Kupplungscenter

The world's best road holder
Antworten
Fast Franz
Manxman
Beiträge: 110
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2009, 08:02

Kupplungscenter

Beitrag von Fast Franz »

Hallo zusammen

Ich stelle bei meiner 850 MKIII einen hohen Verschleiß anm Kupplungcentern fest.
Die Center haben dann Riefen auf den Flanken . Man kann den Leerlauflauf während der Fahrt kaum und im Stand bei laufenden Motor gar nicht mehr finden . Erst bei Motor aus kann mann wieder in den Leerlauf schalten.

Der Tausch des Centers schaffte immer Abhilfe,

Nur ist alle 20.000 km der Center verchlissen. Es ist jetzt schon mein Vierter. Auch origanl neue Kupplungsscheiben brachten keine Besserung.

Frage jetzt. Ist das Normal oder gibt es hier einen besondere Bearbeitung der Kupplungsscheiben, um dem Verschleiß zu begegnen?

Gruß

Franz
Alexander
Manxman
Beiträge: 1211
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Re: Kupplungscenter

Beitrag von Alexander »

Hi Franz
Vieleicht sind die Center nicht mehr von gleicher Qualität wie ehedem ? Ich hatte schon mal bei so einem Center , die Eingrabungen mit einer Feile etwas Entschärft . Das lief dann auch Unauffällig . Darüber hinaus hatte ich mal so ein Teil neu gekauft , da konnte ich das Lager mit der Hand reinschieben . Da hab ich es mit Lagerkleber fixiert , lief auch .
Also feile die Rillen etwas glatt , dann gehts nochmal 20tsd.
Gruß Alexander
Die Leute sind so ..
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Kupplungscenter

Beitrag von Norton »

An den alten Domis waren die hart. Haben sich auch etwas eingearbeitet, aber mal mit der Diamant-Feile die Grate weggefeilt und gut wars.
Denke auch das ist ein Materialproblem.
Dazu sollte der Joe was wissen.

Wichtig sind gute Stahlscheiben. Die dürfen im äußeren Korb wenig Luft haben. Haben die in ihrer Verzahnung viel Luft, arbeiten sie die Verzahnung der Reibscheiben und des Kern kaputt, weil der größere Durchmesser wie ein langer Hebel auf die innere Verzahnung arbeitet.
Commando-Kupplung hat halt keinen Ruckdämpfer

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Fast Franz
Manxman
Beiträge: 110
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2009, 08:02

Re: Kupplungscenter

Beitrag von Fast Franz »

Sorry das ich erst so spät antworte, war leider fsmilär verhindert

JA erst mal danke für die Hinweise

wie gesagt, die Maschine jat jetzt ca- 55.000 mls gelaufen mit dem 2 Kupllungskorb, dem 4 Center unter dem mindestens 4 Kuplungspaket.

Ich dachte ich müßte evtl die Scheiben in der Verzahnung vor der Montage bearbeiten etc.

Ist halt immer was anderes was den totalen Triumph :zwinker: verhindert.

Diamantfeile war ein schöner Tipp Danke

Gruß

Franz
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Kupplungscenter

Beitrag von Norton »

An meinem Commando-Projekt hat der (originale?) Kupplungskern aber auch so desolat ausgesehen, daß ich mir auch einen Neuen gekauft habe.
Über die Laufleistung kann ich aber nicht mal mutmassen.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Antworten