Wozu ist diese Bohrung im Einzylinder Kurbelgehäuse?
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- Manxman
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Wozu ist diese Bohrung im Einzylinder Kurbelgehäuse?
Hallo,
kann mir jemand sagen wofür dieses Loch/Bohrung mit Gewinde am Einzylindermotor einer ES 2 genau ist, bzw welche Funktion dieses hat? Diese Bohrung befindet sich auf der linken Seite unten zwischen Primärinnendeckel und Kurbelgehäuse. Es tropft im Stand immer etwas Öl raus.
Gruß Flosse
kann mir jemand sagen wofür dieses Loch/Bohrung mit Gewinde am Einzylindermotor einer ES 2 genau ist, bzw welche Funktion dieses hat? Diese Bohrung befindet sich auf der linken Seite unten zwischen Primärinnendeckel und Kurbelgehäuse. Es tropft im Stand immer etwas Öl raus.
Gruß Flosse
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Re: Wozu ist diese Bohrung im Einzylinder Kurbelgehäuse?
Hi Flosse,
das wird wohl die Kurbelgehäuseentlüftung sein.
Vielleicht war da mal ein Röhrchen drauf und diente der Kettenschmierung.
Das war früher so üblich, nicht nur bei den Engländern-
Gruß Klaus
das wird wohl die Kurbelgehäuseentlüftung sein.
Vielleicht war da mal ein Röhrchen drauf und diente der Kettenschmierung.
Das war früher so üblich, nicht nur bei den Engländern-
Gruß Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
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- Manxman
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Re: Wozu ist diese Bohrung im Einzylinder Kurbelgehäuse?
Hallo Klaus,
vielen Dank für die Rückmeldung.Dachte ich auch zuerst.Ich glaube aber dass diese Bohrung nicht zur Entlüftung gehört.Kann mich als unwissender natürlich täuschen.Dafür ist das von dir erwähnte Entlüftungsrohr zur Kurbelgehäuseentlüftung direkt daneben schon vorhanden.Die Bohrung muss eine andere Funktion haben.
Eventuell kann ja mal jemand an seiner M50 oder ES2 nachsehen.Ich würde mich sehr freuen wenn das Rätsel gelöst werden könnte.
Gruß Flosse
vielen Dank für die Rückmeldung.Dachte ich auch zuerst.Ich glaube aber dass diese Bohrung nicht zur Entlüftung gehört.Kann mich als unwissender natürlich täuschen.Dafür ist das von dir erwähnte Entlüftungsrohr zur Kurbelgehäuseentlüftung direkt daneben schon vorhanden.Die Bohrung muss eine andere Funktion haben.
Eventuell kann ja mal jemand an seiner M50 oder ES2 nachsehen.Ich würde mich sehr freuen wenn das Rätsel gelöst werden könnte.
Gruß Flosse
- edwardturner
- Manxman
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Re: Wozu ist diese Bohrung im Einzylinder Kurbelgehäuse?
sieh Dir mal diese Internetseite an:flossenpaule hat geschrieben:Hallo,
kann mir jemand sagen wofür dieses Loch/Bohrung mit Gewinde am Einzylindermotor einer ES 2 genau ist, bzw welche Funktion dieses hat? Diese Bohrung befindet sich auf der linken Seite unten zwischen Primärinnendeckel und Kurbelgehäuse. Es tropft im Stand immer etwas Öl raus.
Gruß Flosse
https://www.wdnorton.nl/Mysterious_parts.htm
da steht was in der Richtung drin - geht zwar um die WD16H aber das Entlüftungssystem aller Norton Einzylinder (außer den OHCs) ist wohl gleich.
Falls hier kein ES2/M50 Besitzer zur Aufklärung beitragen kann wende Dich doch mal an Thomas Wältermann, der ist Spezialist für ältere Nortons und weiß das bestimmt. Kontaktdaten finden sich im Netz.
Gruß
Eddie
Re: Wozu ist diese Bohrung im Einzylinder Kurbelgehäuse?
und weiter unten Rubrik "Deutsche Händler "
Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
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- Manxman
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Re: Wozu ist diese Bohrung im Einzylinder Kurbelgehäuse?
Hallo Eddie,
vielen Dank.Die Antwort mit dem Link war hilfreich. Habe mir das durchgelesen und verstanden wozu die Bohrung dient.
Gruß Flosse
vielen Dank.Die Antwort mit dem Link war hilfreich. Habe mir das durchgelesen und verstanden wozu die Bohrung dient.
Gruß Flosse
- edwardturner
- Manxman
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Re: Wozu ist diese Bohrung im Einzylinder Kurbelgehäuse?
Schön daß es Dir weiter geholfen hat - ich hab's leider nicht kapiertflossenpaule hat geschrieben:Hallo Eddie,
vielen Dank.Die Antwort mit dem Link war hilfreich. Habe mir das durchgelesen und verstanden wozu die Bohrung dient.
Gruß Flosse
Ich hab nur verstanden daß man die Bohrung nicht verschließen soll, aber nicht was die eigentlich zur Kurbelgehäuseentlüftung beiträgt, nachdem ja auch noch das Kugelrückschlagventil da ist...
Andere Konstruktionen kommen da mit einer Öffnung aus!
Gruß
Eddie
- Tim
- Commando Resterampe
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Re: Wozu ist diese Bohrung im Einzylinder Kurbelgehäuse?
"...pressure relieve system ... consists of two supplementary systems, one timed version breathing through the driving side flywheel into a cavity in the crankcase blowing out of a hole underneath the driving shaft behind the primary chain case and one ball valve type breather ... "edwardturner hat geschrieben:Ich hab nur verstanden daß man die Bohrung nicht verschließen soll, aber nicht was die eigentlich zur Kurbelgehäuseentlüftung beiträgt, nachdem ja auch noch das Kugelrückschlagventil da ist...
Das Rückschlagventil ist demnach eins von zwei Systemen, das andere ist die kleine Schiebersteuerung, die in diesem ominösen Löchlein "abbläst".
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
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Re: Wozu ist diese Bohrung im Einzylinder Kurbelgehäuse?
.... und wo ist dann der Schieber?
Zwischen den beiden abtriebsseitigen Lagern ist ein Spacer, ein gedrehter Ring, der reihum ein paar Bohrungen hat und keine definierte Stellung. Da drehschiebert sich nix.
Ich hab so einen Motor vor vielen Jahren mal auf der Werkbank gehabt, kann mich aber an die Funktion nicht mehr erinnern, zu lange her.
Ich meine sogar, die Bohrung wird vom äusseren Lagerring verdeckt.
Gruß. Martin.
Zwischen den beiden abtriebsseitigen Lagern ist ein Spacer, ein gedrehter Ring, der reihum ein paar Bohrungen hat und keine definierte Stellung. Da drehschiebert sich nix.
Ich hab so einen Motor vor vielen Jahren mal auf der Werkbank gehabt, kann mich aber an die Funktion nicht mehr erinnern, zu lange her.
Ich meine sogar, die Bohrung wird vom äusseren Lagerring verdeckt.
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.