Lenkkopflager Commando

The world's best road holder
Antworten
Benutzeravatar
Hebbo
Two Stroker
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 2. Februar 2016, 08:02

Lenkkopflager Commando

Beitrag von Hebbo »

So, nach längerer Pause habe ich begonnen meine commando 750 zu reanimieren.
Erstzulassung 70, aber vermutlich ein Bj. 69. sie hat auf jeden Fall noch die alten Gabelbrücken. Kann ich da problemlos die Lager durch die gechlossenen tauschen wenn ich das Abstandsstück dazunehme? Scheint ja ansonsten zu passen.
Grüsse von der Alb
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8844
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Lenkkopflager Commando

Beitrag von Tim »

Hebbo hat geschrieben:So, nach längerer Pause habe ich begonnen meine commando 750 zu reanimieren.
Erstzulassung 70, aber vermutlich ein Bj. 69. sie hat auf jeden Fall noch die alten Gabelbrücken.
Meinst Du die von der späteren Lagerung? Nicht zu empfehlen, nimm lieber 7205-2RS. Die sind in der Funktion identisch und passen in allen Dimensionen.

Tante Edit meint, ich sollte nochmal die Gebetsmühle drehen: Die alte Lagerung besteht nach alter Väter Sitte aus zwei angestellten Konuslagern, die späteren sind Rillenkugellager, wenn ich das richtig entsinne sogar in Fest-Los-Lagerung, d.h. der Spacer sieht keine Axialkraft aus dem Fahrbetrieb. Will sagen, die beiden Konstruktionen sind grundverschieden und sollten nicht gemixt werden.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Hebbo
Two Stroker
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 2. Februar 2016, 08:02

Re: Lenkkopflager Commando

Beitrag von Hebbo »

Meine Frage betrifft den Austausch gegen die einstellbaren offenen Lager.
Alexander
Manxman
Beiträge: 1211
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Re: Lenkkopflager Commando

Beitrag von Alexander »

Hat er ja gesagt . 7205 sind kompakte einteilige Schrägkugellager oder auch Schulterkugellager , mit der selben Funktionsweise von den mehrteiligen originalen Lagern mit losen Kugeln . Die 7205 Schrägkugellager kannst /musst du genauso per der oberen Gewindemutter Einstellen . Es gibt die 7205 in 2RS , also mit Gummierten Dichtscheiben . Besser geht es für dieses 69/70 Modell nicht .
Kegelrollenlager gehen nicht , weil sie zu Hoch Aufbauen und dann überstehen .
Ich habe ehedem auch Schrägkugellager eingebaut . Man braucht sie nicht mal mehr Nachstellen .
Gruß Alexander
Die Leute sind so ..
Benutzeravatar
Hebbo
Two Stroker
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 2. Februar 2016, 08:02

Re: Lenkkopflager Commando

Beitrag von Hebbo »

OK, super danke!
Benutzeravatar
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...
Beiträge: 1011
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2011, 09:43
Wohnort: Guiching bei Minga
Kontaktdaten:

Re: Lenkkopflager Commando

Beitrag von Norton Motors »

Hmmm, die Rillenkugellager mit Distanzrohr waren auch die Lösung, die Dave Pearce von Tigcraft in seinen SOS-Rennern verbaute. Und als mein Sohn Tim seine Commando mit vor-1971er Rahmen (längerer Lenkkopf) neu aufbaute, hat der diese Distanz gemessen, und seitdem gibt es das hier:
https://nortonmotors.de/de/triumph-ersa ... ails/30074
Den benutzt man mit dej Lenklagern 06.7604 https://nortonmotors.de/de/triumph-ersa ... ails/17179 und schon hat man eine wartungsfreie und fast unkaputtbare Lenklagerlösung, genau, wie man sie von den Commandos ab Bj.1971 kennt.

Ist aber wahrscheinlich wieder nicht wissenschaftlich genug..... Esoterische Lagerungen sind latürnich viel interessanter...... :roll:
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8844
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Lenkkopflager Commando

Beitrag von Tim »

Norton Motors hat geschrieben:Ist aber wahrscheinlich wieder nicht wissenschaftlich genug.....
Das kommt darauf an, wie Dein Nachwuchs das ausgelegt hat. Wenn das obere Lager mit dem Spacer immer eine Handbreit Wasser unter'm Kiel hat, hat er gewusst, was er tut, vulgo wissenschaftlich gearbeitet. Wenn der Spacer auch nur einen Hauch zu kurz ist, bringt er nix bzw. wird die Lager killen. Ob nun angestellte oder Fest-Los-Lagerung, 'türlich funktionieren beide - es ging darum, die nicht zu mixen. Die angestellte Lagerung funktioniert IMHO einen Hauch besser als die spätere Variante, warum sollte man die verschlimmbessern?
Esoterische Lagerungen sind latürnich viel interessanter...... :roll:
Schrägkugellager sind null esoterisch, sondern der einfachste Weg, die altväterlichen Konuslager gegen was Moderneres zu tauschen. Fit and forget. Sehr zu empfehlen, solltest Du ins Sortiment aufnehmen.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Antworten