Norton Drehzahlmesserantrieb öldicht?
-
Beitrag aus altem Forum
- Manxman
2.May.2001 00:22
Hallo,.....wer kann vielleicht einen hilfreichen Tip geben.
Mit verschiedenen bisher erfolglosen Maßnahmen habe ich
versucht den Drehzahlmesserantrieb bei meine Commando
öldicht zu bekommen. Jetzt vor Saisonstart hatte ich die O-Ring
Dichtung in der Verschraubung erneuert und noch einen weiteren
passenden O-Ring als Wellenabdichtung eingelegt -> denkst,
ölt schlimmer als zuvor. Bleibt wohl nur mit Dichtmasse
verschrauben ?
Hallo,.....wer kann vielleicht einen hilfreichen Tip geben.
Mit verschiedenen bisher erfolglosen Maßnahmen habe ich
versucht den Drehzahlmesserantrieb bei meine Commando
öldicht zu bekommen. Jetzt vor Saisonstart hatte ich die O-Ring
Dichtung in der Verschraubung erneuert und noch einen weiteren
passenden O-Ring als Wellenabdichtung eingelegt -> denkst,
ölt schlimmer als zuvor. Bleibt wohl nur mit Dichtmasse
verschrauben ?
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
-
Beitrag aus altem Forum
- Manxman
Da gibt es doch den Honda-Wellendichtring. Habe die Bestellnr. nicht parat. Kostet ein ca. 7,- Mark und die Führung muss ein wenig ausgedreht werden. Seitdem schwitzt meine Commando nur noch ein wenig Öl dort.
In einer alten CBBC-Info ist das alles genau beschrieben. Im Zweifelsfall kann ich Dir einen zuschicken. Lässt sich einfach bewerkstelligen.
Gruß
Matthias aus Prenzlau
In einer alten CBBC-Info ist das alles genau beschrieben. Im Zweifelsfall kann ich Dir einen zuschicken. Lässt sich einfach bewerkstelligen.
Gruß
Matthias aus Prenzlau
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
- Klaus Monning
- Manxman
Re:
Hallo Zusammen,Beitrag aus altem Forum hat geschrieben:Da gibt es doch den Honda-Wellendichtring. Habe die Bestellnr. nicht parat. Kostet ein ca. 7,- Mark und die Führung muss ein wenig ausgedreht werden. Seitdem schwitzt meine Commando nur noch ein wenig Öl dort.
Gruß
Matthias aus Prenzlau
am Freitag, dem 10.08.2012 habe ich endlich die Vollabnahme ohne Probleme hinter mich gebracht. Trotzdem, da es meine erste längere Ausfahrt war hat sich ein uraltes Problem der Commando herausgestellt. Der Drehzahlmesser sabbert. Kann mir einer die Lösung mit dem Honda Simmerring etwas genauer erklären? Ich glaube nicht, dass ein O- Ring als dynamische Dichtung an dieser Baueinheit lange hällt. Hat auch schon einmal jemand ein gegenläufiges "Förder"- Gewinde ausprobiert. Wie bekommt Ihr den Antrieb dicht?
Ansonsten gute Fahrt
Gruß
Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Gerd
Re: Norton Drehzahlmesserantrieb öldicht?
Keine Antwort auf deine Frage, aber warum hast du das Motorrad mit diesem Tank verschandelt? Von der Sitzbank mal ganz abgesehen. Die roten Ölschlauchanschlüsse passen wenigstens zur Schrift, aber das bläuliche?
Wie Heinz Erhardt schon in seinem Gedicht über die Zitronen schrieb: auch finden wir das gelb abscheulich, wir wollen rot sein oder bläulich....
Wie Heinz Erhardt schon in seinem Gedicht über die Zitronen schrieb: auch finden wir das gelb abscheulich, wir wollen rot sein oder bläulich....
- Klaus Monning
- Manxman
Tja Gerd,Gerd hat geschrieben:Keine Antwort auf deine Frage, aber warum hast du das Motorrad mit diesem Tank verschandelt? Von der Sitzbank mal ganz abgesehen. Die roten Ölschlauchanschlüsse passen wenigstens zur Schrift, aber das bläuliche?
die Kröte musste ich schlucken, da ich diesen Aluminium Tank für halbwegs bezahlbares Geld bekommen habe. Irgendwann wird noch die Production -Racer Verkleidung und auch eine solche Sitzbank hinzu kommen. Dann kann ich auch wieder einmlal irgend eine Veranstaltung damit fahren. Die Schläuche haben nunmal diese Farbe. Sie müssen eloxiert sein, da sie ja aus Flugzeug- Aluminium (7075) hergestellt sind, der bekanntlich sehr korrosions- empfindlich ist.
Gruß
Klaus
-
Alexander
- Manxman
Klaus . Mein Drehz.antrieb war naklar auch undicht , was mir nicht sehr gut gefallen hat .
Nun ist er seit ca. 2tkm trocken !
Ich habe halt ganz einfach einen etwas dickeren O-Ring eingesetzt .
Ich hatte auch mit einem XW Ring aus einer 630Kette probiert , jedoch damit ging es mir mit dem Freilauf etwas zu stramm .
Das Gehäuse wollte ich nicht gleich mal soeben für einen Si-Ring zerbohren .
Übrigens habe ich mal nachgesehen , es muss nicht dieser stehts zitierte Honda Si-Ring sein . Es gibt auch andere Si-Ringe , wo man weniger ausbohren muss .
Geht aber wie gesagt auch mit einem optimalerem O-Ring dichtzukriegen .
Alexander
Nun ist er seit ca. 2tkm trocken !
Ich habe halt ganz einfach einen etwas dickeren O-Ring eingesetzt .
Ich hatte auch mit einem XW Ring aus einer 630Kette probiert , jedoch damit ging es mir mit dem Freilauf etwas zu stramm .
Das Gehäuse wollte ich nicht gleich mal soeben für einen Si-Ring zerbohren .
Übrigens habe ich mal nachgesehen , es muss nicht dieser stehts zitierte Honda Si-Ring sein . Es gibt auch andere Si-Ringe , wo man weniger ausbohren muss .
Geht aber wie gesagt auch mit einem optimalerem O-Ring dichtzukriegen .
Alexander
Die Leute sind so ..
- Norton Motors
- Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...
Kinnings,
Die Lösung ist sicher mal wieder zu einfach für die versammelten Geheimwissenschaftler, aber Andover Norton produziert die Gehäuse des Drehzahlmesserantriebs jetzt nur noch mit Simmering. ET# Gehäuse 06-7254, Simmering einzeln 06-7255. Den kann man auch ins alte Gehäuse einsetzen, wenn man es vorher dafür ansenkt.
Hab ich nach Frustration mit den üblichen O-Ring-Abdichtungen an meiner Signal Orange Roadster (siehe derzeitige "Klassik Motorrad"), funktioniert einfach.
Zu einfach?
Joe S.
Die Lösung ist sicher mal wieder zu einfach für die versammelten Geheimwissenschaftler, aber Andover Norton produziert die Gehäuse des Drehzahlmesserantriebs jetzt nur noch mit Simmering. ET# Gehäuse 06-7254, Simmering einzeln 06-7255. Den kann man auch ins alte Gehäuse einsetzen, wenn man es vorher dafür ansenkt.
Hab ich nach Frustration mit den üblichen O-Ring-Abdichtungen an meiner Signal Orange Roadster (siehe derzeitige "Klassik Motorrad"), funktioniert einfach.
Zu einfach?
Joe S.
- Tim
- Commando Resterampe
Mönsch, ich hab doch diesmal gar nix gesagt!!!1Norton Motors hat geschrieben:Die Lösung ist sicher mal wieder zu einfach für die versammelten Geheimwissenschaftler, ....
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
- jan
- Julio Matchlesias
Na ja, aber versammelt warst Du schon...Atlas750 hat geschrieben:Mönsch, ich hab doch diesmal gar nix gesagt!!!Norton Motors hat geschrieben:Die Lösung ist sicher mal wieder zu einfach für die versammelten Geheimwissenschaftler, ....![]()
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- Tim
- Commando Resterampe
Wenn "versammelt" das Gegenteil von "zerstreut" ist, muss ich das ebenfalls von mir weisen, mit Nachdruck. Äh, worum geht's?jan hat geschrieben:Na ja, aber versammelt warst Du schon...
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
- Martin
- Mutti
Ach der Joe schnallt einfach nicht, dass die meisten eben nichts von seinen tollen Entwicklungen mitbekommen, WEIL ER JA IN DEN TEILEDIENSTMITTEILUNGEN LIEBER AUF RANDGRUPPEN EINPRÜGELT, als ordentlich rot, fett und unterstrichen diese Informationen an den Mann bringt.
Ich sehe da ein klares PR Problem.
Alternative ist natürlich auch, dass er einfach alles nur für sich alleine haben will.
DANN NIMM SIE DOCH MIT IN DIE KISTE, DIE 250 SIMMERINGHALTER FÜR DEN NORTON DZM ANTRIEB!
Ich sehe da ein klares PR Problem.
Alternative ist natürlich auch, dass er einfach alles nur für sich alleine haben will.
DANN NIMM SIE DOCH MIT IN DIE KISTE, DIE 250 SIMMERINGHALTER FÜR DEN NORTON DZM ANTRIEB!
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
- Klaus Monning
- Manxman
Hallo Joe,Norton Motors hat geschrieben:Kinnings,
Hab ich nach Frustration mit den üblichen O-Ring-Abdichtungen an meiner Signal Orange Roadster (siehe derzeitige "Klassik Motorrad"), funktioniert einfach.![]()
Zu einfach?![]()
Joe S.
warum sagst Du das nicht gleich. Das sind Kleinigkeiten, die man wissen sollte. Ich glaube wir kommen das erste Mal ins Geschäft. Oder anders gesagt: Kauf' ich.
Gruß
Klaus
- Tim
- Commando Resterampe
Wenn Du mit metrischen leben kannst, hättest Du schwarz statt blau und wenn Du Dir gecrimpte anfertigen lässt, silber statt rot. Einer der Üblichen Verdächtigen [tm] aus den Gefilden meiner Zweitmarke hat schwarz-silber in JIC-zöllig von Krontec im Angebot.Klaus Monning hat geschrieben:Die Schläuche haben nunmal diese Farbe. Sie müssen eloxiert sein, da sie ja aus Flugzeug- Aluminium (7075) hergestellt sind, der bekanntlich sehr korrosions- empfindlich ist.
Tim
- jan
- Julio Matchlesias
Junge Junge, aber zu fürstlichen Preisen...Atlas750 hat geschrieben:Einer der Üblichen Verdächtigen [tm] aus den Gefilden meiner Zweitmarke hat schwarz-silber in JIC-zöllig von Krontec im Angebot.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
- Tim
- Commando Resterampe
Da ich mir weder das eine noch das andere ans Krad schrauben würde - aus optischen wie technischen Gründen - ist mir der Aspekt unter uns gesagt gleichgültig - bis zur Besinnungslosigkeit and beyond.jan hat geschrieben:Junge Junge, aber zu fürstlichen Preisen...
Tim