Klötern in der Hinterradnabe

The world's best road holder
Antworten
Benutzeravatar
Krad-Chrischi
Manxman
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2021, 10:22
Wohnort: Hannover

Klötern in der Hinterradnabe

Beitrag von Krad-Chrischi »

Moin!
Zwecks Reifenwechsels habe ich das Hinterrad ausgebaut. Beim Schütteln des Rades ist ein Klappern im Inneren der Nabe zu hören.
Habe mir eine Sprengzeichnung angesehen: Die Akustik würde zum "backplate" passen.
Ist das normal?
Beim Fahren ist mir bisher nichts aufgefallen ...
Gruß aus der Garage
Chris
Für SUVs gibt es keine Entschuldigung.
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4044
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Klötern in der Hinterradnabe

Beitrag von Uli »

MK3-Commando?

Dann kannst du die Ruckdämpfergummis mit einem passenden Dorn und einem (großen!) Hammer wieder nach innen dreschen, damit diese die Backplate (wozu die auch immer gut sein soll) wieder festspannen.
Die Gummis wandern gerne nach außen, dann klappert das ein wenig, speziell, wenn man das Rad langsam dreht.
Ist nervig, aber harmlos.
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Krad-Chrischi
Manxman
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2021, 10:22
Wohnort: Hannover

Re: Klötern in der Hinterradnabe

Beitrag von Krad-Chrischi »

Danke für die schnelle und präzise Antwort; ich bin beruhigt!
Für SUVs gibt es keine Entschuldigung.
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4044
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Klötern in der Hinterradnabe

Beitrag von Uli »

Immer gerne, soweit mein beschränkter Erfahrungshorizont genutzt werden kann. :mrgreen:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Antworten