Welche Federbeine wenn die Sozia immer öfter mitfährt.

The world's best road holder
Lupo1776
Manxman
Beiträge: 129
Registriert: Montag 1. Februar 2010, 21:21

Re: Welche Federbeine wenn die Sozia immer öfter mitfährt.

Beitrag von Lupo1776 »

Norbert hat geschrieben: ...
Vorne habe ich immer noch die original Federn drin. Die wollte ich jetzt gegen Wirth-Federn tauschen, es sei denn....



Hallo Norbert,

einen Satz neuwertige Wirth-Federn habe ich noch herumliegen. Sogar mit ABE. ;-)
Ich hatte sie neu gekauft, aber schnell wieder gegen originale getauscht, weil sie mir zu hart waren (Roadster im Solo-Betrieb!).
Wenn du Interesse hast --> PN oder email.

Deine hinteren Federbeine scheinen mir NJB zu sein.
Dafür könnte es bestimmt auch andere Federn geben. Jo sollte das wissen. Oder eben mal direkt beim Hersteller fragen
Die Dinger sind nicht schlecht, was man so hört. Vor Allem um den Preis.

Direkte Girling-Nachbauten bietet SD: guxtu hier. Ob das umgelabelte NJB sind, oder was Anderes?? Immerhin steht eine Federrate dabei!

Vorsicht mit YSS: Die passen meiner Erinnerung nach nicht am originalen Kettenschutz vorbei. Vermutlich deswegen auch der Hinweis in obigem Text, daß die Girlings das tun.

Koni oder Ikon (technisch identisch!) waren nicht ganz umsonst schon lange recht beliebte Zubehörteile: Die funktionieren durchaus gut, sind im Fehlerfall zerlegbar und reparabel. Auch nach langer Laufleistung. Man kann problemlos unterschiedliche Federn dafür bekommen. Und es gibt sie schon so lange, daß eine Commando schon bei Import und Abnahme damit ausgerüstet sein konnte. Bloß teuer sind sie geworden...
Bin mit meinen 76-1373 an der Commando jedenfalls ganz zufrieden.

Schöne Grüße,
Ulrich
Benutzeravatar
Norbert
Manxman
Beiträge: 481
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 09:54
Wohnort: Das Nizza am Rhein....

Re: Welche Federbeine wenn die Sozia immer öfter mitfährt.

Beitrag von Norbert »

Hallo Ulrich, ich habe dir eine PN geschickt.
"Orginalität und Symetrie sind die Künste der Primitiven" (Prof. Frankenberg, FH Köln, 1985)
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Welche Federbeine wenn die Sozia immer öfter mitfährt.

Beitrag von Phil »

Lupo1776 hat geschrieben:...
Deine hinteren Federbeine scheinen mir NJB zu sein.
Dafür könnte es bestimmt auch andere Federn geben. Jo sollte das wissen. Oder eben mal direkt beim Hersteller fragen
Die Dinger sind nicht schlecht, was man so hört. Vor Allem um den Preis...
Die NJB-Federbeine sind nicht schlecht, allerdings bietet der gute Norman Blakemore immer und grundsätzlich eine Federrate von 100 lbs./in für die Dinger an. Egal, um welches Moped es sich handelt. Und auch auf meine Bitte hin hatte er bei meinen letzten diesbezüglichen Anfragen keine anderen Federn, die er verbauen könnte.

Ich hab' jetzt mal den Satz Hagon-Federn nachgemessen. Deren Federn sind (entspannt) ca. 230 mm lang, Außendurchmesser ca. 53 mm, Innendurchmesser ca. 38,5 mm, Federdrahtdicke ca. 8 mm.

Wenn die Federabmessungen am NJB-Federbein ähnlich sind, könnte der gute Norbert ja versuchen, die Federn zuerst zu tauschen, bevor es auf neue Federbeine raus läuft.

Grüße

Ph.
Lupo1776
Manxman
Beiträge: 129
Registriert: Montag 1. Februar 2010, 21:21

Re: Welche Federbeine wenn die Sozia immer öfter mitfährt.

Beitrag von Lupo1776 »

100 lb/in sind eindeutig zu wenig.
Original waren es laut manual 126lb/in. Das entspricht 22N/mm.

Damit ist auch klar, daß die oben verlinkten Girlings KEINE NJB-Clone sind. Dort wird nämlich auch die (korrekte) Federrate von 126lb angegeben.

@Phil: zähle mal die Anzahl aktiver Windungen deiner Hagon-Feder. Dann könnte man deren Federrate abschätzen.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Welche Federbeine wenn die Sozia immer öfter mitfährt.

Beitrag von Phil »

Lupo1776 hat geschrieben:...@Phil: zähle mal die Anzahl aktiver Windungen deiner Hagon-Feder. Dann könnte man deren Federrate abschätzen.
Da muss man nix zählen, das sind Federn mit einer Federrate von 20 kp/cm, was um die 110 lbs./in ergibt.

Die waren an den Federbeinen verbaut, und ich fand sie grausam hart. Jetzt sind 16kp/cm-Federn verbaut, was zu der BSA-Spezifikation von 90 lbs./in passt.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Holger C
Four Stroker
Beiträge: 29
Registriert: Montag 2. Mai 2022, 12:05

Re: Welche Federbeine wenn die Sozia immer öfter mitfährt.

Beitrag von Holger C »

Hallo Norbert,
ich fahre zwar fast nur allein und mir war die Federrate und das Ansprechen der Federbeine zu hart.
Deswegen habe ich mir mit einem Langen Hebel und einer Zugwaage eine kleine Vorrichtung gebaut und mal die Federraten von meinem Original Norton Federbein mit einem IKON mit 2 verschiedenen Federn ermittelt.
Ich habe nur die ersten 50mm Federweg gemessen (Schlappschwanz;-)), den Graphen habe ich dann mit der gemittelten Federrate (z.B. Norton 19,5N/mm) weitergeführt.
Die gelbe Linie ist der Auslieferungszustand der einstellbaren IKONs, wenn Du die für die Commando bestellst.
Insgesamt ist der IKON im Auslieferungzustand etwas mehr vorgespannt als der bei mir verbaute Dämpfer.
Was man leider nicht sieht, ist die Progression der IKONs, die Dir ja bei Deinem Vorhaben sehr zu Gute kommen sollte.
Ich bin mit den 15N/mm (lila) zufrieden.(100kg Fahrgewicht und Roadster, da sitzt man ja weiter vorn...)

Den Lansdowne Dämpfer hab ich auch verbaut - zumindest das Klacken beim kompletten Ausfedern ist bei mir jetzt weg.

Viel Spaß
Holger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Commando Mk3, Megamoto, HKR EVO 2R
Lupo1776
Manxman
Beiträge: 129
Registriert: Montag 1. Februar 2010, 21:21

Re: Welche Federbeine wenn die Sozia immer öfter mitfährt.

Beitrag von Lupo1776 »

Phil hat geschrieben: Da muss man nix zählen, das sind Federn mit einer Federrate von 20 kp/cm, was um die 110 lbs./in ergibt.


Ah noch besser. ;-)
Hast es ja weiter oben auch schonmal geschrieben. Hatte ich übersehen. Sorry!


zur Federrate:
20 N/mm (oder Kp/cm) haben übrigens auch die (linearen) Standardfedern auf den Ikon 76-1373. Diese funktionieren im Solobetrieb auf (m)einem Roadster ganz gut.
Auf einer Interstate im Soziusbetrieb wären vermutlich die originalen 22 N/mm schon eher passend.
Die Ikon 76-3044 Federbeine werden lt. Liste mit progressiven Federn 18/25/33 N/mm ausgeliefert, was mir für diesen Einsatz ziemlich passend erscheint.

Gruß,
Ulrich
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Welche Federbeine wenn die Sozia immer öfter mitfährt.

Beitrag von Norton »

Es gibt im vereinigten Königreich noch die Firma Maxton. Dahinter steckt der Ron Williams, ein anerkannter Spezialist für Fahrwerksbau in der Rennszene in alten Zeiten. Da gäbe es das hier:
https://www.maxtonsuspension.co.uk/files/t260-c.htm
Vielleicht eine Alternative.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Higgins
Norton Commando
Beiträge: 1089
Registriert: Dienstag 22. August 2006, 16:49
Wohnort: Warnitz/ UM

Re: Welche Federbeine wenn die Sozia immer öfter mitfährt.

Beitrag von Higgins »

11CE22C3-0F90-42E1-AFFF-31673F233F83.jpeg
CEECF172-C83E-42D2-9B03-FC524EB8CD8A.jpeg
Moin !

Eine sinnvolle Alternative wären Fournales-Luft-Öl-Dämpfer.

Gibt es sogar für Norton Commando.

Ich fahre sie seit 5 Jahren und bin begeistert vom Komfort.

Nicht ganz billig….

Ich habe diese über Volker Eickmeier bekommen.

BMW-Leute kennen ihn.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
You meet the nicest people in the Uckermark on a ............NORTON

Norton Commando 850
Norton Commando 750
Higgins
Norton Commando
Beiträge: 1089
Registriert: Dienstag 22. August 2006, 16:49
Wohnort: Warnitz/ UM

Re: Welche Federbeine wenn die Sozia immer öfter mitfährt.

Beitrag von Higgins »

659317FF-6D37-4E37-869C-E57D2D4BE1A7.jpeg
Dann noch was zu dem „Klonkern“ der vorderen Gabel:

Ich habe mir diese Einsätze von Jim Schmidt vor 2 Jahren eingebaut.

Seitdem ist Ruhe in der Vorderradgabel.

Der Preis ist recht ambitioniert.

Bestimmt kann man sowas nachbauen.

Gruß
Matthias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
You meet the nicest people in the Uckermark on a ............NORTON

Norton Commando 850
Norton Commando 750
Benutzeravatar
beaufort
Manxman
Beiträge: 878
Registriert: Sonntag 26. August 2018, 19:36
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Welche Federbeine wenn die Sozia immer öfter mitfährt.

Beitrag von beaufort »

Higgins hat geschrieben:….Dann noch was zu dem „Klonkern“ der vorderen Gabel….

Gruß
Matthias
Ist mir nicht klar was das Geräusch macht.Was „klonkert“ da? Bei meiner „beim Aufbocken“, also Anschlagen beim Ausfedern?? :-k
Gruß, Klaus
Benutzeravatar
Norbert
Manxman
Beiträge: 481
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 09:54
Wohnort: Das Nizza am Rhein....

Re: Welche Federbeine wenn die Sozia immer öfter mitfährt.

Beitrag von Norbert »

Hallo, vielen Dank für all eure Anregungen. Ich werde jetzt mal alles anfragen und dann entscheiden.

(...und was das Klonkern beim Ausfedern der Gabel angeht, es hat mich noch nie gestört...)

Gruß
Norbert
"Orginalität und Symetrie sind die Künste der Primitiven" (Prof. Frankenberg, FH Köln, 1985)
Antworten