-Neues Kugellager Kupplung "rubbelt" -normal??

The world's best road holder
Antworten
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1525
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

-Neues Kugellager Kupplung "rubbelt" -normal??

Beitrag von Rüdi »

Hallo,
Frage in die Runde:
habe für die Commando Kupplung ein neues Kugellager (clutch bearing 06.0750) besorgt und heute vorsichtig eingetrieben. Zuvor auf -18 Grad gekühlt. Zum eintreiben habe ich das alte Lager aufgesetzt und dann vorsichtig und mit rel. Leichten Schlägen im 120 grad Versatz mit kleinem Hammer auf den Aussenring eingetrieben. Ging soweit gut würd ich sagen.

Nun rubbelt das Lager beim drehen aber etwas und macht auch Geräusche wenn ich den Korb darum drehe. Darf das so sein?

Hab ich's beim verbauen zerstört oder ist das mangelnde Qualität?

Soll ich's wieder raus schmeißen?

Kommt vom Jo und ist aus Portugal.

Gruss
Alexander
Manxman
Beiträge: 1202
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Re: Kugellager Kupplung "rubbelt"

Beitrag von Alexander »

Du kannst mal etwas Öl reingeben und mit einem Plastikhammer verschiedentlich rund um den Lagersitz auf den Korb Hauen .
Das Hilft oftmals .
Kaputtgemacht kannst du es beim Einbau eher nicht gemacht haben , sofern das draufgelegte alte Lager beim Kloppen nicht verrutscht und reingekippt ist .
Der Herstellungsort ist derweil wohl eher nicht mehr relevant .
Die Leute sind so ..
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1525
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: -Neues Kugellager Kupplung "rubbelt" -normal??

Beitrag von Rüdi »

Hallo Alexander,
Du meinst jetzt aber auf den Kupplungskorb gummi-hämmern nicht auf den Lagerkorb ?
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: -Neues Kugellager Kupplung "rubbelt" -normal??

Beitrag von Norton »

Ist der Pressitz im Lagersitz recht heftig?
Wenn ja, dann wäre halt ein C3 Lager die bessere Wahl.
Oder der Lagersitz war nicht wirklich sauber, oder unrund?
Ich würde das auch erst mal mit ein paar Entlastungschlägen mit einem Kunststoffhammer rund um den Lagersitz probieren.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Alexander
Manxman
Beiträge: 1202
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Re: -Neues Kugellager Kupplung "rubbelt" -normal??

Beitrag von Alexander »

Sollte mich wundern , wenn du es extra Tiefkühlen müsstest , um es Eintreiben zu können . Normalerweise sitzen die gar nicht so ganz stramm in ihrem Sitz . Dito der Sitz vom Zentrum . Ich hab mal vor Jahren ein neues nach Werkszeichnung gefertigtes Center gekauft , da ging das neue SKF mit der Hand . Hab es dann mit Buchsenkleber .... egal hält heute noch .
Ich meinte mit einem Hartplastikhammer oder Kupferhammer . Wenn du überall mal gegen den Korb an der massiven Rückseite gegenschlägst , dann setzt es sich noch nach und die Verspannungen gehen raus . Nicht am Lager selber kloppen und schon garnicht am Lager-Käfig . Weist ja selbst .
Gruß
Die Leute sind so ..
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1525
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: -Neues Kugellager Kupplung "rubbelt" -normal??

Beitrag von Rüdi »

Ja, danke.
Hab mal etwas MotorÖl rein laufen lassen und drumrum auf dem Kupplungskorb etwas rumgeklöppelt. Jetzt läuft es schön smooth.
Das Center ging jetzt leicht rein. Konnt ich so reindrücken. Hatte den aber auch im Kühlfach und das Lager mit Fön erhitzt. Das alte Lager selbst sass zuvor aber auch stramm drin.

Würde sagen : passt schoo.
Antworten