Vorderrad

The world's best road holder
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Vorderrad

Beitrag von Öko »

Reifen eines Herstellers ist halt nicht Reifen gleicher Größe eines anderen Herstellers...das variiert leider etwas....auch wenn es besser passen sollte.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
heino
Manxman
Beiträge: 72
Registriert: Sonntag 1. Mai 2016, 17:11
Wohnort: Westallgäu

Vorderrad

Beitrag von heino »

Hallo zusammen.
Ich habe heute einen 4.10 TT 100 bei meiner Commando , 1969, vorne montiert. Jetzt passt das Vorderrad nicht mehr unters Schutzblech. Steht an den Streben an und hat allgemein recht wenig Platz.
Vom Höhrensagen und aus den Büchern habe ich entnommen das der 4.10 schon immer auf der Commando drauf war. Die Streben und das Schutzblech sind original.
Hat es da mal was anderes gegeben das nur ein 3,50 platz hat, oder wo liegt der Fehler.
Gruß Heino
Alexander
Manxman
Beiträge: 1202
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Re: Vorderrad

Beitrag von Alexander »

Hallo Heino
Das ist wohl daran gelegen , das die je nach Produkt und Produktion mal unterschiedlich breit , bzw. breiter als angegeben ausfallen können . Mess mal bei 2bar Luftdruck mit einem Messschieber drüber .
Ansonsten ist das mit dem 4.10 schon richtig . Ich meine , das das identisch ist mit der hier gebräuchlichen Größe 3.60 .
Zur not kannst du den ja noch für Hinten vorsehen .
Gruß Alexander
Die Leute sind so ..
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Vorderrad

Beitrag von Phil »

heino hat geschrieben:...Vom Hörensagen und aus den Büchern habe ich entnommen das der 4.10 schon immer auf der Commando drauf war. Die Streben und das Schutzblech sind original.
Hat es da mal was anderes gegeben das nur ein 3,50 platz hat...
Hoi Heino,

das ist doof, dass Dein neuer Reifen so breit ausfällt. Zu dem eigentlichen Problem kann ich zwar nichts sagen, jedoch entspricht der 4.10-Reifen in der Breite einem 3.50, nur halt mit einem Niederquerschnittsformat, IIRC sind das knapp unter 90%.

Der von Alexander angesprochene 3.60 ist das entsprechende Niederquerschnittsäquivalent zu einem 3.00-Reifen.

Good luck und Grüße

Ph.
Benutzeravatar
edwardturner
Manxman
Beiträge: 417
Registriert: Freitag 1. November 2013, 23:02
Wohnort: London

Re: Vorderrad

Beitrag von edwardturner »

heino hat geschrieben: Die Streben und das Schutzblech sind original.
die Vorderradfelge auch? Vielleicht ist die mal durch ne breitere ersetzt worden, dann kommt der Reifen natürlich auch breiter raus...

Gruß
Eddie
Alexander
Manxman
Beiträge: 1202
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Re: Vorderrad

Beitrag von Alexander »

Ich sehe eben erst , das er die Frage doppelt in die Norton Rubrik gesetzt hat . Öko hatte das auch schon ähnlich lautend kommentiert .
Ich erinnere mit gut an die alten Dunlop TT100 , die in den 70/80ziger Jahren hier verschiedentlich auch an Japaner verbaut wurden . Bei denen stand nach der Größe 4.10 , in Klammern oder / die 3.50 Größe mit darauf . Somit konnte man den Aufschrei des Tüv Prüfers oder des Schupos gut kontern .
Wenn du die Streben in VA hast , dann kannst du das vielleicht noch etwas mit einem zb. Scherenwagenheber nachdrücken . um etwas Platz zu schaffen . Ein paar millimeter .
Die Leute sind so ..
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Vorderrad

Beitrag von Norton »

Servus Heino.
Die frühe Commando hatte vorne 3.00-19", hinten 4.10-19", beides auf WM2 Felgen. Die frühe Commando hatte dafür vorne auch einen schmaleren Kotflügel, der seit einiger Zeit auch wieder erhältlich ist.
Erst ab Bj 72 gab es vorne auch 4.10-19".
Und richtig 3.60 und 4.10 sind die Niederquerschnittsequivalente für 3/3.25 und 3.50, wären heute 90/90 und 100/90.
90/90-19" passt auch in die schmale Domi-Gabel.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Vorderrad

Beitrag von jan »

Hallo Heino,

der 4.10er ist ja "in echt" eigentlich ein 3.50er. Von daher sollte er passen.

Ich habe zuletzt, allerdings mit Heidenau-Reifen, mehrfach die Erfahrung gemacht, dass die Reifen deutlich voluminöser ausfallen als das Maß vermuten lässt. An den Matchies habe ich vorne mittlerweile überall 3.00 x 19 statt der eigentlich vorgeschriebenen 3.25er montiert. Gibt jedes Mal hochgezogene Augenbrauen und Diskussionen seitens meines GTÜ-Onkels, letzten Endes kriege ich aber immer die Plakette.
Hintergrund: Die 3.25er passen tatsächlich nicht zwischen die Gabelholme resp. die Schutzblechstreben. (Und den letzten 3.25er habe ich der kleinen 350er anstelle eines 3.50er aufs Hinterrad montiert. :wink: )

Möglicherweise fallen die Dunlops - aus welchen Gründen auch immer :nixweiss: - inzwischen auch voluminöser aus?

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
heino
Manxman
Beiträge: 72
Registriert: Sonntag 1. Mai 2016, 17:11
Wohnort: Westallgäu

Re: Vorderrad

Beitrag von heino »

Hallo und merci für die Antworten.
Am plausibelsten erscheint mit das was Martin schrub. Das die frühen Commandos doch schmalere Reifen vorne hatten. Montiere ich halt mal einen 3.50 drauf und kucke ob’s passt.
Gruß
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2364
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: Vorderrad

Beitrag von Gerd »

Von Metzeler gab es mal sowas in Papierform und in deutsch:https://d1ykpo4jhzi0cx.cloudfront.net/d ... 021_lr.pdf
Das hilft manchmal weiter.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Vorderrad

Beitrag von Öko »

28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Norton Nick
Manxman
Beiträge: 204
Registriert: Montag 15. Februar 2016, 19:04

Re: Vorderrad

Beitrag von Norton Nick »

Hallo, es gibt den Tt100 auch in 3.60 19, das dürfte besser passen.

Gruß
Nick
Benutzeravatar
Krad-Chrischi
Manxman
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2021, 10:22
Wohnort: Hannover

Re: Vorderrad

Beitrag von Krad-Chrischi »

Moin!
Mal doof gefragt: Was für eine Demension steht eigentlich in Deinen Papieren?
Gruß Chris.
Für SUVs gibt es keine Entschuldigung.
Alexander
Manxman
Beiträge: 1202
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Re: Vorderrad

Beitrag von Alexander »

heino hat geschrieben:Hallo zusammen.
Ich habe heute einen 4.10 TT 100 bei meiner Commando , 1969, vorne montiert. Jetzt passt das Vorderrad nicht mehr unters Schutzblech. Steht an den Streben an und hat allgemein recht wenig Platz.
Vom Höhrensagen und aus den Büchern habe ich entnommen das der 4.10 schon immer auf der Commando drauf war. Die Streben und das Schutzblech sind original.
Hat es da mal was anderes gegeben das nur ein 3,50 platz hat, oder wo liegt der Fehler.
Gruß Heino

So , nun stehe ich genau am gleichem Problem . Gestern hatte ich noch ganz begeistert von meinem neuem zierlicherem Bj70 Kotflügel geschrieben , und jetzt wollte ich eben das Rad einbauen und alles genau wie beim Zitiertem Post von dem Heino .
Hallo Heino , was für einen Reifen hast du nun für vorne gefunden , der auch Eintragbar ist ?
Wenn der Heino das nicht mehr liest , frage an jeden , der das auch beantworten kann . Der jetztige Avon 4.10x19 ist mit 2Bar Aufgepumpt 96mm , nun zu breit und schleift an den Streben .
Welche besser passende Größe darf ich jetzt zu dem hinterem 4.10x19 , vorne draufmachen ?
In meinen Papieren steht nur der 4.10x19 .
Die Leute sind so ..
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1525
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Vorderrad

Beitrag von Rüdi »

Beim Joe Seifert kriegst du ein „Reifengutachten“ für deine Norton. Da sind auch die schmaleren Alternativen für vorne notiert.
Antworten