Grimeca Doppel Duplex Bremse in einer Commando

The world's best road holder
Antworten
Benutzeravatar
Klaus Monning
Manxman
Beiträge: 647
Registriert: Montag 28. Februar 2011, 23:45
Wohnort: Bettina-von-Arnim Straße 40, 65760 Eschborn

Grimeca Doppel Duplex Bremse in einer Commando

Beitrag von Klaus Monning »

Hallo,
hat jemand Erfahrungen damit diese Bremse beim TÜV eintargen zu lassen? Basis meines Motorrades ist eine Commando 850 MKII, die ja eine Scheibenbremse hatte. Der TÜV möchte jetzt ja auch eine Scheibenbremse sehen. Um die Grimeca eintragen zu lassen verlangen die in Darmstadt Testfahrten (Berechnungen habe ich ja). Die Kosten sollen bis zu 1.000,00€ betragen. Das ist mir die Sache nun auch wieder nicht wert. Hat jemend einen Brief mit eingtragener Grimeca Doppel Duplexbremse in der Commando? Ich denke, das wäre das einfachste. In Anlage noch ein Bild. Wenn jemend Interesse hat an einer Aufbau Dokumentation. Ich schicke sie gerne per E- Mail. Meldet Euch mal.
Gruß
Klaus Monning
Norton 2.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Klaus Monning am Mittwoch 2. März 2011, 10:53, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Grimeca Doppel Duplex Bremse in einer Commando

Beitrag von Martin »

Öhm...
Na ja. grundsätzlich tun sie sich schwer bei Rückbau von Scheibe zu Trommel.
Die Grimeca sollte jedoch bekannt sein. Erster Tip:
Fahr zu einem anderen TÜV und sag nicht viel dazu. Es gab ja Comando lange mit Trömmelsche..
Ich hab eine Grimeca DoppelDuplex an meiner 210 kg Trident, die orig auch eine Scheibe hat(te).
Bremst super.
Wenn es hilft, kann ich meinen Brief scannen.
Dann versuch mal bei Menze in Hagen Infos zu bekommen. Vielleicht kann er helfen?
http://www.menze-fahrzeugteile.de/service3.htm#Grimeca

Ansonsten denk ich, dass es doch Comandos mit dieser Bremse gibt...

PS: Auch mal Nortonmotors fragen.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Grimeca Doppel Duplex Bremse in einer Commando

Beitrag von Martin »

When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2376
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: Grimeca Doppel Duplex Bremse in einer Commando

Beitrag von Gerd »

Na ja. grundsätzlich tun sie sich schwer bei Rückbau von Scheibe zu Trommel.
Yamaha hat das auch gemacht. SR 500 vorne mit Trommelbremse.
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8844
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Grimeca Doppel Duplex Bremse in einer Commando

Beitrag von Tim »

Klaus Monning hat geschrieben:Hat jemend einen Brief mit eingtragener Grimeca Doppel Duplexbremse in der Commando? Ich denke, das wäre das einfachste.
Hi Klaus,

läuft man sich mal wieder über den Weg .... ;-)

Briefkopie bringt nur was, wenn des Teufels Übler Vetter sich drauf einlässt, muss er aber nicht. Menze sagt zwar auf der Homepage, dass man sich um die Eintragung selber kümmern muss, aber die kennen im Zweifelsfall wen, der das bei ähnlichen Moppeds macht, IMHO muss das nichtmal eine Commando sein. Die Grimeca wird gern in dieses Kawa-Retro-Teil eingebaut, so eine steht in der Nachbarschaft bei mir rum. Die ist zwar vom Hubraum her kleiner, aber hat (nominal.... 8) ) nicht so viel weniger Leistung, Gewicht und ähnliche Reifen- und Felgenmaße, und der Laden hier gibt an, die in Einzelabnahme eingetragen zu bekommen. Vielleicht ist das der etwas billigere Weg als das, was Deine Darmstädter aufrufen.

Ansonsten ist doch Lonni (praesident@cbbc.de) der CBBC-Briefkopierer, hat der einen Überblick, was so an Umbauten eingetragen ist oder eher nur Okinaaalzeugs?

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Grimeca Doppel Duplex Bremse in einer Commando

Beitrag von Martin »

Gerd hat geschrieben:
Na ja. grundsätzlich tun sie sich schwer bei Rückbau von Scheibe zu Trommel.
Yamaha hat das auch gemacht. SR 500 vorne mit Trommelbremse.
Ich schrob ja nicht, es sei unmöglich.
Übrigens ist die SR ja rechtlich gesehen mit einer neuen Rahmenkennung und einer neuen Komplettabnahme beim TÜV ein neues Fahrzeug. Es gilt ja nicht die Bezeichnung SR500, sondern der Typ nach Rahmenkennung.
3er BMW´s gibt es ja auch mit unterschiedlichen Varianten ;-)
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
windgesichtwaldo
Manxman
Beiträge: 767
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2009, 19:51
Wohnort: Hamburch

Re: Grimeca Doppel Duplex Bremse in einer Commando

Beitrag von windgesichtwaldo »

Ich bin in der Beziehung outlaw, habs nicht eingetragen aber auch noch nie Probleme damit gehabt :ebiggrin: Alles mögliche wird problemlos eingetragen aber bei Bremsen verstehen sie meist keinen Spass , und technischer Rückschritt ist immer fragwürdig (für den TÜV)
Wer sich in die Bar begibt, bekommt darin Rum
http://vanhansenn.de/
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Grimeca Doppel Duplex Bremse in einer Commando

Beitrag von Martin »

windgesichtwaldo hat geschrieben:Ich bin in der Beziehung outlaw, habs nicht eingetragen aber auch noch nie Probleme damit gehabt :ebiggrin: Alles mögliche wird problemlos eingetragen aber bei Bremsen verstehen sie meist keinen Spass , und technischer Rückschritt ist immer fragwürdig (für den TÜV)
Poah.. Du bist ja fast ein Verbrecher... :shock:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Heyco
Manxman
Beiträge: 403
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 02:20
Wohnort: Hamburg

Re: Grimeca Doppel Duplex Bremse in einer Commando

Beitrag von Heyco »

Waldo ist der einzig wahre Rocker hier. :mrgreen: :zustimm:
Heyco

Even nostalgia ain't what it used to be nowadays!
Benutzeravatar
windgesichtwaldo
Manxman
Beiträge: 767
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2009, 19:51
Wohnort: Hamburch

Re: Grimeca Doppel Duplex Bremse in einer Commando

Beitrag von windgesichtwaldo »

Das ist mir scheißegal :halloatall: Ich bin nicht so´n Pissetrinker, der sich gleich ins Hemd macht, wenn Irgendwas nicht ganz legal ist 8)
Wer sich in die Bar begibt, bekommt darin Rum
http://vanhansenn.de/
Antworten