Probleme seit Vergaser und Zündungstausch

The world's best road holder
Antworten
v8chris
Manxman
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 12:23

Probleme seit Vergaser und Zündungstausch

Beitrag von v8chris »

Leider ists nun soweit, never touch a running System!
In meinem Verbesserungswahn wurden vor einigen Tagen neue Vergaser und eine neue Zündung verbaut. Original waren zwei 930er Amal mit Luftfilter drauf, nun sinds 932er ohne Luftfilter von Wassell montiert. Zündung ist auch von Wassell.
Der Motor läuft sehr unrund, springt schwer an und am rechten Zylinder gibts Fehlzündungen und schwarzen Rauch beim Gasgeben, stirbt spontan wieder ab. Zündkerze ist Schwarz.
Vergaser habe ich Zerlegt und kontrolliert, nichts auffälliges. Zündung sollte auch passen.
Hat jemand Probleme beim Umbau von 930 auf 932 Vergaser gehabt? Original mit Luftfilter, nun ohne Luftfilter. Mit der Bedüsung sollte es eigentlich nichts zu tun haben... bin noch nicht zum Fahren gekommen, da ich nichtmal das Standgas justieren kann.
Nächste Woche bekomm ich zwei neue 6V Zündspulen, vielleicht lösen die das Problem.
Oder könnt Ihr mir nich Tipps und Hilfe geben? Zwei Zündspulen oder eine Doppelzündspule? Welche?
Danke mal im Vorhinein!
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18497
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Probleme seit Vergaser und Zündungstausch

Beitrag von Martin »

Was für ne Zündung und wie hast Du eingestellt.

Bei Änderungen lieber Schritt für Schritt. Dann ist es einfacher Probleme herauszufinden
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...
Beiträge: 1011
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2011, 09:43
Wohnort: Guiching bei Minga
Kontaktdaten:

Re: Probleme seit Vergaser und Zündungstausch

Beitrag von Norton Motors »

Taiwanesische Vergaser sind ne Verbesserung? Man lebt & lernt! :-k Nicht nach dem, was ich inzwischen von guten Werkstätten gehört habe.... :facepalm2:
Die tschechische Zündung ist so obskur, daß ich hier überhaupt noch keine Rückmeldungen hab. :roll:

Nichts ist teuerer, als billig zu kaufen. Und wirklich fahren tut man dann obendrein nicht. ](*,)

Zurück zum Thema: 32er Vergaser, wo 30er dran waren? Wie groß sind denn die Ansaugstutzen und die Einlaßkanäle? Vermutlich 29er bis 30er, dann hat man jetzt ne wunderbare, kantige Querschnittsverengung. Da freut sich der Luftstrom... :pfeiffen:
v8chris
Manxman
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 12:23

Re: Probleme seit Vergaser und Zündungstausch

Beitrag von v8chris »

Beim Übergang von Vergaser auf Ansaugstutzen habe ich keine Kante oder Stufe erkannt, sonst hätte ich die Dinger erst gar nicht montiert.
Es handelt sich um eine elektronische Standardzündung, welche auf 30 Grad eingestellt wurde.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18497
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Probleme seit Vergaser und Zündungstausch

Beitrag von Martin »

v8chris hat geschrieben:Beim Übergang von Vergaser auf Ansaugstutzen habe ich keine Kante oder Stufe erkannt, sonst hätte ich die Dinger erst gar nicht montiert.
Es handelt sich um eine elektronische Standardzündung, welche auf 30 Grad eingestellt wurde.
Wassell ist Wassell. You get what you pay for...
Was ist eine "elektronische Standardzündung" und wieso 30?
Fang mal ganz vorne an... :roll:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7658
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Probleme seit Vergaser und Zündungstausch

Beitrag von bosn »

Also: Habe die Wassels getestet.Wenn man den passenden Augenmerk hat-können die auch gut laufen.
Besonders sei hier aber erwähnt-mal eben Standard die Leerlaufschraube 1,5 Umdrehungen ´raus is nicht.
Die haben in meinem Fall ca.´ne halbe bis dreiviertel gebraucht.

Von den Serien/Fertigungstoleranzen kann ich nichts sagen-für einen der Sonntachs um den Pudding ballert und etwas "Plan" hat sollten

die ok sein.


Trotzdem würde ich jedem AMAL Premium empfehlen.Gepimpte Leerlaufdüse und eloxierte Schiber sind Verbesserungen gegenüber dem schon schwachen Original. Hier unbedingt sparen zu wollen macht nicht unbedingt Sinn.

Selbst diese sind ja auch nicht ´ne Qualitätsbank.

Also Chris: Colourtune Rulez
Zuletzt geändert von bosn am Donnerstag 16. Juli 2015, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18497
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Probleme seit Vergaser und Zündungstausch

Beitrag von Martin »

Wie hast Du die Zündung eingestellt?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Probleme seit Vergaser und Zündungstausch

Beitrag von Phil »

Noch'n Tipp... Prüf mal den fuel level in den Vergasern... Am besten in situ mit abgeschraubten float bowls.... Kuxtu hier... Zu der Zündung weiß ich nichts, vielleicht kann der Holsteiner-Detlev ja was dazu sagen. Der hat eine Ignitech verbaut IIRC. Und er ist ein pfiffiger Electronico... :mrgreen:

Abbaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, freiwillig Wassell-Teile anbauen? :pfeiffen: :pfeiffen: Ich hab' da so meine Zweifel, dass das taucht... Aber das sagen Martin und Jo ja auch...

Beste Grüße

Ph.
Boyer-Möger
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2839
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Probleme seit Vergaser und Zündungstausch

Beitrag von holsteiner »

Phil hat geschrieben: Zu der Zündung weiß ich nichts, vielleicht kann der Holsteiner-Detlev ja was dazu sagen. Der hat eine Ignitech verbaut IIRC. Und er ist ein pfiffiger Electronico... :mrgreen:
Wer ruftete?

Die von Wassell angebotene Zündung ist von Vape und hat mit der von mir bevorzugten Ignitech außer dem Herstellungsland nix gemeinsam.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Probleme seit Vergaser und Zündungstausch

Beitrag von Phil »

holsteiner hat geschrieben:....Die von Wassell angebotene Zündung ist von Vape und hat mit der von mir bevorzugten Ignitech außer dem Herstellungsland nix gemeinsam.
Sorry, Detlev. Mir war nicht bewusst, dass es verschiedene Zündungshersteller in der Tschechei gibt. Wobei ich mich auch gewundert hatte, weil du die Ignitech echt gelobt hattest und ich mir nicht vorstellen konnte, dass Wassell echt was auf den Markt wirft, das brauchbar oder gar gut ist... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Aber irgendwie hatte sich in meiner Birne die Assoziation Wassell-Zündung/Tschechei/Ignitech gebildet.

Schöne Grüße

Ph.
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10912
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Probleme seit Vergaser und Zündungstausch

Beitrag von jan »

Phil hat geschrieben:
holsteiner hat geschrieben:....Die von Wassell angebotene Zündung ist von Vape und hat mit der von mir bevorzugten Ignitech außer dem Herstellungsland nix gemeinsam.
Sorry, Detlev. Mir war nicht bewusst, dass es verschiedene Zündungshersteller in der Tschechei gibt.(...)
Aber irgendwie hatte sich in meiner Birne die Assoziation Wassell-Zündung/Tschechei/Ignitech gebildet.
Pfui, Phil!! "Tschechei" war Fascho-Slang für die ehemalige Tschechoslowakei - was Du meinst, ist offensichtlich Tschechien.

Auch Powerdynamo arbeitet mit Vape zusammen, siehe hier auf deren HP. Ich habe damit an meiner Suzuki T 500 allerbeste Erfahrungen gemacht, auch was die Material- und Fertigungsqualität angeht.

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Probleme seit Vergaser und Zündungstausch

Beitrag von Norton »

Warum kauft man Teile für eine Norton von Wassel?
Warum kauft man überhaupt etwas von Wassel?

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6207
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Probleme seit Vergaser und Zündungstausch

Beitrag von Öko »

Vape ist auch in sehr vielen MZ am laufen...auch nur positives bisher gehört.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Probleme seit Vergaser und Zündungstausch

Beitrag von Phil »

Norton hat geschrieben:Warum kauft man Teile für eine Norton von Wassel?
Warum kauft man überhaupt etwas von Wassel?
Die Mütter aller Fragen... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
jan hat geschrieben:Pfui, Phil!! "Tschechei" war Fascho-Slang für die ehemalige Tschechoslowakei - was Du meinst, ist offensichtlich Tschechien...
Moin Jan,

naja, meine Mutter ist a Flichtling von da, resp. Vertriebene. Bei uns zu Hause war das von jeher die Bezeichnung für diesen in der ehemaligen CSSR aufgegangenen Landesteil. Faschos waren und sind wir zu Hause und auch außerhalb keine... :mrgreen:

Ich habe auch kein prob mal political incorrect zu sein... :mrgreen:

Beste Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18497
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Probleme seit Vergaser und Zündungstausch

Beitrag von Martin »

Phil hat geschrieben:
Norton hat geschrieben:Warum kauft man Teile für eine Norton von Wassel?
Warum kauft man überhaupt etwas von Wassel?
Die Mütter aller Fragen... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
jan hat geschrieben:Pfui, Phil!! "Tschechei" war Fascho-Slang für die ehemalige Tschechoslowakei - was Du meinst, ist offensichtlich Tschechien...
Moin Jan,

naja, meine Mutter ist a Flichtling von da, resp. Vertriebene.

Ph.
Sudeten?
Meine auch.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Antworten