Verwirrung Düsennadelposition

The world's best road holder
Antworten
Benutzeravatar
Alfred
Manxman
Beiträge: 247
Registriert: Sonntag 13. April 2014, 15:28
Wohnort: Dortmund

Verwirrung Düsennadelposition

Beitrag von Alfred »

Hallo,

ich habe gerade bei meinen Premier Amals die Leerlaufdüsen gereinigt und hoffe,
dass das bei der Einstellung des Leerlaufs hilft. Bei der Gelegenheit habe ich
auch noch mal die Nadelposition angesehen. Die Nadeln sind bei mir in der
mittleren Kerbe aufgehängt. So steht es im Handbuch:

"Carburetor Combat
...
Needle Position: Middle (Top with Mute)"

Im Buch "Norton Commando Restoration Manual" von Norman White steht:

"Combat-specification 750cc engines with 932-type carburettors
require a 230 main jet and the needle jet set at the bottom groove (richest setting)."

Jetzt bin ich verwirrt:
Mittlere Position oder ganz fett?
Habt Ihr eine Idee?

Viele Grüße

Alfred
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18495
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Verwirrung Düsennadelposition

Beitrag von Martin »

Probier doch aus welche Variante besser geht.

Oder... hast Du überhaupt einen Grund, da ran zu gehen?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Chris Zet
Manxman
Beiträge: 149
Registriert: Sonntag 20. März 2011, 12:05
Wohnort: Graz

Re: Verwirrung Düsennadelposition

Beitrag von Chris Zet »

Hi Alfred,

ich würde Dir empfehlen die Vergaser nach den verschiedenen Öffnungsbereichen des Gasschiebers und nach Kerzenbild einzustellen. Es ist doch jeder Motor etwas anders...vor allem beim Zylinderkopf.....Einlass/Auslass Querschnitte, vielleicht schon geportet, Ventilführungen anders als original, größere Ventile etc., etc....
Die Teilbereiche und welcher Vergaserbauteil wo was beeinflusst sind im Groben Folgende:

bis 1/8 geöffnet ist hauptsächliche die CO-Schraube zuständig und die Leerlaufdüse....da würde ich aber eher auf der fetteren Seite einstellen, damit das Moped beim Aufreissen des Hahns nicht zu stark abmagert. die guten Amals haben ja keine Beschleunigerpumpe. ich stell diesen Bereich des Vergasers mit dem Werkzeug Colortune ein.
1/8 bis 1/4 geöffnet - wird durch den Schieberausschnitt und der Nadeldüse beeinflusst
1/4 bis 3/4 geöffnet - wird durch die Positon des Clips auf der Düsennadel beeinflusst
und 3/4 bis WOT geöffnet - da greift die Hauptdüse.
Ich mach mir immer Markierungen am Gasdrehgriff (1/4, 1/2, 3/4 und WOT) und geh dann Vergaser testen.
Alles andere außer jeden Teilbereich separat zu prüfen macht in meinen Augen keinen Sinn. Vergaser abstimmen ist immer mühsam.....:)
chris
Benutzeravatar
Alfred
Manxman
Beiträge: 247
Registriert: Sonntag 13. April 2014, 15:28
Wohnort: Dortmund

Re: Verwirrung Düsennadelposition

Beitrag von Alfred »

Martin hat geschrieben:Probier doch aus welche Variante besser geht.

Oder... hast Du überhaupt einen Grund, da ran zu gehen?
Die Mühle springt nicht so gut auf den ersten oder zweite Tritt an.
Ich hatte noch eine Colortune-Kerze hier rumliegen und festgestellt,
dass bei der linken der Wechsel von blau auf gelb bei ungefähr
eineinviertel Umdrehungen lag, auf der rechten Seite bei einer
Viertelumdrehung. Deshalb LL-Düse gereinigt. Das geht
bei einem Commando-Apparat leider nur mit ausbauen
eines Vergasers.
Vorm Zusammenbau habe ich dann nochmal nachgeschlagen
und wurde verwirrt.

Alfred
Benutzeravatar
Alfred
Manxman
Beiträge: 247
Registriert: Sonntag 13. April 2014, 15:28
Wohnort: Dortmund

Re: Verwirrung Düsennadelposition

Beitrag von Alfred »

Hallo Chris,

danke für den Tipp. Machst Du das mit dem Colortune fahrenderweise?
Ich hätte ein wenig Angst, den Hahn im Stand ohne Last über 1/2 zu spannen.
Auch vor den Nachbarn.
Bis dahin kann ich es ja mal versuchen.

Alfred
Chris Zet hat geschrieben:Hi Alfred,
[...]
bis 1/8 geöffnet ist hauptsächliche die CO-Schraube zuständig und die Leerlaufdüse....da würde ich aber eher auf der fetteren Seite einstellen, damit das Moped beim Aufreissen des Hahns nicht zu stark abmagert. die guten Amals haben ja keine Beschleunigerpumpe. ich stell diesen Bereich des Vergasers mit dem Werkzeug Colortune ein.
[...]
chris
Benutzeravatar
Chris Zet
Manxman
Beiträge: 149
Registriert: Sonntag 20. März 2011, 12:05
Wohnort: Graz

Re: Verwirrung Düsennadelposition

Beitrag von Chris Zet »

Hallo Alfred,

colortune verwende ich nur am Stand und da nur für Standgas bis 1/8 Gas.

Etwas Anderes ist mir noch bei Deiner Thematik eingefallen: sind Deine Flanschflächen von den Vergasern ordentlich plan?
Halt die mal auf ne Glasplatte und schau ob sich die nicht verzogen haben und eventuell n bisschen Falschluft ziehen.....
Antworten