Probleme seit Vergaser und Zündungstausch
Probleme seit Vergaser und Zündungstausch
Leider ists nun soweit, never touch a running System!
In meinem Verbesserungswahn wurden vor einigen Tagen neue Vergaser und eine neue Zündung verbaut. Original waren zwei 930er Amal mit Luftfilter drauf, nun sinds 932er ohne Luftfilter von Wassell montiert. Zündung ist auch von Wassell.
Der Motor läuft sehr unrund, springt schwer an und am rechten Zylinder gibts Fehlzündungen und schwarzen Rauch beim Gasgeben, stirbt spontan wieder ab. Zündkerze ist Schwarz.
Vergaser habe ich Zerlegt und kontrolliert, nichts auffälliges. Zündung sollte auch passen.
Hat jemand Probleme beim Umbau von 930 auf 932 Vergaser gehabt? Original mit Luftfilter, nun ohne Luftfilter. Mit der Bedüsung sollte es eigentlich nichts zu tun haben... bin noch nicht zum Fahren gekommen, da ich nichtmal das Standgas justieren kann.
Nächste Woche bekomm ich zwei neue 6V Zündspulen, vielleicht lösen die das Problem.
Oder könnt Ihr mir nich Tipps und Hilfe geben? Zwei Zündspulen oder eine Doppelzündspule? Welche?
Danke mal im Vorhinein!
In meinem Verbesserungswahn wurden vor einigen Tagen neue Vergaser und eine neue Zündung verbaut. Original waren zwei 930er Amal mit Luftfilter drauf, nun sinds 932er ohne Luftfilter von Wassell montiert. Zündung ist auch von Wassell.
Der Motor läuft sehr unrund, springt schwer an und am rechten Zylinder gibts Fehlzündungen und schwarzen Rauch beim Gasgeben, stirbt spontan wieder ab. Zündkerze ist Schwarz.
Vergaser habe ich Zerlegt und kontrolliert, nichts auffälliges. Zündung sollte auch passen.
Hat jemand Probleme beim Umbau von 930 auf 932 Vergaser gehabt? Original mit Luftfilter, nun ohne Luftfilter. Mit der Bedüsung sollte es eigentlich nichts zu tun haben... bin noch nicht zum Fahren gekommen, da ich nichtmal das Standgas justieren kann.
Nächste Woche bekomm ich zwei neue 6V Zündspulen, vielleicht lösen die das Problem.
Oder könnt Ihr mir nich Tipps und Hilfe geben? Zwei Zündspulen oder eine Doppelzündspule? Welche?
Danke mal im Vorhinein!
- Martin
- Mutti
- Beiträge: 18497
- Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
- Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
- Kontaktdaten:
Re: Probleme seit Vergaser und Zündungstausch
Was für ne Zündung und wie hast Du eingestellt.
Bei Änderungen lieber Schritt für Schritt. Dann ist es einfacher Probleme herauszufinden
Bei Änderungen lieber Schritt für Schritt. Dann ist es einfacher Probleme herauszufinden
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Norton Motors
- Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...
- Beiträge: 1011
- Registriert: Dienstag 6. Dezember 2011, 09:43
- Wohnort: Guiching bei Minga
- Kontaktdaten:
Re: Probleme seit Vergaser und Zündungstausch
Taiwanesische Vergaser sind ne Verbesserung? Man lebt & lernt! Nicht nach dem, was ich inzwischen von guten Werkstätten gehört habe....
Die tschechische Zündung ist so obskur, daß ich hier überhaupt noch keine Rückmeldungen hab.
Nichts ist teuerer, als billig zu kaufen. Und wirklich fahren tut man dann obendrein nicht.
Zurück zum Thema: 32er Vergaser, wo 30er dran waren? Wie groß sind denn die Ansaugstutzen und die Einlaßkanäle? Vermutlich 29er bis 30er, dann hat man jetzt ne wunderbare, kantige Querschnittsverengung. Da freut sich der Luftstrom...
Die tschechische Zündung ist so obskur, daß ich hier überhaupt noch keine Rückmeldungen hab.
Nichts ist teuerer, als billig zu kaufen. Und wirklich fahren tut man dann obendrein nicht.
Zurück zum Thema: 32er Vergaser, wo 30er dran waren? Wie groß sind denn die Ansaugstutzen und die Einlaßkanäle? Vermutlich 29er bis 30er, dann hat man jetzt ne wunderbare, kantige Querschnittsverengung. Da freut sich der Luftstrom...
Re: Probleme seit Vergaser und Zündungstausch
Beim Übergang von Vergaser auf Ansaugstutzen habe ich keine Kante oder Stufe erkannt, sonst hätte ich die Dinger erst gar nicht montiert.
Es handelt sich um eine elektronische Standardzündung, welche auf 30 Grad eingestellt wurde.
Es handelt sich um eine elektronische Standardzündung, welche auf 30 Grad eingestellt wurde.
- Martin
- Mutti
- Beiträge: 18497
- Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
- Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
- Kontaktdaten:
Re: Probleme seit Vergaser und Zündungstausch
Wassell ist Wassell. You get what you pay for...v8chris hat geschrieben:Beim Übergang von Vergaser auf Ansaugstutzen habe ich keine Kante oder Stufe erkannt, sonst hätte ich die Dinger erst gar nicht montiert.
Es handelt sich um eine elektronische Standardzündung, welche auf 30 Grad eingestellt wurde.
Was ist eine "elektronische Standardzündung" und wieso 30?
Fang mal ganz vorne an...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
Re: Probleme seit Vergaser und Zündungstausch
Also: Habe die Wassels getestet.Wenn man den passenden Augenmerk hat-können die auch gut laufen.
Besonders sei hier aber erwähnt-mal eben Standard die Leerlaufschraube 1,5 Umdrehungen ´raus is nicht.
Die haben in meinem Fall ca.´ne halbe bis dreiviertel gebraucht.
Von den Serien/Fertigungstoleranzen kann ich nichts sagen-für einen der Sonntachs um den Pudding ballert und etwas "Plan" hat sollten
die ok sein.
Trotzdem würde ich jedem AMAL Premium empfehlen.Gepimpte Leerlaufdüse und eloxierte Schiber sind Verbesserungen gegenüber dem schon schwachen Original. Hier unbedingt sparen zu wollen macht nicht unbedingt Sinn.
Selbst diese sind ja auch nicht ´ne Qualitätsbank.
Also Chris: Colourtune Rulez
Besonders sei hier aber erwähnt-mal eben Standard die Leerlaufschraube 1,5 Umdrehungen ´raus is nicht.
Die haben in meinem Fall ca.´ne halbe bis dreiviertel gebraucht.
Von den Serien/Fertigungstoleranzen kann ich nichts sagen-für einen der Sonntachs um den Pudding ballert und etwas "Plan" hat sollten
die ok sein.
Trotzdem würde ich jedem AMAL Premium empfehlen.Gepimpte Leerlaufdüse und eloxierte Schiber sind Verbesserungen gegenüber dem schon schwachen Original. Hier unbedingt sparen zu wollen macht nicht unbedingt Sinn.
Selbst diese sind ja auch nicht ´ne Qualitätsbank.
Also Chris: Colourtune Rulez
Zuletzt geändert von bosn am Donnerstag 16. Juli 2015, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
- Martin
- Mutti
- Beiträge: 18497
- Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
- Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
- Kontaktdaten:
Re: Probleme seit Vergaser und Zündungstausch
Wie hast Du die Zündung eingestellt?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
Re: Probleme seit Vergaser und Zündungstausch
Noch'n Tipp... Prüf mal den fuel level in den Vergasern... Am besten in situ mit abgeschraubten float bowls.... Kuxtu hier... Zu der Zündung weiß ich nichts, vielleicht kann der Holsteiner-Detlev ja was dazu sagen. Der hat eine Ignitech verbaut IIRC. Und er ist ein pfiffiger Electronico...
Abbaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, freiwillig Wassell-Teile anbauen? Ich hab' da so meine Zweifel, dass das taucht... Aber das sagen Martin und Jo ja auch...
Beste Grüße
Ph.
Boyer-Möger
Abbaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, freiwillig Wassell-Teile anbauen? Ich hab' da so meine Zweifel, dass das taucht... Aber das sagen Martin und Jo ja auch...
Beste Grüße
Ph.
Boyer-Möger
- holsteiner
- Manxman
- Beiträge: 2839
- Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
- Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein
Re: Probleme seit Vergaser und Zündungstausch
Wer ruftete?Phil hat geschrieben: Zu der Zündung weiß ich nichts, vielleicht kann der Holsteiner-Detlev ja was dazu sagen. Der hat eine Ignitech verbaut IIRC. Und er ist ein pfiffiger Electronico...
Die von Wassell angebotene Zündung ist von Vape und hat mit der von mir bevorzugten Ignitech außer dem Herstellungsland nix gemeinsam.
Grüße, Detlev
Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Re: Probleme seit Vergaser und Zündungstausch
Sorry, Detlev. Mir war nicht bewusst, dass es verschiedene Zündungshersteller in der Tschechei gibt. Wobei ich mich auch gewundert hatte, weil du die Ignitech echt gelobt hattest und ich mir nicht vorstellen konnte, dass Wassell echt was auf den Markt wirft, das brauchbar oder gar gut ist...holsteiner hat geschrieben:....Die von Wassell angebotene Zündung ist von Vape und hat mit der von mir bevorzugten Ignitech außer dem Herstellungsland nix gemeinsam.
Aber irgendwie hatte sich in meiner Birne die Assoziation Wassell-Zündung/Tschechei/Ignitech gebildet.
Schöne Grüße
Ph.
- jan
- Julio Matchlesias
- Beiträge: 10912
- Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
- Wohnort: 65779 Kelkheim
Re: Probleme seit Vergaser und Zündungstausch
Pfui, Phil!! "Tschechei" war Fascho-Slang für die ehemalige Tschechoslowakei - was Du meinst, ist offensichtlich Tschechien.Phil hat geschrieben:Sorry, Detlev. Mir war nicht bewusst, dass es verschiedene Zündungshersteller in der Tschechei gibt.(...)holsteiner hat geschrieben:....Die von Wassell angebotene Zündung ist von Vape und hat mit der von mir bevorzugten Ignitech außer dem Herstellungsland nix gemeinsam.
Aber irgendwie hatte sich in meiner Birne die Assoziation Wassell-Zündung/Tschechei/Ignitech gebildet.
Auch Powerdynamo arbeitet mit Vape zusammen, siehe hier auf deren HP. Ich habe damit an meiner Suzuki T 500 allerbeste Erfahrungen gemacht, auch was die Material- und Fertigungsqualität angeht.
Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Re: Probleme seit Vergaser und Zündungstausch
Warum kauft man Teile für eine Norton von Wassel?
Warum kauft man überhaupt etwas von Wassel?
Gruß. Martin.
Warum kauft man überhaupt etwas von Wassel?
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
- Öko
- Manxman
- Beiträge: 6207
- Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
- Wohnort: 19370 Parchim
- Kontaktdaten:
Re: Probleme seit Vergaser und Zündungstausch
Vape ist auch in sehr vielen MZ am laufen...auch nur positives bisher gehört.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen
Re: Probleme seit Vergaser und Zündungstausch
Die Mütter aller Fragen...Norton hat geschrieben:Warum kauft man Teile für eine Norton von Wassel?
Warum kauft man überhaupt etwas von Wassel?
Moin Jan,jan hat geschrieben:Pfui, Phil!! "Tschechei" war Fascho-Slang für die ehemalige Tschechoslowakei - was Du meinst, ist offensichtlich Tschechien...
naja, meine Mutter ist a Flichtling von da, resp. Vertriebene. Bei uns zu Hause war das von jeher die Bezeichnung für diesen in der ehemaligen CSSR aufgegangenen Landesteil. Faschos waren und sind wir zu Hause und auch außerhalb keine...
Ich habe auch kein prob mal political incorrect zu sein...
Beste Grüße
Ph.
- Martin
- Mutti
- Beiträge: 18497
- Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
- Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
- Kontaktdaten:
Re: Probleme seit Vergaser und Zündungstausch
Sudeten?Phil hat geschrieben:Die Mütter aller Fragen...Norton hat geschrieben:Warum kauft man Teile für eine Norton von Wassel?
Warum kauft man überhaupt etwas von Wassel?
Moin Jan,jan hat geschrieben:Pfui, Phil!! "Tschechei" war Fascho-Slang für die ehemalige Tschechoslowakei - was Du meinst, ist offensichtlich Tschechien...
naja, meine Mutter ist a Flichtling von da, resp. Vertriebene.
Ph.
Meine auch.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter