Norton 19s 3. Gang springt gelegentlich hinaus

The world's best road holder
Moto Migge
Four Stroker
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 30. Dezember 2021, 21:06

Norton 19s 3. Gang springt gelegentlich hinaus

Beitrag von Moto Migge »

Servus Zusammen,
ich würde mal wieder Hilfe benötigen.
Bei meiner Norton 19s springt so zwischendrin der dritte Gang des Vierganggetriebes hinaus.
Kann man da etwas nachstellen, oder muss man sich die Zahnräder (evtl. Gabel) ansehen.
Schon mal danke für eure Antwort.
LG
Michael
Benutzeravatar
edwardturner
Manxman
Beiträge: 417
Registriert: Freitag 1. November 2013, 23:02
Wohnort: London

Re: Norton 19s 3. Gang springt gelegentlich hinaus

Beitrag von edwardturner »

Moto Migge hat geschrieben:Kann man da etwas nachstellen
nein, ums zerlegen und inspizieren wirst Du nicht rumkommen

Gruß
Eddie
Benutzeravatar
Klaus Monning
Manxman
Beiträge: 647
Registriert: Montag 28. Februar 2011, 23:45
Wohnort: Bettina-von-Arnim Straße 40, 65760 Eschborn

Re: Norton 19s 3. Gang springt gelegentlich hinaus

Beitrag von Klaus Monning »

edwardturner hat geschrieben:
Moto Migge hat geschrieben:Kann man da etwas nachstellen
nein, ums zerlegen und inspizieren wirst Du nicht rumkommen

Gruß
Eddie
Hallo,
ich möchte mich Eddie anschließen aber etwas mehr ins Detail gehen.
Bei solchen "Schäden stellt sich oft die Frage nach dem warum:
Main and layshaft.jpg
Wie man auf dem Bilchen erkennen kann, sind die Mitnehmerklauen an den Zahnrädern immer etwas hinterschliffen (das werden so 2 - 3° sein). Das dient dazu, dass die Zahnräder sich nach dem Schaltvorgang besser ineinander setzen oder gar ineinander ziehen und danach auch eine gewisse Pressung zueinander haben.
Wenn dieser HInterschliff verschleißt, wird er positiv und die Zahnräder tendieren dazu auseinander zu driften. Das gibt, je weiter die Mitnehmer verschlissen sind, enorme Reibkräfte an den Schaltklauen, die infolge dieser übermäßigen Reibung glühend heiß werden und letztendlich sogar brechen oder sich verbiegen können.
Was kannst Du also tun?
Du musst zerlegen und Dir vor allen die Mitnehmerklauen anschauen inwieweit die verschlissen sind. Dann kaufst Du Dir ein neues Zahnrad- Pärchen und baust alles mit einer neuen Schaltgabel zusammen. Dann sollte alles wieder funzen.
Klar ist, dass Du Dir im Zuge dieser Maßnahme auch die Mitnehmerklauen an den anderen Zahnrädern auf ähnliche Schäden ansiehst und ebenso die entsprechenden Zahnräder erneuerst.
Es gibt, wenn Du keine neuen Zahnräder findest, auch die Möglichkeit den Hinterschliff nacharbeiten zu lassen. Dafür musst Du dir dann aber eine entsprechend ausgerüstete Schleiferei suchen.
Viel Vergnügen dabei. Solche Fachbetriebe sind rar.
Gruß
Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Moto Migge
Four Stroker
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 30. Dezember 2021, 21:06

Re: Norton 19s 3. Gang springt gelegentlich hinaus

Beitrag von Moto Migge »

Servus Zusammen und vielen Dank für die Nachrichten.
Ich hab mir das mit dem Zerlegen schon fast gedacht aber man möchte es ja erst nicht wahr haben.
Von meiner Triumph T3 Bj.28 kenne ich die stirnseitige Problematik mit den Schrägen.
Ich werde es die Tage mal zerlegen und nachsehen.
Gibt es denn noch die Möglichkeit irgendwo neue Zahnräder zu bekommen?
Wenn ich soweit bin, melde ich mich mit einem Foto wieder.
Bis dahin vielen Dank
LG
Michael
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Norton 19s 3. Gang springt gelegentlich hinaus

Beitrag von Goldstar »

Ich weiß nich genau wie das Getriebe aufgebaut ist bzw wie die Gänge arretiert werden Camplate?
Bei einem meiner BSA Getriebe ist auch manchmal der 3 te rausgeflogen, natürlich grundsätzlich beim Beschleunigen.
Ursache war hier Schmodder, der das Entlüftungsloch im Pluger verschlossen hat. Dadurch konnte der Arretierstift nicht kraftschlüssig in die Camplate eingreifen. Nach dem Reinigen und frischem Öl war das Problem beseitigt, das konnte man von außen machen und war in einer halben Stunde erledigt.

Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Klaus Monning
Manxman
Beiträge: 647
Registriert: Montag 28. Februar 2011, 23:45
Wohnort: Bettina-von-Arnim Straße 40, 65760 Eschborn

Re: Norton 19s 3. Gang springt gelegentlich hinaus

Beitrag von Klaus Monning »

Moto Migge hat geschrieben: Gibt es denn noch die Möglichkeit irgendwo neue Zahnräder zu bekommen?
Wenn ich soweit bin, melde ich mich mit einem Foto wieder.
Bis dahin vielen Dank
LG
Michael
Hallo Michael,
also die 19S wurden wohl von 1954 bis 1958 gebaut. Das war die Zeit in der man bei NORTON schon auf die AMC- Getriebe umgestellt hatte.
Das ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Das steht bei "Norton Singles" von Roy Bacon. Da habe ich meine Weisheit her.
Da sollten sogar die Getrieberäder aller Big Twins (also 88SS- Commando) passen (Aber bitte nur als Pärchen. Bei dem Hub (113mm!!!) spielen die Übersetzungen auch keine Rolle. Der Bulle wird alles ziehen. Ich würde mich bezüglich neuer Zahnräder (überhaupt bei allen Getriebe- Ersatzteilen) vertrauensvoll an Joe Seifert (Norton Motors) wenden. Dort solltest Du fündig werden, vorausgesetzt, dass Dein Motorrad schon ein AMC Getriebe besitzt.
Gruß
Klaus
Moto Migge
Four Stroker
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 30. Dezember 2021, 21:06

Re: Norton 19s 3. Gang springt gelegentlich hinaus

Beitrag von Moto Migge »

Schon mal danke für die Info´s.
Der Primärkasten war schon weg, dann hab ich´s mal kurz ausgebaut.
Welches Getriebe ist das Eingebaute, AMC? Ich habe leider da keinen Plan.
Zerlegen muss ich es sowieso.
LG
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
edwardturner
Manxman
Beiträge: 417
Registriert: Freitag 1. November 2013, 23:02
Wohnort: London

Re: Norton 19s 3. Gang springt gelegentlich hinaus

Beitrag von edwardturner »

Moto Migge hat geschrieben:Welches Getriebe ist das Eingebaute, AMC? Ich habe leider da keinen Plan.
Bin kein Norton-Mann, aber das dürfte die sogenannte "laydown-gearbox" sein. Ich fürchte da passen die Zahnräder der AMC-box nicht so ohne weiteres. Aber mach ersma auf, lokalisier den Fehler und stell fest was Du brauchst. Dann kannst Du mal bei Joe nach Teilen fragen.

Viel Erfolg
Eddie
Benutzeravatar
Klaus Monning
Manxman
Beiträge: 647
Registriert: Montag 28. Februar 2011, 23:45
Wohnort: Bettina-von-Arnim Straße 40, 65760 Eschborn

Re: Norton 19s 3. Gang springt gelegentlich hinaus

Beitrag von Klaus Monning »

edwardturner hat geschrieben:
Moto Migge hat geschrieben:Welches Getriebe ist das Eingebaute, AMC? Ich habe leider da keinen Plan.
Bin kein Norton-Mann, aber das dürfte die sogenannte "laydown-gearbox" sein. Ich fürchte da passen die Zahnräder der AMC-box nicht so ohne weiteres. Aber mach ersma auf, lokalisier den Fehler und stell fest was Du brauchst. Dann kannst Du mal bei Joe nach Teilen fragen.

Viel Erfolg
Eddie
Hallo,
Stimmt, für dieses Getriebe wüsste ich auch nicht, wo man Teile herbekommt. Vielleicht fragst Du im Zweifelsfalle mal beim "Norton Owners Club" in England nach.
Eventuell kannst Du ja auch ein gebrauchtes Norton- AMC- Getriebe einbauen. Da musst man dann allerdings genau schauen, ob die Befestigungspunkte passen.
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Norton 19s 3. Gang springt gelegentlich hinaus

Beitrag von Tim »

Das ist tatsächlich eine Laydown-Box, AMC gibt's erst ab 1957. Joe hat da nur eine gewisse Auswahl... Vielleicht kann Thomas Waeltermann helfen.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
pixie
Manxman
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2022, 14:55
Wohnort: Aachen/Vaals

Re: Norton 19s 3. Gang springt gelegentlich hinaus

Beitrag von pixie »

Keine Ahnung welches Teil du brauchst aber vielleicht hast du hier Glück:
http://www.mapcycle.com/catalogsearch/r ... 1&q=Norton
Beste Grüße, Peter
Moto Migge
Four Stroker
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 30. Dezember 2021, 21:06

Re: Norton 19s 3. Gang springt gelegentlich hinaus

Beitrag von Moto Migge »

Schon mal danke für die hilfreichen Antworten.
Jetzt werde ich es erst mal zerlegen, alles ansehen, dann sehe ich weiter, dann melde mich wieder.
Merci
Michael
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Norton 19s 3. Gang springt gelegentlich hinaus

Beitrag von Norton »

Hi.
Ich hatte erst ein Mal das Vergnügen eines nicht richtig schaltenden und gängerausspringendes Getriebes und das war die N15, also AMC-Getriebe.
Die Ursache war ein nicht richtig arbeitender Schaltautomat, trotz neuer und richtig rum montierter Haarnadelfeder und neuem Pawl Gear Selectors.
Erst als ich die Feder "falsch" herum montiert hatte, schaltete es richtig.
Gänge sind aber auch nur deswegen wieder rausgesprungen, weil die Gänge nicht richtig durchgeschaltet hatten.
Und da, am Schaltautomaten, würde ich erst mal den Fehler suchen. Das Getriebe selbst kann man ruhig mal zerlegen und nach dem Rechten sehen, aber mit Teile wechseln wäre ich da erst mal vorsichtig.
Gangräder mit runden Kanten gibts in den meisten Getrieben und deswegen springen noch lang keine Gänge raus.
Explosionszeichnung gibts bei AN und Manuals gibts auch und bestimmt auch den Ein, oder Andren der sich da in den Feinheiten auskennt.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Moto Migge
Four Stroker
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 30. Dezember 2021, 21:06

Re: Norton 19s 3. Gang springt gelegentlich hinaus

Beitrag von Moto Migge »

Servus Martin,
das ist vielleicht gar kein schlechter Ansatz, da sehe ich erst mal nach.
Die Explosionszeichnung habe ich dankenswerterweise schon vom Tim bekommen.
Hab schon ein paar Getriebe - meist Vorkrieg- zerlegt, aber das hier sieht schon mehr nach einer
Herausforderung aus, zu mindestens für mich.
Wenn alles immer so einfach und klar wäre, könnten wir ja auch Briefmarken sammeln.
Danke
LG
Michael
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Norton 19s 3. Gang springt gelegentlich hinaus

Beitrag von jan »

Norton hat geschrieben:Gangräder mit runden Kanten gibts in den meisten Getrieben und deswegen springen noch lang keine Gänge raus.
Bei meinem herausspringenden 1. Gang (AMC-Getriebe) lag es definitiv an den rundgelutschten "dogs", und ich weiß von anderen Kollegen mit Burman- und Sturmey-Archer-Getrieben, die identische Probleme hatten; meines Wissens also eine der Hauptursachen für herausspringende Gänge.

Von daher widerspreche ich hier auf empirischer Grundlage. :wink:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Antworten