grüße aus Wien vom
Wiener Walter
Benutzeravatar
wilddieb
Manxman
Beiträge: 1266
Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 10:31
Wohnort: Wiesbaden

Re: Vorstellung und geplanter Kauf Himalayan

Beitrag von wilddieb »

Hallo Klaus

Ich hab morgen an unserem Rhein Main Stammtisch eine Him Fahrerin und einen Him Fahrer , die schon sehr viele Km gefahren sind bei jedem Wetter , die befrage ich mal ein wenig zwecks Him :zwinker:

Die sind aber sehr Happy mit ihrem kleinen Einzylinder der neuen RE Art .

Gruß und ein schönes Wochenende und Feiertag
Dieter
Benutzeravatar
wilddieb
Manxman
Beiträge: 1266
Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 10:31
Wohnort: Wiesbaden

Re: Vorstellung und geplanter Kauf Himalayan

Beitrag von wilddieb »

wilddieb hat geschrieben:Hallo Klaus

Ich hab morgen an unserem Rhein Main Stammtisch eine Him Fahrerin und einen Him Fahrer , die schon sehr viele Km gefahren sind bei jedem Wetter , die befrage ich mal ein wenig zwecks Him :zwinker:

Die sind aber sehr Happy mit ihrem kleinen Einzylinder der neuen RE Art .

Gruß und ein schönes Wochenende und Feiertag
Dieter

Guten Morgen Klaus

Bei der Nachfrage wie die 2.Stammtischleute von meinem Stammtisch zufrieden sind mit der Him,ging der Daumen hoch :top:

Es sind zwar keine PS Raketen aber sie machen brav ihren Dienst ,die eine Maschine läuft schon fast 15.000 km ohne jegliche Beanstandung.

Ich rate Dir lass Dir eine Him zu einer längeren Probefahrt zu Verfügung stellen.

Oder versuche Dich im RE Forum anzumelden ,da wird genug Info mittlerweile über die Him drin stehen.

Gruß Dieter
Antworten