Commando Öltank undicht

The world's best road holder
Antworten
Stephan
Manxman
Beiträge: 316
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 10:34
Wohnort: Düsseldorf, linksrheinisch

Commando Öltank undicht

Beitrag von Stephan »

Hallo Experten,

nun läuft die Lady aber sie markiert ihr Revier deutlich. Heute alle Schläuche überprüft und zur Erkenntnis gelang " es ist der Öltank im Bereich der unteren Halterung.
Kann man den Tank demontieren ohne das Baby zu Zerlegen?

Gruß aus Düsseldorf
Stephan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bin ich ölig, bin ich fröhlich
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4055
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Commando Öltank undicht

Beitrag von Uli »

Ja, geht, etwas fummelig, aber geht.
Leitungen ab, oben die kleinen Silentblocks lösen, rausnehmen mit etwas kippen und drehen.
Der Riss unten soll ein Klassiker sein.
Ich hab damals eine 3 oder 4 mm Blechplatte hart aufgelötet, da reisst nix mehr.
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1533
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Commando Öltank undicht

Beitrag von Rüdi »

Der Öltank ist an drei Punkten befestigt. Alles in Gummi. Der untere Punkt hängt hinten am Battery stay.Siehe Teileskizze. Ob der dann raus geht ... keine Ahnung... ausprobieren. Ansonsten drumherum etwas Luft verschaffen. Lufi Halteplatte ab (Zündschloss!). Z-Plates ab könnte auch gut sein. Wenn der Batteriestay auch noch raus muss -Prost Mahlzeit -, der ist mit den Z-Plate Schrauben verklemmt (offene Öse) vorne, hinten Löcher. dann muss auch das H-Rad raus, Schutzblech hinten raus und dann die Hupe ab. Das hängt nämlich alles am Battery Stay.
Das wäre dann schon 1/4 des Moppeds . :D

Böse Zungen sagen, die Commando sei um die Hupe herum aufgebaut :ebiggrin:
Zuletzt geändert von Rüdi am Samstag 30. Juli 2022, 17:31, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4055
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Commando Öltank undicht

Beitrag von Uli »

:gruebel: Ist schon eine Weile her, aber ich glaube, die Z-Plates können dran bleiben.
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1533
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Commando Öltank undicht

Beitrag von Rüdi »

Jo, wenn der raus geht ohne Battery Stay zu entnehmen dann sollten die Z Plates auch nicht stören
Fast Bäck
Manxman
Beiträge: 122
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2011, 12:50

Re: Commando Öltank undicht

Beitrag von Fast Bäck »

Ich hab keine Böse Zunge !
Fast Bäck
Stephan
Manxman
Beiträge: 316
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 10:34
Wohnort: Düsseldorf, linksrheinisch

Re: Commando Öltank undicht

Beitrag von Stephan »

:-s Hab ich mir zu viele Gedanken gemacht, beim längs eingebauten Öltank geht es relativ einfach.
Die Leckagestelle ist gefunden. Montag bring ich den Öltank zum Kühlerbauer zum hartlöten.

Danke und Gruß
Stephan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bin ich ölig, bin ich fröhlich
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1533
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Commando Öltank undicht

Beitrag von Rüdi »

Und zur Ursache irgend welche Vermutungen? Die Gummilagerung sollte den Öltank doch eigentlich vor dem Gehoppel verschonen?
Stephan
Manxman
Beiträge: 316
Registriert: Freitag 1. Juni 2018, 10:34
Wohnort: Düsseldorf, linksrheinisch

Re: Commando Öltank undicht

Beitrag von Stephan »

:pale: Habe während der Restauration alle Gummis und Schläuche erneuert. Hab aber ehrlich gesagt nicht mit einem undichten Öltank gerechnet, obwohl die Lady im Schwingenlagerbereich sehr eingebaut war.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bin ich ölig, bin ich fröhlich
Benutzeravatar
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...
Beiträge: 1011
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2011, 09:43
Wohnort: Guiching bei Minga
Kontaktdaten:

Re: Commando Öltank undicht

Beitrag von Norton Motors »

Es gibt die These, daß die Öltanks ständig rissen. Liegt aber in allen mir bekannten Fällen daran, daß die wirren Bastler den Tank irgendwo starr verschraubt hatten. meistens am unteren Haltepunkt.
Leider ist die illustrierte ET-Liste hier nicht exakt, da müssen zwei U-Scheiben rein, eine unter, und eine über dem Spacer, der in der Gummitülle in der Batteriegrundplatte sitzt.
Mir ist in lächerlichen 45 Commando-Jahren noch kein Öltank gerissen, auch in den Rennern nicht. :nixweiss:
Joe
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1533
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Commando Öltank undicht

Beitrag von Rüdi »

puh,... direkt mal nach geschaut ob ich's auch richtig gemacht habe:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten