RE 500 Classic Bj. 2017 Schnarrgeräusch Vorderradbremse

Made like a gun... (oder in Indien)
Vohleitner
Two Stroker
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 5. August 2020, 15:51

RE 500 Classic Bj. 2017 Schnarrgeräusch Vorderradbremse

Beitrag von Vohleitner »

Hallo!
Habe seit 3 Wochen eine gebrauchte (30 TKm) Classic 500. Was auffällt ist ein (elektrisches?) Schnarrgeräusch beim Betätigen der Vorderradbremse. Auf Rückfrage sagte der Verkäufer, dass das normal sei. Kann man dieses (Signal-?, Warn-? oder wofür auch immer) Geräusch abschalten ohne mit dem TÜV zu kollidieren?
Dank für die Hilfe!
Michael
Benutzeravatar
T140-Oli
Manxman
Beiträge: 1028
Registriert: Freitag 10. März 2017, 14:52
Wohnort: Friedberg (Hessen)

Re: RE 500 Classic Bj. 2017 Schnarrgeräusch Vorderradbremse

Beitrag von T140-Oli »

tritt das Geräusch nur im Fahrbetrieb auf oder auch bei Betätigung im Stand? Hat die RE ein ABS?

Grüße
Oli
T140E (1978), TR6C (1967), Warmduscher
Benutzeravatar
wilddieb
Manxman
Beiträge: 1266
Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 10:31
Wohnort: Wiesbaden

Re: RE 500 Classic Bj. 2017 Schnarrgeräusch Vorderradbremse

Beitrag von wilddieb »

Gude
Also bei Geräuschen bei Bremsen würde meine Alarmglocken klingeln.

Baujahr 2017 könnte noch eine Euro 3 sein je nach Monat.
Danach kam Euro 4 ( ABS).

Mach dich mal schlau bei einem guten Erfahrenen Royal Enfield Schrauber ( Händler) .

Vielleicht ist deine Scheibe oder die Beläge abgelutscht , eine Ferndiagnose ist immer schlecht .

War die RE bei dem Erwerb vom Käufer ( Scheckheft gepflegt) ???

Gruß Dieter

P. S. In meinem Stammtisch Umfeld wo paar EFI gefahren werden hatte dass Problem noch keine und da sind Maschinen dabei mit mehr als 40.000 km ( EFI)

Wenn Du paar gute Händler Adr brauchst von sehr guten und erfahren RE Händler geb ich sie gerne weiter über PN .
Vohleitner
Two Stroker
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 5. August 2020, 15:51

Re: RE 500 Classic Bj. 2017 Schnarrgeräusch Vorderradbremse

Beitrag von Vohleitner »

Hallo Dieter, danke für Deine Antwort! Ist eine Eruo 4 Maschine. Die Maschine soll lt. Auskunft des Händlers, der sie im Auftrag für einen Kunden verkauft hat, scheckheftgewartet sein. Ich denke ich werde nicht lang fackeln sondern sie einer anderen Werkstatt zum Check vorstellen. Ich melde mal zurück, was da rausgekommen ist.
Liebe Grüße, Michael
Schwäbisch Gmünd

Verkaufshändler Zweirad Stumpp, Wendlingen bei Stuttgart
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2837
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: RE 500 Classic Bj. 2017 Schnarrgeräusch Vorderradbremse

Beitrag von holsteiner »

Gelochte Scheibenbremse? Dann hörst Du den Vorbeigang der Löcher an den Bremsklötzen. Das wäre normal.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
joersch
Four Stroker
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 20. Juni 2020, 22:43
Wohnort: Johanngeorgenstadt

Re: RE 500 Classic Bj. 2017 Schnarrgeräusch Vorderradbremse

Beitrag von joersch »

Wenn das 'ne Euro 4 ist, ist das bestimmt das Surrren von der geschlitzten ABS-Scheibe.
Eintopf macht Laune! :mrgreen:
Benutzeravatar
wilddieb
Manxman
Beiträge: 1266
Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 10:31
Wohnort: Wiesbaden

Re: RE 500 Classic Bj. 2017 Schnarrgeräusch Vorderradbremse

Beitrag von wilddieb »

Guten Morgen erstmal bei der Hitze

Also bei meiner Ex Interceptor Scheibe gab es keine Geräusche.

Hast Du mal deine Beläge gecheckt?

Und eine Zweitmeinung einholen ist immer gut finde ich.

Frag mal bei Flo Nytz an im Taubertal , einer der Händler der seit Jahrzehnten Royal Enfield lebt .
( ist aber noch in Urlaub).

Euro 3 Royal Enfield machen diese Geräusche nicht , ich frag heute mal einen Stammtisch Kollegen der eine RE 500 EFI Euro mit Euro 4 fährt , ob seine auch Geräusche von der Scheibenbremse her macht .

Der bei mir demnächst auch noch eine Bullet EFI Euro 4 in der Garage steht , bin ich selbst mal gespannt ob sie auch ein Bremsscheiben Geräusch macht .

Gruß Dieter
Benutzeravatar
wilddieb
Manxman
Beiträge: 1266
Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 10:31
Wohnort: Wiesbaden

Re: RE 500 Classic Bj. 2017 Schnarrgeräusch Vorderradbremse

Beitrag von wilddieb »

Morsche nochmal

Also mein Stammtisch Kollege hat bei seiner Euro 4 Royal Enfield EFI keine Geräusche.
Der hat ca. 7.000 Km Fahrleistung auf dem Motorrad .

Mein anderer Kollege mit seiner 535 Conti hatte auch schon Geräusche.
Der meinte im RE Forum hab es mal ein Thema darüber.

Kannst Dich ja mal im Royal Enfield Forum anmelden ,ich bin nicht mehr da drin um Dich da mehr zu informieren zu können.


Der erste mit der Euro 4 meinte vielleicht sind die Beläge fertig .

Mach Dich nochmal schlau bei einem anderen Händler!( Flo Nytz , Jochen Sommer , Wolfgang Diewald die Alten Füchse fallen mir spontan ein und die sind alle südlich beheimatet.)

Noch ein schönes Wochenende

Gruß Dieter
Benutzeravatar
joersch
Four Stroker
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 20. Juni 2020, 22:43
Wohnort: Johanngeorgenstadt

Re: RE 500 Classic Bj. 2017 Schnarrgeräusch Vorderradbremse

Beitrag von joersch »

wilddieb hat geschrieben:Morsche nochmal

Kannst Dich ja mal im Royal Enfield Forum anmelden
Registrierung neuer Mitglieder im Royal Enfield Forum ist derzeit leider immer noch nicht wieder möglich.
Der Admin will abgeben und lässt bis zur Abwicklung der Übernahme keine Neuanmeldungen zu.
Gruß aus dem Erzgebirge!
Jörg
Eintopf macht Laune! :mrgreen:
Benutzeravatar
michiel
Manxman
Beiträge: 420
Registriert: Freitag 21. Dezember 2007, 17:01
Wohnort: 22929 Kasseburg

Re: RE 500 Classic Bj. 2017 Schnarrgeräusch Vorderradbremse

Beitrag von michiel »

Da passiert demnächst wohl etwas.
Benutzeravatar
Bulli
Four Stroker
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 1. Dezember 2013, 19:26

Re: RE 500 Classic Bj. 2017 Schnarrgeräusch Vorderradbremse

Beitrag von Bulli »

:yau: :gut:
RE Bullet 535cc 1962 (25PS), Holder of the one and only 750cc Bullet Engine worldwide
Vohleitner
Two Stroker
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 5. August 2020, 15:51

Re: RE 500 Classic Bj. 2017 Schnarrgeräusch Vorderradbremse

Beitrag von Vohleitner »

Hallöle wurde man hier wohl im Schwabenländle sagen, obwohl ich ja eigentlich aus Niedersachsen stamme. Ganz herzlichen Dank! Mit sowohl Engagement bei den Antworten habe ich nun wirklich nicht gerechnet.
Kurzes Resumee: Ja, Royal Enfield Forum ist derzeit dicht. Die Maschine ist Bj 2017 und definitiv Euro 4 mit ABS. Das (dezente) Geräusch tritt nicht im Stand auf. Die Bremsbeläge vorn sind ok. Die Erklärung mit der gelochten Bremsscheibe klingt ganz gut. Das wäre ja dann ein geschwindigkeitsabhängiges Geräusch. Probiere ich baldmöglichst aus und berichte. Werde dennoch wohl auch die Zweitmeinung in Anspruch nehmen. Habe hier vor Ort (Schwäbisch Gmünd) einen Händler, der bisher RE im Programm hatte (Motodoc). Da funktionell alles o.k. scheint, bin ich auch nicht wirklich im Stress. Lieben Dank an die "Gemeinde"! Michael
Benutzeravatar
Se Nü
Manxman
Beiträge: 998
Registriert: Samstag 2. Juli 2011, 20:55
Wohnort: Supertaler Speckgürtel

Re: RE 500 Classic Bj. 2017 Schnarrgeräusch Vorderradbremse

Beitrag von Se Nü »

Hi Michael,
Ich hatte das schnarren mal an einer W650 beim bremsen.
Die Lösung bestand in einer sehr dünnen Kunststoff Scheibe die zwischen Nabe und Bremsscheibe montiert wird.
Durchs bremsen wird die Scheibe in Schwingung versetzt und schnarrt.
Bei mir war’s dann weg, die Kunststoffscheiben bekommst Du bei Kawasaki.
Wäre vielleicht noch eine Idee ...
------------------------------------------------------------------------------------------
Rev. SeNü
Ordained Dudeist Priest at Dudeism, the Church of the Latter-Day Dude
Vohleitner
Two Stroker
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 5. August 2020, 15:51

Re: RE 500 Classic Bj. 2017 Schnarrgeräusch Vorderradbremse

Beitrag von Vohleitner »

Danke für die zusätzlichen Infos!
MikeAlpha
Four Stroker
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 6. August 2020, 19:28

Re: RE 500 Classic Bj. 2017 Schnarrgeräusch Vorderradbremse

Beitrag von MikeAlpha »

Vohleitner hat geschrieben:Danke für die zusätzlichen Infos!
ich hatte das noch nicht bei meiner 2019 Classic 500, aber im internationalen Enfield-Forum durchaus auch ein Thema :

https://forum.classicmotorworks.com/ind ... ic=29114.0

Demnach nichts was Sorgen machen muss.

Mike
Antworten