Norbert hat geschrieben: ...
Vorne habe ich immer noch die original Federn drin. Die wollte ich jetzt gegen Wirth-Federn tauschen, es sei denn....
Hallo Norbert,
einen Satz neuwertige Wirth-Federn habe ich noch herumliegen. Sogar mit ABE.
Ich hatte sie neu gekauft, aber schnell wieder gegen originale getauscht, weil sie mir zu hart waren (Roadster im Solo-Betrieb!).
Wenn du Interesse hast --> PN oder email.
Deine hinteren Federbeine scheinen mir NJB zu sein.
Dafür könnte es bestimmt auch andere Federn geben. Jo sollte das wissen. Oder eben mal direkt beim Hersteller fragen
Die Dinger sind nicht schlecht, was man so hört. Vor Allem um den Preis.
Direkte Girling-Nachbauten bietet SD: guxtu hier. Ob das umgelabelte NJB sind, oder was Anderes?? Immerhin steht eine Federrate dabei!
Vorsicht mit YSS: Die passen meiner Erinnerung nach nicht am originalen Kettenschutz vorbei. Vermutlich deswegen auch der Hinweis in obigem Text, daß die Girlings das tun.
Koni oder Ikon (technisch identisch!) waren nicht ganz umsonst schon lange recht beliebte Zubehörteile: Die funktionieren durchaus gut, sind im Fehlerfall zerlegbar und reparabel. Auch nach langer Laufleistung. Man kann problemlos unterschiedliche Federn dafür bekommen. Und es gibt sie schon so lange, daß eine Commando schon bei Import und Abnahme damit ausgerüstet sein konnte. Bloß teuer sind sie geworden...
Bin mit meinen 76-1373 an der Commando jedenfalls ganz zufrieden.
Schöne Grüße,
Ulrich