Alles zu Gepäcktaschen

Made like a gun... (oder in Indien)
Antworten
Benutzeravatar
ChainGangofDust
Two Stroker
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 24. Mai 2020, 18:12

Alles zu Gepäcktaschen

Beitrag von ChainGangofDust »

Hallo Community,

auf der Suche nach einem Gepäcktaschen-Thread bin ich nicht fündig geworden, daher hier ein neues Thema. (Gern auch ein Sammelthread).
Ich hätte gern seitliche Gepäcktaschen für meine -sorry, neue RE Continental GT 535. Jetzt hab ich gesehen, dass es Taschen mit und ohne Halterungen gibt. Customspain bietet Taschen zum Schnallen an den Rahmen an. Andere Anbieter wiederum Taschen mit Bügel und Abstandhalter.

Dann gibt es natürlich Taschen für linke und rechte Seite des Bikes. Hier jetzt meine etwas naive Frage: muss ich unbedingt auf die Seitenangabe der Taschen achten, auch wenn ich diese aus optischen Gründen gern andersherum montieren würde?

Wie sind generell eure Erfahrungen und Empfehlungen mit Taschen bei RE?


Danke schonmal und Grüße
Andi
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Alles zu Gepäcktaschen

Beitrag von Martin »

Re/Li ist nur wichtig bei spezifischen Formen.
Universaltascheb sind meist identisch.
Ich z.B. habe wasserdichte Seitentaschen zum Überwerfen von Ortlieb. Ich glaube, mittlerweile macht die Moto Detail? Musst Du bei Louis gucken.
Spezifische fürs Modell haben dann meistens so Abstandhalter passend, die dann plug and play sind. Problem.mancher Taschen ist halt, dass sie in Richtung Rad schwingen. Deshalb ist ein Abstandhalter gut..mit etwas Geschick kann man so was leicht selber basteln.
Für die Z900 meiner Freundin gab es nur was fertiges für gut 350 Euro. Und die sind klein.. Abzocke. Aber bei der schmalen Sitzbank für Sozius nicht anders zu lösen

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
joersch
Four Stroker
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 20. Juni 2020, 22:43
Wohnort: Johanngeorgenstadt

Re: Alles zu Gepäcktaschen

Beitrag von joersch »

Hallo Andi,
habe für meine Continental GT 535 die C-Bow-Halter von Hepco & Becker mit Taschen "Street".:
https://www.hepco-shop.de/meinbike/roya ... -2013.html
Bin damit sehr zufrieden. Da ich nur sehr selten mit Taschen fahre, war mir wichtig, dass die Haltebügel möglichst optisch nicht so "auftragen" oder diese Halter besser noch schnell/einfach abzubauen sind. Das ist bei C-Bow der Fall. Die werden mit nur zwei M8-Schrauben je Seite in die Gewindebuchsen am Sitzunterzug geschraubt. Damit sind die schnell an- bzw. abbaubar.
Für das System gibt es von Hepco & Becker mehrere Taschen von Retro bis modern. Die sind schnell eingeklickt und auf dem Halter abschließbar.
Sehr viel passt bei denen aber nicht rein und das Maximalgewicht für die Beladung ist auch nicht sehr hoch. Bei den Taschen "Street" war das aber noch verhältnismäßig gut und die sehen an der GT auch gut aus (nicht zu retro aber auch nicht zu modern).
Gruß aus dem Erzgebirge!
Jörg
Eintopf macht Laune! :mrgreen:
Antworten