Kickstarter Mk3

The world's best road holder
Antworten
Benutzeravatar
Holger C
Manxman
Beiträge: 31
Registriert: Montag 2. Mai 2022, 12:05
Wohnort: Wolfsburg

Kickstarter Mk3

Beitrag von Holger C »

Ich habe mich über eine defekte Gummimanschette am Bremszyl. hinten gewundert.
Da schlägt der Kickstarter gegen.
Sollte da nicht besser irgendwo ein Anschlag sein?
20220621_125659 (Groß).jpg
20220621_125725 (Groß).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Commando Mk3, Megamoto, HKR EVO 2R
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2377
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: Kickstarter Mk3

Beitrag von Gerd »

Ich würde mich auch über den Rostschmadder unter der Manschette wundern. :mrgreen:
Benutzeravatar
Holger C
Manxman
Beiträge: 31
Registriert: Montag 2. Mai 2022, 12:05
Wohnort: Wolfsburg

Re: Kickstarter Mk3

Beitrag von Holger C »

Das ist wahrscheinlich ein Folgeschaden. Wenn die Manschette hin ist, und der Kicker gegen den Bremszylinder schlägt, ist der Oberflächenschutz ruckzuck hin...
Die Frage ist ja, ob bei meiner Commando was nicht i.O. ist, oder ob das serienmäßig so ist? Sollte aber eigentlich nicht so sein - oder?
Commando Mk3, Megamoto, HKR EVO 2R
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1536
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Kickstarter Mk3

Beitrag von Rüdi »

Hmm,
Ich kenn jetzt die MK3 nicht. Die MK2 hatkeinen Anschlag für den Kickstarter. Was geben denn die Teileskizzen vom Joe her?
Vielleicht muss der Bremszylinder auch irgendwie anders?
Benutzeravatar
Buabal
Manxman
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 19. Februar 2021, 15:55
Wohnort: Pappenheim

Re: Kickstarter Mk3

Beitrag von Buabal »

also bei meiner absolut serienmäßigen MK3 gibt es keinen Kickeranschlag und diese Mutter der Kicker-Spannschraube ratscht haarscharf an der Gummimanschette vorbei ohne Berührung derselben. In deinem Fall würde ich sagen, dass der Geberzylinder oder die Fussrastenhalterung an dem der Zylinder befestigt ist toleranzbedingt nicht "optimal" positioniert ist.
ich kenne meine Pappenheimer
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4057
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Kickstarter Mk3

Beitrag von Uli »

Ja, so ist es, alles etwas auf Kante konstruiert.
Ich habe bald nach Wiederinverkehrbringung (tolles Wort, nicht wahr? Ich liebe die deutsche Sprache! :mrgreen:)
einen Brembo-Geber montiert, einfach,weil der Lockheed vergammelt und der Brembo im Regal greifbar war.
Der baut so klein, dass da nichts mehr kollidiert.Mit der zurückversetzten Rastenanlage schaut das alles eh anders aus.
Holger, du musst bei Montage der Originalsituation darauf achten, dass alles zumindest knapp aneinander vorbei geht.
Zur Not den Schraubenkopf etwas abdrehen oder ähnliche Maßnahmen.
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4057
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Kickstarter Mk3

Beitrag von Uli »

Hatte die Maschine mal einen Umfaller?
Könnte auch sein, dass der ganze Ausleger etwas nach innen gebogen ist.
Ein paar Milimeter machen da viel aus.
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18497
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Kickstarter Mk3

Beitrag von Martin »

Gerd hat geschrieben:Ich würde mich auch über den Rostschmadder unter der Manschette wundern. :mrgreen:
Und das Gelbliche dürfte ausgeblühte Bremsflüssigkeit sein.
Ich denke den HBZ sollte man sich mal genauer ansehen
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Holger C
Manxman
Beiträge: 31
Registriert: Montag 2. Mai 2022, 12:05
Wohnort: Wolfsburg

Re: Kickstarter Mk3

Beitrag von Holger C »

Uli hat geschrieben:Hatte die Maschine mal einen Umfaller?
Könnte auch sein, dass der ganze Ausleger etwas nach innen gebogen ist.
Ein paar Millimeter machen da viel aus.
Davon hat der Verkäufer nichts gesagt. Ich habe die Maschine erst ein paar Wochen.
Der Hebel würde auch ohne Schraube anschlagen, das müsste schon ganz schön verbogen sein.
Hier noch ein Bild von oben:
20220628_144627 (Groß).jpg
Wenn der Rastenausleger weiter nach außen ginge, schlüge der auch bald am Kickstarterhebel an.


Da ich auf lange Sicht ja auch die Rasten nach hinten legen will, würde mich ein Foto von Deiner Anlage auf der rechten Seite sehr interessieren. Kannst Du mir das vielleicht zukommen lassen?
Martin hat geschrieben: Und das Gelbliche dürfte ausgeblühte Bremsflüssigkeit sein.
Ich denke den HBZ sollte man sich mal genauer ansehen
Ja, werde ich mich mal drum kümmern.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Commando Mk3, Megamoto, HKR EVO 2R
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4057
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Kickstarter Mk3

Beitrag von Uli »

:-k

Könnte natürlich auch das ganze Cradle etwas zu weit rechts ausdistanziert sein...


Zu der Rastenanlage siehe hier:
viewtopic.php?f=14&t=8964&hilit=zur%C3%BCckverlegte
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4713
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: Kickstarter Mk3

Beitrag von Moppedmessi »

Dein Bremshebel sieht etwas anders aus, oder täuscht die Perspektive?
RalphBild
Geht nicht, gibt´s nicht!
Benutzeravatar
Holger C
Manxman
Beiträge: 31
Registriert: Montag 2. Mai 2022, 12:05
Wohnort: Wolfsburg

Re: Kickstarter Mk3

Beitrag von Holger C »

Moppedmessi hat geschrieben:Dein Bremshebel sieht etwas anders aus, oder täuscht die Perspektive?
Nö, die Perspektive täuscht nicht. Aber hier im Forum hab ich ein paar MK3 Bilder gefunden, wo der Hebel wie bei mir gebogen ist. Deiner ist ja gerade. Keine Ahnung...
Uli hat geschrieben::-k

Könnte natürlich auch das ganze Cradle etwas zu weit rechts ausdistanziert sein...
Könnte sein, aber zwischen Schwinge und Rahmen ist links nur 3mm Luft. Und ich brauche min. 12mm damit der Kicker vorbeigeht.
Das heißt, die Schwinge müsste dann im Cradle auch aus der Mitte sein. Dann wäre auch die Kettenflucht zum Rad n.i.O..


So ähnlich wie bei Dir habe ich mir das mit den Rearsets auch vorgestellt.
Die Lösung mit der originalen Lage des Bremszylinders und dem schlangenförmigen Bremshebel bei der unityequipe Anlage ist ja irgendwie unglücklich gelöst.
Commando Mk3, Megamoto, HKR EVO 2R
Antworten