Welche Federbeine wenn die Sozia immer öfter mitfährt.

The world's best road holder
Benutzeravatar
Norbert
Manxman
Beiträge: 481
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 09:54
Wohnort: Das Nizza am Rhein....

Welche Federbeine wenn die Sozia immer öfter mitfährt.

Beitrag von Norbert »

Guten Tach zusammen,
da meine Frau immer häufiger hintendrauf mitfahren möchte (Touren, keine Cafe-Fahrten), würde es mich interessieren, ob es zu den Federbeinen, die der Joe anbietet Alternativen für die Commando gibt. Mir scheinen Joes Federbeine etwas lasch (nicht bei Solo-Fahrten). Sollte an der Gabel dann auch was geändert werden?

Gruß Norbert
"Orginalität und Symetrie sind die Künste der Primitiven" (Prof. Frankenberg, FH Köln, 1985)
Benutzeravatar
tommi
Manxman
Beiträge: 220
Registriert: Donnerstag 28. September 2006, 12:44
Wohnort: Schlei

Re: Welche Federbeine wenn die Sozia immer öfter mitfährt.

Beitrag von tommi »

Moin!
...kommt auf die Frau an.... ne, wir wollen keine Bilder, alle!
Ich habe IKON drin, Dämpfung und Feder Stufe 2, mit Sissy (60 kg in Montur) Stufe 3, vorne seit 2 Jahren Lansdownes verbaut, alles geht für n Krad aus den 70ern ganz gut. Gesunde Lenkkopf und Schwingenlagerung vorrausgesetzt. Wiege selbst mit Belstaff nebst Werkzeug und Kerzen drin 85 kg. Lässt sich aber nicht mit den modernen Schlitten vergleichen, aber drehe mal auf ner 79er Goldwing, Z 1 oder XS1.1 ne Runde, da freust Du Dich auf das Sportfahrwerk der schmucken Lady!
You live more in 5 minutes on a bike going flat out than some people live in their livetime !
Burt Munro
Benutzeravatar
woody63
Manxman
Beiträge: 895
Registriert: Freitag 14. April 2017, 22:48
Wohnort: ganz im Süden

Re: Welche Federbeine wenn die Sozia immer öfter mitfährt.

Beitrag von woody63 »

Ich hätte noch gebrauchte Hagons über, die waren mir alleine zu hart. Zu zweit gingen sie gut, aber wir sind beide eher leicht.
Bei Interesse gerne melden, falls die passen und du sie mal testen möchtest. Länge 330mm glaube ich.

Gruß, Woody
"It´s better to burn out than it is to rust" Neil Young
Alteisenquäler: https://www.youtube.com/watch?v=kn4mACvJObc&t=5s

Triumph TR6RV Tiger `71 "Pride & Joy"
Triumph Daytona ´72 "Double Trouble"
Honda TL125 Bj: 76
Benutzeravatar
Norbert
Manxman
Beiträge: 481
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 09:54
Wohnort: Das Nizza am Rhein....

Re: Welche Federbeine wenn die Sozia immer öfter mitfährt.

Beitrag von Norbert »

Hallo, zuerst mal Danke für die Antworten,

tommi hat geschrieben:Moin!
..... vorne seit 2 Jahren Lansdownes verbaut, ...
Definiere "Landsdowns" (ichweiß,dassdasderzweiteVornamenvomaltenJameswar)


Mit Hagons habe ich nicht die besten Erfahrungen gemacht. Nicht wegen ihrer Funktion, eher die Qualität des Materials.

Gruß Norbert
"Orginalität und Symetrie sind die Künste der Primitiven" (Prof. Frankenberg, FH Köln, 1985)
Benutzeravatar
woody63
Manxman
Beiträge: 895
Registriert: Freitag 14. April 2017, 22:48
Wohnort: ganz im Süden

Re: Welche Federbeine wenn die Sozia immer öfter mitfährt.

Beitrag von woody63 »

Ich hab mit den Hagons kaum Erfahrung, mir waren sie zu hart im Solobetrieb (um 70kg) und seitdem liegen sie im Regal.
"It´s better to burn out than it is to rust" Neil Young
Alteisenquäler: https://www.youtube.com/watch?v=kn4mACvJObc&t=5s

Triumph TR6RV Tiger `71 "Pride & Joy"
Triumph Daytona ´72 "Double Trouble"
Honda TL125 Bj: 76
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Welche Federbeine wenn die Sozia immer öfter mitfährt.

Beitrag von Phil »

Hoi Norbert,

miss mal die Federlänge und -durchmesser bei Deinen Wunderfederbeinen. Dann kannst Du via Joe herauszufinden versuchen, was denn die von Dir verbauten Federn für eine Federrate haben.

Falls die verbauten Federn irgendwas um die 100 lbs./in haben, könnte ich Dir meit einem Satz Hagon-Federn mit 110 lbs./in aushelfen zum Probieren bzw. zur dauerhaften Benutzung.

Alternativ kannste wohl nur den Geldbeutel aufmachen und Dir einen Satz IKON oder YSS kaufen. Letztere sind hier recht wohl gelitten und auch leidlich günstig.

Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Welche Federbeine wenn die Sozia immer öfter mitfährt.

Beitrag von Öko »

Hagon ist trotz Billigschiene von Wilbers echt überteuerter Plunder.
Von Koni( mindestens 25 Jahre alt und dem schlechteren IKON abklatsch kann ich ebenfalls nur abraten.
YSS preiswert und echtgut verarbeitet
Bitubo und Wilbers sind mit dem mindestens doppelten Kurs von den YSS zu haben...
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Welche Federbeine wenn die Sozia immer öfter mitfährt.

Beitrag von Tim »

Norbert hat geschrieben:Definiere "Landsdowns" (ichweiß,dassdasderzweiteVornamenvomaltenJameswar)
Das sind Dämpfereinsätze für die Roadholder, die von John Bould konstruiert wurden. Nicht ganz so primitiv wie die Okinaal-Innereien, aber auch noch ziemlich weit von aktuellerer Dämpfer-Technologie entfernt. Er hat auf einer Seite die Druckstufe und auf der anderen die Zugstufe vorgesehen, was jetzt nicht unüblich ist, aber eher im Niedrigpreissektor anzusiedeln ist. Die Dinger sind mit Sicherheit eine Verbesserung gegenüber den ursprünglichen Innereien, aber auch nicht sooooo bombastisch, wie das Tamtam darum glauben machen kann,

John Bould ist inzwischen verstorben, Don Pender (der Typ von den Philippinen) hat aber die Fertigung der Dinger dann später wieder aufgenommen. Einen bericht über die Dinger findest Du hier.

Wesentlich besser ist das Fork upgrade von Chris Cosentino, der Showa-Innereien anpasst . siehe hier. Matthias fährt die Dinger.

Mal ganz doof gefragt: Die Federvorspannung an der Federbasis drehst Du für Soziusbetrieb nach alter Väter Sitte aber schon hoch, oder?


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
pixie
Manxman
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2022, 14:55
Wohnort: Aachen/Vaals

Re: Welche Federbeine wenn die Sozia immer öfter mitfährt.

Beitrag von pixie »

Du kannst natürlich auch deine jetzigen hier auf Maß machen lassen:
http://www.franzracing.de/

Der sitzt in der Nähe von MG, habe dort ein Federbein für's Gespann aufmotzen lassen, super, und nett sind die da auch noch.
Beste Grüße, Peter
Benutzeravatar
Norbert
Manxman
Beiträge: 481
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 09:54
Wohnort: Das Nizza am Rhein....

Re: Welche Federbeine wenn die Sozia immer öfter mitfährt.

Beitrag von Norbert »

Hallo, das sind ja jetzt eine Menge Vorschläge und Erfahrungen...

@Tim: JA!

@Phil: Mir war nicht bekannt, dass man an den Federbeinen von Joe etwas ändern kann. Da die Federn schon nach einem Jahr anfingen zu rosten, bin ich davon ausgegangen das es mit der Qualität eh nicht weit her ist. Aber kann mich ja auch täuchen. Ich werde die Federn mal messen und bei Joe nachfragen. Komme dann wenns passen sollte gerne auf dein Angebot zurück.

Grundsätzlich sind das ja für die Hinterhand mit IKON, YSS, Hagon usw einige Möglichkeiten, die man ausprobieren könnte. Nur leider fehlt mir das nötige Kleingeld um diese nacheinander zu testen. Am sympatischsten ist mir YSS. Hat man da die Möglichkeit bei der Bestellung eine gewünschte Federrate anzugeben?

Vorne habe ich immer noch die original Federn drin. Die wollte ich jetzt gegen Wirth-Federn tauschen, es sei denn....

Gruß Norbert
"Orginalität und Symetrie sind die Künste der Primitiven" (Prof. Frankenberg, FH Köln, 1985)
Benutzeravatar
Norbert
Manxman
Beiträge: 481
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 09:54
Wohnort: Das Nizza am Rhein....

Re: Welche Federbeine wenn die Sozia immer öfter mitfährt.

Beitrag von Norbert »

...ach ja, noch was. Wirth bietet einen Gabelöl-Niveau-Einsteller an. Hat das schonmal jemand probiert?
"Orginalität und Symetrie sind die Künste der Primitiven" (Prof. Frankenberg, FH Köln, 1985)
Benutzeravatar
Leftie
Manxman
Beiträge: 909
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 13:26
Wohnort: Westfälische Provinzhauptstadt

Re: Welche Federbeine wenn die Sozia immer öfter mitfährt.

Beitrag von Leftie »

Hi Norbert,

das Teil habe ich noch nicht ausprobiert - die Messung der Füllhöhe kann man meiner Meinung nach aber auch ganz gut mit einem Stück Schweissdraht o.ä. machen, das man am oberen Ende so umbiegt, das man den Draht in das Gabelrohr einhängen kann. Die nötige Füllhöhe kann man sich vorher auf dem Draht markieren (ggf. Markierung auf einem hellen Klebestreifen). Dann kann man eigentlich auch ganz gut sehen, wie hoch das Öl den Draht benetzt. Überschüssiges Öl dann in der Tat mit einer Spritze absaugen. Also m.E. kann man auch ganz gut ohne dieses Wirth-Werkzeug auskommen.

Gruß, Ralph

Edith meint, hier noch der Link zur vollständigeren Anleitung von Wirth zum Einstellen der Füllhöhe:
https://www.wirth-federn.de/service/luf ... belfedern/
1973er Commando, 1991er BMW R80 :naja:
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Welche Federbeine wenn die Sozia immer öfter mitfährt.

Beitrag von Öko »

Norbert hat geschrieben:...ach ja, noch was. Wirth bietet einen Gabelöl-Niveau-Einsteller an. Hat das schonmal jemand probiert?
Unnötiges Werkzeug braucht keiner und nur den Verkäufer füttern bringt such nichts.

Kann man benutzten, habe bei paar Futzen Gabelrevisionen nie vermisst, das Gabellöl mit einem Messbecher aus dem Lackierbereich genau eingefüllt, Füllstandabgleih per Zollstock und Lampe nach entlüften und beruhigen Gabelöl...kleine gebundene Luftblasen beim entlüften entweichen....nach entweder minimal auffüllen oder abgießen...das der Gabelfullstand bzw. Die Gewünschte Luftkammer über dem Ölstand erreicht ist auf den Millemrter genau bei voll eingeschoben Standrohren ohne Gabelfedern.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
AHO
Manxman
Beiträge: 795
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 18:01
Wohnort: Wuppertal

Re: Welche Federbeine wenn die Sozia immer öfter mitfährt.

Beitrag von AHO »

Bei der Norton Gabel soll mir das mal einer vormachen, wie das geht. Da ist die Feder schon drin, wenn man das Öl einfüllt.

Andreas
Lupo1776
Manxman
Beiträge: 129
Registriert: Montag 1. Februar 2010, 21:21

Re: Welche Federbeine wenn die Sozia immer öfter mitfährt.

Beitrag von Lupo1776 »

AHO hat geschrieben:Bei der Norton Gabel soll mir das mal einer vormachen, wie das geht. Da ist die Feder schon drin, wenn man das Öl einfüllt.
... aber bloß, wenn man das Öl erst einfüllt, wenn die Feder schon drin ist :lol: :lol: :lol:
Antworten