Öltank bei laufendem Motor geöffnet, Problem?

Made like a gun... (oder in Indien)
Raffael
Two Stroker
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 23:29

Öltank bei laufendem Motor geöffnet, Problem?

Beitrag von Raffael »

Hallo zusammen!
Ich habe eine Royal Enfield Bullet EFI 500, Classic.
Gestern habe ich den Öltank wären der Motor im Standgas war geöffnet. Ich hatte zuvor 15 W 40 API nachgefüllt. Bin mir nicht sicher ob meine Neugierde etwas groß war... Als ich den Öltank öffnete hörte es sich so an als ob das Motorrad Luft ansaugen würde, also habe ich den Motor schnell abgestellt. Danach ist sie nicht mehr angesprungen. Kann mir dabei jemand helfen? Vl. liegt es auch nur an der Zündkerze, da die vor kurzem schon mal ein Problem war. Habe sie aber geputzt und es ging trotzdem nicht. Einmal ist sie nach dem Öffnen des Öltanks noch kurz angesprungen, hörte sich etwas unruhiger an bevor sie dann abgestorben ist. Ich wäre euch über eure Antworten sehr dankbar. Habe eigentlich geplant bald damit zu fahren und es ist einfach nicht toll wenn man weiß sie geht nicht an...
Benutzeravatar
michiel
Manxman
Beiträge: 420
Registriert: Freitag 21. Dezember 2007, 17:01
Wohnort: 22929 Kasseburg

Re: Öltank bei laufendem Motor geöffnet, Problem?

Beitrag von michiel »

Ich sehe da keinen Zusammenhang.
Viertakter
Manxman
Beiträge: 126
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2017, 12:25

Re: Öltank bei laufendem Motor geöffnet, Problem?

Beitrag von Viertakter »

Hallo Raffael,

das wäre das erste und einzige mir bekannte Motorrad, das Luft über den Öltank ansaugt!
Aber der Motor entlüftet vielleicht in den Öltank, wie bei unseren alten Engländern (heute meistens in den Luftfilter.)
Vielleicht hast du das plätchern des Öls gehört, das zurück gefördert wird?
Luft saugt dein Motor sicher an, (muß er ja wohl, wie soll er sonst vergasen?) aber über den Luftfilter, wie bei fast allen Motoren,gell.
Und mit dem Nichtanspringen kann ich mir da keinen Reim drauf machen und auch keinen Zusammenhang erkennen, wie auch mein Vorredner schon schrieb. Da muß etweas anderes nicht stimmen. Vielleicht ist sie auf dem Seitenständer gestanden?
Gruß
Jürgen

gruß
AHO
Manxman
Beiträge: 795
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 18:01
Wohnort: Wuppertal

Re: Öltank bei laufendem Motor geöffnet, Problem?

Beitrag von AHO »

Die neue Unit - EFI, darum handelt es sich ja, hat Naßsumpfschmierung und das Öl im Gehäuse, Öltank gibt es nicht.
Dass der Motor beim Laufen "atmet", ist völlig normal, wenn man den Einfüllstutzen bei laufendem Motor öffnet, ist das einzige Risiko ggf. etwas Ölsauerei.
Dein Problem ist also völlig unabhängig davon, ich würde Zündfunken, Spritzufuhr (läuft die Benzinpumpe an, das hört man) prüfen, wenn es das nicht sein sollte, ggf. Kompression prüfen. Wenn die drei Sachen passen, muss sie laufen :wink:

Gruß
Andreas
Viertakter
Manxman
Beiträge: 126
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2017, 12:25

Re: Öltank bei laufendem Motor geöffnet, Problem?

Beitrag von Viertakter »

Hallo Andreas,
ja stimmt, hab mich mit diesen Modellen noch nicht befaßt.
Aber er hat geschrieben "als ich den Öltank öffnete", da bin ich drauf rein gefallen!
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Öltank bei laufendem Motor geöffnet, Problem?

Beitrag von Öko »

Motorradbesitzer und keine Fahrer...geschweige denn Fahrer welche sich selbst helfen können....kaufen sich Kirmessbuden und setzen sich nicht mit der Technik auseinander...Tanken klappt gerade noch so...man man...kaufe dir ein Benutzerhandbuch...dann brauchst nicht die Karre umsonst bespielen.
Wenn das halbwegs klar ist...gibt es auch Werkstatthandbücher um etwas weiter e :ja: in zu schauen.

Fallen hier mit der Tür ins Haus, als wenn wir dich schon Jahre kennen sollten.

Versuche es bitte noch mal mit Anstand
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Dietzen
Manxman
Beiträge: 139
Registriert: Sonntag 15. November 2015, 16:45

Re: Öltank bei laufendem Motor geöffnet, Problem?

Beitrag von Dietzen »

Moin,
Ich denke, dass es auch als Laie o.k. ist, Fragen zu stellen, die Experten sofort erkennen lassen, dass man keine Ahnung hat. Ich habe früher so manches kaputt geschraubt, weil ich zu stolz war, jemanden zu fragen, der Ahnung hat. Auch bin ich nicht der Meinung, dass man erst das Manual auswendig können muss, bevor man eine Frage stellen darf. Wir sind alle mal klein und unwissend angefangen. Wenn jemand das Gefühl hat, dass simple Fragen ihm nur seine kostbare Zeit raubt, was ja durchaus der Fall sein kenn, der muss ja nicht antworten. Wenn man aber dann lange Texte schreibt, die dem Fragenden klar machen soll, dass seine Frage des Forums nicht würdig ist, dann hätte eine kurze Antwort, die das technische Problem löst, mehr Zeit gespart.
Gruß Dietzen
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4706
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: Öltank bei laufendem Motor geöffnet, Problem?

Beitrag von Moppedmessi »

Dietzen hat geschrieben:Moin,
Ich denke, dass es auch als Laie o.k. ist, Fragen zu stellen, die Experten sofort erkennen lassen, dass man keine Ahnung hat. Ich habe früher so manches kaputt geschraubt, weil ich zu stolz war, jemanden zu fragen, der Ahnung hat. Auch bin ich nicht der Meinung, dass man erst das Manual auswendig können muss, bevor man eine Frage stellen darf. Wir sind alle mal klein und unwissend angefangen. Wenn jemand das Gefühl hat, dass simple Fragen ihm nur seine kostbare Zeit raubt, was ja durchaus der Fall sein kenn, der muss ja nicht antworten. Wenn man aber dann lange Texte schreibt, die dem Fragenden klar machen soll, dass seine Frage des Forums nicht würdig ist, dann hätte eine kurze Antwort, die das technische Problem löst, mehr Zeit gespart.
Gruß Dietzen
:gut:
Geht nicht, gibt´s nicht!
Benutzeravatar
michiel
Manxman
Beiträge: 420
Registriert: Freitag 21. Dezember 2007, 17:01
Wohnort: 22929 Kasseburg

Re: Öltank bei laufendem Motor geöffnet, Problem?

Beitrag von michiel »

Jo
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Öltank bei laufendem Motor geöffnet, Problem?

Beitrag von Öko »

Fragen zum Betrieb des Kraftfahrzeuges beantwortet in der Regel ein Benutzerhandbuch...welches man nicht zwingend lesen muss, wenn man mit def Technik klar kommt.
Wenn man an allen schrauben und Deckel bei laufenden Motor drehen muss und nicht weiß, was dann passiert...welchen Hinweis sollte man dem Fragenden dann gebrn.
Die Hersteller versuchen schon allen möglichen Blödsinn durch die Benutzer nachzustellen...und in BENUTZERHINWEISEN DEUTLICH ZU MACHEN...LASS DAVON AB, VORSICHT.

Klar ist fragen erlaubt...nur sollte sich derjenige mal auch fragen, was er mit eigenen Miieln auf die Reihd bekommt außer mif den schultern zu zucken.

Ich kenne did bullig nur von Motorradtreffen.
Betriebsanleitung nach Diesen Fehler nachlesen,
Akku für fünf Mi uten abklemmen, Motorsteuergerät kann sich bei Nebenluft übers Kurbelhaus ggf. aufgehangen haben...macht dann ein Restart....dann kannst ganh normal starten...
Enfieldforum bzw Enfieldschraubef kontaktieren, wenn das nichts hilft.

Akku kann auch Unterspannung haben, Tank leer, Benutzerfehler stehen ganz vorn mit dabei....killschalter, wegfahrsperre, wenn vorhanden
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Piddie
Manxman
Beiträge: 175
Registriert: Mittwoch 24. September 2014, 20:51

Re: Öltank bei laufendem Motor geöffnet, Problem?

Beitrag von Piddie »

Leute, hat sich noch keiner gefragt, ob der Beitrag überhaupt ernst gemeint ist? Mich erinnert das an Fragen wie: "Mein Freund hat mich geküsst. Bin ich jetzt schwanger?"

Nix für ungut!
Piddie
Benutzeravatar
michiel
Manxman
Beiträge: 420
Registriert: Freitag 21. Dezember 2007, 17:01
Wohnort: 22929 Kasseburg

Re: Öltank bei laufendem Motor geöffnet, Problem?

Beitrag von michiel »

Böse Unterstellung.
Benutzeravatar
wilddieb
Manxman
Beiträge: 1266
Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 10:31
Wohnort: Wiesbaden

Re: Öltank bei laufendem Motor geöffnet, Problem?

Beitrag von wilddieb »

Leute Leute
Mensch sein und Mensch sein lassen.

Der Mann hat dich nur eine Frage gestellt , und es fallen nicht nur Edelschrauber vom Himmel!

Der Gute Mann ist jetzt total verschreckt.

Jeder geht im Leben anders an eine Sache ran.

Schöne Abend noch.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Öltank bei laufendem Motor geöffnet, Problem?

Beitrag von Öko »

Echte Probleme sind nur solche, welche noch nicht als Ursachen erkannt und beseitigt werden können.

Die Buden sind ja auch schon paar Tage länger am Markt und sicherlich hat irgendwer auf dem runden Planeten schon mal Gleiches versucht.

Mit Logik ran gehen, danach erweiterte Fehlersuche oder die Lunte anzünden, wenn die Schnur kurz genug ist. :mrgreen:
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Öltank bei laufendem Motor geöffnet, Problem?

Beitrag von jan »

Na ja, Öko-Mario ist schon ein bisschen grantig.

Aber ich hab´ ehrlich gesagt beim Lesen der Frage auch den Kopf geschüttelt. Eigentlich hat Piddie es mit seinem Beispiel es am besten auf den Punkt gebracht.

Es scheint dem Thread-Ersteller an jeglichem Verständnis für die Technik zu fehlen, zumindest was das Öffnen des Öleinfüllstutzens (o. ä.) bei laufendem Motor angeht. Ein paar elementare Grundkenntnisse sollte man aber doch schon haben, wenn man auf einem alten bzw. auf einem Retro-Bike rumjuckeln will, gerade wenn Letzteres ja immer noch in vielen Bestandteilen auf einer jahrzehntealten Ausgangskonstruktion beruht.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Antworten